Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb jmschuh:

Das eine hat mit dem anderen kaum etwas zu tun und der Sensor muss auch nicht genau der Gleiche sein. ...

Nun ja, die Specs der beiden Sensoren (sofern es sich bei der Q2 bestätigt) deuten auf den gl. Sensor hin.
Dann behaupte ich, dass der das Pixelrennen gewinnt, der seinen Sensor ordentlich "stabilisiert", bei den Objektiven kann bei 28mm im Prinzip noch getrost drauf verzichtet werden.

vor 3 Minuten schrieb EUSe:

Wenn die Angaben stimmen, wiegt die alte komplett mit Akku 640 g, die neue 718 g. Das ist schon ein Unterschied.  Wem wie mir die M mit Objektiv eigentlich auch schon lästig wird, dem ist das vielleicht auch zu viel.

Naja, der neue Akku ist schon schwerer und davon hat man ja auch noch ein oder zwei in der Tasche. Ich habe dann meistens ein Halfcase drann, einen ThumbUp, einen Filter und anderes Zeugs in der Tasche. Selbst wenn sie mit Akku 718 Gramm wiegt, ist das für eine Vollformatkamera mit lichtstarker Optik eher sehr leicht. Eine M ohne Optik(!) wiegt ja schon 660 Gramm und gehört auch schon nicht zu den schweren Kameras. Und eine CL mit dem TL-35er (als ähnlich lichtstarke Optik wie die Optik der Q) wiegt über 900 Gramm. Ich finde, über das Gewicht der Q², sofern es stimmt, kann man sich immer noch nicht beklagen.

vor 1 Stunde schrieb Alex U.:

@AndreasB

Mit der CL hast du doch ein System. Die Linsen halten viele Jahre und das Gehäuse erfährt alle paar Jahre ein Update. Bei der Q ist nach kurzer Zeit Gehäuse inkl. der Linse Abfall. Das macht mich sehr unsicher betreffend der Q. Vielleicht ist das einerlei, aber es widerstrebt mir einfach, wenn ich daran denke, dass ich Produkte kaufen, die in keine Weise nachhaltig sind. Hält möglicherweise einer fundierten Betrachtung nicht Stand . . . . 

Wenn du jetzt geschrieben hast: nach langer Zeit ist beides abfall, dann ja. Sprich bei einem Defekt. Die Q ist keine Kamera für die Ewigkeit. Die letzten Kameras für die Ewigkeit ist aus meiner Sicht die komplett manuellen / analogen ohne Elektronik. Auch eine M10 wird man in 100 Jahren nur noch ganz selten bis gar nicht mehr sehen. 

Die M-Linsen halten ewig. Bei den L-Linsen bin ich mir nicht sicher, da ist glaub ich auch Elektronik drinnen...

aber dass in Kürze die Q Schrott ist, ist sicher übtrieben. 

Edited by Krusty

vor 1 Minute schrieb jmschuh:

Naja, der neue Akku ist schon schwerer und davon hat man ja auch noch ein oder zwei in der Tasche. Ich habe dann meistens ein Halfcase drann, einen ThumbUp, einen Filter und anderes Zeugs in der Tasche. Selbst wenn sie mit Akku 718 Gramm wiegt, ist das für eine Vollformatkamera mit lichtstarker Optik eher sehr leicht. Eine M ohne Optik(!) wiegt ja schon 660 Gramm und gehört auch schon nicht zu den schweren Kameras. Und eine CL mit dem TL-35er (als ähnlich lichtstarke Optik wie die Optik der Q) wiegt über 900 Gramm. Ich finde, über das Gewicht der Q², sofern es stimmt, kann man sich immer noch nicht beklagen.

Richtig, das 35er TL an der CL ist schon leicht lästig. Jedenfalls mir. Aber das ist für mich auch keine Allround-Linse, genauso wie das 55-135er, sondern für den gezielten Einsatz. Auf einer längeren Fahrradtour käme das Summilux bei mir nicht mit, auch deshalb, weil ich eher der 28 mm-Typ bin. Drei Pfund Kamerazeugs mit Tasche etc. reichen mir, wichtiger noch ist aber das Gewicht in der Hand.

vor 8 Minuten schrieb SchneiderPetr:

Also es gibt genug Gefahren vor denen ich Angst habe, aber das mir mit Erscheinen eines Kameranachfolgers dann Fotos, die mit dem Vorgängermodell geschossen wurden nicht mehr gefallen ist, (in meinem Fall und bestimmt bei dem ein oder anderen) absoluter Blödsinn.

