Jump to content

Leica will Stellen abbauen


Album

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb artisan:

Schaut man sich die Händlerpolitik an, ...

Mag sein. Das ist aber zunächst eine grundsätzliche Frage der Markt-Situation, der hieraus resultierenden Vertriebspolitik und natürlich der Gesamtkalkulation. Aber wenn Du siehst, was bei den restlichen Händlern im Regal steht, so ist dies nahezu ausschließlich die übliche Standardware und die gibt`s oft bei Saturn oder im Mediamarkt günstiger. Die Frage nach oder zu einer dicken Kamera wird schon fast als Belästigung gesehen. Schnell muß es heute gehen und jedes Jahr die neue Version.

Ich habe, bevor ich mir meine Q2 im Leica-Store gekauft habe, natürlich bei meinem bisherigen Fotoladen (früher mit separater Leica-Ecke) angefragt. Ich hatte dort mein gesamtes Leica-Equipment etc. etc. gekauft (sicher für einige Zehntausender). Ich bin noch nie so dümmlich von einem "smarten Verkäufer" abgefertigt worden. Man/er war schlicht nicht interessiert.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich bin noch nie so dümmlich von einem "smarten Verkäufer" abgefertigt worden. Man/er war schlicht nicht interessiert.

Da wir ja schon eh offtopic sind: wie hatte der Verkäufer denn argumentiert/reagiert?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Mag sein. Das ist aber zunächst eine grundsätzliche Frage der Markt-Situation, der hieraus resultierenden Vertriebspolitik und natürlich der Gesamtkalkulation.

Gerade bei Leicas "Marktsituation" ein eigenes Händlernetz (häufig mit Leica-Galerien) aufzubauen und dann zu unterhalten, scheint mir mutig und nicht gerade dem Trend entsprechend. In Wien erleben wir es hautnah und reiben uns die Augen. Wenn dann noch die bisherige Klientel von reichen Amerikanern, Oligarchen und Asiaten bröckelt, dann dürfte es eng werden. Jeder weiß, dass (sehr) reiche Leute durchaus mit ihrem Geld haushalten, wenn es "nötig" ist. Die Zeiten, wo eine Leica um den Hals etwas hermachte - ohne fotografieren zu können -, gehen dem Ende entgegen ...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass Leica vorab eine fundierte Marktanalyse durchgeführt und daraus eine profit- und produktbasierte Strategie ausgearbeitet hat. Ich sehe nicht, dass die genannte Zielgruppe bröckel muß. Hier geht es nicht nur um`s Zeigen, sondern vor allem um`s Haben oder Sammeln, vielleicht auch um`s Geldanlegen. Auch die Leica-Scheinfotografen wird es immer geben, wenn man hier mal den heute nicht zu unterschätzenden Aspekt des Ausraubens vergißt (die Reichen haben sicher einen Bodyguard). Alle anderen prospektiven Abnehmer sind inzwischen sowie schon bei Canon, Nikon oder dem Smartphon gelandet.

Ich gebe zu, dass es schwierig sein dürfte, wirklich neue Leicaner zu finden. Allerdings kenne ich aus dem Bekanntenkreis auch einige Erben, die von ihren Vätern etwas "übernommen" haben und dann wieder auf den Leica-Geschmack gekommen sind. Auch in gewissen arabischen Kreisen gibt es wohl noch Präferenzen (siehe Mercedes).

MfG Dieter

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich gehe davon aus, dass Leica vorab eine fundierte Marktanalyse durchgeführt und daraus eine profit- und produktbasierte Strategie ausgearbeitet hat.

Na ja. Das hatte wohl das Bankhaus Lehman Brothers auch. Doch eine Glaskugel hatten sie auch nicht. Am Ende gilt: Der Mensch denkt - Gott lenkt.

Wobei ich persönlich die Gefahren einer aufkommenden Rezession, die den Crash von 2008 ff. noch in den Schatten stellen dürfte, für durchaus absehbar halte.

Link to post
Share on other sites

Übrigens fällt außerdem zu dem Thema auf, daß Zeiss ihre ZX1 nicht mehr direkt auf ihrer Homepage - Startseite  zeigen, wie es n. m. Erinnerung noch vor ein paar Wochen der Fall war. Sie wird jetzt ausschl. auf einer ausgelagerten Produktseite  beworben. Wie gesagt das war mal anders. Wer weiß, was soll es bedeuten... !?

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb greybear:

Na ja. Das hatte wohl das Bankhaus Lehman Brothers auch. Doch eine Glaskugel hatten sie auch nicht. Am Ende gilt: Der Mensch denkt - Gott lenkt.

Kein gutes Zeichen dürfte sein, dass Blackstone es nicht schafft seine Anteile an den Mann zu bringen. Jeder Interessent wird sich die Strukturen des Unternehmens und die Zukunftsprognose anschauen. Wenn dann noch ein „göttlicher Visionär“ die Anteilsmehrheit hält ...

Die Zeiten, wo eine Leica Sammelobjekt gewesen ist, sind vorbei. Die Zeiten, wo eine Leica im Wert gestiegen ist, noch mehr. Ob mit der Übernahme der Photographica-Auktionen in Wien der Wunsch die Gebrauchtpreise zu beeinflussen in Erfüllung gehen wird, bleibt abzuwarten. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb greybear:

Übrigens fällt außerdem zu dem Thema auf, daß Zeiss ihre ZX1 nicht mehr direkt auf ihrer Homepage - Startseite  zeigen, wie es n. m. Erinnerung noch vor ein paar Wochen der Fall war. Sie wird jetzt ausschl. auf einer ausgelagerten Produktseite  beworben. Wie gesagt das war mal anders. Wer weiß, was soll es bedeuten... !?

