Rona!d Posted July 14, 2021 Share #801 Posted July 14, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 10 Minuten schrieb Analog im Kopf: Freistellen kann man z. B. mit einem geringeren Motivabstand und größeren Abstand des Motivs zum Hintergrund. Dieser sollte im Idealfall dann auch möglichst unauffällig sein und nicht bunt, hell oder "wild" (Zweige z.B.) Farbkontrast oder Hell-Dunkelkontrast taugt ebenfalls zum Freistellen. So sind die analogen Kinderfotos entstanden, die mir vor Augen führten, dass selbst das "olle" 50er Elmar-M schön freistellen kann. Und wenn man das ein wenig bei der Bildgestaltung bedenkt, ist schon ein 1.4er Summilux offen ein kleines Himmelreich. Oh Schreck, das Thema lautet ja eigentlich "M11 mit 47 MP". Dann diskutieren wir mal besser ob es 47 MP (=0,95 Nocti) braucht um glücklich zu werden 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 14, 2021 Posted July 14, 2021 Hi Rona!d, Take a look here M11 mit 47 MP. I'm sure you'll find what you were looking for!
Analog im Kopf Posted July 14, 2021 Share #802 Posted July 14, 2021 vor 1 Minute schrieb Apo-Elmarit: Hier geht die Post ab ... 😀 😄 Ich versuche nur anzuregen über die fotografischen Prinzipien nachzudenken und sich nicht nur auf die Technik und meinetwegen Blende 0,95 zu verlassen. Wer möchte mag sich natürlich gerne eine M11 mit vielen MPs kaufen und Objektive mit tollen Blenden, ich will das nicht bewerten. Jeder wie er mag 🙂 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Analog im Kopf Posted July 14, 2021 Share #803 Posted July 14, 2021 (edited) vor 12 Minuten schrieb Rona!d: Oh Schreck, das Thema lautet ja eigentlich "M11 mit 47 MP". Dann diskutieren wir mal besser ob es 47 MP (=0,95 Nocti) braucht um glücklich zu werden 😉 Naja, das ist schon irgendwie geil eine 47 MP-M mit nem Nocti, muss ich schon zugeben. Ich wäre auch bekloppt genug, mir sowas zu holen - für meine Art zu fotografieren würde es schon gut passen. Aber es wäre mir wohl zu schwer hinsichtlich Gewicht und auch des Portemonnais 😃 Ich würde es für alles mögliche verwenden können, nur zum Freistellen bräucht ich es nicht 😁 Edited July 14, 2021 by Analog im Kopf Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 14, 2021 Share #804 Posted July 14, 2021 (edited) vor 8 Minuten schrieb Analog im Kopf: zum Freistellen bräucht ich es nicht Das machst Du ja mit einer 25mm-Linse an mFT, haben wir oben gelesen. Es sei Dir vergönnt. Edited July 14, 2021 by Apo-Elmarit Link to post Share on other sites More sharing options...
Analog im Kopf Posted July 14, 2021 Share #805 Posted July 14, 2021 (edited) vor 8 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Das machst Du ja mit einer 25mm-Linse an mFT, haben wir oben gelesen. Es sei Dir vergönnt. Nö 😁 Aber danke trotzdem 🙂 Das Objektiv habe ich wegen der "cremigen" und zumindest bei Blenden unter 2,8 gewissen analogen Bildanmutung. Es hat halt für mich charmante kleine Bildfehler bei den offeneren Blenden. Ich nutze auch gerne das M 3,4/135 mit dem das Freistellen auch gut funktioniert, auch an µFT. Diese gewisse "Cremigkeit" finde ich bei dem Objektiv auch und das 75er Cron macht das noch besser. Scharf und cremig können aber beide. Man, wie kriege ich jetzt die Kurve zum eigentlichen Thema? 😃 Ach so, ich bin einfach gespannt, was Leica bezüglich der neuen M bringt. Edited July 14, 2021 by Analog im Kopf Link to post Share on other sites More sharing options...
