Jump to content

Spekulationen zur SL2


Michel Ruck

Recommended Posts

7 minutes ago, Chaemono said:

Details zum Unterschied des Sensor der SL2 relativ zum Sensor der S1R.  Die SL2 produziert deutlich schärfere Bilder als die S1R, mit dem selben Objektiv versteht sich. Minute 4:50.  😁

 

Viel Lärm (kann er auch leise sprechen ?) und kaum interessante Neuigkeiten (wenn man das Forum in den letzten Tagen verfolgt hat.)
Wer glaubt an die unterschiedliche Schärfe der beiden Kameras, na ich nicht. Scheint unlogisch. Aber mal sehen, wenn echt getestet wird ....

Edited by caissa
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch Leica!
Das scheint eine richtig tolle Kamera zu sein.
Leider fehlt mir das entscheidende Ausstattungssmerkmal welches leider für mich ein Ausschlusskriterium ist.😪
Aber allen anderen die das nicht brauchen wünsche ich jetzt schon einmal Viel Spaß.
Ich muss leider weiterziehen…

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb verwackelt:

Leider fehlt mir das entscheidende Ausstattungssmerkmal welches leider für mich ein Ausschlusskriterium ist.😪

Mein fehlendes Ausstattungsmerkmal ist ein Komma, weiter links (beim Preisschild)....😢

Edited by Ando
Link to post
Share on other sites

alle Welt klagt wieder das es kein Klappdisplay gibt:

icherlich ganz nett; aber habt ihr schon mal mit Display fotografiert, Sonne im Rücken, starkes Streiflicht usw, da ist mir ein Winkelsucher lieber

wird zwar von Leica nicht angeboten, gibt es aber gebraucht sehr günstig (von der analogen SL) zu kaufen, und ist auch mit etwas Geschick an der SL/SL2 anzubringen

das gab es auch mal von einem Hersteller zu kaufen

 

zudem ist ein Klappdisplay immer ein Angriffpunkt für Dreck, zum hängenbleiben und abbrechen; zumindest für mich der gerne in Mienen und Werken herumkriecht

Link to post
Share on other sites

Also ich fotografiere seit über 10 Jahren mit Klappdisplay in Wald und Wiesen und das hat nie Stress gemacht oder war verdreckt oder gar abgebrochen. Das sind Horrormärchen. Oft von Leuten die selber nie damit umgegangen sind.
Wenn du mir zeigst, wie du einen 80er Jahre Winkelsucher an der Sucher der SL2 anflanschst ohne die Kamera umzubauen, dann bitte her mit der Info!!
Das wäre wirklich Interessant...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Peter macht Pixel:

alle Welt klagt wieder das es kein Klappdisplay gibt:

icherlich ganz nett; aber habt ihr schon mal mit Display fotografiert, Sonne im Rücken, starkes Streiflicht usw, da ist mir ein Winkelsucher lieber

wird zwar von Leica nicht angeboten, gibt es aber gebraucht sehr günstig (von der analogen SL) zu kaufen, und ist auch mit etwas Geschick an der SL/SL2 anzubringen

das gab es auch mal von einem Hersteller zu kaufen

 

zudem ist ein Klappdisplay immer ein Angriffpunkt für Dreck, zum hängenbleiben und abbrechen; zumindest für mich der gerne in Mienen und Werken herumkriecht

Schau Dir mal die XPro3 an. So geht Display😉

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb verwackelt:

Ein klappbares Display. Ich hatte bis zuletzt darauf gehofft, das Leica eine schön versteckte Klappmimik gelungen ist…

Ja, aber wofür denn? Das macht man doch heute mit dem Smartphone.

Ich hatte lange Zeit eine Kamera mit Klappdisplay, aber das habe ich nie benutzt, weil es mit dem Handy viel praktischer war. Die Fernsteuerung mit dem Smartphone ist das beste Klappdisplay, dass Du jemals bekommen kannst. Am Boden, Table-Top oder zum unauffälligeren Fotografieren. Du siehst den Sucherinhalt, Du kannst alle Parameter einstellen usw. Das geht doch viel besser als das Gefummel auf einem Display, dass fest an der Kamera montiert ist.

Und deshalb ist die Kamera jetzt ganz raus? Machst Du Dir da nicht selbst etwas vor? Ich hätte ja vielleicht noch das Argument verstanden, dass eine Kamera keine Steuerung mit dem Smartphone zulässt, das wäre ja wirklich unpraktisch, aber eine eh fest an der Kamera montiertes Display ist doch sowieso immer ein schlechter Kompromiss. Und von diesem schlechten Kompromiss machst Du jetzt die Entscheidung pro und contra abhängig.

