fotoschrott Posted June 11, 2019 Share #1  Posted June 11, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich würde gerne das neue Panasonic L Objektiv 50mm kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage: ist L Objektiv Panasonic von der Funktionsweise gleich L Objektiv Leica? Ich verwende meine beiden Leica SL Zooms 24-90 und 90-280 sehr erfolgreich sowohl an der SL als auch an der CL und schätze in manchen Bereichen den Crop-Faktor von 1,5 sehr. Ist dies auch mit dem SX50E (50mm 1,4) so ohne weiteres möglich? Wäre sehr interessant vom Bildwinkel ein 50er und 75er mit Lichtstärke 1,4 mit einem Kauf einsetzen zu können. Gruß Hans. Edited June 11, 2019 by fotoschrott Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2019 Posted June 11, 2019 Hi fotoschrott, Take a look here Panasonic L-Objektive an der CL??. I'm sure you'll find what you were looking for!
Henning-L Posted June 11, 2019 Share #2  Posted June 11, 2019 Ich verwende das Panasonic 4,0/70-200mm S PRO an der CL. Es funktioniert prima. Dies sollte beim 1,4/50 nicht anders sein. Für die SL kann ich nicht sprechen - diese habe ich wieder verkauft. Grüße Henning 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 11, 2019 Share #3  Posted June 11, 2019 (edited) vor 46 Minuten schrieb Henning-L: Ich verwende das Panasonic 4,0/70-200mm S PRO an der CL. Es funktioniert prima. Grüße Henning Hallo Henning, planst Du auch eine Anschaffung eines Tele-Extenders für dieses Objektiv? Gruß, Kladdi Edited June 11, 2019 by kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 11, 2019 Share #4  Posted June 11, 2019 (edited) Mit Lichtstärke 8,0 - besser wohl Lichtschwäche - verbietet sich m.E. ein 2xKonverter von selbst. Und wenn das Ziel 300mm lautet, würde ich den Sigma MC-21Adapter nehmen und ein Canon EF 4/300 dazu, leicht und erschwinglich. Edited June 11, 2019 by Apo-Elmarit Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 11, 2019 Share #5  Posted June 11, 2019 Ich dachte auch eher an den 1,4X. Nun, das Thema MC-21 ist letztendlich ja noch nicht geklärt. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted June 11, 2019 Share #6  Posted June 11, 2019 Ein MR-Telyt hat auch nur Anfangsblende 8, bei 500mm Brennweite. Und damit hat man bereits Mitte der 70er Jahre ganz gute Fotos machen können, bei 23DIN mit Ektachrome High Speed und mit Spiegelschlag und ohne Bildstabilisator... Nur nicht irre machen lasssen. Dass das keine Alltagskombination ist, wird jeder, der sich darauf einlässt, wissen. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 12, 2019 Share #7  Posted June 12, 2019 Advertisement (gone after registration) Das Spiegelobjektiv hatte keine Anfangsblende sondern nur eine Blende, eben die 8. Es handelte sich um einen Exoten, selbst das damalige "Schiebe-Telyt 5,6/560" war besser zu handhaben - und lichtstärker. Die Qualität des 23er Ektachrome war gegen die damaligen Kodachromes - "ganz gut"? Decken wir lieber den mildtätigen Mantel des Schweigens darüber! Für 300mm gibt's heute genug bessere Optiken mit hinreichender Lichtstärke als ausgerechnet 8,0. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted June 12, 2019 Share #8  Posted June 12, 2019 Was bist Du wieder schlau! Was, glaubst Du, hätte Dir damals ein Sportreporter gesagt, wenn Du ihm den 15DIN Kodachrome angeraten hättest? Wegen der besseren Bildqualität natürlich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 12, 2019 Share #9  Posted June 12, 2019 Was bist Du wieder schlau! Wie ich schon schrieb, gab es ein 5,6/560 von Leica. Einer der bevorzugten Käuferkreise: Sportreporter. Wegen der Lichtstärke und der Schnelligkeit beim Fokussieren - und wegen der fehlenden "Kringel" ... PS: und den Kodachrome gab's auch mit 19 DIN - genau die eine Blende weniger, die das Telyt mehr bot. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted June 12, 2019 Share #10 Â Posted June 12, 2019 Nicht schlau genug ;-)))) Als es den Ektachrome High Speed mit 160ASA gab (Prozess E4), gab es den Kodachrome 64(ASA) noch nicht... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted June 13, 2019 Share #11  Posted June 13, 2019 Am ‎11‎.‎06‎.‎2019 um 12:16 schrieb kladdi: Hallo Henning, planst Du auch eine Anschaffung eines Tele-Extenders für dieses Objektiv? Gruß, Kladdi Hallo Kladdi, vielleicht den 1,4er - steht aber noch nicht fest. Ich werde diese Kombi aber sicher ausprobieren und dann entscheiden. Grüße Henning Link to post Share on other sites More sharing options...
