Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also bei der Ansaugandruckplatte der Contax handelt es sich ja durchaus um eine (graduell) für den Fotografen wirksame konstruktive Besonderheit, und ZEISS hat flankierend zu "Contax" (Kyocera) die Propagandatrommel gerührt, weil man unter Laborbedingungen einen Kontrastverlust durch mangelhafte Planlage des Filmmaterials nachgewiesen hatte.

Beim Seilzug der SL 350 handelt es sich dagegen um eine rein interne konstruktive Besonderheit. Zeit, DIN und Blende wurden mechanisch integriert/kompensiert und auf die Position des Meßwerks (das dann nur noch die CdS-Zelle als elektrische Eingangsgröße hatte) übertragen. Andere Anbieter (und spätere Lösungen von Rollei) neigten dazu, Widerstandsbahnen für das Zeitenrad oft auch in Kombination mit DIN/ASA Einstellung (manchmal separat) und für den "Blendensimulator" (ggf. plus +/- Korrektur) zu verwenden. VEB Pentacon waren ja die ersten bei den Practica electric Objektiven, die die Widerstandsbahn für den exponentiellen Spannungsteiler der Blendensimulation in die Objektive verlegt haben und dann die Widerstandswerte elektrisch an die Kamera übertragen haben. Das ist für den Nutzer eigentlich völlig unerheblich.

Dazu kommt noch, daß der ungeliebte Seilzug der SL 350 Reparaturen zwar erschwert, aber sehr selten die eigentliche Fehlerquelle darstellt.

Ich denke daher, daß wir über diese Dinge hier nicht reden sollten. Gar nicht. Nichteinmal ansatzweise.

das hatte aber minolta mit der sr-t 101 schon früher. nur kann ich das hier nicht schreiben

Also bei der Ansaugandruckplatte der Contax handelt es sich ja durchaus um eine (graduell) für den Fotografen wirksame konstruktive Besonderheit, und ZEISS hat flankierend zu "Contax" (Kyocera) die Propagandatrommel gerührt, weil man unter Laborbedingungen einen Kontrastverlust durch mangelhafte Planlage des Filmmaterials nachgewiesen hatte.

Beim Seilzug der SL 350 handelt es sich dagegen um eine rein interne konstruktive Besonderheit. Zeit, DIN und Blende wurden mechanisch integriert/kompensiert und auf die Position des Meßwerks (das dann nur noch die CdS-Zelle als elektrische Eingangsgröße hatte) übertragen. Andere Anbieter (und spätere Lösungen von Rollei) neigten dazu, Widerstandsbahnen für das Zeitenrad oft auch in Kombination mit DIN/ASA Einstellung (manchmal separat) und für den "Blendensimulator" (ggf. plus +/- Korrektur) zu verwenden. VEB Pentacon waren ja die ersten bei den Practica electric Objektiven, die die Widerstandsbahn für den exponentiellen Spannungsteiler der Blendensimulation in die Objektive verlegt haben und dann die Widerstandswerte elektrisch an die Kamera übertragen haben. Das ist für den Nutzer eigentlich völlig unerheblich.

Dazu kommt noch, daß der ungeliebte Seilzug der SL 350 Reparaturen zwar erschwert, aber sehr selten die eigentliche Fehlerquelle darstellt.

Ich denke daher, daß wir über diese Dinge hier nicht reden sollten. Gar nicht. Nichteinmal ansatzweise.

Warum nicht ? Ich geniese aktuell Dein eingebrachtes Fachwissen auch wenn wir etwas vom Thema abdriften ist es mehr als nur interresant !

Jetzt mal was gaanz anderes, wenns denn sein muss: Das KB- Programm von Mamiya, welches ebenfalls mit einigen innovativen

Produkten aufwarten konnte, samt 4 Belichtungsautomatiken und entfernugsabhängiger Blitzdosierung und das schon 1981:

http://mamiya-ze.joerg-mueck.de/index.php?category=1&lang=de

Edited by Fotoklaus

Warum nicht ? Ich geniese aktuell Dein eingebrachtes Fachwissen auch wenn wir etwas vom Thema abdriften ist es mehr als nur interresant !

Bevor Du mich zitierst, lass' mich nochmal genau in die Kamera gucken. Ich glaube, strenggenommen bewegt der Seilzug die Abgleichkelle und das Meßwerk wird erst bei der SL 35 M bewegt (ein Rückschritt, weil man mit dem Voigtländer-Erbe zu nachsichtig war http://www.klassik-cameras.de/SL706_Technik.html ).

Der Taunusreiter streift das Thema Seilzug: http://www.klassik-cameras.de/RolleiflexSL35.html

Aber das ist ja für den Anwender egal, deshalb gehen wir nicht näher auf das Thema ein (meinen Mamiya-KB-Krempel muß ich erst fotografieren, Mamiya hat sich bei KB ein paar kranke Dinger geleistet).

@Fotoklaus

Gut, dass Du uns das sagst!

Dort darfst Du Dich ja auch gern beteiligen, so, wie einige aus diesem thread schon seit langem, aber was treibt Dich, hier mehrfach gegen eine Weiterführung zu stänkern?

Edited by halo
  • Like 2

Die Nikkormat(en) sind wesentlich robuster das die OM(1-4) !

Die OM-1 war abgesehen von der depperten Batterie recht gut. Die beste OM war wahrscheinlich die OM-2SP. Den schlechten Ruf hat Olympus hauptsächlich der OM-4 zu verdanken, bei der es einige Ausfälle gab. Die Kameras, die bis heut überlebt haben, funktionieren alle ganz gut.

• Like 1

@Fotoklaus

Gut, dass Du uns das sagst!

Dort darfst Du Dich ja auch gern beteiligen, so, wie einige aus diesem thread schon seit langem, aber was treibt Dich, hier mehrfach gegen eine Weiterführung zu stänkern?

Ich stänkere nicht, von mir aus darf das ruhig weiterlaufen. Ich hab nur das Thema desöftern schon in Zank und Streit versinken sehen, darum schrob ich so.

Die ersten Ansätze waren ja schon zu lesen :-)

Wenns dem TO und dem Admin wurscht ist, solls mir recht sein, um Gottes willen!

Edited by Fotoklaus

Ein Bildchen zur Auflockerung und wieder beim Thema F3 :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Ein Bildchen zur Auflockerung und wieder beim Thema F3 :)

hahaha, 3x vietnam, 1x kambodscha, 2x nordirland....................

und dann so eine täschchen.

bist du mit dem 45er zufrieden, oder steht die kamera nur rum?