Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Talker:

Ob das anschauen hilft ?? Die Kamera wird ja im gleichen Gehäuse stecken und genauso aussehen, oder. 

Bei mir schon, ich bin eigentlich nur etwas neugierig. Ich habe im letzten Jahr zu viel für Kameras ausgegeben. Jetzt spare ich für die Objektive. Da fehlt für die Q2, auch wenn sie noch so toll ist, einfach das Geld.

Gerade eben schrieb don daniel:

Der Overgaard schreibt, die Q2 habe einen internen Speicher von 32GB. Zudem könne man mit der Q2 aufgrund des neuen Akkus doppelt so viele Bilder machen wie mit der bisherigen Q. Ersteres halte ich für möglich, Letzteres für unwahrscheinlich. Der hochauflösende Sensor sowie der neue Prozessor werden mehr Leistung verlangen, sodass kaum eine Verdoppelung der Anzahl Auslösungen mit einem Akku möglich sein wird. Aber wir werden es wohl bald wissen.

Er schreibt, dass die TL2  bisher die einzige Leica mit internem Speicher von 32 GB sei. Er gibt die Kapazität des Q2-Speichers nicht in GB an, sondern mit "... to store about 300 photos".  

Edited by HansiMustermann
  • Thanks 1

vor 32 Minuten schrieb don daniel:

Der Overgaard schreibt, die Q2 habe einen internen Speicher von 32GB. Zudem könne man mit der Q2 aufgrund des neuen Akkus doppelt so viele Bilder machen wie mit der bisherigen Q. Ersteres halte ich für möglich, Letzteres für unwahrscheinlich. Der hochauflösende Sensor sowie der neue Prozessor werden mehr Leistung verlangen, sodass kaum eine Verdoppelung der Anzahl Auslösungen mit einem Akku möglich sein wird. Aber wir werden es wohl bald wissen.

Der Mann spekuliert und hat keine Ahnung. Zudem ist einiges von dem was er schreibt offensichtlich falsch. Sein technisches Unverständnis hat er letzthin in einem Interview mit Peter Karbe dokumentiert, als Herr Karbe ihm erklären musst, dass wenn man 28mm f1.7 auf 50mm croppt, nicht die Freistellung eines 50mm f1.7 hat.

Ansonsten: https://www.messsucherwelt.com/falsche-propheten-update/

• Like 3

vor 9 Minuten schrieb don daniel:

Ein unkomprimiertes RAW von einem 47Megapixel-Sensor dürfte etwa 100MB gross sein...

Ja, nicht ganz, vielleicht mit JPG dazu. 

Auf jeden Fall sollte man schon mal die noch herben Preise einer größeren UHS-II-Karte hinzurechnen. Und aus eigener Erfahrung kann ich da nur zu bekannten Markenherstellern raten.

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 29 Minuten schrieb HansiMustermann:

Interner Speicher für 300 Fotos, Batterieleistung verdoppelt (angeblich das Batteriemodell der SL), 4k-Video.

Wussten wir schon alles, oder?

siehe Don Daniel gerade über deinem Post. Er könnte recht gaben.

vor 38 Minuten schrieb Alex U.:

siehe Don Daniel gerade über deinem Post. Er könnte recht gaben.

Wenn man sich die veröffentlichten Fotos mal genauer anschaut, findet man heraus, dass die Geschichte mit dem internen Speicher ziemlich unwahrscheinlich ist.

vor 2 Stunden schrieb Holger1:

HK1 beläuft sich bei der Leica Q2 genau auf ............

Wie, Herstellungskosten = keine. Na das nenne ich doch mal ne Gewinnmarge.

Edited by greybear
  • Haha 3

vor 53 Minuten schrieb jmschuh:

Wenn man sich die veröffentlichten Fotos mal genauer anschaut, findet man heraus, dass die Geschichte mit dem internen Speicher ziemlich unwahrscheinlich ist.

Kann man das an Hand von Fotos festmachen? :( Sah die TL zur TL2 irgendwie anders aus? Die TL2 hatte ja auch keinen internen Speicher mehr.

Gruß Bernd

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Auf jeden Fall sollte man schon mal die noch herben Preise einer größeren UHS-II-Karte hinzurechnen. Und aus eigener Erfahrung kann ich da nur zu bekannten Markenherstellern raten.

