Jump to content

Lightroom CC


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...der neue Lightroom ist da!

 

Es gibt die Version Classic CC und Version CC - die dann alle Bilder direkt in die Cloud legt - was wird uns da die Zukunft wohl bringen...

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-erfindet-Lightroom-neu-3862792.html

 

Installation der Classic lief problemlos, Touchbar wird wohl immer noch nicht unterstützt.

 

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei den weiteren Aussichten - alle Bilder in der Cloud???

 

Viele Grüße

 

 

thomas

Link to post
Share on other sites

Statt die Classic zu installieren, die, wenn ich es richtig verstanden habe, gerade noch mal ein Update für die neue Nikon bekommt, sollte man sich nun auf andere Lösungen konzentrieren. Meine Fotos landen jedenfalls nicht in der Cloud.

 

Ich habe täglich mit Menschen zu tun, die ihre Daten in der Cloud haben. Die allgegenwärtige Digitalisierung und die Abhängigkeit vom Internet nimmt langsam perverse Züge an und ist geeignet in wenigen Jahren die gesamte (westliche) Welt in die Steinzeit zu schießen. Meine Daten gehören und bleiben bei mir.

 

Wir kennen noch eine andere Welt, aber die gerade heranwachsende Generation wird zu perfekten digitalen Sklaven erzogen und somit zum kritiklosen perfekten Konsumvieh.

 

Das schlimmste ist allerdings, dass komplett ahnunglose Politiker jeglicher Couleur mit ihrem Buzzword-Bullshitbingo laut nach der kompletten Digitalisierung der Welt rufen.

 

Ich analogisiere mein Leben privat gerade wieder. Dass heißt nicht, dass ich auf Digitaltechnik verzichte oder verzichten will (Fotografie, Computer etc.), aber dennoch jegliche Abhängig vom Internet unterbinde. Der Flow steigt und es geht mir besser. Ich bleibe dran.

 

Zurück zu Adobe: Ich nutze Adobe Photoshop (nicht Lightroom) seit Version 2. Solange das als Desktop-Programm funktioniert, bleibe ich dabei. Lightroom und auch die ACR-Konvertierung waren nie mein Favorit, insofern kann ich mit diesem Schritt erstmal leben. Ich sehe aber den Tag kommen, an dem ich die gleiche Entscheidung wie gegenüber Microsoft treffen muss: Ihr könnt mich mal!

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Lightroom classic ist neu und wird natürlich upgedated. Es ist aber die Abo-Lösung, dafür aber ohne Cloud. Lightroom CC ist ein abgespecktes Lightroom, aber alle Bilder sind in der Cloud. Lightroom 6 kann man als nicht Abo-Programm noch kaufen, es wird ab Jahresende aber nicht mehr gepflegt (keine neuen kameras).

Link to post
Share on other sites

Tja, Adobe will und wird sein Abomodell durchdrücken.

Lightroom 6 kann man noch nutzen, aber es sollte klar sein, dass es ein Auslaufmodell ist und man sollte sich mit dem Gedanken vertraut machen auf das Abomodell umzustellen zu müssen oder die Software zu wechseln.

Mir ist allerdings unklar, ob es eine brauchbare Bildverwaltungs- und -bearbeitungssoftware ohne Abo überhaupt gibt.

 

Einen Markt dafür sollte es aber geben.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Lightroom classic ist neu und wird natürlich upgedated. Es ist aber die Abo-Lösung, dafür aber ohne Cloud. Lightroom CC ist ein abgespecktes Lightroom, aber alle Bilder sind in der Cloud. Lightroom 6 kann man als nicht Abo-Programm noch kaufen, es wird ab Jahresende aber nicht mehr gepflegt (keine neuen kameras).

okay, hatte ich beim Überfliegen falsch verstanden. Du kannst aber davon ausgehen, dass Classic verschwinden wird. Das hat Adobe ja reichlich vorgemacht, selbst, als sie noch Software "verkauften". Es ist nur eine Frage der Zeit.

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch ein ungutes Gefühl. Aber dennoch: Warum sollte Adobe das tun, solange es genügend Abonnenten für Classic gibt? Ob sie nun an Classic oder CC Abos verdienen, ist eigentlich egal.

Der doppelte Entwicklungsaufwand kostet natürlich. Warte mal, bis die nächste Klicki-Klicki-Generation kommt und Adobe zum ersten mal mit dem CC mehr Geld verdient als mit dem CC Classic. Dann werden schnell Entscheidungen getroffen, man ist ja schließlich dem Aktionär und ergo dem nächsten Quartalsergebnis verpflichtet. Wenn ich allein darüber nachdenke, wie die ihre jahrelangen Händler behandelt haben, dagegen ist Apple ja fast noch ein Waisenknabe.

 

Wäre ich nicht durch meine Historie und einer gewissen Bequemlichkeit so mit PS verbunden, ich wäre schon längst weg.

Link to post
Share on other sites

Naja das "Abo" hat ja auch Vorteile statt für ein Haufen "Asche" ein Programm zu kaufen mit dem man(n) später nicht klar kommt,

wird ein teilweise machbarer Betrag fällig und es ist jederzeit kündbar !

Datensicherung über Cloud oder ähnliche Dienste ist Heute wohl "State of Art" und das Risiko muss jeder mit der eigenen Bequemlichkeit aufrechnen.

 

Als "Gamer" war ich damals extrem genervt als ich die Spiele von Valve an einen Steam Account binden mußte statt wie früher eine DVD zu kaufen

und bei Nichtgefallen später einfach wieder zu verkaufen was nun nicht mehr möglich war.

Vorteile wiegen inzwischen aber diese Sytem weitgehend auf. Kauf einfach Online sowie download und Update ohne "Rumgeficke" !

 

Erinnert sich Heute überhaupt noch Jemand an die "Volkszählung" und deren statistische Erhebung damals ?

Heute postet die Mehrheit der Bürger wesentlich mehr persönliche "Daten" auf Facebook etc. und keiner stöhrt

sich danan das diese Informationen finanziell von diesen Anbietern weiterverkauft/verwendet werden !

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wer kann, sollte einfach bei Lr 6.xx bleiben und gut ist.

Daher ist es mir momentan egals, was Adobe weiterhin mit der Cloud veranstaltet, allerdings finde ich den "auferlegten Zwang" ebenfalls sehr bedenklich.

 

Ich habe mich dieses Jahr noch für das Updaet auf 6.12 entschieden. Damit kann ich jetzt erst mal die nächsten Jahre ganz gut leben, da keine

Neuanschaffungen an weiteren Kameras etc. ansteht.

Spätestens aber dann werde ich mir allerdings auch Gedanken über einen Wechsle machen müssen, denn Daten in der Cloud sind für mich definitiv keine Option!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Tja, Adobe will und wird sein Abomodell durchdrücken.

Lightroom 6 kann man noch nutzen, aber es sollte klar sein, dass es ein Auslaufmodell ist und man sollte sich mit dem Gedanken vertraut machen auf das Abomodell umzustellen zu müssen oder die Software zu wechseln.

Mir ist allerdings unklar, ob es eine brauchbare Bildverwaltungs- und -bearbeitungssoftware ohne Abo überhaupt gibt.

 

Einen Markt dafür sollte es aber geben.

 

 

doch C1

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Big Cloud is watching you,1984 nähert sich mit riesen Schritten.

 

Als nächstes wird Bargeld abgeschaft,dann ist vorbei mit " Ich analogisiere mein Leben gerade wieder"!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...