Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Einen mechanischen IBIS wird es in dem schlanken Gehäuse nicht geben können. Elektronische IBISe werden sicher irgendwann kommen, aber sicher nicht zuerst von Leica. Ein Zurück zum dicken Gehäuse wie bei M8/M9/M240 wäre für Leica vielleicht ein wenig peinlich. Mal schauen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Immer offenblendig fotografieren kann auf Dauer aber auch langweilig sein. Peter Karbes Meinung in allen Ehren, aber viele meiner Bilder funktionieren ohne Abblenden nun mal leider nicht. Abgesehen davon lassen sich die optischen Gesetze nun mal nicht umgehen. Und soweit ich weiß verbessert sich die Abbildungsqualität JEDES Objektives durch Abblenden. Natürlich auch bei Leica. Selbst wenn Leica Wert auf höchste Qualität bei Offenblende legt.

  • Like 3
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Ramesse:

Immer offenblendig fotografieren kann auf Dauer aber auch langweilig sein. Peter Karbes Meinung in allen Ehren, aber viele meiner Bilder funktionieren ohne Abblenden nun mal leider nicht. Abgesehen davon lassen sich die optischen Gesetze nun mal nicht umgehen. Und soweit ich weiß verbessert sich die Abbildungsqualität JEDES Objektives durch Abblenden. 

Vorsicht: Die Beugungsunschärfe lässt bei kleineren Blenden die "Abbildungsqualität" wieder schlechter werden.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb r+m:

Vorsicht: Die Beugungsunschärfe lässt bei kleineren Blenden die "Abbildungsqualität" wieder schlechter werden.

Dafür muss man allerdings schon bis „zum Anschlag“ abblenden 😉

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb r+m:

Vereinfacht: Bei kleineren Blenden als 11 nimmt die Qualität deutlich ab.

Das ist mir durchaus bekannt. Aber zwischen 1.4 und 11 gibt es ja noch einige andere Blendenstufen die man ab und an nutzen kann. Je nach Motiv natürlich. Sich auf Biegen und Brechen auf Blende 1,4 bzw. Offenblende zu beschränken ist für mich der falsche Weg.

Edited by Ramesse
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Ramesse:

Das ist mir durchaus bekannt. Aber zwischen 1.4 und 11 gibt es ja noch einige andere Blendenstufen die man ab und an nutzen kann. Je nach Motiv natürlich. Sich auf Biegen und Brechen auf Blende 1,4 bzw. Offenblende zu beschränken ist für mich der falsche Weg.

Klar, das hängt immer von der Bildaussage ab. Wer aber ein Summilux nur von Blende 4 bis 11 einsetzt, der "verschenkt" solch ein Objektiv. 

Edited by r+m
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb r+m:

Klar, das hängt immer von der Bildaussage ab. Wer aber ein Summilux nur von Blende 4 bis 11 einsetzt, der "verschenkt" solch ein Objektiv. 

Da gebe ich dir Recht. Was ich allerdings meine ist, das wenn ich mich sklavisch an die 1,4 klammere, die Bilder auf Dauer auch etwas zu gleichförmig werden können. Eine große Blende aus Prinzip verwenden ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 11.7.2021 um 09:56 schrieb Ramesse:

Da gebe ich dir Recht. Was ich allerdings meine ist, das wenn ich mich sklavisch an die 1,4 klammere, die Bilder auf Dauer auch etwas zu gleichförmig werden können. Eine große Blende aus Prinzip verwenden ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Von 1,4er Sklaverei hat doch keiner geschrieben. Zumindest nicht ernsthaft. ;)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Naja, du weisst schon wie ich es meine, gelle? :-)

Ich höre aber immer wieder von ernsthaften Leitzianern das man AUF KEINEN FALL ein Summilux abblenden sollte. So etwas gehört sich  einfach nicht ;-)  Diese Einstellung finde ich gelinde gesagt, etwas merkwürdig.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Ramesse:

Ich höre aber immer wieder von ernsthaften Leitzianern das man AUF KEINEN FALL ein Summilux abblenden sollte. So etwas gehört sich  einfach nicht 😉

Und damit dies keinesfalls geschieht, wird bei kommenden Summilux Versionen die Frontlinse aus ND64-Glas gefertigt.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ramesse:

... oder die Blende 1,4 wird so fixiert das sie sich nur noch mit enormer Gewaltanwendung abblenden lässt ;-)))

Die Blende wird einfach weggelassen - spart Herstellungskosten (Preis steigt um 500 Euronen)

-auf die Verpackung der Objektive werden Muster aufgedruckt, die man ausschneiden kann

- mit der Stricknadel (aus der Leica-Boutique) entsprechende Blendenlöcher stechen

und  die "beste Ehefrau/-mann von allen" hält dann das Ding bei der Aufnahme vor die Linse.

 

Ich glaube ich bleibe bei dem alten System :) und schwöre auch mal wieder Blende 4 zu benutzen

Link to post
Share on other sites

Etwas ketzerisch....... Ich glaube, wir entwickeln da zugunsten der Objektivhersteller, Vorstellungen von der Notwendigkeit dieser hochgeöffneten Objektive.... was ist denn schon Blende 1,4.... hat doch heute fast jeder Hersteller..... scheint nicht so schwierig zu sein. 1,2 - 0,95 ..... übertrieben gesprochen kommt hinten mehr raus als vorn reingeht. Wie sollte man sonst noch gute, sehr gute bewährte Objektive verkaufen können. 
Dazu die gesteigerten Empfindlichkeiten der Sensoren bis zigtausende ASA kein Problem......... Was will man damit fotografieren..... den Schornsteinfeger im Burgverlies? 

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Talker:

Etwas ketzerisch....... Ich glaube, wir entwickeln da zugunsten der Objektivhersteller, Vorstellungen von der Notwendigkeit dieser hochgeöffneten Objektive.... was ist denn schon Blende 1,4.... hat doch heute fast jeder Hersteller..... scheint nicht so schwierig zu sein. 1,2 - 0,95 ..... übertrieben gesprochen kommt hinten mehr raus als vorn reingeht. Wie sollte man sonst noch gute, sehr gute bewährte Objektive verkaufen können. 
Dazu die gesteigerten Empfindlichkeiten der Sensoren bis zigtausende ASA kein Problem......... Was will man damit fotografieren..... den Schornsteinfeger im Burgverlies? 

Leica war immer auch Vorreiter in der Entwicklung hoch lichtstarker Objektive (Summiluxe, Noctiluxe). Leica wird diesen Bereich auch weiterhin "beackern" müssen um finanziell zu überleben. Das ist Leica auch seinem Image geschuldet, zumal auch andere Hersteller jetzt solche Objektive im Programm haben. 

Im Übrigen braucht man solche Objektive heute nicht mehr zum Fotografieren in lichtschwachen Situationen (moderne Sensoren sind sehr lichtstark) sondern zum Freistellen von Motiven. Das leisten diese (leider sehr teuren) Objektive auch hervorragend (ich hätte auch gerne ein Summilux M 50).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...