Richtig - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Beim großen Fluss gerade nachgeschaut:

SanDisk Extreme Pro UHS I (64GB): rund 31,- Euro gegenüber Extreme Pro UHS II (64GB): 105,- Euro ! 😲

Bedenkt man die größere Datenmenge, sollte man wohl zu einer noch größeren Karte greifen, dann wäre man mit 128 GB bei 194.- Euro! 😨

Hoffentlich ist die Geschwindigkeit mit den UHS I-Karten auch noch halbwegs praktikabel...

Edited by Macberg

vor 3 Minuten schrieb Bernd1959:

Kann man das an Hand von Fotos festmachen? :( Sah die TL zur TL2 irgendwie anders aus? Die TL2 hatte ja auch keinen internen Speicher mehr.

Gruß Bernd

Das fehlen einer Klappe mit Anschlüssen, wo die Q1 noch eine Klappe hatte, deutet darauf hin, dass es keine Anschlüsse an der Kamera gibt. Wie soll man denn dann die Daten eines internen Speichers auf den Computer bekommen? In dem man sie auf eine SD-Karte in der Kamera kopiert? Das wäre ja geradezu absurd, dann könnte man ja gleich die Karte verwenden. Und sonst? Über den Umweg einer Leica Fotos App? Auch wenig praktikabel, oder?

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb Macberg:

Richtig - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Beim großen Fluss gerade nachgeschaut:

SanDisk Extreme Pro UHS I (64GB): rund 31,- Euro gegenüber Extreme Pro UHS II (64GB): 105,- Euro !

Bedenkt man die größere Datenmenge, sollte man wohl zu einer noch größeren Karte greifen, dann wäre man mit 128 GB bei 194.- Euro!

Hoffentlich ist die Geschwindigkeit mit den UHS I-Karten auch noch halbwegs praktikabel...

Obwohl ich bei SD-Karten bei UHS-I großer Fan der 95Mbyte/Sec. (Extreme Pro)-Serie von SanDisk war, habe ich in anderen Foren mitbekommen, dass sich das nicht unbedingt auf UHS-II-Karten übertragen lässt. Da gab es wohl mehr Probleme mit den SanDisk-UHS-II-Karten als mit Lexar-, Sony- und Toshiba-UHSII-Karten.

Preislich macht das keinen Unterschied, die sind alle verdammt teuer, aber die 128er immerhin jetzt unter 200 Euro. 

Letztendlich ist das alles noch Spekulation, das Interface in der Q² kann ja auch ein ganz anderes als bei den anderen Herstellern sein und auch SanDisk ohne Probleme langfristig funktionieren. Das wissen wir halt erst in ein paar Monaten, wenn ausreichende Erfahrungen mit unterschiedlichen Karten vorliegen.

• Thanks 1

vor 10 Minuten schrieb Macberg:

Ob wohl der alte Thumbs Up noch passt? Den nehm ich nacher mal zur Präsentation mit. 😀

Bei den übereinandergelegten Fotos im internationalen Bereich des Fotos einer Q und einer Q² sah das so aus, aber die Auflösung war auch nicht so hoch. Der Blitzschuh hat bei der Q² einen anderen Abstand zur rechten Kante als bei der Q1. Ich vermute mal, dass der nicht mehr so toll passen wird. Davon ab gab es Gerüchte (auch im internationalen Forumsbereich), dass Leica zur Q² einen eigenen ThumbUp vorstellen wird. Mal schauen.

Jedenfalls fällt wohl die Zweitfunktion des ThumbUp, der Schutz vor dem versehentlichen verstellen der Dioptrienkorrektur weg, weil die Q² offensichtlich ein versenkbares Korrekturrad hat (wie die CL?).

• Thanks 1

Gerade eben schrieb kretsche:

So Jens; Gehäuse ist das Gleiche, das Rückteil durch die Tastenbelegung etwas anders😀 Ring zur Macroeinstellung etwas breiter.

Das klingt, als könnte dann auch der Thumbs Up der alten Q passen. Oder ist das Rückteil komplett neu designt mit anderer Daumenmulde usw.?