kladdi Posted December 18, 2017 Author Share #161 Posted December 18, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Habe gerade das stabilisierte 24-90 an die CL gehängt. Aufnahmeparameter: ISO 3200 - 47mm APS-C - f/4.5 - 1/6 sek. Die Aufnahme erfolgte natürlich Freihand. Ich denke das spricht für sich... Natürlich wird sich niemand der keine SL hat extra das 24-90 kaufen aber wenn es da ist macht es durchaus Sinn. Nun ja, das mit der Sinnhaftigkeit bei einer so kompakten Kamera, wie die CL ist so eine Sache. Dann würde ich gleich die SL nehmen. Oder, ein kompaktes CL-Objektiv mit Stabi wäre schon nicht schlecht. Die Katze ist toll! Gruß, Kladdi Edited December 18, 2017 by kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 18, 2017 Posted December 18, 2017 Hi kladdi, Take a look here CL vs SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
Vogelweide Posted December 18, 2017 Share #162 Posted December 18, 2017 Ich empfinde die CL als super Ergänzung zur SL. Die beiden Bodies mit dem 24-90, dem SL 50/1.4 und dem M75/2 und es ist nah an perfekt für Events und Hochzeiten. Gerade am Abend ;-)Das 50/1.4 wird zum 75er und das 75 zum 105 - toll :-) Ich glaube Leica wird noch stabilisierte Objektive in kompakter Bauform bringen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 18, 2017 Author Share #163 Posted December 18, 2017 Genau als super Ergänzung zur SL, habe ich mir auch die CL gekauft und bin sehr zufrieden. Nur SL-Objektive habe ich nicht und plane auch keine Anschaffung. Na, das ist ein alter Hut. Gruß, Kladdi PS: Vielleicht findet der Thread damit zurück zum Thema. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 18, 2017 Share #164 Posted December 18, 2017 (edited) Realsatire, Und die Aussage, Leica kann oder darf nicht, obwohl sie es können und tun... ... und warum genau bei APS-C nicht? Wäre fast sinniger und wichtiger als bei Vollformat. Schliesslich geht die Objektivpalette bei den TL-Objektiven bis 135mm (200mm KB) in den Telebereich hinein und abends ist es dunkler als mittags. Auf die realsatirische Antwort bin ich jetzt schon mal gespannt. LG Bernd Edited December 18, 2017 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 18, 2017 Share #165 Posted December 18, 2017 PS: Vielleicht findet der Thread damit zurück zum Thema. Was war denn das Thema? Außer einem ungeeigneten Test, gab es doch nichts zu sagen, oder? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 18, 2017 Author Share #166 Posted December 18, 2017 (edited) Was war denn das Thema? Schon in der Treadüberschrift steht es. Wer lesen kann, ist unbedingt im Vorteil. Immerhin habe es ein paar Forenten verstanden. Edited December 18, 2017 by kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 18, 2017 Share #167 Posted December 18, 2017 Advertisement (gone after registration) ... und warum genau bei APS-C nicht? Wäre fast sinniger und wichtiger als bei Vollformat. Schliesslich geht die Objektivpalette bei den TL-Objektiven bis 135mm (200mm KB) in den Telebereich hinein und abends ist es dunkler als mittags. Auf die realsatirische Antwort bin ich jetzt schon mal gespannt. LG Bernd wenn Du mich fragst, fragst Du den Falschen. Frage doch einfach Leica. Wenn Du mich allerdings fragst, was ich von Leica heute halte? Frage besser nicht, denn die Antwort wird Dir nicht gefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 18, 2017 Share #168 Posted December 18, 2017 Schon in der Treadüberschrift steht es. Wer lesen kann, ist unbedingt im Vorteil. Immerhin habe es ein paar Forenten verstanden. Stimmt. CL vs. SL. CL ohne Bildstabi vs. SL mit Bildstabi. LG Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 18, 2017 Share #169 Posted December 18, 2017 Wenn Du mich allerdings fragst, was ich von Leica heute halte? Frage besser nicht, denn die Antwort wird Dir nicht gefallen. Leica baut zeitgemässe Kameras, deren Autofokus auf den Schlag sitzt. Was gibt's da zu meckern? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 18, 2017 Share #170 Posted December 18, 2017 wenn Du mich fragst, fragst Du den Falschen. Frage doch einfach Leica. Wenn Du mich allerdings fragst, was ich von Leica heute halte? Frage besser nicht, denn die Antwort wird Dir nicht gefallen. Das würde ich so pauschal so nicht sagen. Eine konstruktive und sachliche Diskussion lebt auch von Antworten die nicht gefallen oder erst recht. Schließlich geht es hier nur um tote Dinge. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 18, 2017 Author Share #171 Posted December 18, 2017 Stimmt. CL vs. SL. CL ohne Bildstabi vs. SL mit Bildstabi. LG Bernd U. A. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 18, 2017 Share #172 Posted December 18, 2017 Leica baut zeitgemässe Kameras, deren Autofokus auf den Schlag sitzt. Was gibt's da zu meckern? Eigentlich nichts. Nur was Autofokus mit einer zeitgemässen Bild-Stabilisierung zu tun? "Leica baut zeitgemässe Kameras", ich wusste, heute kommt noch eine realsatirische Antwort. LG Bernd 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 18, 2017 Share #173 Posted December 18, 2017 "Leica baut zeitgemässe Kameras", ich wusste, heute kommt noch eine realsatirische Antwort. Was ist an einer SL nicht zeitgemäss? