Jump to content

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb marcolinger:

Kein gps (ohne gsm) ?

Kein GPS. Aber IBIS. Sie konnten die Gehäuseabmessungen der Mk1 beibehalten, trotz IBIS-Implementation! Dafür musste wohl GPS dran glauben, zukünftig nur über die App. Aber damit kann ich (ich!) bestens leben. Nach allem, was man im englischsprachigen Forum in diesen Minuten lesen kann,  wird die SL2 ein wirklich gelungener Wurf.😉

• Like 2

vor 4 Minuten schrieb panoreserve:

Kein GPS. Aber IBIS. Sie konnten die Gehäuseabmessungen der Mk1 beibehalten, trotz IBIS-Implementation! Dafür musste wohl GPS dran glauben, zukünftig nur über die App. Aber damit kann ich (ich!) bestens leben. Nach allem, was man im englischsprachigen Forum in diesen Minuten lesen kann,  wird die SL2 ein wirklich gelungener Wurf.😉

Wart's ab, das Gemecker geht erst richtig los, wenn die Vorstellung gelaufen ist 😉.

• Like 1
  • Haha 3

Pünktlich zum Start der SL2 hat Panasonic heute ein Firmware Update zur S1/S1R/G9 angekündigt, das Kompatibilität zur Profoto AirRemote TTL herstellt - ich fürchte das wird bei der SL2 nix … . Schade, dass Leica nur bei den Consumer-Modellen beim Blitzen auf das Pana/Oly-System setzt und im gehobenen M/S/SL-Segment bei der eigenen Lösung bleibt, die aufgrund der geringen Stückzahlen für Hersteller wie Profoto und Godox etc. von wenig Interesse ist.

vor einer Stunde schrieb ralf3:

Wart's ab, das Gemecker geht erst richtig los, wenn die Vorstellung gelaufen ist 😉.

Und am lautesten werden eh die meckern, die die Kamera noch nie in der Hand hatten und sie auch gar nicht kaufen können oder wollen. Wie immer.

• Like 4
  • Thanks 2
  • Haha 2

vor einer Stunde schrieb panoreserve:

Damit kann auch ich sehr gut leben. Ich habe nie verstanden, wozu ich durch so eine Funktion mitgeteilt bekommen muss, wo das Foto entstanden ist (ich war ja dabei). OK, wenn ich beim Fotografieren von Landschaften nach Jahren mal genau den Spot wiederfinden will, um noch ein Foto zu machen...dafür mache ich manchmal noch einen Schnappschuss mit dem Handy, da kann ich ja ganz einfach die Position hinterlegen. Das vergrault eventuell einen Blogger, der alles (inklusive GPS-Koordinaten) sofort im Netz teilen will, aber ob so jemand dann eine SL2 dabei hat?
Bis jetzt bin ich echt gut ohne diese Funktion in meinen Kameras zurechtgekommen. Der IBIS und ein Gehäuse, das nicht größer ist, steht in der Priorität deutlich über der GPS-Funktion. Gut gemacht, Leica. 👍

• Like 3

vor 30 Minuten schrieb Macberg:

OK, wenn ich beim Fotografieren von Landschaften nach Jahren mal genau den Spot wiederfinden will, um noch ein Foto zu machen...dafür mache ich manchmal noch einen Schnappschuss mit dem Handy, da kann ich ja ganz einfach die Position hinterlegen.

Und es bleibt zu befürchten, wenn wieder irgendein bekannter Blogger oder Youtuber so etwas veröffentlicht, dass wieder Horden von Jüngern auch dahin pilgern, Stichwort Overtourismus.

Bis jetzt bin ich echt gut ohne diese Funktion in meinen Kameras zurechtgekommen.

Nicht nur das. Ich sag ja immer, wenn ich nicht mehr weiß wo ich etwas aufgenommen habe, sollte ich mit dem Fotografieren aufhören. Und letztendlich steckt da noch ein anderes Problem drin: Wenn man immer nur genau das Gleiche fotografiert, ist es nicht nur langweilig, sondern nimmt einem auch die Kreativität neue Postionen, neue Orte und neue Perspektiven zu entdecken. Das wäre doch schade.

Gut gemacht, Leica. 👍

Ja, das hört sich alles ganz gut an. Scheint eine echt interessante Kamera zu sein.

• Like 3

Bis jetzt sieht alles super aus: Alle offenen Punkte (für mich) erfüllt. 47 MP, IBIS und high-res mode, USB Power mit allen Schikanen, sogar optionales LENR. Dann noch ein schneller neuer Prozessor und vor allem einen viel grösseren Buffer (4 GB). 

Man kennt andere "schnelle" Kameras, die fast einfrieren, wenn der Buffer voll ist (Bei Sony kann man nicht einmal mehr Menu-Einstellungen ändern) und erst nach Dutzenden Sekunden wieder weiterarbeiten, sehr nervig. (Erst wenn der Buffer auf SD Karten geschrieben ist). Die SL hatte nie diese Probleme, und die SL2 jetzt erst recht nicht mit dem grossen Buffer.  Es sind nur einige Dutzend Sekunden, aber manchmal passiert genau dann etwas entscheidendes.   (Ja, die neue A9 II hat wohl auch einen grösseren Buffer, aber ich spreche von den "bestehenden" Kameras.)

Die Unterschiede zur SL sind ganz gewaltig. Wie gross der Unterschied zur S1R ist, ist für mich eigentlich gleichgültig .....

Edited by caissa
  • Like 2

2 hours ago, Foton said:

Pünktlich zum Start der SL2 hat Panasonic heute ein Firmware Update zur S1/S1R/G9 angekündigt, das Kompatibilität zur Profoto AirRemote TTL herstellt - ich fürchte das wird bei der SL2 nix … . Schade, dass Leica nur bei den Consumer-Modellen beim Blitzen auf das Pana/Oly-System setzt und im gehobenen M/S/SL-Segment bei der eigenen Lösung bleibt, die aufgrund der geringen Stückzahlen für Hersteller wie Profoto und Godox etc. von wenig Interesse ist.

Priolite hat seit mehr als einem Jahr einen Transmitter für Leica, mit dem die meisten Probleme umgangen werden können. Wenn man es wirklich will, kann man also die SL auch dafür einsetzen. Aber es ist natürlich einfacher eine S1R zu verwenden. Man hat beide Möglichkeiten .....

Zur Ergänzung, Priolite hot-sync ist vor allem sehr sehr einfach zum aufsetzen. Hier ein Test schon aus 2017.  https://fstoppers.com/originals/any-speed-any-power-fstoppers-reviews-priolite-hot-sync-strobes-171780

Edited by caissa

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Und am lautesten werden eh die meckern, die die Kamera noch nie in der Hand hatten und sie auch gar nicht kaufen können oder wollen. Wie immer.

Laut der Werbebildchen bei Leica scheint sie ja auch fast nur für den asiatischen Markt gedacht zu sein. :D 

• Thanks 1
  • Haha 1