zorky Posted June 13, 2019 Share #12  Posted June 13, 2019 Am 11.6.2019 um 11:36 schrieb fotoschrott: Ich würde gerne das neue Panasonic L Objektiv 50mm kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage: ist L Objektiv Panasonic von der Funktionsweise gleich L Objektiv Leica? Ich verwende meine beiden Leica SL Zooms 24-90 und 90-280 sehr erfolgreich sowohl an der SL als auch an der CL und schätze in manchen Bereichen den Crop-Faktor von 1,5 sehr. Ist dies auch mit dem SX50E (50mm 1,4) so ohne weiteres möglich? Wäre sehr interessant vom Bildwinkel ein 50er und 75er mit Lichtstärke 1,4 mit einem Kauf einsetzen zu können. Gruß Hans. das mit dem Cropfaktor geht 100%ig klar, Herr Fotomerzialrat! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 14, 2019 Share #13  Posted June 14, 2019 Am 13. Juni 2019 um 01:01 schrieb halo: Nicht schlau genug ;-)))) Als es den Ektachrome High Speed mit 160ASA gab (Prozess E4), gab es den Kodachrome 64(ASA) noch nicht... Du Schlaubär! Den Kodachrome 64 gab es ab 1974, Leica R-Kameras gab's ab 1976 und vorher hat's auch kein MR 8/500 Spiegeltele gegeben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 14, 2019 Share #14  Posted June 14, 2019 (edited) Am 11.6.2019 um 16:27 schrieb Apo-Elmarit: Mit Lichtstärke 8,0 - besser wohl Lichtschwäche - verbietet sich m.E. ein 2xKonverter von selbst. Und wenn das Ziel 300mm lautet, würde ich den Sigma MC-21Adapter nehmen und ein Canon EF 4/300 dazu, leicht und erschwinglich. Hallo APO-Elmarit, ja, f8 ist sicher grenzwertig. Wer ständig in Sachen Sport oder Wildlife unterwegs ist, wird sich sicher etwas anderes leisten müssen. Wenn dann der MC-21 funktionieren sollte, über Rückmeldungen würde ich mich freuen, würde es von C ein passendes Objektiv geben. Natürlich, fast mit einer nach oben offenen Preisskala. Im Augenblick fotografiere ich, in diesem Bereich, mit einem Vario-Elmar-R f4 / 80 - 200mm. Nicht, dass das von Minolta zugekaufte, sondern das etwas bessere, ich glaube von Sigma. Es geht recht gut an der SL und CL, nur fehlt ihm der AF und der Wackeldackel. Durch den fehlenden AF ist dieses Objektiv, speziell an der kleinen CL schon etwas fummlig zu handhaben. Besitzen tue ich auch noch den originalen Leica APO-Externder x2. Dabei geht dann in der Tat nichts mehr ohne Stativ. Ich gehe davon aus, dass das auch mit einer höheren Lichtstärke nicht viel anders wäre. Bei einer effektiven Brennweite von 600 mm (CL) wird die Luft bei der Lichtstärke schon sehr dünn. Nun, soviel brauche ich auch nicht wirklich. Gruß, Kladdi Edited June 14, 2019 by kladdi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted June 14, 2019 Share #15  Posted June 14, 2019 Hast recht, diesmal war der Schlaubär nicht schlau genug :-((( 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted December 17, 2019 Author Share #16  Posted December 17, 2019 Nun möchte ich meine Eingangsfrage umkehren: Funktionieren CL Objektive ( 11-23, 2,0/35) auch am Panasonic Lumix DC-S1R Gehäuse? Das Gehäuse ist jetzt ja bereits recht preisgünstig zu haben und würde im APS-C Modus eine Auflösung von  24 MB ergeben, Bildstabilisierung und Schwenkmonitor haben. Und vor allem mit dem CL Objektiven eine sehr handliche Größe haben. Danke für eure Hinweise und Gruß H. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted December 17, 2019 Share #17  Posted December 17, 2019 vor 2 Stunden schrieb fotoschrott: Funktionieren CL Objektive ( 11-23, 2,0/35) auch am Panasonic Lumix DC-S1R Gehäuse? TL-Objektive funktionieren, jedenfalls im AF-s-Modus. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted December 17, 2019 Share #18  Posted December 17, 2019 vor 52 Minuten schrieb Apo-Elmarit: TL-Objektive funktionieren, jedenfalls im AF-s-Modus. Hast Du es selbst probiert? Falls ja, wie findest Du das Ergebnis im Vergleich zur CL oder TL pur?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted December 17, 2019 Share #19  Posted December 17, 2019 Das würde mich auch interessieren. Die T-TL-Objektive in Verbindung mit S1R wären eine ideale Lösung für deren Verwendung. An der SL 601 fand ich das Ergebnis nicht sehr klasse. Da merkt man die geringe Auflösung.  Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 17, 2019 Share #20  Posted December 17, 2019 https://camerasize.com/compact/#726.691,813.419,ha,t Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Warum willst man so etwas? Erschließt sich mir nicht. Zumal nicht, wenn die Bildqualität eh die Gleiche sein dürfte.  Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Warum willst man so etwas? Erschließt sich mir nicht. Zumal nicht, wenn die Bildqualität eh die Gleiche sein dürfte.  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/298193-panasonic-l-objektive-an-der-cl/?do=findComment&comment=3874807'>More sharing options...
Recommended Posts