Jump to content

Unterschied zwischen Programm-Shift (P) und Blendenvorwahl (A)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin Fotografie-Anfänger, seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Leica CL und schon länger stiller Leser dieses hilfreichen Forums, aus dem ich schon viel gelernt habe.

Trotz vielfältigem Suchen, kann ich mir aber eine Frage nicht beantworten:  Was ist bitteschön der Unterschied zwischen dem Programm-Shift im Modus Programmautomatik (P), den ich dort mit dem rechten Einstellrad ändere, und der Änderung der Blende im Modus Zeitautomatik (A)?

Mit dem  Programm-Shift kann ich die Blendenöffnung einstellen, also vor allem die Schärfentiefe bestimmen. Laut Handbuch verändert die Kamera sodann automatisch die Verschlusszeit - und zwar so, dass sich die Gesamtbelichtung, d.h. die Helligkeit des Bildes, nicht verändert.

Nach meinem Verständnis ist das doch auch die gleiche Vorgehensweise im Modus Blendenvorwahl=Zeitautomatik (A). Dort gebe ich die Blendenöffnung vor (auch mit dem rechten Einstellrad), die Kamera steuert die Belichtung automatisch durch Veränderung der Verschlusszeit.

Da muss ich doch noch etwas übersehen haben, denn sonst macht es doch keinen Sinn, dass es diese beiden (getrennten) Modi gibt.

Viele Grüße

Markus

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zur "fast" neuen CL und viel Vergnügen.

Bei der Blendenvorwahl (gleichbedeutend mit Zeitautomatik) gibst Du fest vor, welche Blende die Kamera einstellen soll. Diese Funktion ist zuerst dann zweckmässig, wenn Du ein Objektiv verwendest, bei welchem die Kamera die Blende nicht ändern kann. Leica M-Objektive sind ein gutes Beispiel, aber lang nicht das einzige.