tensor Posted March 16, 2019 Share #1  Posted March 16, 2019 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen ich hab seit letztem Freitag die Leica Q2 und muss sagen: Noch nicht einmal meine Hasselblad X1D hat mich so geflashed. Mit der Kamera werde ich definitiv alt werden :-) Okay, das mal prinzipiell zur Q2. Ich habe vorhin Fotos in Adobe Lightroom importiert und was mir aufgefallen ist, ist dass die Fotos wunderbar entsättigt sind. Das ist genau das was ich liebe. Wenn ich aber jetzt in den Development-Mode gehe, dass knallt das Adobe Standard Color Profil voll rein und die Leica-Farben sind alle weg. Weiss jemand was ich machen muss, damit ich die Fotos zwar bearbeiten kann, aber die Leica-Farben nicht verloren gehen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 16, 2019 Posted March 16, 2019 Hi tensor, Take a look here Leica Q2 - Wo ist das Leica Farbprofil?. I'm sure you'll find what you were looking for!
artfoto Posted March 17, 2019 Share #2  Posted March 17, 2019 (edited) vor 18 Stunden schrieb tensor: Hallo zusammen ich hab seit letztem Freitag die Leica Q2 und muss sagen: Noch nicht einmal meine Hasselblad X1D hat mich so geflashed. Mit der Kamera werde ich definitiv alt werden :-) Okay, das mal prinzipiell zur Q2. Ich habe vorhin Fotos in Adobe Lightroom importiert und was mir aufgefallen ist, ist dass die Fotos wunderbar entsättigt sind. Das ist genau das was ich liebe. Wenn ich aber jetzt in den Development-Mode gehe, dass knallt das Adobe Standard Color Profil voll rein und die Leica-Farben sind alle weg. Weiss jemand was ich machen muss, damit ich die Fotos zwar bearbeiten kann, aber die Leica-Farben nicht verloren gehen? Als ich die Q1 gekauft habe, habe ich auch gedacht das ich mit der Kamera alt werden kann  Jetzt habe ich sie doch verkauft... um die Q2 zu kaufen. Du kannst doch im LR das Profil ändern. Edited March 17, 2019 by artfoto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tensor Posted March 18, 2019 Author Share #3  Posted March 18, 2019 vor 16 Stunden schrieb artfoto: Als ich die Q1 gekauft habe, habe ich auch gedacht das ich mit der Kamera alt werden kann  Jetzt habe ich sie doch verkauft... um die Q2 zu kaufen. Du kannst doch im LR das Profil ändern. ... ja, das kann ich machen. Ich dachte, dass es eine generelle Möglichkeit gibt, das Adobe Profil durch das embedded Farbprofil der Kamera zu ersetzen?! So bekomme ich immer Bonbon - Farben, obwohl ich die entsättigten Farben aus dem embedded Jpeg super finde und behalten möchte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted March 18, 2019 Share #4  Posted March 18, 2019 und wo bleiben bitteschön die Beispielbilder? 😊 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 18, 2019 Share #5  Posted March 18, 2019 In LR (und anderen) solltest Du das Farbprofil von Adobe auf Camera umstellen können. Dann dies als Standard festlegen - fertig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 18, 2019 Share #6  Posted March 18, 2019 vor 44 Minuten schrieb duoenboge: und wo bleiben bitteschön die Beispielbilder? 😊 Auf eindeutige Fragen erwartet man Antworten und keine weiteren Fragen, oder?    Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted March 18, 2019 Share #7  Posted March 18, 2019 Advertisement (gone after registration) nicht immer. wie man in diesem Fall sehen kann. 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jst13 Posted March 18, 2019 Share #8  Posted March 18, 2019 vor 3 Stunden schrieb hverheyen: In LR (und anderen) solltest Du das Farbprofil von Adobe auf Camera umstellen können. Dann dies als Standard festlegen - fertig. Das geht eben nicht..es gibt keine Q Kamera Farbprofil in LR....wundert mich auch..ist wohl  meine erste Leica...bei anderen Kameras gibt es Kamera Farbprofile....bei der Q wohl nicht..oder ich mach was falsch??..hab extra mal ein Raw der Ur Q runtergeladen, vielleicht wird ja die Q2 noch nicht unterstützt..dort ist es aber genauso..nur Adobe Profile?? confused? jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tensor Posted March 18, 2019 Author Share #9  Posted March 18, 2019 vor 7 Stunden schrieb Jst13: Das geht eben nicht..es gibt