Jump to content

CL vs SL


kladdi

Recommended Posts

 

 ... und weil mir die Auswahl an TL-Objektiven zu klein ist.

 

.

 

Kurze Gegenfrage: Was fotografierst Du, dass Dir 17-200mm (KB)-Brennweite, sowie Makro oder lichtstarke Standardobjektive nicht genügen ?  :(

 

Bin etwas ratlos. :mellow:

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Was fotografierst du, daß dir 17-200 mm-e sowie Makro oder lichtstarke Standardobjektive nicht genügen? Bin etwas ratlos.

 

200 mm-e sind für meine Sportfotografie viel zu kurz. 400 mm-e brauche ich mindestens, und für 600-800 mm-e habe ich auch öfter mal Verwendung. Und nein, die Vario-Elmarit-SL-90-280-mm-Kanone am CL-Spatz wäre auch nicht das wahre. Klar – wenn ich eine SL hätte und das 90-280 dazu, so würde ich es natürlich auch an der CL einsetzen. Aber dieses nur für die CL anschaffen? Nein, danke.

 

Weiterhin würden mir die "Suppenhühner" 14-150 mm und 12-100 mm fehlen ("Suppenhuhn" = scherzhaft-verächtliche Verballhornung von Superzoom). Für µ4/3 sind sie nicht nur sagenhaft flexibel, sondern auch noch klein, leicht, und – im Gegensatz zu solchen für APS-C oder gar Kleinbild – auch richtig gut. Insbesondere das M.Zuiko 1:4/12-100 mm IS Pro erreicht annähernd das Niveau von Festbrennweiten.

 

Und schließlich das phantasische M.Zuiko 1:1,8/8 mm Pro – endlich einmal ein Vollbild-Fischauge, das nicht nur supergut und hochlichtstark, sondern auch noch für ein Format im Seitenverhältnis 4:3 gerechnet ist anstelle dieses schrecklichen 3:2-Handtuches von APS-C und Kleinbild. So etwas habe ich mir schon seit Jahrzehnten gewünscht.

 

Dazu kommt noch, daß Leica Camera leider total auf dem Holzweg ist, was die Bildstabilisierung angeht.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Eva,

 

hätte ja sein können, dass es einen Adapter gibt. Andernfalls ist es entweder etwas offtopic, oder ich habe etwas überlesen.

 

Gruß,

Kladdi

Ein Adapter ist mir nicht bekannt. Aber wie sollte das auch gehen mit Autofokus, ganz zu schweigen davon, dass man einen Crop kriegen würde wie TL-Objektive an der SL? Man bräuchte auch unendlich viele Profile. Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Stimmt alles. MFT ist sicher nicht ganz so weit weg von APS-C. Ob es mit dem Abstand zur Bildebene hinkommt habe ich mir noch gar nicht überlegt.

 

Danke, Gruß,

 

Kladdi

Hinzu kommt, dass die MFT-Objektive ja für das kleinere Format gerechnet snd. "Formatabwärts" ist das ja nicht so ein Problem, z.B. M-Linsen an der CL. Die TL-Linsen sind von vorneherein mit sehr guter Auflösung gerechnet, weshalb sie den Wechsel von 16 zu 24 Megapixeln bei den TL-Modellen und den Dienst an der SL mit starkem Crop mitmachen, sie waren von Anfang an dafür konzipiert.
Link to post
Share on other sites

200 mm-e sind für meine Sportfotografie viel zu kurz. 400 mm-e brauche ich mindestens, und für 600-800 mm-e habe ich auch öfter mal Verwendung. Und nein, die Vario-Elmarit-SL-90-280-mm-Kanone am CL-Spatz wäre auch nicht das wahre. Klar – wenn ich eine SL hätte und das 90-280 dazu, so würde ich es natürlich auch an der CL einsetzen. Aber dieses nur für die CL anschaffen? Nein, danke.

 

Weiterhin würden mir die "Suppenhühner" 14-150 mm und 12-100 mm fehlen ("Suppenhuhn" = scherzhaft-verächtliche Verballhornung von Superzoom). Für µ4/3 sind sie nicht nur sagenhaft flexibel, sondern auch noch klein, leicht, und – im Gegensatz zu solchen für APS-C oder gar Kleinbild – auch richtig gut. Insbesondere das M.Zuiko 1:4/12-100 mm IS Pro erreicht annähernd das Niveau von Festbrennweiten.

 

Und schließlich das phantasische M.Zuiko 1:1,8/8 mm Pro – endlich einmal ein Vollbild-Fischauge, das nicht nur supergut und hochlichtstark, sondern auch noch für ein Format im Seitenverhältnis 4:3 gerechnet ist anstelle dieses schrecklichen 3:2-Handtuches von APS-C und Kleinbild. So etwas habe ich mir schon seit Jahrzehnten gewünscht.

 

Dazu kommt noch, daß Leica Camera leider total auf dem Holzweg ist, was die Bildstabilisierung angeht.

 

 

Jetzt wird ein Schuh daraus und kann Dir aus deiner Perspektive uneingeschränkt recht geben. Ich hatte einmal das Vergnügen mit dem PanaLeica 100-400mm (200-800) , Strassenpreis derzeit ca. 1.500€, an der GX80 zu fotografieren. Der 5fach Stabi lies kein einziges Bild verwackeln. 

 

Was den Holzweg angeht, werden leider noch einige Nutzer die Augen auf machen. Keine Bildstabi in einer Kamera, (wohl die einzige in der Welt mit der TL2)  oder im Objektiv werden die Bilder zwar zuerst scharf erscheinen lassen aber bei Vergrösserungen wird das grosse Erwachen kommen. APS-C und erst recht die MFT Sensoren reagieren ohne Stabi sehr sensibel auf Zitterunschärfe, welche durch die "Erschütterungen" des Verschlusses auf den Sensor herrühren. Stichwort: Pixelsprung in benachbarte Pixelfeld oder sogar dazwischen. Meist wird es dann einer schlechten optischen Qualität in die Schuhe geschoben. Ist es aber mitnichten. Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, in der heutigen Zeit und bei der vorhandenen Technik eine solche Kamera ohne Stabi in irgendeiner Form auf den Markt zu bringen, erschließt sich mit in keiner Weise. Da hat man einen technischen Kooperationspartner zur Seite, oder auch nicht, der eine solche Technik bis zur Gänze beherrscht und nichts tut sich. Das lässt den Schluss folgern, Leica kann so etwas überhaupt nicht und/oder sie wollen sich dann noch das Geld für die Patente von Panasonic sparen. Bei dem Gehäusepreis kann man das auch verstehen. Erst recht bei den geforderten Preisen für die Optik. Da können 5€ pro Einheit schon den Gewinn exorbitant schmälern. Wir wollen ja schließlich alle nächstes Jahr in der Oskar Barnack-Suite nächtigen. Alles kann man halt nicht haben. Und bei den Makro- oder Teleaufnahmen fragt man sich dann. Eigentlich Unglaublich, so etwas.

 

In diesem Sinne

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Bei kleinen Sensoren nutze ich jetzt schon seit Jahren die Olympus EM-1 und jetzt die EM-1 MKII. Etwas erschrocken war ich deshalb von den auf der Leica Website gezeigten Bildern von der Fotografin, die Leute in Bussen fotografiert hat und ihren Bildern auf Flickr. Erstens fand ich die Bilder relativ verrauscht in den dunklen Bereichen und zweitens sind viele auch nicht richtig scharf. Das was der im Verhältnis zu mFT praktisch doppelt so große Sensor an Qualität mehr bringen könnte, verliert er dadurch, dass die Kamera keinen eingebauten Stabi hat. Ein schönes Beispiel hierfür ist das erste Bild hier  https://www.l-camera-forum.com/topic/279062-leica-cl-the-image-thread/?p=3416771. , das schlicht und einfach verwackelt ist.  Mit einem 5 Achsen Stabi passiert so etwas nicht. Das was der mFT Sensor aufgrund seiner Größe an "schlechterer" Bildqualität liefert, macht er dadurch wieder gut, dass man den Stabi hat und damit die ASA zahl mindestens 2 Stufen geringer wählen kann als bei der CL. Schade, dass Leica da nicht einen Stabi eingebaut hat. Zusammen mit den Leica Optiken wäre das eine wirklich nahezu unschlagbare Kombi gewesen. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eigentlich unglaublich, so etwas.