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 18, 2017 Share #174 Posted December 18, 2017 Das würde ich so pauschal so nicht sagen. Eine konstruktive und sachliche Diskussion lebt auch von Antworten die nicht gefallen oder erst recht. Schließlich geht es hier nur um tote Dinge. LG Bernd Ok, weshalb Leica in das CL-System keinen Antiwackeldackel einbaut, kann wahrscheinlich nur Leica selber beantworten, ich jedenfalls nicht. Und zur zweiten Frage - Leica hat seine Kernkompetenz schon immer in den Optiken gehabt. Das gilt heute immer noch, obwohl die Mitwettbewerber, sofern man ähnlich viel Geld in die Hand nimmt, schon seit Jahren gleichgezogen haben. Was die Gehäuse angeht - da ist Leica bei allen Systemen mehr oder weniger weit abgeschlagen. Kundendienst, genauer Systempflege ebenso. Und nein, Systemvergleiche der Bodys dürft ihr selber machen. Und ja, bin immer noch hier im Forum, u. A. weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe (und die Optiken wirklich gut sind). 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 18, 2017 Share #175 Posted December 18, 2017 Was ist an einer SL nicht zeitgemäss? Die Frage kannst Du nicht ernst meinen... Wenn doch, ignorierst Du anscheinend alle Misshelligkeiten mit dem System, besonders mit den Möglichkeiten des Bodys. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted December 18, 2017 Share #176 Posted December 18, 2017 Hat das System, dass die Threads immer wieder verwässert werden?Entscheidungen dieser Art sind doch ganz persönlicher Natur.@Holger Ich hab die SL einer Sony A9 vorgezogen. In deinen Augen bin ich wahrscheinlich ein Volltrottel - ich bin glücklich mit der SL. Einzig das Blitzthema nervt mich gelegentlich.Wobei die Sinnhaftigkeit einer SL halt in einem CL Forum nix verloren hat. :-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 18, 2017 Share #177 Posted December 18, 2017 Die Frage kannst Du nicht ernst meinen... Wenn doch, ignorierst Du anscheinend alle Misshelligkeiten mit dem System, besonders mit den Möglichkeiten des Bodys. Doch, ich meine das ganz ernst. Und ich weiss auch, dass Du gleich wieder Deine Nikon D800 anpreist und uns mitteilst, dass Du nie mehr neue Leica brauchst, weil Du noch eine schöne M8 hast. Wenn wir mit damit durch durch sind, können wir uns vielleicht Step für Step über die Vorteile des AF der SL oder auch der CL unterhalten. Gerade im Portraitbereich. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 18, 2017 Share #178 Posted December 18, 2017 Hat das System, dass die Threads immer wieder verwässert werden? Entscheidungen dieser Art sind doch ganz persönlicher Natur. @Holger Ich hab die SL einer Sony A9 vorgezogen. In deinen Augen bin ich wahrscheinlich ein Volltrottel - ich bin glücklich mit der SL. Einzig das Blitzthema nervt mich gelegentlich. Wobei die Sinnhaftigkeit einer SL halt in einem CL Forum nix verloren hat. :-) Natürlich halte ich Dich nicht für einen Volltrottel. Und schön, das Du mit der SL zufrieden bist. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 18, 2017 Share #179 Posted December 18, 2017 (edited) Doch, ich meine das ganz ernst. Und ich weiss auch, dass Du gleich wieder Deine Nikon D800 anpreist und uns mitteilst, dass Du nie mehr neue Leica brauchst, weil Du noch eine schöne M8 hast. Wenn wir mit damit durch durch sind, können wir uns vielleicht Step für Step über die Vorteile des AF der SL oder auch der CL unterhalten. Gerade im Portraitbereich. Zwecklos, da Du von festgefahrenen Meinungen meinerseits ausgehst und dabei offensichtlich von falschen Vorstellungen über den AF der Mitwettbewerber ausgehst. Und dabei meine ich nicht die D800, die immerhin schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Edited December 18, 2017 by hverheyen Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 18, 2017 Share #180 Posted December 18, 2017 Zwecklos, da Du von festgefahrenen Meinungen meinerseits ausgehst und dabei offensichtlich von falschen Vorstellungen über den AF der Mitwettbewerber ausgehst. Und dabei meine ich nicht die D800, die immerhin schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich kenne mich mit Nikon gut aus. Wir können also über die D5 oder D850 im Vergleich zur SL reden. Am Wochenende habe ich mit Nikons und SL Portraits gemacht. Die Trefferquote der SL ist im Portraitmodus auffällig gut. Bei den Top-Nikons fällt auf, dass sich der AF schon mal Ziele rechts und links vom Auge sucht. Scharfe Wimpern, statt scharfe Iris zum Beispiel. Weiter ertappt man sich bei den Nikons viel zu oft dabei, dass man nach dem Schuss in die 100 Prozent Darstellung der Wiedergabe wechselt, um das Ergebnis zu überprüfen. Bei der SL ist das obsolet, weil die Fotos sitzen. Auf den Punkt. Das ist ziemlich cool und sehr praktisch. Das ist für mich Überlegenheit. Nicht irgendwelche akademischen Eckdaten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts