Jump to content

Fremdgehen


vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

#jankap

ja vielleicht eine Lösung aber nicht schön........

ich werde mir am Wochenende das Problem mal vornehmen... vielleicht trau ich mich es einfach zu montieren.

#Reini: hast vollkommen Recht 1-2 mm ist schon zu viel.....  (0,5 mm ist schon zu viel....)

# alle

Doch wenn es an der M10 ohne Probleme zu verwenden ist sollte es doch auch an allen anderen Kameras zu verwenden sein. Schließlich hat die Nikon ja keine "Abdeckung" oder Ähnliches vor dem Sensor.

Lieg ich da falsch?? 

Link to post
Share on other sites

Theoretisch hast du recht, der Abstand zur Sensor kann nicht viel anders sein. Aber was ist schwierig an die Methode von Reini? Wie das da innen genau gebaut ist kann doch Schwierigkeiten geben. Es kann sowieso kein Harm um das Objektiv nur im Arbeitszustand zu lassen. 

Link to post
Share on other sites

Ich schätze mal, was ich online so sehe ist der Novoflex Adapter Leica M Objektive an Nikon Z ca. 10-11 Dick.
Also schaut der Tubus gemessen von Objektiv-Auflagefläche der Nikon nur 6-7mm ins Gehäuse.
Da der grösste Durchmesser des Elmar-Tubus 30mm im Durchmesser hat, berührt er auch sicher nicht den Sensor.
Da wird schon nix sein.

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist richtig. Der Sensor ist nicht gefährdet, wie beim Film. Der Verschluß ist kritisch.

Beim E-mount geht er 12mm in die Kamera rein. Der Tubus darf jedoch nicht die schwarze Farbe im Inneren berühren. Bei APS-C eher das Problem.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jankap:

Ja, das ist richtig. Der Sensor ist nicht gefährdet, wie beim Film. Der Verschluß ist kritisch.

Beim E-mount geht er 12mm in die Kamera rein. Der Tubus darf jedoch nicht die schwarze Farbe im Inneren berühren. Bei APS-C eher das Problem.

Ja genau! Danke jankap!  Vorher ist natürlich der Verschluss welcher in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Wir machen uns immer um den Sensor Sorgen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 16.10.2019 um 14:40 schrieb jankap:

Ich suche ähnliches für den Elmar f/3,5. Ich überlege 2 oder 3 Dichtungen für Rohrleitungen zusammen zu kleben.

Die sind aus Gummi, kann man also wieder entfernen.

Ich habe etwas bei Hagebau gefunden. Ersatzdichtung W25465 6 Körbchenventilstopp.

Diese Dichtung paßt hervorragend zum Elmar 50 (Tubus 27mm). Ich habe 2 gekauft, aber 1 Stück ist genug für die Sony a6500. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...