Jump to content

Rajasthan, Indien, 50mm Apo Summicron


Wonzo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Na, jetzt übertreibe mal nicht :) Auf dem Kopf wächst ein Kopf, das Gesicht wird durch Arme verlängert und die Griffel sind abgeschnitten. Der Schärfenverlauf alleine macht kein Bild .....  das wollte ich nun mal gesagt haben, auch als Fan des 50er APO ;)

Natürlich kann man sich fragen, warum Wonzo auf seine Reise keine längere Brennweite mitgenommen hat. In einigen  Bildern oben merkt man die Einschränkung der Brennweitenwahl. Da war Wonzo für mich oft ein "wenig zu weit weg" von den aufzunehmenden Personen. In diesem Bild aber fängt er eine Person so "in ihrer Welt ein", dass mich das Bild überzeugt. Wie willst Du mit einem 50er übrigens besser freistellen?

Joachim

Link to post
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es geht mir hier nicht ums freistellen, sondern um störende Elemente beim Bildaufbau

 

 

Ich stimme dir in deiner Kritik absolut zu, aber ich war nicht bei einem Modelshooting, sondern habe meine Bilder situationsbedingt mehr oder weniger "im Vorbeigehen" gemacht ...  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Natürlich kann man sich fragen, warum Wonzo auf seine Reise keine längere Brennweite mitgenommen hat. 

 

Mein Equipment habe ich im Eingangsthread erwähnt. Der Wechsel von Objektiven kam für mich nicht in Frage. Das wäre zu zeitaufwendig gewesen und außerdem hätte ich manche Situation dadurch verpaßt. Ich war in einer kleinen Gruppe unterwegs und hatte selten Zeit, in aller Ruhe auf Motivsuche zu gehen. Unter anderen Umständen hätte meine Ausrüstung sicherlich anders ausgesehen !

 

In 14 Tagen quer durch Rajasthan zu reisen ist eine aufregende, aber auch anstrengende Erfahrung. Ich bin unter diesen Umständen mit meinen Bildern dann doch zufrieden ...

Link to post
Share on other sites

Ich stimme dir in deiner Kritik absolut zu, aber ich war nicht bei einem Modelshooting, sondern habe meine Bilder situationsbedingt mehr oder weniger "im Vorbeigehen" gemacht ...  ;)

 

.... auch 'im Vorbeigehen' kann man auf Störungen im Bild achten. z.B. die Person im Hintergrund (Teile von Kopf und Arm im Bild) hätte man durchaus ein Stück weiterlaufen lassen können, das wären vielleicht nur 2 Sekunden gewesen und schon ist sie nicht mehr störend im Bild :)

 

Ich finde die Serie insgesamt gut, am besten gefällt mir das Bild mit dem heiligen Mann im Vordergrund und die Person und Elefant dahinter gestaffelt und links hinten der Mopedfahrer. Da passt alles :)

Link to post
Share on other sites

.... auch 'im Vorbeigehen' kann man auf Störungen im Bild achten. z.B. die Person im Hintergrund (Teile von Kopf und Arm im Bild) hätte man durchaus ein Stück weiterlaufen lassen können, das wären vielleicht nur 2 Sekunden gewesen und schon ist sie nicht mehr störend im Bild :)

 

 

Leider bin ich kein solcher Profi, wie du es zu sein scheinst ... ich arbeite noch daran !  ;)

Link to post
Share on other sites

G

 

Mein Equipment habe ich im Eingangsthread erwähnt. Der Wechsel von Objektiven kam für mich nicht in Frage. Das wäre zu zeitaufwendig gewesen und außerdem hätte ich manche Situation dadurch verpaßt. Ich war in einer kleinen Gruppe unterwegs und hatte selten Zeit, in aller Ruhe auf Motivsuche zu gehen. Unter anderen Umständen hätte meine Ausrüstung sicherlich anders ausgesehen !

 

In 14 Tagen quer durch Rajasthan zu reisen ist eine aufregende, aber auch anstrengende Erfahrung. Ich bin unter diesen Umständen mit meinen Bildern dann doch zufrieden ...