keine Q Kamera Farbprofil in LR....wundert mich auch..ist wohl  meine erste Leica...bei anderen Kameras gibt es Kamera Farbprofile....bei der Q wohl nicht..oder ich mach was falsch??..hab extra mal ein Raw der Ur Q runtergeladen, vielleicht wird ja die Q2 noch nicht unterstützt..dort ist es aber genauso..nur Adobe Profile?? confused? jürgen Das hab ich mir fast gedacht. Das würde bedeuten, dass ich mir ein Farbprofil anlegen muss, das dem der Q2 recht nahe kommt. Na ja, bei der CL ist es das gleiche. In der Hersteller- und Modellauswahl sehe ich nur M und S, aber keine CL und auch keine Q. Was hverhyen gesagt hat werde ich mal ausprobieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted March 24, 2019 Share #10  Posted March 24, 2019 Ich benutze seit fast 20 Jahren Photoshop (R9 + DMR, diverse Digiluxe und nach dem irreparablen Ableben meiner R9 Fuji XPro1 mit adaptiertem R-Objektiv). Aktuell habe ich also CC. Mit Lightroom habe ich mich nie anfreunden können. Bei der raw-Bild-Entwicklung habe ich aber seit langem meinen eigenen Farb-Stil entwickelt. Die mit den "alten Cameras" erstellten Bilder können sich jedenfalls auch heute noch sehen lassen. Ich drucke meine Fotos übrigens - früher für Ausstellungen, jetzt nur noch für meine Freunde und Bekannten - bis A3+ auf einem Epson SC600 aus. Seit 3 Tagen bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Q2. Camera und Handling gefallen mir extrem gut. Vieles erinnert mich dabei an meine frühere Fuji X100. Als Landschaftsfotograf passen die 28 mm, auch wenn ich noch einiges "üben und ausprobieren" muß. Manuell (immer noch meine übliche und bewährte Technik) scheint bis jetzt alles meinen Vorstellungen entsprechend zu funktionieren. Der "Vollautomatik-Test" war bisher allerdings auch "voll-daneben". Da suche ich noch den möglichen Fehler. MfG Dieter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted March 24, 2019 Share #11  Posted March 24, 2019 (edited) Am 18.3.2019 um 09:00 schrieb tensor: ... ja, das kann ich machen. Ich dachte, dass es eine generelle Möglichkeit gibt, das Adobe Profil durch das embedded Farbprofil der Kamera zu ersetzen?! So bekomme ich immer Bonbon - Farben, obwohl ich die entsättigten Farben aus dem embedded Jpeg super finde und behalten möchte. Hallo zusammen, ja, die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade... Bei mir in Lr 6.14 kann ich eh nur das embedded Farbprofil nehmen... Aber wie gesagt, das macht Bonbon-Farben... Das embedded JPEG wird ja ca eine Sekunde lang angezeigt bis die DNG-Datei komplett geladen wird und da sieht man einen deutlichen unterschied v.a. bei Magnet / rot... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 24, 2019 by Krusty Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295288-leica-q2-wo-ist-das-leica-farbprofil/?do=findComment&comment=3708841'>More sharing options...
SrMi Posted March 24, 2019 Share #12  Posted March 24, 2019 50 minutes ago, Krusty said: Hallo zusammen, ja, die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade... Bei mir in Lr 6.14 kann ich eh nur das embedded Farbprofil nehmen... Aber wie gesagt, das macht Bonbon-Farben... Das embedded JPEG wird ja ca eine Sekunde lang angezeigt bis die DNG-Datei komplett geladen wird und da sieht man einen deutlichen unterschied v.a. bei Magnet / rot... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Deine Abbildung zeigt, dass der Objektivprofil nicht aber Farbprofil integriert/embedded ist. Das Objektivprofil ist verantwortlich für Verzerrung- und Vignettierungkorrektur, nicht aber für Farben. Die Kamerakalibrierung "Pofil: Eingebettet" Meldung ist seltsam und nur bei (sehr) alten Versionen von LR zu sehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted March 25, 2019 Share #13 Â Posted March 25, 2019 Die Version ist 6.14 und es ist eigentlich beides sichtbar: in der Mitte das Objektivprofil und unten das Farbprofil. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NC-Hermann Posted March 27, 2019 Share #14  Posted March 27, 2019 Warum erstellt Ihr kein eigenes Profil? Die Farbtafel kostet unter 20€ und die Software gibt es umsonst. Ich hab mir für alle Kameras Profile erstellt. Da kann man auch wunderbar die Sättigung einstellen. Mag ja jeder anders. Alternative die Profile von Huelight kaufen. Gibt es im Interner für ca. 15 € mit verschiedenen Sättigungen und Kontrasten. Gruss Hermann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicamario Posted March 30, 2019 Share #15  Posted March 30, 2019 (edited) Ist so ein selbstgemachte Profil nicht immer licht/szenenabhängig? Hätte schon gerne was aus Offizielles von Leica, so neutral wie möglich, mit dem 'Leica-Farb-Look'. Edited March 30, 2019 by leicamario 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tensor Posted March 31, 2019 Author Share #16  Posted March 31, 2019 So,... ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon beschrieben. Ich bin mit einem Q2 - Bild in Adobe Camera Raw gegangen, hab als Profil Adobe Neutral ausgewählt, das Profil von 100 auf 0 runter geschraubt und mit dem Embedded Priview in Lightroom verglichen. Das sah schon sehr gut aus. Die Einstellungen hab' ich dann als "Leica Q2 Default Profile" abgespeichert. Schau'ma mal, ob das so einsetzbar ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted April 5, 2020 Share #17  Posted April 5, 2020 Am 18.3.2019 um 09:37 schrieb hverheyen: In LR (und anderen) solltest Du das Farbprofil von Adobe auf Camera umstellen können. Dann dies als Standard festlegen - fertig. Wie machst du das? Ich finde da kein Q2 Profil. Bei einem Fotos aus der M10 habe ich wohl ein M10 Profil . . . Ich habe aber festgestellt, wenn ich das Profil, das "eingebettet" heisst, ändere auf Adobe Farbe oder Adobe Standard, dann kommt es schon viel besser und die Q2 Bilder sind näher an der M10. Es braucht aber immer noch viel Nachbearbeitung, um an das M10 Profil ranzukommen. So muss ich aus einem Bild aus der M10 praktisch gar nichts verändern, während ich auf dem "gleichen" Bild aus der Q2 mal dieses Profil umstelle, dann praktisch an jedem Regler etwas schrauben muss. Und dann zusätzlich noch den Farbton GELB etwas gegen Grün ziehen. Das ist also eine ganze Menge, was die M10 einfach so liefert . . . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted April 6, 2020 Share #18  Posted April 6, 2020 Sorry, ich weis nicht so recht, was diese Diskussion soll. Ich benutze schon seit meinen R9+DMR-Zeiten (2005) den Adobe-rgb-Farbraum. Im ACR/Photoshop (nicht Lightroom) ist "Übernahme des eingebetteten Farbprofils" eingestellt. Im ACR biege ich mir dann schön "zu fuß" meine dng-Dateien entsprechend meinen idividuellen Vorstellungen zurecht. Das funktioniert jetzt auch bei meiner O2 und S3. Mein Workflow von Kamera, PC und Monitor (Surface Studio 2, zusätzliches Adobe-rgb-Farbprofil für den Monitor), Photoshop CC (aktuelle PC-Abo-Version) und Drucker (Epson SC P600 mit genuinem Adobe-rgb) ist seit Jahren Adobe-rgb. Wo sind die Probleme? MfG Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted April 6, 2020 Share #19 Â Posted April 6, 2020 Liegt es daran, dass es die Q2 in Lightroom nicht gibt? Ich bin jetzt mittlerweile ganz zufrieden, es hat aber gedauert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted April 6, 2020 Share #20  Posted April 6, 2020 vor 18 Minuten schrieb M10 for me: Liegt es daran, dass es die Q2 in Lightroom nicht gibt? Ich bin jetzt mittlerweile ganz zufrieden, es hat aber gedauert. Falsch! 1° Click mal auf ein Q2 Foto 2° Klick auf Menupunkt Entwickeln 3° Klick auf Standarteinstellungen festlegen ... Da siehst Du das Lightroom die Q2 erkennt Wenn Du das Adobe Profil ändern möchtest oder dein eigenes Profil erstellen möchtest, Adobe hat daran gedacht und seit 2012 gibt es den Adobe Profile Editor, mit dem modifizierts Du das Q2 Profil oder speicherst es als neues mit neuem Namen.Hier auf Englisch wie das funktioniert, Mit etwas Googlen findest Du die Anleitungen auch auf Deutsch Mein Lightroom Classic 9.1 für Windows hat im rechten Kalibrierung Panel ganz unten keine Auswahlbox für die Kamerakalibrierung. Da ist nur die Auswahlbox für Prozess Version 1-5 Chris P.S. Was hast Du denn eigentlich für eine Version vom Lightroom und auf welchem Betriebssystem läuft Dein Lightroom? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts