Jump to content

Lightroom CC


Recommended Posts

Da ich auf 3 Rechnern LR6.12 laufen habe, war ich mutig, und habe auf einem Rechner mal auf LR Classic upgedatet.

Und dies, obwohl Adobe in der Namensvergabe, in der Produktbeschreibung und der Verrechnungskonsequenzen eine Zumutung ist. Ich wusste also trotz aller Bemühungen nicht, was mich erwartet.

Aber es hat problemlos funktioniert und die Lizenz ist unbefristet geblieben (d.h. keine Umstellung auf Mietmodell).

 

Welche Version ich nun eigentlich installiert habe (Classic, Classic-CC, LR6 V7, LR7...) weiß ich immer noch nicht. Je nachdem, welche "Hilfe" man aufruft, bekommt man unterschiedliche Informationen. Adobe ist einfach ein einziges Chaos und das Gegenteil von Kundenorientierung!

 

Ob meine Bilder irgendwann irgendwie in eine Cloud wandern, weiß ich allerdings nicht. Wenn ja, lösche ich die Installation und gehe zunächst auf LR6.12 zurück und wechsle dann zur Konkurrenz.

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ach du shyce.... die nächste Software in der Cloud mit dem Look einer Handy-App.

Und für 36€ pro Monat muss man diese schreckliche Flickr-Typ Layout ertragen. Das heisst wenn man 2Tb an Cloud-Raum braucht und das braucht man schon schnell, weil die billigere Version nur 20Gb erlaubt.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

2TB???? Für den Bilderschrott den wir produzieren?

 

Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, Ausmisten ist besser als jede Cloud.

 

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Wenn die Durchdigitalisierung am Ende bedeutet das ich nie wieder einen bescheuerten Gang zum Amt machen muß , nur zu.

 

Aber die Gartenzwergtechnikfeindfraktion hierzulande, wird das schon zu verhindern / verzögern wissen.

Oder gibt es eine Lobby von Gestörten, die es geil findet auf öden Gängen im Verkehrsamt wertvolle Zeit zu verplempern ?

 

 

Okay die Dame die mir meinen Reisepass ausgab war echt freundlich ;-) 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Durchdigitalisieren von mir aus,aber die M bekommt keinen elektronischen Schnickschnacksucher!

 

Das ist die letzte Bastion,Zwergen und Dackelliebhaber aller Länder vereinigt euch.

 

Eva

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Durchdigitalisieren von mir aus,aber die M bekommt keinen elektronischen Schnickschnacksucher!

 

Das ist die letzte Bastion,Zwergen und Dackelliebhaber aller Länder vereinigt euch.

 

Eva

 

 

Hey Weichei, wozu musst Du denn den Fahrradsattel gerade stellen?, eine E Kamera mit analog Sucher ist Blödsinn. So wie junger Wein in alten Schläuchen.

Link to post
Share on other sites

Na so wie es langsam üblich wird. Man darf zahlen, auch falls man die Leistung nicht nutzen kann. :angry:

Ja, vor allem werden solche Dinge von Leuten entschieden, die in irgendeinem klimatisierten Büro sitzen, mit Breitbandinternet, das immer funktioniert. Solche Leut sind doch noch nie im Leben in Verlegenheit gekommen, in einem fahrenden Zug, in einem alten Schloss oder in einem entlegene Tal ihre Bilder zu bearbeiten oder zu verschicken. "Was es gibt noch Orte, wo das Internet nicht funktioniert?"

Link to post
Share on other sites

Da ich auf 3 Rechnern LR6.12 laufen habe, war ich mutig, und habe auf einem Rechner mal auf LR Classic upgedatet.

Und dies, obwohl Adobe in der Namensvergabe, in der Produktbeschreibung und der Verrechnungskonsequenzen eine Zumutung ist. Ich wusste also trotz aller Bemühungen nicht, was mich erwartet.

Aber es hat problemlos funktioniert und die Lizenz ist unbefristet geblieben (d.h. keine Umstellung auf Mietmodell).

 

Welche Version ich nun eigentlich installiert habe (Classic, Classic-CC, LR6 V7, LR7...) weiß ich immer noch nicht. Je nachdem, welche "Hilfe" man aufruft, bekommt man unterschiedliche Informationen. Adobe ist einfach ein einziges Chaos und das Gegenteil von Kundenorientierung!

 

Ob meine Bilder irgendwann irgendwie in eine Cloud wandern, weiß ich allerdings nicht. Wenn ja, lösche ich die Installation und gehe zunächst auf LR6.12 zurück und wechsle dann zur Konkurrenz.

 

Meinst du das hier?

 

Photoshop Lightroom
73,78 € pro Upgrade
Typ:
Bereits erworben:
Plattform:

Mac/Win

Sprache:
Anzahl:
Zwischensumme
62,00 €
11,78 €
Gesamt
73,78 €
inkl. MwSt.
Link to post
Share on other sites

Was bin ich froh, dass ich mein Equipment und Publikum so gewählt habe, dass ich auf Nachbearbeitung verzichten kann. ...

Da erwähnst du ein wichtiges Punkt. Diese neue Strategie von Adobe ist vielleicht eine gute Anlass um zurück zu gehen zu analog überhaupt und wieder meine Dunkelkammer einzurichten. Das wird bei mir dann wohl kein Kleinbild sein, also auch kein Leica.

Leica verkauft seine Geräte mit Lightroom, wenn ich da mit meinem M10 zu Lightroom verurteilt bin, oder nach einem Jahr in die Reuse vom Preispolitik von Adobe belande dann möchte ich vielleicht auch kein M10 mehr, oder S, oder SL, oder TL2, oder X. Ich finde eigentlich dass Leica sich jetzt ernsthaft fragen muss ob sie noch weiter fahren will mit Lightroom. Die Farbenprofile von Lightroom vorm M10 möchte ich sowieso schon nicht.

