Apo-Elmarit Posted June 10, 2019 Share #41 Posted June 10, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 44 Minuten schrieb Bernd1959: Es gibt auch die künstliche Verknappung die suggerieren soll, das das Produkt scheinbar sehr gefragt ist. Wie gesagt, scheinbar. Und manchmal fehlt schlicht die Liquidität ... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 10, 2019 Posted June 10, 2019 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Leica will Stellen abbauen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Hans-Dieter Gülicher Posted June 10, 2019 Share #42 Posted June 10, 2019 vor 24 Minuten schrieb artisan: Schaut man sich die Händlerpolitik an, ... Mag sein. Das ist aber zunächst eine grundsätzliche Frage der Markt-Situation, der hieraus resultierenden Vertriebspolitik und natürlich der Gesamtkalkulation. Aber wenn Du siehst, was bei den restlichen Händlern im Regal steht, so ist dies nahezu ausschließlich die übliche Standardware und die gibt`s oft bei Saturn oder im Mediamarkt günstiger. Die Frage nach oder zu einer dicken Kamera wird schon fast als Belästigung gesehen. Schnell muß es heute gehen und jedes Jahr die neue Version. Ich habe, bevor ich mir meine Q2 im Leica-Store gekauft habe, natürlich bei meinem bisherigen Fotoladen (früher mit separater Leica-Ecke) angefragt. Ich hatte dort mein gesamtes Leica-Equipment etc. etc. gekauft (sicher für einige Zehntausender). Ich bin noch nie so dümmlich von einem "smarten Verkäufer" abgefertigt worden. Man/er war schlicht nicht interessiert. MfG Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konqi Posted June 10, 2019 Share #43 Posted June 10, 2019 vor 5 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher: Ich bin noch nie so dümmlich von einem "smarten Verkäufer" abgefertigt worden. Man/er war schlicht nicht interessiert. Da wir ja schon eh offtopic sind: wie hatte der Verkäufer denn argumentiert/reagiert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted June 10, 2019 Share #44 Posted June 10, 2019 ... "die gibt`s noch lange nicht" und hat mich stehen gelassen! MfG Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 10, 2019 Share #45 Posted June 10, 2019 vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher: Mag sein. Das ist aber zunächst eine grundsätzliche Frage der Markt-Situation, der hieraus resultierenden Vertriebspolitik und natürlich der Gesamtkalkulation. Gerade bei Leicas "Marktsituation" ein eigenes Händlernetz (häufig mit Leica-Galerien) aufzubauen und dann zu unterhalten, scheint mir mutig und nicht gerade dem Trend entsprechend. In Wien erleben wir es hautnah und reiben uns die Augen. Wenn dann noch die bisherige Klientel von reichen Amerikanern, Oligarchen und Asiaten bröckelt, dann dürfte es eng werden. Jeder weiß, dass (sehr) reiche Leute durchaus mit ihrem Geld haushalten, wenn es "nötig" ist. Die Zeiten, wo eine Leica um den Hals etwas hermachte - ohne fotografieren zu können -, gehen dem Ende entgegen ... 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted June 10, 2019 Share #46 Posted June 10, 2019 Ich gehe davon aus, dass Leica vorab eine fundierte Marktanalyse durchgeführt und daraus eine profit- und produktbasierte Strategie ausgearbeitet hat. Ich sehe nicht, dass die genannte Zielgruppe bröckel muß. Hier geht es nicht nur um`s Zeigen, sondern vor allem um`s Haben oder Sammeln, vielleicht auch um`s Geldanlegen. Auch die Leica-Scheinfotografen wird es immer geben, wenn man hier mal den heute nicht zu unterschätzenden Aspekt des Ausraubens vergißt (die Reichen haben sicher einen Bodyguard). Alle anderen prospektiven Abnehmer sind inzwischen sowie schon bei Canon, Nikon oder dem Smartphon gelandet. Ich gebe zu, dass es schwierig sein dürfte, wirklich neue Leicaner zu finden. Allerdings kenne ich aus dem Bekanntenkreis auch einige Erben, die von ihren Vätern etwas "übernommen" haben und dann wieder auf den Leica-Geschmack gekommen sind. Auch in gewissen arabischen Kreisen gibt es wohl noch Präferenzen (siehe Mercedes). MfG Dieter 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted June 10, 2019 Share #47 Posted June 10, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 5 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher: Ich gehe davon aus, dass Leica vorab eine fundierte Marktanalyse durchgeführt und daraus eine profit- und produktbasierte Strategie ausgearbeitet hat. Na ja. Das hatte wohl das Bankhaus Lehman Brothers auch. Doch eine Glaskugel hatten sie auch nicht. Am Ende gilt: Der Mensch denkt - Gott lenkt. Wobei ich persönlich die Gefahren einer aufkommenden Rezession, die den Crash von 2008 ff. noch in den Schatten stellen dürfte, für durchaus absehbar halte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted June 10, 2019 Share #48 Posted June 10, 2019 Übrigens fällt außerdem zu dem Thema auf, daß Zeiss ihre ZX1 nicht mehr direkt auf ihrer Homepage - Startseite zeigen, wie es n. m. Erinnerung noch vor ein paar Wochen der Fall war. Sie wird jetzt ausschl. auf einer ausgelagerten Produktseite beworben. Wie gesagt das war mal anders. Wer weiß, was soll es bedeuten... !? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 10, 2019 Share #49 Posted June 10, 2019 vor 27 Minuten schrieb greybear: Na ja. Das hatte wohl das Bankhaus Lehman Brothers auch. Doch eine Glaskugel hatten sie auch nicht. Am Ende gilt: Der Mensch denkt - Gott lenkt. Kein gutes Zeichen dürfte sein, dass Blackstone es nicht schafft seine Anteile an den Mann zu bringen. Jeder Interessent wird sich die Strukturen des Unternehmens und die Zukunftsprognose anschauen. Wenn dann noch ein „göttlicher Visionär“ die Anteilsmehrheit hält ... Die Zeiten, wo eine Leica Sammelobjekt gewesen ist, sind vorbei. Die Zeiten, wo eine Leica im Wert gestiegen ist, noch mehr. Ob mit der Übernahme der Photographica-Auktionen in Wien der Wunsch die Gebrauchtpreise zu beeinflussen in Erfüllung gehen wird, bleibt abzuwarten. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 10, 2019 Share #50 Posted June 10, 2019 vor 27 Minuten schrieb greybear: Übrigens fällt außerdem zu dem Thema auf, daß Zeiss ihre ZX1 nicht mehr direkt auf ihrer Homepage - Startseite zeigen, wie es n. m. Erinnerung noch vor ein paar Wochen der Fall war. Sie wird jetzt ausschl. auf einer ausgelagerten Produktseite beworben. Wie gesagt das war mal anders. Wer weiß, was soll es bedeuten... !? Wenn du über die Startseite von ZEISS den Bereich Fotografie aufrufst, kommst du auch zur ZX1. Dass Exoten und Flaggschiffe meistens einen gesonderten Internetauftritt haben ist nicht ungewöhnlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted June 10, 2019 Share #51 Posted June 10, 2019 vor 9 Minuten schrieb artisan: Wenn du über die Startseite von ZEISS den Bereich Fotografie aufrufst, kommst du auch zur ZX1. Dass Exoten und Flaggschiffe meistens einen gesonderten Internetauftritt haben ist nicht ungewöhnlich. Ja stimmt. Hast recht. Aber nur über ein / zwei "Türen" und jetzt ganz am Ende der Fotografie. Vorher hatten sie es mal ganz vorne auf die Seite gepackt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted June 10, 2019 Share #52 Posted June 10, 2019 (edited) Das ist eine Frage der aktuellen Bewertung: Nach hinten = Ziel erreicht, mehr kommt nicht oder es lohnt sich nicht weiter. Nach vorne = Produkt pushen, wir wollen mehr! Grundsätzlich gibt es aber ein anderes Produkt- und Vertriebshandling zwischen großen Marktführern in einem großen Markt und (meist kleineren) Firmen, die sehr gezielt nur ein bestimmtes Klientel ansprechen. Marketing-Strategien (inkl. Kapitalbedarfs- und -rückflussrechnung) sind zwar erlernbar, oft entscheidet aber am Ende der Bauch. Und das ist auch heute noch gut so. MfG Dieter Edited June 10, 2019 by Hans-Dieter Gülicher 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 10, 2019 Share #53 Posted June 10, 2019 vor einer Stunde schrieb greybear: Übrigens fällt außerdem zu dem Thema auf, daß Zeiss ihre ZX1 nicht mehr direkt auf ihrer Homepage - Startseite zeigen, Na ja, die von Zeiss zur ZX1 verunstaltete T ist lichtschwächer, schwerer, größer und hat nur 3/4 der Q2-MPx. Klarer Fall für hartgesottene Zeissianer, aber Marktchancen gegen die Kuh2? Da fand ich das ursprünglich SoNie-Konzept der RX1 überzeugender. Aber das Teil ist auch kaum noch irgendwo zu sehen ...Verkalkuliert! 