Wenn du über die Startseite von ZEISS den Bereich Fotografie aufrufst, kommst du auch zur ZX1. Dass Exoten und Flaggschiffe meistens einen gesonderten Internetauftritt haben ist nicht ungewöhnlich. 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb artisan:

Wenn du über die Startseite von ZEISS den Bereich Fotografie aufrufst, kommst du auch zur ZX1. Dass Exoten und Flaggschiffe meistens einen gesonderten Internetauftritt haben ist nicht ungewöhnlich. 

Ja stimmt. Hast recht.  Aber nur über ein / zwei "Türen"  und jetzt ganz am Ende der Fotografie.  Vorher hatten sie es mal ganz  vorne  auf die Seite gepackt... ;)

Link to post
Share on other sites

Das ist eine Frage der aktuellen Bewertung: Nach hinten = Ziel erreicht, mehr kommt nicht oder es lohnt sich nicht weiter. Nach vorne = Produkt pushen, wir wollen mehr!

Grundsätzlich gibt es aber ein anderes Produkt- und Vertriebshandling zwischen großen Marktführern in einem großen Markt und (meist kleineren) Firmen, die sehr gezielt nur ein bestimmtes Klientel ansprechen. Marketing-Strategien (inkl. Kapitalbedarfs- und -rückflussrechnung) sind zwar erlernbar, oft entscheidet aber am Ende der Bauch. Und das ist auch heute noch gut so.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb greybear:

Übrigens fällt außerdem zu dem Thema auf, daß Zeiss ihre ZX1 nicht mehr direkt auf ihrer Homepage - Startseite  zeigen, 

Na ja, die von Zeiss zur ZX1 verunstaltete T ist lichtschwächer, schwerer, größer und hat nur 3/4 der Q2-MPx. Klarer Fall für hartgesottene Zeissianer, aber Marktchancen gegen die Kuh2?
Da fand ich das ursprünglich SoNie-Konzept der RX1 überzeugender. Aber das Teil ist auch kaum noch irgendwo zu sehen ...
Verkalkuliert!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Über allem schwebend fallen mir immer wieder die weisen Worte von Herrn Dr. Kaufmann ein:" Die Zukunft gehört der Smartphonefotografie" Ob Leica vom Rest noch leben kann wird sich zeigen. Leider spielt Leica in so ziemlich jeder Kamerakategorie eine untergeordnete Rolle. Ob dann der Mythos reicht zu verkaufen, wie es ebenfalls Herr Kaufmann formulierte, zeigt die Zukunft. Aber wie gesagt, sie sind nicht die einzigen, welche mit Absatzproblemen im klassischen Kameramarkt zu kämpfen haben. Es bleibt spannend. Aber wetten wollte ich darauf nicht.

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb artisan:

Die Zeiten, wo eine Leica Sammelobjekt gewesen ist, sind vorbei. Die Zeiten, wo eine Leica im Wert gestiegen ist, noch mehr. Ob mit der Übernahme der Photographica-Auktionen in Wien der Wunsch die Gebrauchtpreise zu beeinflussen in Erfüllung gehen wird, bleibt abzuwarten. 

Mit der Auktion am Samstag hier in der Leica-Welt, Wetzlar hat man ca. 7,6 Mill €. Umsatz gemacht. Bei 200 Leica-Lots wurden nur 8 nicht verkauft.

 

Edited by Holger1
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Holger1:

Mit der Auktion am Samstag hier in der Leica-Welt, Wetzlar hat man ca. 7,6 Mill €. Umsatz gemacht. Bei 200 Leica-Lots wurden nur 8 nicht verkauft.

Dass man die Hoheit über die Photographica-Auktionen übernommen hat hilft Leica kurzfristig sicher. Allerdings sicher nicht für die Zukunft. Den Leica-Jüngern, die ihr Eqiupment veräußern wollen (müssen), um (auch in Leica) neu zu investieren, hilft das überhaupt nicht. 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Bernd1959:

Es gibt auch die künstliche Verknappung die suggerieren soll, das das Produkt scheinbar sehr gefragt ist. Wie gesagt, scheinbar.

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... jeder dieser Händler müsste ja befürchten, dass der Kunde im Net oder bei anderem Händler oder Versendern die Kamera bekommt und er so seinen Kunden verliert.

Das finanzielle Argument... der Händler wolle /könne keine Ware bestellen/ kaufen mangels Kapital... das kann er sich heutzutage nahezu zinsfrei bei der Bank holen. Das war früher bei Kontokorrentkreditzinsen von 10 bis 15 % sicher etwas anderes.

Ich denke Leica kann  wirklich nicht liefern, sagt möglicherweise auch seinen wenigen freien Händlern nichts. Die Leica-eigenen Stores sagen sicher nicht Nachteiliges über „Leica“. 

Und Kunden müssen auch nicht alles wissen. :-(((((

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Stellen abbauen, Mietkosten reduzieren, verstärkt App-Entwicklung + Software. Klingt alles sehr vernünftig. Vielleicht übernimmt gar Huawei die Blackstone-Anteile und man verlegt nach und nach große Teile der Produktion nach China. Das hätte auch den Vorteil, dass Leicas China-Exporte so den Trump-Handschellen entgehen, weil man quasi für den chinesischen Inlandsmarkt produziert. Wäre da nicht dieses Missverständnis mit dem Werbevideo, das Leica Produkte in China temporär zum No-Go machte. Aber darüber kann man ja reden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...