Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke für den link trogh older classes, hätte ich drauf kommen können.

Hab nochmals nachgemessen. Die originalen Bänder der Contax I haben 0,22 mm x 2,5mm. Genau wie sie Nobbysoarrow anbietet. Seine sind aus Polyester, sollten auch länger halten als die originalen >Stoffgurte.<

Für Kiev sind sie 0,28 x 3mm, passen nicht!

Noch was hab ich vergessen zu erwähnen, was auch für den Ablauf des Verschusses von Bedeutung ist!

Der hintere Rahmen mit der Filmbühne (hier in Rot als Alternative gezeichnet) muss auch montiert sein.
Auf der Innenseite des Rahmens sind nämlich auch Federbleche welche die Vorhänge niederhalten und zusätzlich bremsen.
Man sieht die Farbabriebspuren.

Und...die Bänder von Nobu sind heute angekommen. >Der is so leiwaund und valässlich< auf gut Wienerisch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
  • Like 2

Neuigkeiten gibts keine nur ein paar Stunden Arbeit und Grübeln....

Für diejenigen die es interessiert, die anderen dürfen sich ruhig amüsieren.

Das Entriegeln der Filmtransportspule hat nicht funktioniert.
Da gibt es ein Federblech (Abbildung 1 bis 3), welches sich beim weiterspulen hochhebt und den Haken für die Entriegelung für die Filmtransportspule freigibt.
Bei mir war es allerdings verbogen 1. Es ist bekannt, daß dies ein schwerwiegender Kunstruktionsfehler ist (ich glaub die ganze Kamera)
Ausgebaut und zurecht gebogen 2 und mit einem Stück Messingblech 3 verstärkt, damit es sich nciht wieder leicht verbiegt.
Am Bild 4 sind fast alle Teile vom Aufzieh- und Zeitenknopf.

Ich hab mir erlaubt, Mr.Henry Scherer um einen kleinen Rat wegen diesem Federblech zu fragen. Es sollte nämlich von einer Nocke hochgehoben werden.
Er hat es mir bestätigt, aaaaber bei mir ist keine Nocke!

Jedenfalls hat er mir Mut und im Zuge dessen einen Kostenvoranschlag gemacht 😅🤣

Und u.a. geschrieben:
Die erfolgreiche Überholung eines Contax 1 ist eine technisch sehr herausfordernde Aufgabe.
Die Erfolgschancen, wenn Sie nicht viel Erfahrung mit dem Contax 1 haben, liegen nahe bei Null.

Edited by Reini
  • Like 3

Am 18.2.2020 um 20:33 schrieb Reini:

Für diejenigen die es interessiert, die anderen dürfen sich ruhig amüsieren.

Grundsätzlich bewundere ich jeden, der so etwas angeht! Und auch wenn die Aussichtslosigkeit schon Fakt zu sein scheint, drücke ich beide Daumen - bleib dran!

Am 18.2.2020 um 22:08 schrieb Reini:

Nicht dass jemand glaubt ich bin ehrgeizig, nur verrückt!

Das müssen nicht zwangsläufig negative Eigenschaften sein. Speziell bei diesem Projekt wirst Du beide benötigen.

• Like 1
  • Thanks 1

Am 18. Februar 2020 um 22:08 schrieb Reini:

Eines Tages.....mach ich ein paar Fotos mit der Kiste.
Ich lass mich doch nicht unterkriegen! 😵 Nicht dass jemand glaubt ich bin ehrgeizig, nur verrückt! 🥴

Bleibt nur zu hoffen, dass Du nicht vorher in der Kiste landest, im Huizpüdschama, wie die Wiener sagen. Übrigens, kommenden Mi bin ich in W. Vielleicht besteht die Möglichkeit, sich auf ein Pläuschchen in einem netten Cafe zu treffen. Den Jerzy habe ich bereits angeschrieben.

Gruß

Roland

Edited by mazdaro

Plan B

• Like 5

Im Zentrum hätte ich das Central vorgeschlagen. In der Nähe von Reinis Lieblingsjagdrevier gibt's auch noch den urigen Sperl mit kleinen Billardtischen. So lange, wie ich schon nicht mehr gespielt habe, muss ich wohl froh, sein, wenn ich einen Ball treffe, ohne das Tuch aufzuschlitzen. Wenn ich zum Kopfstoß ansetzte,  kommt es sicherlich zum Rausschmiss. Als ich das letzte Mal allein gespielt hatte, hatte man mich ziemlich argwöhnisch beäugt. Da war ich aber noch in Übung.

Jetzt aber Schluss mit off topic, sonst droht mir hier auch noch der Rausschmiss.:cool:

vor 18 Stunden schrieb mazdaro:

Im Zentrum hätte ich das Central vorgeschlagen. In der Nähe von Reinis Lieblingsjagdrevier gibt's auch noch den urigen Sperl mit kleinen Billardtischen. So lange, wie ich schon nicht mehr gespielt habe, muss ich wohl froh, sein, wenn ich einen Ball treffe, ohne das Tuch aufzuschlitzen. Wenn ich zum Kopfstoß ansetzte,  kommt es sicherlich zum Rausschmiss. Als ich das letzte Mal allein gespielt hatte, hatte man mich ziemlich argwöhnisch beäugt. Da war ich aber noch in Übung.

Jetzt aber Schluss mit off topic, sonst droht mir hier auch noch der Rausschmiss.:cool:

central ist mittlerweile leider eine touristenrumsn. sperl ist dafür top. im sperl sitzen die journalisten, im landtmann die mit dem presseausweis.  im sommer aber dann das cafe korb im 1. 

Edited by harryzet
wertvolle ergänzung
  • Thanks 1