Leica Camera selber behauptet (und lehrt auch die Händler, dies zu behaupten), der Grund für die fehlende Bildstabilisierung in den Gehäusen von SL, CL und TL sei die mangelnde Präzision der Fokuslage, wenn der Sensor beweglich ausgeführt würde. Das würde verhindern, die volle Leistung der Leica-Objektive auszunutzen. Theoretisch ist da durchaus etwas dran ... aber erstens gilt dasselbe Argument für beweglich aufgehängte und absichtlich dezentrierte Linsen in Objektiven ganz genauso, und zweitens beweisen Konica-Minolta, Sony, Pentax, Olympus und Panasonic mit ihren seit vielen Jahren ganz phantastisch funktionierenden gehäuseintegrierten Stabilisatoren von Vierdrittel- bis Kleinbild-Format, was von dieser Behauptung tatsächlich zu halten ist.

 

Ich halte das für ein an den Haaren herbeigezogenes und vorgeschobenes Schein-Argument. Vermutlich kann Leica Camera ganz einfach keinen gehäuseintegrierten Stabilisator realisieren – entweder weil ihnen die Expertise fehlt oder die Entwicklungskapazität, oder ihnen stehen als Zuspätkommer Hunderte von einschlägigen Patenten im Wege ... wahrscheinlich eine Kombination von alledem.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Was nützt einem die volle Leistung der Leica Optiken, wenn ein Großteil der Bilder im High Iso Bereich verwackelt sind und man die Leistung nicht auf den Sensor bekommt. Dann sollen sie auch damit werben, dass es eine Schönwetterkamera ist.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hier mal ein Beispiel, aufgenommen mit 7mm (14 bei KB) mit 1/25stel bei Bl. 2,8 @ 6400 ASA und natürlich aktiven 5 Achsen Stabi. Wo ich es aufgenommen habe, kann man knackscharf auf einer der Monitorboxen lesen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ok, kann man oben nicht, deshalb ein Ausschnitt:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier mal ein Beispiel, aufgenommen mit 7mm (14 bei KB) mit 1/25stel bei Bl. 2,8 @ 6400 ASA und natürlich aktiven 5 Achsen Stabi. Wo ich es aufgenommen habe, kann man knackscharf auf einer der Monitorboxen lesen.

Ja, ist ganz scharf an der Wand hinter den Musikern zu sehen.

 

:D

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar kein Physiker, kann mir aber vorstellen, daß ein frei schwebender Micro4/3-Sensor leichter zu beherrschen ist als sein Kleinbild-Pendant.

Canon-Nutzer berichteten über Probleme mit ihrem Wackeldackel, es fehlte ihnen die Reproduzierbarkeit. Mangels C-Gerät kann ich das nicht nachvollziehen, klingt aber zunächst mal plausibel; fand auch ähnliche Frust-Statements in Foren.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß man in Wetzlar keinen Bedarf hat, diese Baustelle aufzumachen und deswegen auf die "ruhige Hand" der Photographen baut. 

Bei der M funktioniert das ja....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mich würde wirkllich interessieren, wie die Praxis aussieht. Kompakte wie die CL werden normalerweise nicht mit extremen Teles verwendet, sodass man mit vernünftigen Verschlusszeiten hinkommen sollte, wenn man weiß, was man tut. Vogelbeobachter werden von vorneherein ein anderes System wählen, entweder MFT oder die große Kanone mit Stativ, oder eben Digiscoping. Und wehe, wenn der Piepmatz oder auch nur ein Federchen sich bewegt. Dasselbe gilt für Aufnahmen im Halbdunkel. Es ist nicht nur der Fotograf, der wackelt. Auch mit Stabilisator kann man die Aufnahme verreißen und ganze Generationen kamen ohne klar. Mir passiert es mit und ohne Stabi oder eben auch nicht. So schön ein Stabi ist - mich wundert, dass eine Kamera, die die meisten noch nicht haben, schon wieder verrissen wird, nachdem sie kurz zuvor enthusiastisch begrüßt wurde (endlich ein eingebauter Sucher, endlich wieder Buttons statt nur Touchscreen, alles richtig gemacht etc.). Da wird ein Detail herausgepickt und Leica ist wieder rückständig, die Stimmung kippt wie bei der XVario ("Dunkelzoom"). Es gibt sicher noch andere Beispiele. Mich frustriert das unendlich. Zum Schluss traut sich keiner mehr, was Positives zu sagen.

Edited by EUSe
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...