basse Posted July 14, 2021 Share #806 Posted July 14, 2021 Das Noctilux, nur auf die Pupille scharf gestellt, dann mit 47 mp und dann noch mit LR-verbessert aufs Doppelte gebracht: Erstmals wird es um das Bild gehen, welches sich in der Pupille spiegelt. Eine neues Genre der Photographie! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 14, 2021 Share #807 Posted July 14, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 6 Minuten schrieb basse: [...] Erstmals wird es um das Bild gehen, welches sich in der Pupille spiegelt. Eine neues Genre der Photographie! Reflected Selves. Äh ... gibt's doch schon 'nen Faden für. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
basse Posted July 14, 2021 Share #808 Posted July 14, 2021 vor 50 Minuten schrieb nocti lux: Reflected Selves. Äh ... gibt's doch schon 'nen Faden für. Ja dann… brauchen wir die M11 nicht 🤭 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 16, 2021 Author Share #809 Posted July 16, 2021 Am 14.7.2021 um 17:11 schrieb Analog im Kopf: Man, wie kriege ich jetzt die Kurve zum eigentlichen Thema? 😃 Ach so, ich bin einfach gespannt, was Leica bezüglich der neuen M bringt. So machen wir es! Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 19, 2021 Share #810 Posted July 19, 2021 Die M11 mit 47 MP scheint hier ausentwickelt zu sein. Wer eröffnet den Faden "M12 mit 60 MPx" ? 2 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted July 19, 2021 Share #811 Posted July 19, 2021 Am 14.7.2021 um 15:49 schrieb Henning-L: Ich hatte das Nocti 1.0 und 0,95. Beide habe ich wieder verkauft. Für Portraits nehme ich liebe 75-90mm Brennweite, aber für z. B. Bühnenfotografie ist ein Nocti schon klasse, ... Wieviele aktive Bühnenfotografen mit Leica M und Nocti es hier im Forum wohl gibt? Ich wüsste nicht, wo man zur Kamera greifen darf, ohne explizit einen Auftrag dafür zu haben. Meine Schätzung: Nicht mehr als zehn... Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted July 19, 2021 Share #812 Posted July 19, 2021 vor 2 Stunden schrieb happymac: Wieviele aktive Bühnenfotografen mit Leica M und Nocti es hier im Forum wohl gibt? Ich wüsste nicht, wo man zur Kamera greifen darf, ohne explizit einen Auftrag dafür zu haben. Meine Schätzung: Nicht mehr als zehn... Hab’s probiert: Brennweite zu kurz😉👋🏻 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted July 20, 2021 Share #813 Posted July 20, 2021 Für Bühnenfotografie braucht man Kontakte. Wenn man dann offiziell z.B. bei einer Generalprobe fotografieren darf, dann kommt man auch näher ran und kann ein 50er einsetzen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted July 20, 2021 Share #814 Posted July 20, 2021 vor 17 Stunden schrieb happymac: Wieviele aktive Bühnenfotografen mit Leica M und Nocti es hier im Forum wohl gibt? Ich wüsste nicht, wo man zur Kamera greifen darf, ohne explizit einen Auftrag dafür zu haben. Meine Schätzung: Nicht mehr als zehn... In Berlin im Quasimodo z. B. - man darf nur nicht zu aufdringlich sein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 20, 2021 Author Share #815 Posted July 20, 2021 vor 20 Stunden schrieb happymac: Wieviele aktive Bühnenfotografen mit Leica M und Nocti es hier im Forum wohl gibt? Ich wüsste nicht, wo man zur Kamera greifen darf, ohne explizit einen Auftrag dafür zu haben. Meine Schätzung: Nicht mehr als zehn... Ja, vermutlich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted September 19, 2021 Author Share #816 Posted September 19, 2021 (edited) M11-Gerüchteküche https://photorumors.com/2021/09/18/some-of-the-previously-rumored-leica-m11-camera-details-confirmed/ Edited September 19, 2021 by Volker Schwarz Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 19, 2021 Share #817 Posted September 19, 2021 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted September 20, 2021 Author Share #818 Posted September 20, 2021 vor 8 Stunden schrieb elmars: Da bin ich ja mal gespannt. Ober überhaupt, und wenn ja, was? Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted October 10, 2021 Author Share #819 Posted October 10, 2021 M11 ohne Bodenplatte? https://photorumors.com/2021/10/08/the-latest-leica-m11-camera-rumors/ Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 11, 2021 Share #820 Posted October 11, 2021 Der Untergang des Abendlandes naht. 2 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts