Jump to content

Nikon F3 vs. Leica M


MikeN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vom einer F3 im Neuzustand bis zu einer total abgeschlagenen Kiste ist praktisch alles zu finden.

 

Naja gerade die abgenutzten Exemplare belegen doch eindeutig das diese Kamera ihrem Ruf gerecht wird !

Ich habe eine davon - da kommen all die Erinnerungen hoch wenn ich die Kratzer sehe und ohne Witz wird

sie sicherlich die letzte sein die ich je wieder verkaufen würde !

Link to post
Share on other sites

Da war dann Hasselblad unglücklich und hat die Panorama-Kamera extra für Dich gebaut? da war ich unglücklich, die konnte ich mir nicht leisten.

 

Die hatte ich mal ein paar Tage zur Probe.

Erst war ich unglücklich weil man im Sucher nicht alles an Informationen sah, was das Display außen bot (also immer hin und her gucken) (soll bei der zweiten Version besser sein),

dann war ich unglücklich weil die Geli sich immer verdrehte (soll bei der zweiten Version besser sein),

und dann war ich unglücklich als ich die Fotos abholte (bei dem Ladenm der die Kamera verliehen hatte), überall "Telegrafenmasten" in der Landschaft :-( an die konnte ich mich gar nicht erinnern!

 

Lösung: Negative "normal" geschnitten, das ergab dann schwarze vertikale Striche ...

 

Link to post
Share on other sites

In welche Richtung? Und welches Summilux-R? (noch das alte?)

 

 

Nun: es war das neue E60 Objektiv..... habe ich immer noch.... :-)

die Schärfe war beim Nikkor einfach so schlecht....

 

Wohingegen ich vom aktuellen 2,8/ 28-70er Zoom Nikon sehr überrascht war... klasse

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Ich finde die F3 definitiv unterbewertet, insbesondere im Vergleich zur FM2 und erst recht zur FM3a. Aber ich kratze mich ja auch immer am Hinterkopf, wenn Leute behaupten, die FMs fühlten sich gleich wertig oder gar hochwertiger an, als die F3, da ich das völlig anders empfinde.

 

ich mag die Haptik des schnellspannhebels an der FM/Fe-Serie. der schickt so herrlich rigoros ein und aus. dass die kamera damit zugleich ein- und ausgeschaltet wird finde ich einfach toll. deshalb mag ich die FM/FE-Serie einfach mehr als die F3. Dass die FM3a zudem eine vollwertige vollmechanikerin wie die FM2 ist, aber zugleich die elektronische Zeitenbildung im Automatibetrieb wie die FE2 beherrscht, macht sie für mich zur begehrenswertesten Nikon. Allerdings nicht aus Gründen der praktischen Nutzbarkeit sondern mehr aus technischer Begeisterung. ähnlich einer Uhr mit Komplikation.

 

Besitzen tu ich anstelle der FM3a aber "nur" eine recht abgerockte FE, die ich mal als defekt irgendwo erstanden habe und die nur ein paar Schräubchen und ne batterie brauchte, um wieder zum Leben zu erwecken. und selbst diese FE bietet das tolle schnicken des Schnellspannhebels. seit mein MD4 auseinandergefallen ist (der Ein/Ausschalter hat sich verabschiedet), ist der Schnellspannhebel an der F3 wesentlich in seiner Bedeutung gestiegen und ich hab mich zu oft über sein undefiniertes Gewabbel geärgert. Und so mag ich die FE derzeit mehr als die F3. sobald ich wieder einen MD4 habe wird sich das aber aller Erfahrung nach wieder umkehren.

 

und eigentlich mag ich meine M2 sowieso viel lieber als F2, FE, F3 & Co.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich mag die Haptik des schnellspannhebels an der FM/Fe-Serie. dass die kamera damit zugleich ein- und ausgeschaltet wird finde ich einfach toll.

So verschieden sind die persönlichen Erfahrungen und Vorlieben.

