Jump to content

Lightroom CC


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man selbst verschlüsselt muss man nicht vertrauen. Die Daten werden vielleicht weg sein, aber nicht nutzbar.

Ich habe seit Längerem meine eigene Cloud. Mit eigener Hardware.

Da kann ich schnell mal ein Dokument reinschieben und synchronisiere Kalender und Adressbuch.

 

Nur würde ich nicht auf die Idee kommen, dorthin meine Fotos, also alle Fotos, immer und automatisch, als fettes Original und womöglich noch fettere bearbeitete Variante hinzuladen.

 

Die Sicherheitshürde habe ich schon lange genommen, bei Verschlüsselungen und Vertrauen bin ich weiter als MS, Apple und Adobe zusammen.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

 

Die Sicherheitshürde habe ich schon lange genommen, bei Verschlüsselungen und Vertrauen bin ich weiter als MS, Apple und Adobe zusammen.

 

 

Vorsicht mit solchen Sprüchen, ich wette Du verstehst 90% der bestehenden Verschlüsselungstechniken technisch nicht.

 

Welche Deiner privaten Daten hättest Du denn gerne im Netz veröffentlicht. Wann und wo? :)

Link to post
Share on other sites

Big Cloud is watching you,1984 nähert sich mit riesen Schritten.

Wie nähert sich? Die aktuellen Möglichkeiten von Big Data machen 1984 jetzt schon zu einer lächerlichen Spielerei.

 

Als nächstes wird Bargeld abgeschaft,dann ist vorbei mit " Ich analogisiere mein Leben gerade wieder"!

Irgendwann ist sowieso vorbei. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Link to post
Share on other sites

Vorsicht mit solchen Sprüchen, ich wette Du verstehst 90% der bestehenden Verschlüsselungstechniken technisch nicht.

 

Ja, stimmt (Edit: es sind deutlich >90%, eher 100)

Ich habe jedenfalls mehr Kontrolle über meine Daten, als wenn ich Cloud-Anbietern vertrauen muss.

 

Bei mir hängt schon mal kein Heimatschutzministerium dazwischen (das, von dem die Cloudanbieter noch nicht einmal abstreiten dürfen, dass es Zugriff hat).

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Ja, stimmt.

Ich habe jedenfalls mehr Kontrolle über meine Daten, als wenn ich Cloud-Anbietern vertrauen muss.

 

Bei mir hängt schon mal kein Heimatschutzministerium dazwischen (das, von dem die Cloudanbieter noch nicht einmal abstreiten dürfen, dass es Zugriff hat).

Da hast Du natürlich recht.

 

Wobei ich darin nicht die größte Gefahr sehe. Einige machen sich halt zu digitalen Sklaven und sind gläsern. Es geht ja nicht um persönliche Geheimnisse, sondern darum, wie Du aufgrund Deiner Daten zukünftig "behandelt" wirst. Leute mit einem falschen Geo-Scoring sind ja heute schon am Ar.... Es ist der Verlust jeglicher Freiheit und im Endeffekt die Perfektionierung von Kapitalismus. Theoretisch müssten Provider und soziale Netzwerke ihren Nutzern für jedes Kilobyte an Daten, dass sie schöpfen auch bezahlen. Nö, die lachen sich tot.

 

Das echte Risiko ist allerdings nicht der persönliche Verlust von Freiheit, sondern das Netz an sich. Was wir bräuchten wäre ein Backup-Internet. Damit meine ich nicht die Daten, sondern die Infrastrukturen.

 

An den großen Verteilstellen (DE-CIX in D z.B.) läuft im Prinzip überall weltweit die gleiche "Hardware", die natürlich auch Software beinhaltet. Wenn Du die überwindest, oder noch schlimmer, wenn wir das statistisch erwartbare nächste Carrington-Ereignis haben, ist die westliche Welt am Ende. Punkt. Ohne wenn und aber.

 

Da wir immer weiter digitalisieren, wir können ja noch nicht mal die Polizei oder Feuerwehr mehr ohne Internet anrufen, Kassensysteme funktionieren nicht, eine Informationsverteilung an das Volk funktioniert nicht mehr usw. Traditionelle Schätzung gehen von einem hälftigen Verlust der Bevölkerung in den ersten 40 Wochen aus, die ersten Schlachten finden im Aldi um die Ecke statt.

 

Wir treiben diese infrastrukturelle Abhängigkeit immer weiter voran, ohne uns um Alternativen für den Ernstfall zu kümmern. Das ist eine klasse Idee. Es ist keineswegs die große Frage ob so etwas passieren wird, sondern nur wann.

 

Ein Netz, dass ursprünglich dafür geschaffen war, Atomangriffe zu überstehen, so umzubauen, dass es zentralisiert funktioniert, also mit festen Routen ohne Alternativen, war eine grandiose Idee. Im Falle eines Carrington-Ereignisses ist das aber auch egal. Dann geht eben gar nichts mehr.

