Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Ja, aber das möchten vielleicht nicht alle lesen 😉 Statt sich mit dem fotografieren zu beschäftigen, versuchen manche - ich meine hier niemanden persönlich - das durch vermeintlich bessere Technik auszugleichen.

 

Ein neues Kamera-Modell hat noch nie bessere Bilder gemacht. Auch eine M11 könnte das nicht. Bessere Bilder muß man schon selber machen. Oder an die falsche These ganz fest glauben. ;)

Edited by Volker Schwarz
Link to post
Share on other sites

Am 13.7.2021 um 10:24 schrieb r+m:

Im Übrigen braucht man solche Objektive heute nicht mehr zum Fotografieren in lichtschwachen Situationen (moderne Sensoren sind sehr lichtstark) sondern zum Freistellen von Motiven.

Wobei man sich auch hier fragen sollte, ob es 0.95 für z.B. Portraits braucht. Für ein harmonisches Bild wird dann oft doch wieder auf 2.0 oder 2.8 abgeblendet, weil es einfach netter ausschaut, wenn BEIDE Augen und auch noch die Nasenspitze und der Mund in der Schärfe liegen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Rona!d:

Wobei man sich auch hier fragen sollte, ob es 0.95 für z.B. Portraits braucht. Für ein harmonisches Bild wird dann oft doch wieder auf 2.0 oder 2.8 abgeblendet, weil es einfach netter ausschaut, wenn BEIDE Augen und auch noch die Nasenspitze und der Mund in der Schärfe liegen.

... volle Zustimmung!

Mit 0.95 lassen sich sicherlich „besondere“ Bokeh-Effekte erzielen, aber diese passen eben nicht bei „höchstwahrscheinlich“ über 98 Prozent der Photos.

Da möchte man jedem gerne anraten sich mal ein Nocti zum testen auszuleihen und die Ausbeute an „wirklich“ gelungenen Photos bei Offenblende auszuwerten. LG

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Farbenkreis:

... volle Zustimmung!

Mit 0.95 lassen sich sicherlich „besondere“ Bokeh-Effekte erzielen, aber diese passen eben nicht bei „höchstwahrscheinlich“ über 98 Prozent der Photos.

Da möchte man jedem gerne anraten sich mal ein Nocti zum testen auszuleihen und die Ausbeute an „wirklich“ gelungenen Photos bei Offenblende auszuwerten. LG

Das ist ja Leica-Blasphemie! 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb basse:

Das ist ja Leica-Blasphemie! 

Quatsch. Ausgehend von der Leica-Philosophie dass man Bilder möglichst mit weit geöffneter Blende zu machen habe, nimmt man einfach ein Summicron und gut ist. Das wird dann eben nur auf 2.8 abgeblendet oder auch gerne ganz offen verwendet.

Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Farbenkreis:

... volle Zustimmung!

Mit 0.95 lassen sich sicherlich „besondere“ Bokeh-Effekte erzielen, aber diese passen eben nicht bei „höchstwahrscheinlich“ über 98 Prozent der Photos.

Da möchte man jedem gerne anraten sich mal ein Nocti zum testen auszuleihen und die Ausbeute an „wirklich“ gelungenen Photos bei Offenblende auszuwerten. LG

Als ich (leihweise für mehrere Wochen) ein Nocti hatte (zu Analogzeiten bzw. zu Zeiten von M8/M9), war ich schnell vom Wunsch nach besonderen Portraits geheilt. Der Anteil an brauchbaren Portraits war in Relation zum (damals noch recht niedrigen) Preis verschwindend gering. Zeitgleich zeigte mir ein Freund Portraits mit dem damals aktuellen Elmar-M 2.8/50mm (bei richtiger Hintergrundwahl) und ich wusste dass mir Summilux/Summicron und Elmar-M völlig genügen. Meine besten Nocti-Bilder machte ich damals in der Natur und das waren schon Fokusreihen für eine spätere Auswahl des besten Schärfepunktes.

Einfach mal schauen, wieviele der besten Portraits auf dieser Welt mit einem Noctilux bei Offenblende gemacht wurden 😉

