Jump to content

Leica will Stellen abbauen


Album

Recommended Posts

1. Du wirst einen Nur-Smartisten kaum zum Kauf einer Leica bewegen können. Die aber beides haben, wissen was sie wann und wie nutzen.

2. Das Thema Huawei ist ein übliches Firmenrisiko, das vorher hätte bedacht werden müssen. Schlecht, wenn nicht, denn Leica hat ja da nun einige Erfahrungen. Nur unerwartete, staatliche Eingriffe in Marktelemente sind heute nicht nur bei Herrn Trump an der Tagesordnung, sie gab es in Deutschland (z.B. im Gesundheitswesen) schon vor Jahrzehnten.

3. Wenn Herr Kaufmann die Gelegenheit nutzen kann oder will, herzliches Glückwunsch.

4. Man kann nur hoffen, das es weltweit auch weiterhin genügend Leica-Jäger und -Sammler gibt und die Leica-User bei der Stange bleiben.

5. Ich habe mir nach 7 Jahren (unverschuldeter) Leica-Abstinenz auch wieder eine gekauft (Q2). Wirklich brauchen täte ich sie nicht, aber haben wollte ich sie doch.

6. Mein R-Geraffel habe ich allerdings alterbdingt - schon wegen seiner puren Masse - bis auf das R 31-35 mm (adaptiert an meiner XPro 1) längst verscherbelt, denn mein Sherpa ist auch nach zwei Schlaganfällen leicht eingeknickt.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Leica kaufen sich keine Normalos, eher Freaks und Leute, die satt Asche in Umlauf bringen müssen, weil eben satt Asche vorhanden ist. Schnittmenge vorhanden. Ich habe so ne M weil es den Messsucher bei anderen Herstellern nicht gab, zumindest nicht digital. War also eher ne emotionale Entscheidung, also eher Freak 😁. Ohne Schnittmenge zu Personengruppe zwei. Habe es auch nicht bereut, nutze sie nur nicht mehr, weil jetzt wieder analog unterwegs. Die Absatzmärkte der Zukunft liegen WOHL EHER in Asien, dort gibts keine analoge Messsucherhistorie, so das man mit ner Riesenschar Kunden rechnen könnte. Im Normalfall, wenn die Controller das Rennen um Vernunft und Einsicht gewinnen, wird Leica die Herstellung analoger Kameras beenden. Ich als Controller setze auf die Traditionalisten im Hause Leica, mögen sie sich durchsetzen. 

Link to post
Share on other sites

Man kauft sich "Fotograf" gerne eine Leica, weil man einfach Spass damit hat zu fotografieren. Man mag u.a. das "echte" drehen an einem Blendenring oder wie sich edle Materialen in die Hand schmiegen. Technische Gründe gibt es dafür schon lange nicht mehr. Heute lässt sich so ziemlich alles digital korrigieren und die Mitbewerber können es auch. Nur sollte Leica eben aufpassen nicht in der Qualität wie beim APS-System zu schludern oder rückständige Technik zu überhöhten Preisen an den Kunden zu verhökern. Stichwort, auseinander fallende Gegenlichtblenden, normale optische Leistungen bei den Objektiven oder erst gar nicht einmal einen Stabi in welcher Form auch immer, in ein Tele zu verbauen. Bei mir erzeugt ein solches Handeln seitens des Herstellers nur Kopfschütteln. Aber vielleicht es es wie beim Auto, der Oldtimer steht bei schlechtem Wetter eh in der Garage, ist nur für sechs Monate angemeldet, technisch eh nicht auf der Höhe der Zeit, aber es macht einen riesen Spass damit zu fahren. 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich weiß gerade nicht ob ich einen Umsatzrückgang bei digitalen Kompaktkameras nun logisch oder absurd finden soll.

Was die D-Lux 7 angeht,  so muss man sich schon anstrengen um eine zu finden. (Möglich ist es aber aktuell nur bei wenigen Händlern online)

Überall wo ich geschaut habe, ist sie auf Monate nicht lieferbar. Klar das dann Umsätze zurück gehen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 35 Minuten schrieb Bernd1959:

Aber vielleicht es es wie beim Auto, der Oldtimer steht bei schlechtem Wetter eh in der Garage, ist nur für sechs Monate angemeldet, technisch eh nicht auf der Höhe der Zeit, aber es macht einen riesen Spass damit zu fahren. 

LG Bernd

Nur weiß man beim Oldtimer, dass altersbedingte Schwachstellen vorhanden sind, die man großzügig übersieht. Bei neu gekaufter "Unterhaltungselektronik" (so mal genannt),

hat das eher einen faden Beigeschmack.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Die Produktion der Leica-Gummibärchendosen wurde mittlerweile eingestellt. Zack, wieder 100 Mitarbeiter weg. Die Hinwendung zu App-Entwicklungen finde ich spannend. Eine Leica-Camera-App für´s iPhone würde sich bestimmt gut verkaufen, nur das Geschäft mit den Wechselobjektiven würde da schwierig werden.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Aber mir ist immer noch nicht klar, warum man dng-Dateien auf dem iPhone haben will. Kappiere ich da was nicht?

Für mein (sehr selten benutztes) Samsung Note habe ich mir allerdings einige Videos meiner AV-Schauen angefertigt. Das sieht garnicht so übel aus.

MfG Dieter

Dieter, es ist sogar möglich direkt mit zB LR Fotoapp in DNG mit der iphone knipse Bilder aufzunehmen. Ist nix besonderes mehr am Handy. Das es Speicher fressen kann , verständlich. aber Sicherung in Dropbox oder Cloud Speicher sind auch machbar . Ab u an verschieb ich so Dng Dateien zwischen Geräten 

Link to post
Share on other sites

Am 8.6.2019 um 14:08 schrieb Apo-Elmarit:

"Paukenschlag bei der Leica Camera AG: In einer außerordentlichen Betriebsversammlung hat der traditionsreiche Kamerahersteller überraschend einen Stellenabbau angekündigt"

Warum schreibt nur diese mittelhessische Postille etwas darüber. Hält Leica vllt. den Deckel drauf. Die Ankündigung Stellen abzubauen könnte für ein mögliches IPO sowie gute, als auch schlechte Nachrichten bedeuten. Zu 1: Die Betriebskosten werden verringert. Aber eben auch zu 2: Umsatzrückgang. Wie tief geht´s wirklich. Ich bin mal gespannt, ob wir nach Pfingsten Näheres zu der Meldung erfahren. Oder sollte das garnicht an die Öffentlichkeit und ein Jung-Redakteur hat evtl. etwas aus dem Nähkästchen geplaudert... ???

Link to post
Share on other sites

Weniger Personal = weniger Kosten stimmt schon. Doch weniger Personal in welchem Bereich? In der Produktion? Warum kann Leica dann keine Q2`s und einiges Andere liefern? Wo hakts hier also?

Aber auch: Wenn man einmal qualifiziertes Personal entlässt, dürfte man es heute kaum so schnell wieder zurückholen können.

Weniger Lizenz-Gebühren von Huawei? Umsatz-Rückgang in welcher Produktgruppe / in welcher Zielgruppe? Wo läuft hier etwas nicht rund?

Alles Spekulation, denn nichts Genaues weis man nicht.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Fotoklaus:

Hast meinen Punkt leider nicht verstanden. Klar ich bin ja nicht blöd. Angebote im Internet hab ich mir auch ergoogled.

Nur was nutzt mir das wenn ich in München stehe und bekomme die Kamera nicht, wo ich sie gerade kaufen wollte. Oder in Frankfurt ( da hab ich nur Calumet geguckt: Lieferzeit 1-3 Monate und  auf Anfrage beim Leica Store) oder in Saarbrücken oder in Bad Homburg. Wenn nicht mal der Leica Store München oder Frankfurt die da hat, was soll mir das sagen?

 

Wie gesagt... klar wenn ich sie haben will bekomm ich sie. Die Angebote kenn ich. Wobei ich das Amazon Angebot nicht annehmen würde. Da wird über Preis verkauft (warum wohl??) und zwei Wochen Lieferzeit...vielleicht. Entweder sie haben die da, dann können es keine zwei Wochen sein. Oder sie haben sie nicht, und dann ist zwei Wochen nur vielleicht (da ja eh ca.)

 

So müßte es sein: Bei einem Leica Händler der sie nicht vorrätig hat, sollte man sie bestellen können und dann ist sie in spätestens 4 Tagen abholbar.

Wenn das so ist, und es werden immer noch zu wenig Kompaktkameras verkauft....tja dann wäre es schade. Aber nicht liefern können um dann Leute zu entlassen weil weniger Digitale Kompaktkameras verkauft werden, klingt für sich erst mal ziemlich absurd.

 

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Weltraumpräsident:

Wenn das so ist, und es werden immer noch zu wenig Kompaktkameras verkauft....tja dann wäre es schade. Aber nicht liefern können um dann Leute zu entlassen weil weniger Digitale Kompaktkameras verkauft werden, klingt für sich erst mal ziemlich absurd.

 

Es werden nie mehr viele Kompaktkameras verkauft werden. Da Leica allerdings diese Kamera ja nicht selbst herstellt dürfte der Hase wohl wo anders im Pfeffer liegen. Da kann man derzeit eh nur spekulieren aber Verdächtige gäbe es wiederum genug. 

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

Warum auch immer...... seltsam sind diese Lieferengpässe, denen immer wieder mal Produkte des Hauses Leica ausgesetzt sind, schon. Den vergleichsweise geringen Stückzahlen geschuldet..... die sich nicht so ideal verteilen lassen. ??

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Weltraumpräsident:

So müßte es sein: Bei einem Leica Händler der sie nicht vorrätig hat, sollte man sie bestellen können und dann ist sie in spätestens 4 Tagen abholbar.

Wenn das so ist, und es werden immer noch zu wenig Kompaktkameras verkauft....tja dann wäre es schade. Aber nicht liefern können um dann Leute zu entlassen weil weniger Digitale Kompaktkameras verkauft werden, klingt für sich erst mal ziemlich absurd.

 

Vielleicht wollten zu wenige Kunden diese Kamera kaufen, so dass sich der Händler keine mehr aufs Lager legt, für teures Geld? Der Händler bekommt von

Leica nichts auf Kommision, sondern muss die Ware auch bezahlen, bevor er sie verkauft. Ob die Online- Händler einfach noch größere Lagerbestände haben, die abverkauft werden?

Ob Leica die Produktion drosselt, so dass der kleine Händler lange warten muss? Spekulationen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Bernd1959:

Es gibt auch die künstliche Verknappung die suggerieren soll, das das Produkt scheinbar sehr gefragt ist. Wie gesagt, scheinbar.

Erst vor wenigen Tagen kam ein Mail von Meister-Camera, dass die D-Lux 7 endlich wieder verfügbar wäre. Aber das dürften nicht die wahren Probleme von Leica sein. Schaut man sich die Händlerpolitik an, so es denn überhaupt noch eine gibt - Abseits der nunmehr eigenen, zahlreichen Läden -, ist die wohl (nur) eines der hausgemachten Probleme.  Zentralismus in der Marktwirtschaft ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...