Jump to content

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb Krusty:

Aber vielleicht passt ja der alte Thumbs Up noch...

Nein, tut er leider nicht so richtig. Also Notlösung geht es, wegen der Gummiauflage, aber richtig passen tut er nicht.

vor 15 Minuten schrieb SOFORT:

Ach, jetzt hatte ich die CL im Auge wegen der passenden Optiken meiner SL, aber bei der Q würden die Akkus der SL passen. Was macht man denn da?

Vorzugsweise einen Akku Typ BP-SCL4 kaufen (bekommt man für ca. 120-130) Euro.

Bei Nitecore gibt es ein entsprechendes Ladegerät für die Reise.

vor 35 Minuten schrieb Weltraumpräsident:

...Jetzt bringen die sie wieder nur in schwarz? *🤮*. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich morgen bestellt...  🙄 Ernsthaft jetzt... grrrr

Ich überlege noch, denn 2 Jahre (wie bei der silbernen Q1) wollte ich nicht warten ...

• Haha 1

vor 23 Minuten schrieb jmschuh:

Und Mehrdad: https://www.qimago.de/die-leica-q2/

und einige andere... ;)

Ja, er findet, ISO 12500 seien okay. Sein Beispiel sieht aber echt übel aus, meine ich. Allerdings hat er auch ein anderes Farbempfinden als ich, muss ich sagen. Nun, bin gespannt auf mehr, und habe schon meinen Händler benachrichtigt.

vor 1 Minute schrieb don daniel:

Ja, er findet, ISO 12500 seien okay. Sein Beispiel sieht aber echt übel aus, meine ich. Allerdings hat er auch ein anderes Farbempfinden als ich...

Einige kennen ihn und seine Bilder ja aus dem Fuji-X Forum.
Die Farben sind nunmal sein Stil und das finde ich gut!
Auch wenn es mein Geschmack manchmal nicht ist ... ;)

• Like 2

Zum ISO-Rauschen würde ich kein Urteil abgeben wollen, bis ich die finale Version der Software gesehen hätte und zwar selbst.

Ich kann Dir mit jeder Kamera Bilder machen, die bei einem höheren ISO-Wert rauschen oder nicht und zwar direkt als JPG aus der Kamera. Ich meine nicht im Rahmen der RAW-Konvertierung. Hängt halt auch viel vom Licht und der Lichtfarbe ab.

vor einer Stunde schrieb SOFORT:

Ach, jetzt hatte ich die CL im Auge wegen der passenden Optiken meiner SL, aber bei der Q würden die Akkus der SL passen. Was macht man denn da?

Und der Kameragurt, den du bisher hast... der würde doch an der M10 passen oder?

Bei Dpreview ist eine Bildergalerie online. Da sind auch DNGs dabei. Klar die beste Bildqualität, die ich je aus einer Leica gesehen habe. Das Objektiv zeichnet scharf bis in die Ecken. Bei Basis-ISO ist der Dynamikumfang der Hammer. Sieht aus wie aus meiner GFX.

• Like 3

Bei Normalisierung auf 24MP ist das ungefähr der Schärfeunterschied, den man bei einem Wechsel von der Q auf die Q² bekommen kann (JPG, auf dem Bildschirm):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica Q1: JPG mit allen Parametern auf Mittelwert / Leica Q²: FilmLook "Standard": JPG, auch alle Parameter auf Mittelwert

• Thanks 2

Und so wie es aussieht wurde die Q1 nicht aus dem Programm genommen... Dann stürzt der Preis wenigstens nicht ganz ab und vielleicht gibts ja noch das ein oder andere Firmware-Feature... Es wäre sehr ärgerlich für die Q-P Besitzer gewesen.

vor 5 Minuten schrieb jmschuh:

Bei Normalisierung auf 24MP ist das ungefähr der Schärfeunterschied, den man bei einem Wechsel von der Q auf die Q² bekommen kann (JPG, auf dem Bildschirm):

Leica Q1: JPG mit allen Parametern auf Mittelwert / Leica Q²: FilmLook "Standard": JPG, auch alle Parameter auf Mittelwert

Okay, die Q2 scheint hier nochmal schärfer zu sein... Gibts irgendwo auch einen ISO vergleich? Da war die Q1 schon irre, ich hoffe es bleibt auf dem gleichen Niveau (oder wurde sogar noch besser).

vor 7 Minuten schrieb Krusty:

Gibts irgendwo auch einen ISO vergleich? Da war die Q1 schon irre, ich hoffe es bleibt auf dem gleichen Niveau (oder wurde sogar noch besser)

Ich kann dazu nichts zeigen, aber sagen, dass es auf sehr gutem Niveau bleibt, und normalisiert (auf 24MP) sogar besser ist.

Aber da sollten wir abwarten, bis die üblichen Verdächtigen (DPReview, DC-Compare etc.) ihre Aufnahmen mit finaler Firmware des Auslieferungszustandes zeigen können.