Für Spezialeffekte und Crema ist es natürlich toll, keine Frage. Ich kaufte statt Nocti damals das Summicron 75 für Freisteller und selbst das wurde zu wenig benutzt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Es gibt ja im internationalen Teil einen Thread "Show us your Noctilux wide open shots", ich unterstelle mal, daß dort nur "best of the best" eingestellt wurden. Es sind darunter nur wenige Fotos, die mich beeindrucken, einen Kaufanreiz für mich kann ich daraus nicht ableiten.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich warte noch auf das Noctilux 28mm/1:1.0 😉 Im Ernst: Die M ist ein Extrem und warum nicht auch ein extremes Objektiv dazu? Ich liebe beispielsweise das Lux 28 und bekomme wiederholt zu hören, dass Weitwinkel und 1.4 Quatsch sei. Ein bisschen experimentieren sollte einem liegen, 28mm Portraits auf Nahgrenze 70cm sind sicher nicht für alles geeignet. ABER, es kommen recht coole Blickwinkel zu Stande. Ähnlich ist es mit dem Noctis. Dann sollte aber 50mm die inspirierende Quelle sein. Wichtig finde ich den Reiz, auszuprobieren. Und wer sich dazu wie motiviert ist ja egal. Auch ein extremes Objektiv kann beflügeln. Wir hatten hier im Forum mal eine wirklich ansprechende Reihe vom Jan und seinen Hochzeitsbildern. Leider hat er sich irgendwann ausgeklinkt, ich meine wohl nicht zuletzt wegen einiger unsachlicher Verrisse. Ich fand die Bilder klasse. Ob’s das Nocti ist, kann ja jeder für sich entscheiden...

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb elmars:

Jedenfalls würde ich nicht viel Geld dafür ausgeben, sondern allenfalls zu einem Chinesen-Nocti greifen. 

Das hatte ich mal fur kurze Zeit (von 7artisans), war aber mit der Abbildungsleistung bei offener Blende sehr unzufrieden und habe es wieder verkauft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rona!d:

Wobei man sich auch hier fragen sollte, ob es 0.95 für z.B. Portraits braucht. Für ein harmonisches Bild wird dann oft doch wieder auf 2.0 oder 2.8 abgeblendet, weil es einfach netter ausschaut, wenn BEIDE Augen und auch noch die Nasenspitze und der Mund in der Schärfe liegen.

Für Portraits braucht man die offene Blende eines Summilux in vielen Fällen wohl nicht, aber wenn man die Personen als Ganzes vom Hintergrund freistellen will...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Nocti 1.0 und 0,95. Beide habe ich wieder verkauft. Für Portraits nehme ich liebe 75-90mm Brennweite, aber für z. B. Bühnenfotografie ist ein Nocti schon klasse,
man muss dann nur nah genug rankommen. Street geht auch wenn man schnell genug ist. Das Besondere am Nocti ist nun mal die Freistellung und die ist wirklich erstklassig.
Diese Fotos haben schon einen eigenen "Look". Natürlich braucht man kein Noctilux um gute Fotos zu machen aber es macht auch Spaß sich dieser kleinen Herausforderung zu
stellen.

Grüße
Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb AndreasG:

Es gibt ja im internationalen Teil einen Thread "Show us your Noctilux wide open shots", ich unterstelle mal, daß dort nur "best of the best" eingestellt wurden. Es sind darunter nur wenige Fotos, die mich beeindrucken, einen Kaufanreiz für mich kann ich daraus nicht ableiten.

 

Geht mir auch so. Die Bilder bei Dunkelheit/Innenräume etc. sind beeindruckend - viele sehen aber mehr nach Testbildern aus (besonders die "Blumenbilder". Da bleibe ich lieber beim 100er Apo und bei Portraits bei 75-90 mm (in Ermangelung von Summiluxen bei Summicrons :) )

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb elmars:

Ich bin beim Noctilux auch skeptisch. Ich glaube, der Effekt wird total überschätzt bzw. nutzt sich ab. Jedenfalls würde ich nicht viel Geld dafür ausgeben, sondern allenfalls zu einem Chinesen-Nocti greifen. 

Das war nur Spaß. Ich warte gerade auf mein Nocti. Ich wollte immer eines haben, es ist ein faszinierendes Objektiv. Dann werde ich irgendwann wissen, ob ich es wirklich brauche, und entweder für immer behalten oder verkaufen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bauerbach:

wird ein Noctilux (50er,75er) z.B. bei Ganzkörperportraits im Abstand von 2-4m eingesetzt, sind sowohl die Nasen als auch Ohren scharf, Freistellungseffekt und Bildwirkung aber immer noch einzigartig.

Deshalb sprach ich ja auch von Portraits. Das sind die Bilder an denen sich viele bei Menschenfotos zuerst mit dem Nocti versuchen (und oft zwangsläufig scheitern, u.a. weil das Motiv selbst sich bewegt und die Fokussierung zunichte macht). Bei Ganzkörperaufnahmen ist es eine ganz andere Sache und da sind die hochlichtstarken Gläser sehr nützlich.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb r+m:

Für Portraits braucht man die offene Blende eines Summilux in vielen Fällen wohl nicht, aber wenn man die Personen als Ganzes vom Hintergrund freistellen will...

Nö, Freistellung hat auch damit nur ziemlich wenig zu tun. Freistellen kann man z. B. mit einem geringeren Motivabstand und größeren Abstand des Motivs zum Hintergrund. Dieser sollte im Idealfall dann auch möglichst unauffällig sein und nicht bunt, hell oder "wild" (Zweige z.B.) Farbkontrast oder Hell-Dunkelkontrast taugt ebenfalls zum Freistellen. Nicht Blende 0,95 ;)

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...