Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Freistellen kann man z. B. mit einem geringeren Motivabstand und größeren Abstand des Motivs zum Hintergrund. Dieser sollte im Idealfall dann auch möglichst unauffällig sein und nicht bunt, hell oder "wild" (Zweige z.B.) Farbkontrast oder Hell-Dunkelkontrast taugt ebenfalls zum Freistellen.

So sind die analogen Kinderfotos entstanden, die mir vor Augen führten, dass selbst das "olle" 50er Elmar-M schön freistellen kann. Und wenn man das ein wenig bei der Bildgestaltung bedenkt, ist schon ein 1.4er Summilux offen ein kleines Himmelreich.

Oh Schreck, das Thema lautet ja eigentlich "M11 mit 47 MP". Dann diskutieren wir mal besser ob es 47 MP (=0,95 Nocti) braucht um glücklich zu werden 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Apo-Elmarit:

Hier geht die Post ab ... 😀

😄 Ich versuche nur anzuregen über die fotografischen Prinzipien nachzudenken und sich nicht nur auf die Technik und meinetwegen Blende 0,95 zu verlassen. Wer möchte mag sich natürlich gerne eine M11 mit vielen MPs kaufen und Objektive mit tollen Blenden, ich will das nicht bewerten. Jeder wie er mag 🙂

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Rona!d:

Oh Schreck, das Thema lautet ja eigentlich "M11 mit 47 MP". Dann diskutieren wir mal besser ob es 47 MP (=0,95 Nocti) braucht um glücklich zu werden 😉

Naja, das ist schon irgendwie geil eine 47 MP-M mit nem Nocti, muss ich schon zugeben. Ich wäre auch bekloppt genug, mir sowas zu holen - für meine Art zu fotografieren würde es schon gut passen. Aber es wäre mir wohl zu schwer hinsichtlich Gewicht und auch des Portemonnais 😃

Ich würde es für alles mögliche verwenden können, nur zum Freistellen bräucht ich es nicht 😁

Edited by Analog im Kopf
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Das machst Du ja mit einer 25mm-Linse an mFT, haben wir oben gelesen. Es sei Dir vergönnt.
 

😁 Aber danke trotzdem 🙂 Das Objektiv habe ich wegen der "cremigen" und zumindest bei Blenden unter 2,8 gewissen analogen Bildanmutung. Es hat halt für mich charmante kleine Bildfehler bei den offeneren Blenden.

Ich nutze auch gerne das M 3,4/135 mit dem das Freistellen auch gut funktioniert, auch an µFT. Diese gewisse "Cremigkeit" finde ich bei dem Objektiv auch und das 75er Cron macht das noch besser. Scharf und cremig können aber beide.

Man, wie kriege ich jetzt die Kurve zum eigentlichen Thema? 😃 Ach so, ich bin einfach gespannt, was Leica bezüglich der neuen M bringt.

Edited by Analog im Kopf
Link to post
Share on other sites

Das Noctilux, nur auf die Pupille scharf gestellt, dann mit 47 mp und dann noch mit LR-verbessert aufs Doppelte gebracht: Erstmals wird es um das Bild gehen, welches sich in der Pupille spiegelt. Eine neues Genre der Photographie!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 14.7.2021 um 15:49 schrieb Henning-L:

Ich hatte das Nocti 1.0 und 0,95. Beide habe ich wieder verkauft. Für Portraits nehme ich liebe 75-90mm Brennweite, aber für z. B. Bühnenfotografie ist ein Nocti schon klasse, ...

Wieviele aktive Bühnenfotografen mit Leica M und Nocti es hier im Forum wohl gibt? Ich wüsste nicht, wo man zur Kamera greifen darf, ohne explizit einen Auftrag dafür zu haben. Meine Schätzung: Nicht mehr als zehn...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb happymac:

Wieviele aktive Bühnenfotografen mit Leica M und Nocti es hier im Forum wohl gibt? Ich wüsste nicht, wo man zur Kamera greifen darf, ohne explizit einen Auftrag dafür zu haben. Meine Schätzung: Nicht mehr als zehn...

Hab’s probiert: Brennweite zu kurz😉👋🏻

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb happymac:

Wieviele aktive Bühnenfotografen mit Leica M und Nocti es hier im Forum wohl gibt? Ich wüsste nicht, wo man zur Kamera greifen darf, ohne explizit einen Auftrag dafür zu haben. Meine Schätzung: Nicht mehr als zehn...

In Berlin im Quasimodo z. B. - man darf nur nicht zu aufdringlich sein.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...