jensthoes Posted June 27, 2018 Share #1 Posted June 27, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich müsste zur Reparatur meiner Leica M6 das "äußere" Gehäuse entfernen (also den Kern vom Außengehäuse trennen). Die Deckkappe habe ich problemlos entfernt. Die Schrauben am Bajonett ebenfalls. Auch der Hebel des Bildfeldwählers (samt Innereien) sowie der Rückspulknopf sind weg. Dennoch bewegt sich da gar nichts. KÖNNT IHR MIR EINEN HINWEIS GEBEN, WAS ICH NOCH ENTFERNEN MUSS. Vielen Dank für eure Hilfe / Erfahrung. Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 27, 2018 Posted June 27, 2018 Hi jensthoes, Take a look here Leica M6 zerlegen - Bitte um Hinweis. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fotoklaus Posted June 27, 2018 Share #2 Posted June 27, 2018 Unter der Belederung der Frontseite befinden sich noch weitere Schrauben, die das Gehäuse mit dem Kern verbinden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted June 27, 2018 Share #3 Posted June 27, 2018 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted June 27, 2018 Author Share #4 Posted June 27, 2018 Guten Abend, nicht zu fassen - da hat Leica die Schrauben unter den Teppich gekehrt. Herzlichsten Dank! - Meine M6 sieht jatzt auch so aus - dann verlege ich gleich mal die neuen Leiterbahnen für den Belichtungsmesser. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted June 27, 2018 Share #5 Posted June 27, 2018 Und, ist das Mühsam, die Belederung zu entfernen? Ist die garnicht angeklebt? Und hoffentlich nicht so heikel wie Vulkanit... Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted June 27, 2018 Share #6 Posted June 27, 2018 Nee, die Bekunststoffung ist flexibel. Kannste mit nem Prittstift wieder fixieren ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted June 27, 2018 Author Share #7 Posted June 27, 2018 Advertisement (gone after registration) ...ja, die Belederung zu lösen ist gar kein Problem. Zudem kann man sehr schöne Ersatz-Belederungen bei Aki-Asahi bestellen, falls etwas schief geht. Die Verlegung des kompletten Leiterbandes von der Batterie bis zu den Rück-Kontakten inkl. der Entfernung des alten Leiterbandes war dann schon etwas diffizil. Hatte meinen (Fein.)Lötkolben seit Jahren nicht mehr in der Hand und beim Zusammenlöten meines ersten HIFI-STERO-Verstärkers in den 1970ern war ich noch viel besser in Übung;-) Ich denke, das hat soweit geklappt - in den kommenden Tagen wird die M6 wieder zusammen gesetzt und dann wird es spannend, ob die Operation geglückt ist. Habe ja (wie viele Andere) in den kommenden Tagen mehr Zeit als gedacht;-) Vielen Dank nochmals an Fotoklaus - das war wirklich sehr hlfreich. Viele Grüße, Jens Viele Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted June 28, 2018 Share #8 Posted June 28, 2018 Hallo Jens, ich würde bei der Gelegenheit mir gleich mal das Hemmwerk vornehmen udn so gut als möglich reinigen. Gewisse feinmechanische Fähigkeiten natürlich vorausgesetzt, aber wenn die Kamera schon zerlegt ist... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted June 28, 2018 Author Share #9 Posted June 28, 2018 ...Danke für den Hinweis - dann muss ich aber erst mal auf die Suche gehen, um das Hemmwerk zu finden und mir zu erschließen, was ich diesem Gutes tun kann. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 3, 2018 Share #10 Posted July 3, 2018 Zwischenfrage: ist hier eine M6 TTL abgebildet? Ich habe meine eigene M6 ohne TTL auch mal offen gesehen, dort gab es allerdings die obere Leiterplatte mit Chip nicht (wozu auch). Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted July 3, 2018 Share #11 Posted July 3, 2018 Das kann sein, es ging mir nur um die Gehäuseschrauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted October 4, 2018 Share #12 Posted October 4, 2018 Hallo Jens. Habe erst Heute, 04.10.18, von Deinem Versuch eine M6 zu reparieren. Lass es sein!!!!!! Ich habe in meinem langen Arbeitsleben schon viele vorreparierte Leicas wieder zum Leben erweckt. Dauert mehr als doppelt so lange und die Kosten sind auch doppelt so hoch. Wenn alles so einfach wäre ohne Aubildung. L.G. Claus-W. Reinhardt 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted October 6, 2018 Author Share #13 Posted October 6, 2018 Lieber Claus Reinhardt, ja, natürlich hast du recht. Die M6 liegt nun weitgehend zerlegt im Schrank - und ich überlege noch, ob ich mir den Zusammenbau nun selbst zumuten will oder ich dich frage (schön, dass du noch aktiv bisr!). Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 6, 2018 Share #14 Posted October 6, 2018 Wieso sollte es nun am Zusammenbau scheitern? Sofern alles funktioniert. Hauptsache, es bleiben keine Teile übrig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted October 10, 2018 Share #15 Posted October 10, 2018 Hallo Jens. Was soll das, Kamera zerlegen und wieder zusammenbauen. Es muss auch etwas daran unternommen werden. Kleine Rollowalzen auseinander schrauden und neu fetten. Die grosse Rollowalze ein klein wenig fetten (öl) . Zeiten justieren. 1 sec.-8tel-1000stel müssen eingestellt werden. Die lange Dichtung am Gehäuse erneuern. Dass sind nur die wichtigsten Arbeiten. L.G. Claus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 10, 2018 Share #16 Posted October 10, 2018 (edited) @Claus. Finde ich toll, dass du andere motivierst es selber zu machen. Für die Zeiten zum einstellen bräuchte man einen Shutter Speed Tester. Hab mir einen Cam Lite Mini V2 besorgt, ist natürlich besser um damit auf nummer sicher zu gehn. Es gibt sogar schon Software für Iphones und Android. Ob das auch gut ist, keine Ahnung. Bei meiner ersten selbst komplett überholten Leica I/II waren alle Zeiten auf +- 5% sogar gut eingestellt. (gefühlsmässig ohne Prüfgerät und mit etwas Glück eingestellt... ; ) Edited October 10, 2018 by Reini Text ergänzen Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 10, 2018 Share #17 Posted October 10, 2018 vor einer Stunde schrieb Reini: gefühlsmässig ohne Prüfgerät und mit etwas Glück eingestellt... Belichtungszeiten nach Gefühl eingestellt? Wahnsinn! Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 10, 2018 Share #18 Posted October 10, 2018 Jerzy war auch, als er es für mich überprüfte erstaunt! 😏 Als Musiker hab ich ein recht gutes Zeitgefühl. Man kann sich auch helfen, indem man im zerlegten Zustand durch das Fenster gegen eine (starke LED) Lampe schaut. Am wichtigsten ist die kürzeste Zeit 1/1000 (1/500). Die muss stimmen. Der Vorhang muss ca. 3mm durchgängig offen sein. Das Licht muss in allen Ecken zwar kurz, aber deutlich zu erkennen sein. Dann haun die anderen Zeiten auch meist hin. Das ist zumindest meine geringe/dilettantische Erfahrung. p.s.: Hab auch schon gehört, dass original vom Leica-Werk (bei den alten Apparaten) schwankungen von bis zu 30 % vorgekommen sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 10, 2018 Share #19 Posted October 10, 2018 Was man so hört und liest http://www.angelfire.com/biz/Leica/page26.html hat man das früher [tm] auch mit der Trommel für die kurzen Zeiten und mit einem Metronom für die langen Zeiten gemacht 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts