Jump to content

Fremdgehen


vbehrens

Recommended Posts

Am 3.5.2019 um 17:14 schrieb Macro-Elmarit:

Nein, ich meine das 2,8/35er Summaron, der Link zu Meister dürfte eindeutig sein.

Natürlich. Aber das Summaron kostet doch nicht in der Gegend von 2000,- €, die Dinger gabs doch in Massen. Schon die 800,- €, die Meister für das angeranzte Exemplar will, halte ich für deutlich überteuert. Wenn diese Preise reell sein sollten, was kostet dann das Summaron 2,8/35 erst in Schraubversion?

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb wizard:

Natürlich. Aber das Summaron kostet doch nicht in der Gegend von 2000,- €, die Dinger gabs doch in Massen. Schon die 800,- €, die Meister für das angeranzte Exemplar will, halte ich für deutlich überteuert. Wenn diese Preise reell sein sollten, was kostet dann das Summaron 2,8/35 erst in Schraubversion?
Grüße, Andreas

DAS nicht, ist ja ramponiert.
Aber kürzlich war eins für 1799,-- im Angebot (und sah deutlich schlechter aus als meins, deswegen fiel mir's auf).
Cöln in Wien will gerade 1.200,-- für eins haben. Sachen gibt's ...

Link to post
Share on other sites

On 4/24/2019 at 10:37 AM, weinlamm said:

b) Auch die z6 funktioniert (hatte ich persönlich gar nicht unbedingt erwartet... hätte gedacht die z7 wäre wegen des nicht vorhandenen AA-Filters noch besser)

Die Z6 hat genausowenig einen AA-Filter und mir ist ehrlich gesagt völlig unklar wieso das Vorhandensein oder nicht Vorhandensein eines AA-Filters irgend eine Rolle spielen sollte. Alles was ein AA Filter tut ist eine winzige, kontrollierte Menge an Unschärfe ins Bild zu bringen, damit Moiree nicht so leicht auftritt. Das hat eigentlich sonst keinen Einfluß auf die Arbeitsweise des Sensors.

Zwischenzeitlich hat die Z6 natürlich eine viel bessere Preis/Leistung. Es ist ja die die identische Kamera zur Z7, bis hin zur Sensortechnologie (in beiden Fällen backlit), mit der Ausnahme das der Z7 Sensor 42 Megapixel bietet, während der Z6 Sensor "nur" 24 Megapixel bietet.

Link to post
Share on other sites

Jo stimmt falsche Megapixel für Z7 angegeben. Egal, war jedenfalls soviel wie die D850.

Das Nikon für den 24 Megapixel Sensor immer noch einen AA Filter verwendet, verwundert mich doch sehr. Hoffentlich lassen sie ihn wenigstens endlich bei der D6 weg.

P.s.: Und bei der D760.

Edited by LichtUndDunkelheit
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 6. Mai 2019 um 14:01 schrieb wizard:

Natürlich. Aber das Summaron kostet doch nicht in der Gegend von 2000,- €, die Dinger gabs doch in Massen. Schon die 800,- €, die Meister für das angeranzte Exemplar will, halte ich für deutlich überteuert. Wenn diese Preise reell sein sollten, was kostet dann das Summaron 2,8/35 erst in Schraubversion?
Grüße, Andreas

Da ist schon wieder eins:
https://www.meister-camera.com/de/gebraucht/9091/summaron-m-2835mm-1-serie
1.599,-- - nicht zu fassen!

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Da ist schon wieder eins:

Das ist tatsächlich nicht zu fassen. Die Dinger gab es doch vor nicht allzu langer Zeit für im Bereich von 400 - 600 €. Ich habe für ein sehr spätes, absolut neuwertiges M3 Summicron 35mm (8-Linser) 800 € bezahlt!

Edited by wizard
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wizard:

Das ist tatsächlich nicht zu fassen. Die Dinger gab es doch vor nicht allzu langer Zeit für im Bereich von 400 - 600 €. Ich habe für ein sehr spätes, absolut neuwertiges M3 Summicron 35mm (8-Linser) 800 € bezahlt!

