Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

3 hours ago, TeleElmar135mm said:

Silber ist schwerer, weil ein andere Gehäuseabdeckung verwenden wird.

Andersherum wird ein Schuh draus: die schwarze Version ist leichter weil eine andere Gehäuseabdeckung verwendet wird. Traditionell (mal abgesehen von der M6 mit Zinkdruckguss) hat die M eine Gehäuseabdeckung aus Messing. Merkwürdige Entscheidung, dass man nur für die deutlich weniger nachgefragte silberne Version bei der Tradition bleibt und die Standardversion "abspeckt" wie seinerzeit die M (Typ 262). Aber in zwei Jahren gibt es sicherlich eine M10-P...

Zugegeben: die M10 mit Messingdecke ist grenzwertig schwer. Mehr dürften es nicht werden. Doch auch mit größerem Akku ist die silberne Version mit Messingdecke anscheinend leichter: 630g gegenüber 660 für die M10.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Wenn der Verschluss immer offen ist - also auch bei ausgeschalteter Kamera - ist das günstig für den Staub auf dem Sensor, vor allem beim Objektivwechsel. Wenn er für die Aufnahme  erst einmal zu geht, dann wieder auf - um schließlich dauerhaft offen zu bleiben, fragt man sich, warum man überhaupt noch einen Verschluss braucht.  Ich vermute daher, hier ist in dem "geleakten" Datenblatt nur die Messmethode für den elektronischen Verschluss beschrieben. Es sei denn, man hat eine Methode gefunden, das Licht von der kleinen Linse im "Kameramund" statt auf den Verschluss direkt auf den Sensor zu leiten, den Verschluss also zu umgehen. Klingt nicht so sehr wahrscheinlich. Da wird man sicher die endgültigen Spezifikationen abwarten müssen (unvollständige und fehlerhafte Beschreibungen sind eine Spezialität in den Leica-Veröffentlichungen der letzte Jahre).

Das ist doch eigentlich der gleiche Ablauf wie bei der SL - und ja er "begünstigt" Staub. Die SL hat auch noch einen Verschluss, weil nicht alle Belichtungszeiten und Aufnahmebedingungen abgedeckt werden können. Man denke an Langzeitbelichtungen oder den rolling-shutter-effekt. Ob an der Elektronik des Sensors  nun ein Messsucher oder ein EVF oder beides hängt, scheint mir zweitrangig. Man "zielt" auf das Motiv und der Sensor gibt die Daten an die Elektronik weiter, die die Belichtungsparameter ermittelt. Dazu bedarf es der kleinen Linse im Kameramund nicht, die diente - wenn wir über das gleiche Teil reden -  dazu das reflektierte Licht vom Verschlussvorhang aufzufangen und weiterzuleiten.

N.B.; Zum elektronischen Verschluss meinte ein Forent an anderer Stelle,  dass man das Geräusch braucht. Ja, das ist richtig, aber nicht immer. Manchmal möchte man es ganz still haben. Aber das ist bestimmt nicht der Grund für Leica weiterhin einen Verschluss einzubauen.

N.B. 2: Das mit dem Objektivwechsel hat Canon ja "gelöst" - Objektiv ab, Verschluss zu, Objektiv wieder drauf, Verschluss auf. Scheint aber bezüglich Staub auch nicht "das gelbe" vom Ei zu sein. 

Link to post
Share on other sites

Die SL ist auf Liveview angewiesen, braucht also zur Verwendung immer den offenen Verschluss. Bei einem optischen Sucher kommt mir die Verschlussöffnung ohne Funktion für die Aufnahme überflüssig vor. 

Übrigens: wenn man bei einer M10 die EVF-Funktion aktiviert, der Verschluss also offen ist, und  dann das Objektiv entriegelt, geht der Verschluss auch zu. Es sei denn, man hat die Objektiverkennung deaktiviert - was bei Verwendung vieler Schraubobjektive mit Adapter notwendig ist. 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb UliWer:

Die SL ist auf Liveview angewiesen, braucht also zur Verwendung immer den offenen Verschluss. Bei einem optischen Sucher kommt mir die Verschlussöffnung ohne Funktion für die Aufnahme überflüssig vor. 