Das mag in Deinem Fall stimmen (und bestimmt bei dem ein oder anderen), ist aber generell wohl eher die Ausnahme, sonst würde es sich bei der aktuellen Marktlage für die Hersteller kaum rechnen neue Kameras heraus zu bringen. Die würde dann ja niemand kaufen, wenn alle nach wie vor so zufrieden sind. Bei immerhin noch 19,5 Millionen verkaufter Digitalkameras im letzten Jahr darf man das allerdings bezweifeln.

vor 18 Minuten schrieb SchneiderPetr:

Nun ja, die Specs der beiden Sensoren (sofern es sich bei der Q2 bestätigt) deuten auf den gl. Sensor hin.

Oh, Du kennst die Specs der Sensoren aus der Q² und der S1R. Das wusste ich natürlich nicht, dass du da Zugriff auf die internen Daten des Herstellers hast, zumal die Specs der Sensoren aus der Q1, M10 und SL ja bis heute auch noch nicht einmal bekannt sind und sich gerade mal ungefähr durch Messungen ableiten lassen.

Es wäre nett, wenn Du die hier mal posten könntest, das ist sicherlich sehr interessant, auch im Vergleich zu aktuellen Sony-Sensoren. Insbesondere die Full Well Capacity (in "e" reicht) und die DCG-Werte wären sehr interessant. Bei den ISO-Werten bitte auf den Unterschied zwischen SOS und REI-Angaben achten!

vor 18 Minuten schrieb SchneiderPetr:

Dann behaupte ich, dass der das Pixelrennen gewinnt, der seinen Sensor ordentlich "stabilisiert", bei den Objektiven kann bei 28mm im Prinzip noch getrost drauf verzichtet werden.

Aha. Na, dann behaupte das mal.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb jmschuh:

... Die würde dann ja niemand kaufen, wenn alle nach wie vor so zufrieden sind. ...

Selbst ich bin ja einer 19,5 Millionen, obwohl ich mit dem Vorgängermodell (Fremdmarke) nach wie vor (voll) zufrieden bin, habe ich mir zus. das neue (aktuelle) Modell ) gekauft. Also ...

vor 2 Minuten schrieb SchneiderPetr:

Selbst ich bin ja einer 19,5 Millionen, obwohl ich mit dem Vorgängermodell (Fremdmarke) nach wie vor (voll) zufrieden bin, habe ich mir zus. das neue (aktuelle) Modell ) gekauft. Also ...

Na? Und warum hast Du dann eine neue Kamera gekauft, wenn Du so (voll) zufrieden warst? Na? :D

vor 1 Minute schrieb AndreasB:

Endlich wieder Schwung in der Bude! Der Faden war ja fast eingeschlafen

😄

Vielleicht sollte Andreas aber mal, falls das Forum Bestand hat, über die Einführung eines Ironie-Buttons nachdenken

😉

Den hast Du doch gerade verwendet! 😉

• Haha 1

vor 24 Minuten schrieb jmschuh:

Aha! Da haben wir es doch! Da kommst Du jetzt nicht mehr raus. :)

28 mm nur für Landschaft. Ich mache aber nicht nur das. Eine fixe 35mm Kamera wäre sicher auch nicht meine einzige. Ich habe mich mit der X1 oft genug geärgert, dass es für mich nichts zu fotografieren gab. Schwäne auf der Mosel zu weit weg, Gebäude passten nicht ins Bild. Und die Porträtknollennase war auch nur mit viel Abstand zu verhindern. 28-75 ist sicher für vieles OK, mit Crop, ich brauche aber mehr. Bei mir ist aber der Punkt erreicht, wo ich in Sachen Kameraneukauf markenunabhängig bockig werde, Innovation hin oder her.

Edited by EUSe
  • Like 2

vor 1 Stunde schrieb Krusty:

Das stimmt so nicht. Auch bei einer Systemkamera ist es so, dass es eine neue Linse geben könnte, und genau ab diesen Punkt ist die alte Linse Abfall. Denn pünktlich ab diesen Punkt geht dann die Blende nicht mehr richtig auf, sie verzerrt und liegt auch noch scheiße in der Hand, so dass du sie maximal für 100 EUR bei eBay verkaufen kannst oder gleich ins Altglas. Siehe folgender Post 

Oh, bitte zügle deine Sprache. Warum musst du denn gleich so durchmarschieren.

vor 23 Stunden schrieb SchneiderPetr:

Ist die Kamera, so dann sie nächsten Do offiziell vorgestellt wird, auch zeitnah zu bekommen, oder muss man Wochen/Monate warten?

Im Leica Store Wetzlar gibt es sie am selben Tag zu kaufen.