Für mich ist GENAU dieses Detail der Schwachpunkt im praktischen Betrieb. Hochformataufnahmen sind damit meines Erachtens nur möglich, wenn

man a ) eine fliehende Stirn hat

oder b ) das Auge 1-2cm vom Okular entfernt

oder c ) die Kamera derart hält, dass man sie mit der rechten Hand gleichzeitig stützt UND auslöst, was ich suboptimal finde.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Letztlich war die für mich mangelhafte Haptik der Hauptgrund, warum ich mit keiner Nikon richtig warm werden konnte und mittlerweile keine mehr besitze. Am Schnellschalthebel stört mich dasselbe wie Signor Rossi, die Sucheranzeigen fand ich bei einigen Modellen suboptimal und bei FM und FE-Modellen fehlt mir vorne rechts einfach ein konturierter Handgriff. Das "Rundgelutschte" sieht zwar schön aus, ist für mich aber eher unangenehm. Bei der FA war das noch ambesten für mich gelöst, letztlich musste aber auch sie gehen. So richtig warm wurde ich mit dem System nie, obwohl ich viele Modelle ästhetisch finde, aber, wie sagt der Engländer: The proof of the pudding is in the eating! Und da konnten sie mich nicht so recht überzeugen.

Link to post
Share on other sites

Meine ist dann aus 84, ...sieht trotzdem aus wie neu :)

 

by the way: ich habe vor etwa 3 Jahren einen Vergleich zwischen Summilux R 50 und dem Nikkor AF 1,4/50 gemacht.....da waren Welten dazwischen.....vor allem bei Offenblende und bei 2.0 bzw. 2.8....

Sieht man die "Welten" auch auf Trix und 8x10" Abzug?

 

Letztlich war die für mich mangelhafte Haptik der Hauptgrund, warum ich mit keiner Nikon richtig warm werden konnte und mittlerweile keine mehr besitze. Am Schnellschalthebel stört mich dasselbe wie Signor Rossi, die Sucheranzeigen fand ich bei einigen Modellen suboptimal und bei FM und FE-Modellen fehlt mir vorne rechts einfach ein konturierter Handgriff. Das "Rundgelutschte" sieht zwar schön aus, ist für mich aber eher unangenehm. Bei der FA war das noch ambesten für mich gelöst, letztlich musste aber auch sie gehen. So richtig warm wurde ich mit dem System nie, obwohl ich viele Modelle ästhetisch finde, aber, wie sagt der Engländer: The proof of the pudding is in the eating! Und da konnten sie mich nicht so recht überzeugen.

Die F3 Haptik find ich nahezu perfekt. Allein der Knopp für den Belichtungsmesswertspeicher forciert mich zu zu ein wenig zur Fingerakrobatik. Bezüglich Sucheranzeigen geb' ich dir Recht, die ist einfach Mist, da liegt die M7 eindeutig vorn...
Link to post
Share on other sites

 
Sieht man die "Welten" auch auf Trix und 8x10" Abzug?
 

Auf Tri X - warum nicht? Unschärfe hat mit dem Korn nichts zu tun ...... 8x10" Abzug? mit guten Augen.... aber das ist kein Kriterium, man möchte auch mal ein Dia projizieren ... und dann fällt es ins Auge 

Link to post
Share on other sites

[quote name="MikeN" post="3368025" timestamp="1506810737

 

Sicher sind die Objektive "schlechter". Allerdings dürfte das in "Analog" gar nicht so auffallen.

 

 

Das finde ich sehr merkwürdig was du da schreibst. Es ist gerad im digitalen Ära dass die Unterschiede in Charakter der japanischen und deutschen Objektiven immer kleiner geworden sind. Gerad bei Film sieht mann das Unterschied zwischen Nikon und Leica so gut. Versuche mal im Dunkelkammer die Schatten aufzuhellen mit ein Nikon Objektiv und ein Leica Objektiv: ein Riesenunterschied in Kontrast wo Leica immer gewinnt.

Ich hab in den 80-er und 90-er Jahren lange gearbeitet mit dem Leitspruch: ‘Nikon für Farbe, Leica für schwarzweiss’ und war da nicht alleine

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...