Übrigens: wenn man bei einer M10 die EVF-Funktion aktiviert, der Verschluss also offen ist, und  dann das Objektiv entriegelt, geht der Verschluss auch zu. Es sei denn, man hat die Objektiverkennung deaktiviert - was bei Verwendung vieler Schraubobjektive mit Adapter notwendig ist. 

Da gebe ich Dir recht, esd sit eigentlöich überflüssig, außer man hat (wie wohl bei der M 11) die Belichtungsmessung (vielleicht aud die Kosten) insofern vereinfacht, als man nurmehr nur ein System berücksichtigen muss. Vielleicht vereinfacht das auch die Programmierung der Software unmd vielleicht kommen sie bei der M12 wieder auf das alte System zurück. Die Wege des Herrn sind unergründlich und die Wege des Herrn über den roten Punkt manchmal auch.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb HansiMustermann:

Konnte man denn nicht auch mit der M10 etc. richtig belichten? Ich habe da zumindest nie was vermisst… 

Wahrscheinlich schon :) - nein im Ernst: Mir ging es darum, dass die M - mit dem entsprechenden Leicameter und  dann die M5, nicht zu vergessen die SL. später daran die R auf Spotmessung ausgerichtet waren. Nach dem Motto, ich möchte gerne Wissen, was ich messe. Bei den digitalen wurde das dann "aufgeweicht", aber dass sei zugegeben, war o.k., da man hier schon viel know how aus der Merhrfeldmessung hatte. Aber wenn die M11 wieder als Messsucher eine Spotmessung hat, wäre es für mich mehr als eine Überlegung wert. Dann würde ich auch den Bodendeckel verzeihen :) 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Das ist doch eigentlich der gleiche Ablauf wie bei der SL

Korrekt. Und so jetzt wohl auch in der M11.

Nach dem Fenster für die Leuchtrahmen und dem Bodendeckel entfällt nun auch das "klassische" mittenbetonte Messen auf dem Verschlussvorhang. Und damit auch das Kopf-Wippen um den Mittelwert zwischen hellen und dunklen Bildbereichen herauszuwackeln. 😁 > • <

Die M11 ist jetzt wirklich keine echte M mehr. 😉😂

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb elmars:

Es gibt aber doch die mittenbetonte Messung über den Sensor. Die wird ähnlich wie die auf dem Verschlussvorhang sein. 

Ja, schon… wobei… hat die mittenbetonte Sensor-Messung dann auch die Veränderung des Messkreises durch die aufgesetzte Brennweite, wie es bei der indirekten Messung auf dem Verschluss war? 🤪

Link to post
Share on other sites

Eben bemerkt: Der 100g-Preis steig immens; da die Kamera leichter wird, und der Preis steigt ist das spürbar😁 Hat schon jemand den genauen Pfundpreis?

Im Ernst, ich verweigere mich grundsätzlich der M11 - zumindest bis die 11er Mono kommt. Aber das GEWICHT... UND auch den eSucher finde ich jetzt optisch recht ansprechend. Zumindest für eine Mono - oder die schwarze M10/11. Bei einer silbernen wird's irgendwie nicht so stimmig, da fällt er deutlich mehr auf... Schönes neues Jahr mit neuen Sorgen... 

@elmars ich bleibe diesmal hart! 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb the eye of the deer:

Habe ich etwas übersehen???

 

AHOI

S

Neues Visoflex. Aufsteckmäusekino. Sieht ungefähr so aus: 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 10
Link to post
Share on other sites

18 minutes ago, TeleElmar135mm said:

- hier sind Germanistiker gefragt 

Oder auch Leser alter Prospekte:

Im Leitz Prospekt "Visoflex III Spiegelreflexansatz im Leica System" vom August 1968 heißt es: "3 Merkmale zeichnen den Visoflex III besonders aus:...".

Wenn sie schon - frecherweise - den historischen Namen benutzen, dann müssen sie sich auch an sein Geschlecht halten: also der Visoflex  - ganz gleich ob das nun eine Spiegelreflexeinrichtung, ein Spiegelreflexansatz (so das Prospekt von 1968), ein elektronischer Visoflex-Aufstecksucher (so die heutige Bezeichnung) oder was auch immer sei. 

Edited by UliWer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...