Jump to content

Leica Q2 - Wo ist das Leica Farbprofil?


Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Am 6.4.2020 um 18:00 schrieb PhotoCruiser:

Falsch!
1° Click mal auf ein Q2 Foto
2° Klick auf Menupunkt Entwickeln
3° Klick auf Standarteinstellungen festlegen ...
Da siehst Du das Lightroom die Q2 erkennt

Wenn Du das Adobe Profil ändern möchtest oder dein eigenes Profil erstellen möchtest, Adobe hat daran gedacht und seit 2012 gibt es den Adobe Profile Editor,
mit dem modifizierts Du das Q2 Profil oder speicherst es als neues mit neuem Namen.
Hier auf Englisch wie das funktioniert, Mit etwas Googlen findest Du die Anleitungen auch auf Deutsch

Mein Lightroom Classic 9.1 für Windows hat im rechten Kalibrierung Panel ganz unten keine Auswahlbox für die Kamerakalibrierung.
Da ist nur die Auswahlbox für Prozess Version 1-5

Chris

P.S. Was hast Du denn eigentlich für eine Version vom Lightroom und auf welchem Betriebssystem läuft Dein Lightroom?

Sorry, diesen Post habe ich komplett übersehen. Es ist leider schon eine Weile her. Mittlerweile bin ich recht (sehr) zufrieden mit der Q2. Trotzdem finden wir, dass die Farben OoC bei der M10 noch einen Tick nuancierter/schöner sind. Wir machen viel "Landschaft". Die Farben eines Waldes (aus der Ferne) bringt die M10 nuancierter als die Q2. Das Grün des Waldes zeigt so viele Nuancen von Grün, Gelb, Braun, Blau (im Sommer), zudem extreme hell/dunkel-Bereiche, welche die Q2 nicht so toll OoC als DNG bringt. Ich werde deinen Ratschlägen wieder folgen. Das ist eine Seite von Lightroom, die mir noch fremd ist.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Ooc als DNG ist ein Widerspruch. OoC geht nur bei JPG.

Wenn man so will . . .

Auch meine DNG schaue ich mir im LR an, bevor ich an irgend einem Regler regle. Und der Import fand statt ohne irgend ein Profil. Einfach das was LR bringt. WYSIWLG (what you see is what LR gives you)

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb M10 for me:

Wenn man so will . . .

Auch meine DNG schaue ich mir im LR an, bevor ich an irgend einem Regler regle. Und der Import fand statt ohne irgend ein Profil. Einfach das was LR bringt. WYSIWLG (what you see is what LR gives you)

Einfach das was LR bringt ist schon eine Interpretation, nämlich die vom Demoisizing-Prozess von Adobe. RAW-Daten aus der Kamera enthalten kein sichtbares Bild und erst recht keine Farbe oder Farbinformation. Einige RAW-Konverter zeigen zunächst in klein das zusätzlich eingebettete JPG an, aus Geschwindigkeitgründen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

In Lightroom 9.3 für den Mac habe ich eine Auswahl für "Eingebettet" gefunden. Im Entwicklungsmodul die Grundeinstellungen aufrufen und oben links auf das ausgewählte Profil klicken. In der Liste, die dann aufklappt unten auf "Durchsuchen" klicken. Hier öffnet sich ein Fenster mit einer großen Vielzahl von Profilen mit Vorschau, aus denen man seine Favoriten erstellen kann. Hier ganz oben links in der Ecke auf das "+"-Zeichen klicken und in der anschließenden Liste "ältere Version auswählen". Diese ältere Version enthält das eingebettete Farbprofil (was immer das ist). Das noch als Favorit kennzeichnen und dann taucht es in den Grundeinstellungen auf und kann auch beim Import als neuer Standard ausgewählt werden.

Ich hänge hier mal die Screenshots zu den einzelnen Schritten an und hoffe, dass sie in der richtigen Reihenfolge kommen. 

Gruß, Thomas

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 years later...

Hallo Zusammen,

es gibt von Adobe den kostenlosen DNG Profile Editor. Wenn Leica ein Q2 Profil bereitgestellt hat, sollte es dort zu finden sein. Ich habe zwar keine Leica, konnte mir aber für meine Kameras Profile auf M-Basis (M9-11) erstellen. Siehe auch den post von PhotoCruiser vom 06.04.2020.

Gruß

K. Scherer

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...