Der in Wien ist nicht viel besser (1'2):
https://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-m-lenses/summaron-2-8-35mm-11306/leica-summaron-2-8-35mm-dual-mount-sku29489-6.html

Link to post
Share on other sites

Schon, aber das war nicht das Thema.
Hier ging es darum, daß für die 35er Oldies vom Hamburger Meister extreme Preise aufgerufen wurden und werden. Für Objektive, die über einen langen Zeitraum hergestellt wurden und  in den 60er Jahren um die 500 Mark gekostet haben, eine erstaunliche Entwicklung. Und sie werden offensichtlich auch zu diesen "Mondpreisen" gekauft, denn sie verschwinden nach relativ kurzer Zeit aus dem digitalen Sortiment.
 

Link to post
Share on other sites

Hm´ was mein geliebtes Summilux 50 Black Paint wohl erzielen würde? Ich möchte in kürze einen zweiten M-Body finanzieren und hatte schon kurz darüber nachgedacht, dass Summilux in die Waagschale zu werfen😎  Vielleicht doch erst  in 10 Jahren und dann aussteigen🤣🤣

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

hallo forum.

ich hab ein Leica Elmar-M 1:2,8/50mm E39  (chrom) 11823 bei mir im Schrank stehen und verwende es leider viel zu selten.

Nun hab ich mir eine Nikon Z6 + (Novoflex Adapter) zugelegt und bin mir nicht sicher, ob ich das oben genannte Elmar ohne den Sensor zu beschädigen "einfahren / einziehen" kann.

Hat da jemand Erfahrung damit....

 

danke

jürgen burchhart

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb buj:

hallo forum.

ich hab ein Leica Elmar-M 1:2,8/50mm E39  (chrom) 11823 bei mir im Schrank stehen und verwende es leider viel zu selten.

Nun hab ich mir eine Nikon Z6 + (Novoflex Adapter) zugelegt und bin mir nicht sicher, ob ich das oben genannte Elmar ohne den Sensor zu beschädigen "einfahren / einziehen" kann.

Hat da jemand Erfahrung damit....

 

danke

jürgen burchhart

Das kannst Du doch ausprobieren. Objektiv an Adapter ohne Kamerabody und Objektiv bewegen.

Link to post
Share on other sites

Ich glaub du kennst das Objektiv nicht - oder?

bin mir nicht sicher ob das Objektiv nicht am Sensor ansteht! (Wenn es eingezogen ist) 

man der m10 funktioniert es - sollte dann an der Z6 auch funktionieren..

Trau mich aber nicht es zu versuchen...

Link to post
Share on other sites

Der Tubus von diesem Objektiv ragt eingefahren 19mm hinten raus. Den Adapter kenn ich nicht. Draufmontieren und mit diesem anmessen. Eventuell einen Papierzylinder mit gleichem Durchmesser und Länge basteln und schaun ob der innen genug Platz hätte. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

13 hours ago, Reini said:

Der Tubus von diesem Objektiv ragt eingefahren 19mm hinten raus. Den Adapter kenn ich nicht. Draufmontieren und mit diesem anmessen. Eventuell einen Papierzylinder mit gleichem Durchmesser und Länge basteln und schaun ob der innen genug Platz hätte. 

Das meinte Brigitte

Link to post
Share on other sites

21 hours ago, buj said:

hallo forum.

ich hab ein Leica Elmar-M 1:2,8/50mm E39  (chrom) 11823 bei mir im Schrank stehen und verwende es leider viel zu selten.

Nun hab ich mir eine Nikon Z6 + (Novoflex Adapter) zugelegt und bin mir nicht sicher, ob ich das oben genannte Elmar ohne den Sensor zu beschädigen "einfahren / einziehen" kann.

Hat da jemand Erfahrung damit....

jürgen burchhart

Ich suche ähnliches für den Elmar f/3,5. Ich überlege 2 oder 3 Dichtungen für Rohrleitungen zusammen zu kleben.

Die sind aus Gummi, kann man also wieder entfernen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...