Jump to content

Unterschied zwischen Programm-Shift (P) und Blendenvorwahl (A)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin Fotografie-Anfänger, seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Leica CL und schon länger stiller Leser dieses hilfreichen Forums, aus dem ich schon viel gelernt habe.

Trotz vielfältigem Suchen, kann ich mir aber eine Frage nicht beantworten:  Was ist bitteschön der Unterschied zwischen dem Programm-Shift im Modus Programmautomatik (P), den ich dort mit dem rechten Einstellrad ändere, und der Änderung der Blende im Modus Zeitautomatik (A)?

Mit dem  Programm-Shift kann ich die Blendenöffnung einstellen, also vor allem die Schärfentiefe bestimmen. Laut Handbuch verändert die Kamera sodann automatisch die Verschlusszeit - und zwar so, dass sich die Gesamtbelichtung, d.h. die Helligkeit des Bildes, nicht verändert.

Nach meinem Verständnis ist das doch auch die gleiche Vorgehensweise im Modus Blendenvorwahl=Zeitautomatik (A). Dort gebe ich die Blendenöffnung vor (auch mit dem rechten Einstellrad), die Kamera steuert die Belichtung automatisch durch Veränderung der Verschlusszeit.

Da muss ich doch noch etwas übersehen haben, denn sonst macht es doch keinen Sinn, dass es diese beiden (getrennten) Modi gibt.

Viele Grüße

Markus

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zur "fast" neuen CL und viel Vergnügen.

Bei der Blendenvorwahl (gleichbedeutend mit Zeitautomatik) gibst Du fest vor, welche Blende die Kamera einstellen soll. Diese Funktion ist zuerst dann zweckmässig, wenn Du ein Objektiv verwendest, bei welchem die Kamera die Blende nicht ändern kann. Leica M-Objektive sind ein gutes Beispiel, aber lang nicht das einzige.

Für ein zweites Szenario, wo die Blendenvorwahl unabdingbar ist, stelle Dir bitte einen Ausflug oder eine Foto-Sitzung vor (mit variabler Dauer, von wenigen Minuten bis zu Tagen oder mehr). Du möchtest für die ganze Serie, die entstehen soll, immer ein bestimmtes Aussehen haben, zum Beispiel eine kleine Tiefenschärfe (oder eine grosse). Dazu stellst Du einmal die Blende ein (oder für jede Situation die passende Blende) und lässt die Kamera den Rest machen. Allenfalls siehst Du nach, ob die Kamera eine Zeit wählt, die für die Situation angemessen ist (lang oder kurz genug).

Mit dem Programm-Modus kannst Du bei einer einzelnen Aufnahme selbstverständlich die gewünschte Blende einstellen, wie Du das beschreibst. Es sei denn, Du fackelst lang herum und in der Zwischenzeit ist eine Wolke vor die Sonne getreten, in welchem Fall Du beachten müsstest, dass die Lichtverhältnisse nicht mehr dieselben sind und dass Du wahrscheinlich die Einstellung nochmals korrigieren musst. Auffallend wird der Unterschied, wenn Du eine Serie von mehreren Bildern mit der gleichen Blende machen willst (siehe oben). Im Programm-Modus hebelst Du andauernd an der Einstellung, ausser Du vergisst es bei einigen Aufnahmen. Geschieht mir oft.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Markus69:

Da muss ich doch noch etwas übersehen haben, denn sonst macht es doch keinen Sinn, dass es diese beiden (getrennten) Modi gibt.

Das Aussehen eines Fotos (Freistellung/Schärfentiefe) gestaltest Du ausschließlich mit der Blende. Fälle, in denen eine kurze Zeit wegen schneller Bewegung des Aufnahmeobjekts nötig ist, lassen wir mal unberücksichtigt.

Ein Fotograf hat also im Idealfall eine Vorstellung davon, ob er z.B. eine Person freistellen möchte oder es lieber von vorne bis hinten scharf sein soll (oder irgendetwas dazwischen). Dafür wählt man dann die passende Blende vor und die Kamera ergänzt aufgrund der gemessenen Belichtung die passende Zeit.

Bei der ("schlauen") Programmautomatik versucht die Kamera nach Möglichkeit eine mittlere Zeit zu wählen, die aufgrund der Brennweite nicht zu Verwackelungen führt und sucht dazu die passende Blende (und den passenden ISO-Wert, auch mit Prioritäten, sofern Auto-ISO an ist). Die Chance, dass die Kamera dabei die Blende erwischt, die sich der Fotograf zur geplanten Gestaltung gedacht hat, ist nicht sonderlich groß. Im Zweifelsfall muss der Fotograf also bei jeder Aufnahme, nachdem die Belichtung gemessen wurde, per Shift die Blende erneut so wählen, wie er es gerne hätte. Da ist es dann einfacher vor dem Blick durch den Sucher die richtige (gewünschte) Blende zu wählen und sich auf andere Dinge zu konzentrieren (Ausschnitt, Moment des Auslösen etc.).

 

 

Link to post
Share on other sites

3 minutes ago, monsieur nobs said:

Frei übersetzt

Du meinst wohl: "falsch übersetzt".

Jemand, der mit diesen Zusammenhängen gut vertraut ist, kann ja auch beurteilen, unter welchen Umständen die Automatik für den gegebenen Anlass gut genug ist oder vielleicht sogar Vorteile gegenüber der manuellen Bedienung aufweist.

Deine Vorurteile greifen zu kurz.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb dau:

Deine Vorurteile greifen zu kurz.

Welche Vorurteile? Ich habe keine. Und eben… eine "Programm-Automatik" ermöglicht es Leuten, die keine Ahnung von Fotoapparaten haben oder nur selten Fotos machen und deshalb "aus der Übung sind", ordentlich belichtete Bilder zu machen. Ich find' das praktisch. Als Option.
Alles andere wurde ja bereits von dir ausführlich und vollkommen richtig beschrieben.

Link to post
Share on other sites

Besten Dank für die Antworten. Der Unterschied ist demnach nicht so gewaltig, wie ich erwartet hätte. 

Bei A kann die Blende voreingestellt werden und die Einstellung bleibt auch nach dem Ausschalten der Kamera gespeichert.

P hingegen ist darauf ausgerichtet, dass die Kamera die Einstellungen vorbestimmt. Der Programm-Shift ist nur für die einmalige Änderung der Blende gedacht, bleibt also nach dem Ausschalten nicht erhalten.

Für ein einzelnes Foto ergibt sich demnach kein Unterschied, zwischen P und A, wenn jeweils die gleiche Blende eingestellt ist.

Damit ist P eher für ein schnelles Foto mit wenig Zeit, die Einstellungen zu prüfen. A hingegen für das bewusstere Fotografieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau so!

(Hinzu kommt das subjektive Element, dass P halt bei traditionellen Fotografen etwas verpönt ist. P ist nach deren Ansicht halt etwas für die vollautomatischen Knipskisten, damit auch Anfänger ohne Ahnung Fotos hinbekommen. Das greift nach meiner Meinung allerdings etwas zu kurz, da P durchaus Sinn macht, wenn ganz schnell ein Schnappschuss gebraucht wird. So habe ich in meinen Kameras stets P vor-eingestellt und nur, wenn ich genug Zeit habe, wechsele ich auf Zeit- oder Blendenautomatik oder shifte das Zeit-/Blendenpaar).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...