 

Jetzt aber hat C1 auch ein M10-Profil gemacht was viel zu gelb und gesättigt ist, geht Richtung Kitsch, also wie beim M240, die ich gerade darum nie gekauft habe. Das DNG Neutral Profil von C1 ist aber genau seit die Introduktion von ihrem M10 Profil viel zu neutral und blass geworden. Ich denke ich verkaufe meine M10 mal wieder und kehre zurück zur M9 mit C1. Es geht wirklich zu weit wenn ich für einen Kamera von 7000€ auch noch mein eigener Profil machen muss.

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

 

Meinst du das hier?

 

Photoshop Lightroom
73,78 € pro Upgrade
Typ:
Bereits erworben:
Plattform:

Mac/Win

Sprache:
Anzahl:
Zwischensumme
62,00 €
11,78 €
Gesamt
73,78 €
inkl. MwSt.

 

Nicht ganz:

Ich hatte LR6 mit dem Kauf einer Leica erworben und über den mitgelieferten Code freigeschaltet. Diese Lizenz gilt offenbar nach dem Upgrade weiter.

Link to post
Share on other sites

D.h. Cloud geht nur, wenn Internet vorhanden? Und wie soll das dann in der Praxis funktionieren?

Ja, Cloud ist eine Einrichtung, für deren Nutzung die Internet-Technologie vorausgesetzt ist. Du kannst Dir natürlich auch zuhause einen Cloud-Server einrichten. Ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt ist nicht gesichert.

 

Das war schon immer so, dass Du gewisse Produkte nur bei Vorhandensein gewisser Voraussetzungen brauchen konntest; nimm zum Beispiel einen Kleinbild-Film. Ohne Kleinbildkamera sind die fast vollkommen nutzlos. Dann musstest Du entweder eine Ausrüstung zum Entwickeln mitbringen oder es hat  einer in regelmässigen Abständen deine Geldbörse erleichtert, um den Film zu entwickeln.

Link to post
Share on other sites

Nicht ganz:

Ich hatte LR6 mit dem Kauf einer Leica erworben und über den mitgelieferten Code freigeschaltet. Diese Lizenz gilt offenbar nach dem Upgrade weiter.

 

Danke. Pech für mich. Beim Kauf meiner X2 vor vielen Jahren habe ich LR 4 freigeschaltet. Später dann LR 5 gekauft und aktuell LR 6.12.

Beim Kauf meiner M10 dieses Jahr gab es nur noch das 90-Tage Adobe Creative Cloud Foto-Abo.

 

Die Frage ist, was passiert, wenn ich meine aktuelle LR 6.12 Version aktualisiere, indem ich das Upgrade für € 73,78 kaufe.

Link to post
Share on other sites

Ja, Cloud ist eine Einrichtung, für deren Nutzung die Internet-Technologie vorausgesetzt ist. Du kannst Dir natürlich auch zuhause einen Cloud-Server einrichten. Ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt ist nicht gesichert.

 

Das war schon immer so, dass Du gewisse Produkte nur bei Vorhandensein gewisser Voraussetzungen brauchen konntest; nimm zum Beispiel einen Kleinbild-Film. Ohne Kleinbildkamera sind die fast vollkommen nutzlos. Dann musstest Du entweder eine Ausrüstung zum Entwickeln mitbringen oder es hat  einer in regelmässigen Abständen deine Geldbörse erleichtert, um den Film zu entwickeln.

Naja, eine Kleinbildkamera kann ich überall mitnehmen. Eine Cloud eben nicht - es gibt einfach genug Plätze auf dieser Welt, die werden auch in 100 Jahren nicht mit dem Internet erschlossen sein, weil's einfach nicht geht. Das ist aber leider manchen Entscheidungsträgern verborgen, und genau diese Leut werden es sein, die in Zukunft durch grosse Hilflosigkeit auffallen. Ein kleines Beispiel erlebte ich unlängst in den Alpen: Pressetermin bei einer Baustelle - auf der Einladung wird bereits expilzit hingewiesen, dass eine Anfahrt mit Navi nicht sinnvoll ist, dass dort eingeschränkter Handyempfang herrscht und man sich bei der Anfahrt an der Wegbeschreibung bzw. an der Ausschilderung orientieren muss. 1/3 schaffte diese relativ einfache Aufgabe nicht und verirrte sich irgendwo auf der Forststraße. Den Vogel schoss ein Journalist aus der Stadt ab: der stand vor verschlossenen Türen 40km weiter weg beim Büro des Baumeisters....der einzige, der übrigens die Bilder zeitgerecht ablieferte, war ich...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Naja, eine Kleinbildkamera kann ich überall mitnehmen. Eine Cloud eben nicht - es gibt einfach genug Plätze auf dieser Welt, die werden auch in 100 Jahren nicht mit dem Internet erschlossen sein, weil's einfach nicht geht. Das ist aber leider manchen Entscheidungsträgern verborgen, und genau diese Leut werden es sein, die in Zukunft durch grosse Hilflosigkeit auffallen.....

 

Es sagt ja niemand, dass Du eine Cloud-Lösung abonnieren oder kaufen sollst, wenn die Lösung immer und überall sofort zugänglich sein muss. Es scheint mir doch klar, dass technische Einrichtungen halt eine Infrastruktur voraussetzen. Es liegt in der Verantwortung des Käufers zu prüfen, ob das Produkt seine Anforderungen erfüllt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...