 

Eine Klimaerwärmung ist wahrlich nicht das größte Problem der Menschheit. Aber erklär das mal Menschen die den ganzen Tag nach allumfassender Digitalisierung schreien und nicht im Ansatz verstehen, wo zukünftige Probleme liegen.

 

Unsere Stadtverwaltung hat jetzt 6 fahrbare Sirenen (370.000 Einwohner) für Notfälle angeschafft, nachdem sie vor 20 Jahren die Teile von allen Schulen im Stadtgebiet abgebaut haben. Lustig, lustig. Dann können sie ja lustig rumhupen, wenn was passiert. Wenn sie dazu noch kommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich versuche nur über mein Umfeld, meine Daten, so viel Kontrolle zu behalten, wie ich es, mit vertretbarem Einsatz, hinbekomme.

 

Wie nannte sich der erste Versuch von Apple? „MobileMe“ oder war das schon der zweite Versuch? Egal, schon das klappte nicht und es tauchten Daten auf, die ich schon über zwei Jahre zuvor definitiv gelöscht hatte.

 

 

Wenn das große Unglück den Stecker zieht, sind meine Bemühungen sicher auch fürn Arsch, aber bis dahin kann mir die komplette Clouderei nebst albernen Sicherheitstips gestohlen bleiben.

 

Edit: .Mac war wohl Apples Anfang

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine Klimaerwärmung ist wahrlich nicht das größte Problem der Menschheit. Aber erklär das mal Menschen die den ganzen Tag nach allumfassender Digitalisierung schreien und nicht im Ansatz verstehen, wo zukünftige Probleme liegen.

 

Ich finde es auch viel schlimmer, wenn meine Fotos in der Cloud verschwinden, als wenn im Pazifik irgendwelche Inseln verschwinden oder in Amerika Leute bei Stürmen und Überschwemmungen sterben.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es auch viel schlimmer, wenn meine Fotos in der Cloud verschwinden, als wenn im Pazifik irgendwelche Inseln verschwinden oder in Amerika Leute bei Stürmen und Überschwemmungen sterben.

Zieh das nicht ins Lächerliche. Die Klimaerwärmung ist unabwendbar, sowohl der natürliche Teil, als auch der Menschen gemachte Anteil. Wir haben ein Überbevölkerungsproblem auf diesem Planeten. Das interessiert aber offensichtlich niemanden. In Bezug auf die Klimaerwärmung sollten wir uns auf den Umgang mit den Folgen konzentrieren, statt zu versuchen unabwendbare Dinge zu verhindern. Wenn aber erstmal niemand da ist, der das Geld und die Leistungsfähigkeit hat anderen zu helfen, dann kommt's eben nur noch dicker.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Klimaerwärmung ist unabwendbar, sowohl der natürliche Teil, als auch der Menschen gemachte Anteil. Wir haben ein Überbevölkerungsproblem auf diesem Planeten. Das interessiert aber offensichtlich niemanden. In Bezug auf die Klimaerwärmung sollten wir uns auf den Umgang mit den Folgen konzentrieren, statt zu versuchen unabwendbare Dinge zu verhindern. Wenn aber erstmal niemand da ist, der das Geld und die Leistungsfähigkeit hat anderen zu helfen, dann kommt's eben nur noch dicker.

 

Hier hast Du viele Meinungen zu Wahrheiten erklärt. 

Deswegen sind es aber noch lange keine.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Zieh das nicht ins Lächerliche. Die Klimaerwärmung ist unabwendbar, sowohl der natürliche Teil, als auch der Menschen gemachte Anteil. Wir haben ein Überbevölkerungsproblem auf diesem Planeten. Das interessiert aber offensichtlich niemanden. In Bezug auf die Klimaerwärmung sollten wir uns auf den Umgang mit den Folgen konzentrieren, statt zu versuchen unabwendbare Dinge zu verhindern. 

 

 

Das tun sie doch: http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Was-Bonner-zur-Klimakonferenz-wissen-müssen-article3680427.html

 

Wetten, über 90% der Teilnehmer kommen mit dem Flieger.

Link to post
Share on other sites

Hier hast Du viele Meinungen zu Wahrheiten erklärt. 

Deswegen sind es aber noch lange keine.

Das ist nicht Meinung, sondern schlichte Mathematik. Kann jeder selbst nachrechnen, wenn man rechnen kann.

 

okay, Eva hat recht. Ist zu sehr offtopic. Zurück zu Lightroom.

Link to post
Share on other sites

Lightroom classic ist neu und wird natürlich upgedated. Es ist aber die Abo-Lösung, dafür aber ohne Cloud. Lightroom CC ist ein abgespecktes Lightroom, aber alle Bilder sind in der Cloud. Lightroom 6 kann man als nicht Abo-Programm noch kaufen, es wird ab Jahresende aber nicht mehr gepflegt (keine neuen kameras).

 

 

Was ich persönlich ganz schlimm fand - man wird da ja fast auch von Adobe reingelegt. 