Absolut großartige Serie! Ich war vor  schon recht langer Zeit auch dort und kenne daher den Reiz. Meine gezielte Frage ist, wie weit das gewählte Equipment Fotos zugelassen hat, die vermutlich mit der SL und dem 24-90 NICHT möglich gewesen wären?? Ich denke, dass 2 Kameras mit den beiden Objektiven letztendlich auch nicht weniger wiegen, wohl aber vom "Wahrnehmungsgefühl" für die Betroffenen unterschiedlich sind. Eh klar, dass man so was nur erahnen oder schätzen kann - interessant wäre  deine Einschätzung für mich  trotzdem. Die SL hat ja von 24-90mm "alle Festbrennweiten" dabei. Objektivwechsel entfällt daher.  Nur der Auftritt damit ist halt sehr dominant. 

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

G

 

Absolut großartige Serie! Ich war vor  schon recht langer Zeit auch dort und kenne daher den Reiz. Meine gezielte Frage ist, wie weit das gewählte Equipment Fotos zugelassen hat, die vermutlich mit der SL und dem 24-90 NICHT möglich gewesen wären?? Ich denke, dass 2 Kameras mit den beiden Objektiven letztendlich auch nicht weniger wiegen, wohl aber vom "Wahrnehmungsgefühl" für die Betroffenen unterschiedlich sind. Eh klar, dass man so was nur erahnen oder schätzen kann - interessant wäre  deine Einschätzung für mich  trotzdem. Die SL hat ja von 24-90mm "alle Festbrennweiten" dabei. Objektivwechsel entfällt daher.  Nur der Auftritt damit ist halt sehr dominant. 

 

 

Vielen Dank !

Deine Frage kann ich leider nicht gezielt beantworten, da ich mit der SL noch nie gearbeitet habe und somit deren Gewicht zusammen mit dem 24-90mm nicht einschätzen kann und ebenso wenig deren Außenwirkung kenne.

Für den Fotografen persönlich macht es aber sicherlich einen Unterschied, ob er eine SL umhängen hat, oder wie ich eine Leica Q und die M 10 entweder in der Fototasche hat, oder mit einem Handgelenksriemen gesichert in der Hand hält. Auch denke ich, daß die SL mit diesem Objektiv das Laufen durch die teilweise engen Gassen mit den vielen Fahrrädern, Motorrädern, Rikschas und TukTuks nicht einfach macht. Und wenn du den ganzen Tag damit unterwegs bist, könnte ich mir vorstellen, daß sie irgendwann sehr schwer wird. Vorteile würde dann aber evtl. der Autofocus und das Zoomobjektiv bringen, bin mir da aber nicht sicher.

Bezüglich des "Wahrnehmungsgefühls" wirst du mit der SL wahrscheinlich als Profifotograf betrachtet, während die "kleine Retrokamera" (M10) eher unauffällig bleibt. Allerdings bekam ich schnell den Eindruck, daß die Inder keine Kamerascheu hatten, und hier würde ich vermuten, daß dies mit der SL auch nicht anders wäre.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dieses Foto habe ich mit ISO 10.000 mitten in der Nacht aufgenommen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

In der "blauen Stadt"  Jodhpur

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

'Street' ist nicht einfach, ich arbeite da ebenso ständig daran ;)

"Street" ist die Königsklasse, da muss man schnell sein beim Knipsen aber richtig schnell ist man nur mit AF.

 

Joachim

Link to post
Share on other sites

Zur Abwechslung mal eine andere Art von Portrait  :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Gesicht des vorderen Kindes ist unscharf, für mich passt das nicht.

 

Gruß Joachim

 

 

Das ist nicht zu übersehen, Joachim. Ist es deshalb ein schlechtes Bild ?  Natürlich läßt sich darüber diskutieren, das mehr Tiefenschärfe dem Bild gut getan hätte. Mir hat es dennoch so gut gefallen, daß ich es hier auch zeigen wollte. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...