Wenn der Rest stimmt und Du sagst ja selbst, dass nur das das Ausschlusskriterium sei, verstehe ich aus praktischen Gründen diese Entscheidung nicht.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb verwackelt:

Also ich fotografiere seit über 10 Jahren mit Klappdisplay in Wald und Wiesen und das hat nie Stress gemacht oder war verdreckt oder gar abgebrochen. Das sind Horrormärchen. Oft von Leuten die selber nie damit umgegangen sind.
Wenn du mir zeigst, wie du einen 80er Jahre Winkelsucher an der Sucher der SL2 anflanschst ohne die Kamera umzubauen, dann bitte her mit der Info!!
Das wäre wirklich Interessant...

 

Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Peter macht Pixel:

hab gerade so ein Teil auf der Fräsmaschine; mal schaun ob nur für mich oder vertretbar auch für "Andere"

Anstatt mit einer wasserdichten Highend Kamera durchnässt durch Kälte und Matsch zu stapfen, in der warmen Stube mit einer dampfenden Tasse Kaffee Winkelsucher zu entwickeln? Ja, das hat was! 👍
 

Vielleicht kriegen wir in der Community das Klappdisplay AddOn auch noch hin. 😀

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Ja, aber wofür denn? Das macht man doch heute mit dem Smartphone.

Ich hatte lange Zeit eine Kamera mit Klappdisplay, aber das habe ich nie benutzt, weil es mit dem Handy viel praktischer war. Die Fernsteuerung mit dem Smartphone ist das beste Klappdisplay, dass Du jemals bekommen kannst. Am Boden, Table-Top oder zum unauffälligeren Fotografieren. Du siehst den Sucherinhalt, Du kannst alle Parameter einstellen usw. Das geht doch viel besser als das Gefummel auf einem Display, dass fest an der Kamera montiert ist.

Und deshalb ist die Kamera jetzt ganz raus? Machst Du Dir da nicht selbst etwas vor? Ich hätte ja vielleicht noch das Argument verstanden, dass eine Kamera keine Steuerung mit dem Smartphone zulässt, das wäre ja wirklich unpraktisch, aber eine eh fest an der Kamera montiertes Display ist doch sowieso immer ein schlechter Kompromiss. Und von diesem schlechten Kompromiss machst Du jetzt die Entscheidung pro und contra abhängig.

Wenn der Rest stimmt und Du sagst ja selbst, dass nur das das Ausschlusskriterium sei, verstehe ich aus praktischen Gründen diese Entscheidung nicht.

Hast du das in unwegsamen Gelände wirklich mal versucht?
Ich habe das mal mit der der Panasonic App meinem Smartphone und der G9 ausprobiert und fand es ziemlich umständlich in der einen Hand das Handy und in der anderen Hand die Kamera zu halten während man im steinigen oder matschigem Gelände irgendwo noch unsicheren Stand hat.  Ich bin recht schnell wieder zum Kameradisplay zurückgekehrt.
Man hat ausserdem ein weiteres Gerät dabei bei dem man für volle Akkus zu sorgen hat. Am WE auf Tour lasse ich das Telefon eigentlich gerne zu Hause.
MIt Stativ oder im Studio sicher machbar aber trotzdem recht unpraktisch wenn man sieht wie einfach das mit einem angeflanschten Display geht.
Auch ist es recht ärgerlich für so viel Geld auf ein zusätzliches externes Gerät angewiesen zu sein.
Ich werde mal schauen ob Leica wieder so eine Testdriveaktion wie mit der SL macht und werde das dann nochmal Testen.
Aber eigentlich ist das mit dem Handy outdoor im Gelände ziemlich Firlefanz…

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb verwackelt:

Hast du das in unwegsamen Gelände wirklich mal versucht?

Ja. Meistens mit einem sehr kleinen Stativ.

vor 4 Stunden schrieb verwackelt:

Man hat ausserdem ein weiteres Gerät dabei bei dem man für volle Akkus zu sorgen hat. Am WE auf Tour lasse ich das Telefon eigentlich gerne zu Hause.

Das habe ich sowieso immer dabei, allein schon um in fremden Gegenden den Weg wieder zu finden.

vor 4 Stunden schrieb verwackelt:

Auch ist es recht ärgerlich für so viel Geld auf ein zusätzliches externes Gerät angewiesen zu sein.

Ein Smartphone hat man doch eh, das ist doch egal, da man es für den Zweck ja nicht noch zusätzlich kaufen muss.

Irgendwas ist ja immer. Jeder so wie er will.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...