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 10, 2019 Share #54 Posted June 10, 2019 (edited) Über allem schwebend fallen mir immer wieder die weisen Worte von Herrn Dr. Kaufmann ein:" Die Zukunft gehört der Smartphonefotografie" Ob Leica vom Rest noch leben kann wird sich zeigen. Leider spielt Leica in so ziemlich jeder Kamerakategorie eine untergeordnete Rolle. Ob dann der Mythos reicht zu verkaufen, wie es ebenfalls Herr Kaufmann formulierte, zeigt die Zukunft. Aber wie gesagt, sie sind nicht die einzigen, welche mit Absatzproblemen im klassischen Kameramarkt zu kämpfen haben. Es bleibt spannend. Aber wetten wollte ich darauf nicht. Edited June 10, 2019 by Bernd1959 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted June 10, 2019 Share #55 Posted June 10, 2019 (edited) vor 5 Stunden schrieb artisan: Die Zeiten, wo eine Leica Sammelobjekt gewesen ist, sind vorbei. Die Zeiten, wo eine Leica im Wert gestiegen ist, noch mehr. Ob mit der Übernahme der Photographica-Auktionen in Wien der Wunsch die Gebrauchtpreise zu beeinflussen in Erfüllung gehen wird, bleibt abzuwarten. Mit der Auktion am Samstag hier in der Leica-Welt, Wetzlar hat man ca. 7,6 Mill €. Umsatz gemacht. Bei 200 Leica-Lots wurden nur 8 nicht verkauft. Edited June 10, 2019 by Holger1 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 10, 2019 Share #56 Posted June 10, 2019 vor 15 Minuten schrieb Holger1: Mit der Auktion am Samstag hier in der Leica-Welt, Wetzlar hat man ca. 7,6 Mill €. Umsatz gemacht. Bei 200 Leica-Lots wurden nur 8 nicht verkauft. Dass man die Hoheit über die Photographica-Auktionen übernommen hat hilft Leica kurzfristig sicher. Allerdings sicher nicht für die Zukunft. Den Leica-Jüngern, die ihr Eqiupment veräußern wollen (müssen), um (auch in Leica) neu zu investieren, hilft das überhaupt nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 10, 2019 Share #57 Posted June 10, 2019 vor 1 Stunde schrieb Bernd1959: Über allem schwebend fallen mir immer wieder die weisen Worte von Herrn Dr. Kaufmann ein:" Die Zukunft gehört der Smartphonefotografie" Diese Worte waren nicht weise, die waren Blödsinn. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 10, 2019 Share #58 Posted June 10, 2019 vor 9 Stunden schrieb Bernd1959: Es gibt auch die künstliche Verknappung die suggerieren soll, das das Produkt scheinbar sehr gefragt ist. Wie gesagt, scheinbar. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... jeder dieser Händler müsste ja befürchten, dass der Kunde im Net oder bei anderem Händler oder Versendern die Kamera bekommt und er so seinen Kunden verliert. Das finanzielle Argument... der Händler wolle /könne keine Ware bestellen/ kaufen mangels Kapital... das kann er sich heutzutage nahezu zinsfrei bei der Bank holen. Das war früher bei Kontokorrentkreditzinsen von 10 bis 15 % sicher etwas anderes. Ich denke Leica kann wirklich nicht liefern, sagt möglicherweise auch seinen wenigen freien Händlern nichts. Die Leica-eigenen Stores sagen sicher nicht Nachteiliges über „Leica“. Und Kunden müssen auch nicht alles wissen. :-((((( 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 11, 2019 Share #59 Posted June 11, 2019 vor 19 Stunden schrieb Talker: Das finanzielle Argument... ... betraf nicht den Händler und/oder Käufer, sondern den Hersteller. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 11, 2019 Share #60 Posted June 11, 2019 Stellen abbauen, Mietkosten reduzieren, verstärkt App-Entwicklung + Software. Klingt alles sehr vernünftig. Vielleicht übernimmt gar Huawei die Blackstone-Anteile und man verlegt nach und nach große Teile der Produktion nach China. Das hätte auch den Vorteil, dass Leicas China-Exporte so den Trump-Handschellen entgehen, weil man quasi für den chinesischen Inlandsmarkt produziert. Wäre da nicht dieses Missverständnis mit dem Werbevideo, das Leica Produkte in China temporär zum No-Go machte. Aber darüber kann man ja reden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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