Jump to content

Drei Lumix S Objektive mit L-Mount


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Testbild 167

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Testbild 168

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Testbild 169

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, diese Bilder sind nicht allgemeingültig. Ich bin ja kein Tester, nur ein Anwender. Die technischen Angaben zu den Bildern habe ich oben gemacht und vielleicht bringt die neue Firmware für die SL (im 4. Jahr des Erscheinens sowohl der SL als auch des Standardzooms) endlich besseren AF. Aber ich habe die Bilder auch mit MF nicht schärfer bekommen......

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Also wenn ich sehe, wie schief diese "Testbilder" abfotografiert wurden, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion über die anderen Bildfehler und Auffälligkeiten.

Das sieht aus, als hättest Du den Testchart irgendwo durch ein Schaufenster auf der Straße abfotografiert oder eben super schlampig gearbeitet.

Da ich beide Objektive und Kameras selbst aus einem direkt Vergleich kenne, kann ich nur mein allergrößtes Erstaunen kundtun, mal abgesehen von einem wohl äusserst zweifelhaften Vergleichstest.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb jmschuh:

Also wenn ich sehe, wie schief diese "Testbilder" abfotografiert wurden, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion über die anderen Bildfehler und Auffälligkeiten.

Das sieht aus, als hättest Du den Testchart irgendwo durch ein Schaufenster auf der Straße abfotografiert oder eben super schlampig gearbeitet.

Da ich beide Objektive und Kameras selbst aus einem direkt Vergleich kenne, kann ich nur mein allergrößtes Erstaunen kundtun, mal abgesehen von einem wohl äusserst zweifelhaften Vergleichstest.

... genau so sehe ich das auch. Dieser "Test" hat keinerlei Aussagekraft und wiederlegt deshalb auch in keinster Weise meine Erfahrung: das 24-90er halte ich zumindest für eines der absolut besten FF-Standardzooms, in meinem Fall ist es im Vergleich zu meinen Premium-Zooms aus der Vergangenheit sogar das ultimativ Beste, das ich je in den Händen hatte.

Als Ergänzung noch: selbst wenn man mal die schlechten Testbedingungen weglässt, bestätigen die Testcharts von saxo sogar meine Ansicht, dass auch hier das SL-Zoom besser ist! Wenn man mal genau hinschaut ist der Randabfall bei der Fuji viel größer, vor allem bezüglich chromatischer Abberation und die etwas bessere Schärfe insgesamt halte ich für eine Folge der agressiveren Datenverarbeitung in der Fuji, die dann auch mit deutlich mehr Artefakten und Moiré erkauft wird.

Das alles übrigens vor dem Hintergrund, dass das SL-Objektiv einen wesentlich größeren Sensor bedienen muss, woraus folgt, dass auch in dieser Hinsicht dieser Test nicht aussagefähig ist, da Äpfel mit Birnen verglichen werden ...

Edited by fototom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb jmschuh:

Also wenn ich sehe, wie schief diese "Testbilder" abfotografiert wurden, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion über die anderen Bildfehler und Auffälligkeiten.

Das sieht aus, als hättest Du den Testchart irgendwo durch ein Schaufenster auf der Straße abfotografiert oder eben super schlampig gearbeitet.

Da ich beide Objektive und Kameras selbst aus einem direkt Vergleich kenne, kann ich nur mein allergrößtes Erstaunen kundtun, mal abgesehen von einem wohl äusserst zweifelhaften Vergleichstest.

So einen genialen Kommentar habe ich in diesem Forum auch erwartet... was sonst. Spekulationen über fehlerhaftes testen... Dass man noch besser testen kann stelle ich nicht in Abrede, die Vergleichbarkeit ergibt sich aus den gleichen Bedingungen für beide Kameras...

Nur zur Info: Chart war auf kerzengerader Leinwand, Stativ mittig davor im Abstand von ca. 3-4m (kann mich nicht mehr genau erinnern. Beide Kameras wurden nacheinander auf ein und dasselbe Stativ über Arca Swiss geklemmt. Auslöser jeweils über Draht bzw. elektrischen Fernauslöser. AF auf Chart. Ob das Testbild dann etwas schräg oder genau im Wasser auf der Leinwand montiert ist, spielt keine Rolle... aber das wird die Profis hier nicht überzeugen, was nicht sein darf, das nicht sein kann....

Übrigens sind auch nicht alle Objektive einer Baureihe gleich.... Aber gut, das 24-90er muss das beste sein, da es das teuerste ist...und einen roten Punkt trägt.

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb saxo:

So einen genialen Kommentar habe ich in diesem Forum auch erwartet... was sonst. Spekulationen über fehlerhaftes testen... Dass man noch besser testen kann stelle ich nicht in Abrede, die Vergleichbarkeit ergibt sich aus den gleichen Bedingungen für beide Kameras...

Nur zur Info: Chart war auf kerzengerader Leinwand, Stativ mittig davor im Abstand von ca. 3-4m (kann mich nicht mehr genau erinnern. Beide Kameras wurden nacheinander auf ein und dasselbe Stativ über Arca Swiss geklemmt. Auslöser jeweils über Draht bzw. elektrischen Fernauslöser. AF auf Chart. Ob das Testbild dann etwas schräg oder genau im Wasser auf der Leinwand montiert ist, spielt keine Rolle... aber das wird die Profis hier nicht überzeugen, was nicht sein darf, das nicht sein kann....

Übrigens sind auch nicht alle Objektive einer Baureihe gleich.... Aber gut, das 24-90er muss das beste sein, da es das teuerste ist...und einen roten Punkt trägt.

Wenn bei dem gleichen Objektiv, bei gleicher Brennweite einmal die Linien gerade sind und einmal gebogen wie bei einem Flitzebogen, aber angeblich nur andere Belichtungswerte gewählt wurden, hat das wenig mit Spekulation zu tun. Noch besser testet vermutlich nur Stiftung Warentest.

vor 28 Minuten schrieb saxo:

aber das wird die Profis hier nicht überzeugen, was nicht sein darf, das nicht sein kann....

Ich weiß überhaupt nicht was sein darf und was nicht, es ist mir auch egal, da ich gar keine SL habe und das Objektiv auch nicht besitze.

Das hält mich aber nicht davon ab grobe handwerkliche Fehler als solche auch zu benennen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 21.2.2019 um 14:34 schrieb jmschuh:

Wenn bei dem gleichen Objektiv, bei gleicher Brennweite einmal die Linien gerade sind und einmal gebogen wie bei einem Flitzebogen, aber angeblich nur andere Belichtungswerte gewählt wurden, ..

Die Bleuchtungsverhältnisse (und damit Belichtungsverhältnisse) der beiden Paare sind verschieden, ansonsten sind die Bedingungen intrapaarig(!) identich. Ich vergleiche ja nicht interpaarig, was würde das auch für einen Sinn ergeben? Übrigens: die beiden Paare sind an unterschiedlichen Tagen entstanden. So exakt ist mein Testsetup nicht, dass ich das von Tag zu Tag exakt reproduzieren kann. Die Bedingungen für das jeweilige Paar waren identisch..... Aber gut, lassen wird das, es wird nicht helfen.

Im Zentrum kehrt sich das ganze übrigens um. Dann sticht das SL 24-90er das Fuji aus. Daher: für Events (Hochzeit etc.) ist das 24-90 sicher prima, bei Landschaft, Architektur aber, vorsicht in den Ecken!

Mein 24-90er war in Wetzlar. Das Objektiv sei in Ordnung und mit der neuesten Firmware sollte der Spot-AF besser sein. Das heisst mit anderen Worten: bis heute war der Fokus bei Spotmessung fehlerbehaftet.... und das beim besten Zoom...... aber da habe ich sicher wieder ein Fehler gemacht :))

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...