 

Klicke ich bei LR 6 auf "update" - dann sagen die "aktualisieren auf Adobe CC". Ehrlich gesagt hatte ich da leicht gehofft, dass das tatsächlich mit meinem Schlüssel möglich sei. Gut; zu enttäuscht bin ich nicht. War halt doch irgendwie zu erwarten... wenn man ehrlich ist. 

Das Update-Programm hat dann meine Version 6 runtergeworfen - und Adobe CC installiert. Und dann sollte ich den "Plan" erwerben...  :huh:  Und mein altes v6 war von der Platte runter...   :wacko:

 

Na gut; kriegt man ja wieder hin... Aber das ist schon leicht frech. 

 

 

Und das mit dem Support für LR 6 stimmt vermutlich auch nicht ganz. Da es keine Updates mehr nach 6.12 geben wird... Wo soll denn dann bitte Aktualisierungen herkommen...?  :wacko:  

 

 

Thema Verwaltung:

Ich kenne da leider recht wenig, was mit LR mitkommt. C1 definitiv nicht - auch wenn es viele Dinge gibt, die in der Raw-Entwicklung besser sind wie bei Adobe. 

 

Mir fällt da auch ansonsten nicht viel ein...  :ph34r:

 

Was hier und da schon beworben worden ist ist Macphun Luminar - also die neue Version nächstes Jahr. 

 

https://photorumors.com/2017/10/19/macphun-luminar-will-get-a-new-dam-module-in-2018/

 

Aber so richtig überzeugend finde ich das (noch) nicht. 

 

 

Ich werde wohl bei meinem LR 6 bleiben. Da ich aktuell auch keine neue Kamera zu kaufen plane (zumindest keine, die nicht schon in LR6 mit drin wäre :rolleyes: ) ist mir das im Moment egal... Bis das dann in ein paar Jahren dann soweit ist bleibt nur die Hoffnung auf ein entsprechendes Programm.  :huh:

Ein Abo werde ich definitiv nicht abschließen. 

Edited by weinlamm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Das Abo stört mich ehrlich gesagt gar nicht, es ist sogar ganz praktisch, aber ich möchte keinerlei Bilder in irgendeine Cloud hochladen müssen. Sollte das irgendwann nicht mehr anders gehen, wird das Abo halt gekündigt.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wobei es mir nicht viel Unbehagen bereiten würde, dass vielleicht jemand auf meine Daten zugreifen kann (obwohl er es nicht darf); ich kann mir vielmehr nicht vorstellen, wie nach einem längeren Urlaub 3000 dng hochgeladen werden sollen oder wie ich 10000 Bilder wieder runterladen soll, wenn mir die cloud nicht mehr gefällt oder dieser Anbieter oder wenn es diesem Anbieter nicht mehr gefällt, eine cloud anzubieten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wobei es mir nicht viel Unbehagen bereiten würde, dass vielleicht jemand auf meine Daten zugreifen kann (obwohl er es nicht darf); ich kann mir vielmehr nicht vorstellen, wie nach einem längeren Urlaub 3000 dng hochgeladen werden sollen oder wie ich 10000 Bilder wieder runterladen soll, wenn mir die cloud nicht mehr gefällt oder dieser Anbieter oder wenn es diesem Anbieter nicht mehr gefällt, eine cloud anzubieten.

 

Das könnte auch daran liegen, dass sich die meisten Menschen keine rechte Vorstellung davon machen können, was man heute schon alles aus Daten analysieren kann.

Und wir fangen mit Big Data erst an.

Sind die Daten erstmal in der Cloud, dann fehlt jegliche Transprenz, was damit weiter passiert, wer Zugang dazu erhält und wer sie wie und wo auswertet.

Das Problem daran ist, dass durch die mangelnde Transparenz natürlich auch keine juristischer Weg mehr gegeben ist, um seine Rechte durchzusetzen.

 

Es steht natürlich jedem frei zu entscheiden, dass das egal ist.

 

Nicht falsch verstehen, ich arbeite in dem Bereich und bin kein Gegner der Cloud oder von Big Data. Aber im privaten Bereich und bei kleinen Unternehmen denke ich, dass hier

noch viel zu viel Wild West ist.

 

Bei großen Unternehmen werden da gleich von Anfang an Vertragsstrafen festgesetzt die auch richtig weh tun. Die werden auch gezahlt da eine Datenleck sehr viel Reputation

kostet und daher mittelfristig teuerer ist.

Einem Privatmann wünsche ich viel Spaß bei der Einforderung seiner Rechte gegenüber einem Konzern wie Adobe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wieso viel Spaß?

Vor dem Gesetz sind doch alle gleich,oder verstehe ich da was falsch?

 

Das stimmt schon, aber Du solltest dann auch mit Deinem Cloud-Anbieter Vertragsstafen vereinbaren und Dir überlegen,

wie Du diese beweisen kannst. Da kann das Gesetz mal gar nichts dafür.  ;) 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...