Jump to content

Nikon F3 vs. Leica M


MikeN

Recommended Posts

So: die Kamera ist da und der erste Film ist durchgezogen. Blümchen, Baby, Katze - alles dabei :)
 

 

swee&phili.jpg

 

 

* * *

 

flowers.jpg

 

 

* * *

 

django.jpg

 


* F3@50mm TRIX *

 

Mein erstes Fazit: Klasse Kamera. Bezüglich der Preise und wieviel Kamera bekommt man fürs Geld: Entweder ist die Nikon maßlos unter- oder die Leica extrem überbewertet :)

 

Ich werd' sie jetzt erstmal eine Weile benutzen. I'll keep you updated ;) ...und ich hab' bestimmt noch Fragen :)

 

 

 

 

Coole Anzeigen in #17, 18 :)
 
 

Ansichtssache.
Ich hatte parallel den DE-2 und den DE-3 und habe mich für den DE-2 entschieden,da er in meinen Augen den besten Kompromiss für eine manuell zu fokussierende Kamera darstellt.

Guter Punkt! Ich steh eigentlich auch eher auf Suchervergrößerung - den DE-2 werd ich testen  :). Weißt du/jemand, ob das DK-17M Vergrößerungsokular an DE-2/3 passt? Andererseits hatte ich den DE-3 mal auf der Straße mit Sonnenbrille probiert, und muss schon sagen: Coole Sache mit dem Überblick :)
 
 

Ich hab mit sehr vielen manuellen Nikkoren fotografiert, analog waren da sehr viele gute Objektive dabei.

Ich hab' mich jetzt fürs 2,5/105er, 1,4/50er und 2,0/35er entschieden. Das ist ähnlich meiner Leicakonfiguration. Auf das 105er bin ich schon gespannt, das soll ja eine Legende sein :)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich finde die F3 definitiv unterbewertet, insbesondere im Vergleich zur FM2 und erst recht zur FM3a. Aber ich kratze mich ja auch immer am Hinterkopf, wenn Leute behaupten, die FMs fühlten sich gleich wertig oder gar hochwertiger an, als die F3, da ich das völlig anders empfinde.

Die F3 kostete 1999 übrigens mehr als das Dreifache einer FM2. Das finde ich schon heftig.

 

Bezüglich Dk-17M: An den DE-2 dürfte er nicht passen. Der hat dasselbe Okulargewinde wie die FM. Das Gewinde des DE-3 ist größer. Könnte passen. Warum probierst du es nicht einfach aus? Hast du deinen damals mit der F6 verkauft?

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Bezüglich Dk-17M: An den DE-2 dürfte er nicht passen. Der hat dasselbe Okulargewinde wie die FM. Das Gewinde des DE-3 ist größer. Könnte passen. Warum probierst du es nicht einfach aus? Hast du deinen damals mit der F6 verkauft?

Danke für die prompte Antwort. Ja genau; mit F6 verkauft. Aber ich warte erst mal den DE-2 ab. Btw, das Design der F6 ist auch phenomenal. Nur leider ist die wesentlich größer als die F3, ansonsten auch perfekt :)
Link to post
Share on other sites

Aber ich kratze mich ja auch immer am Hinterkopf, wenn Leute behaupten, die FMs fühlten sich gleich wertig oder gar hochwertiger an, als die F3, da ich das völlig anders empfinde.

 

Diesen "Leute" sollten man dann einmal eine Nikkormat FTn (FM Vorgänger) oder Nikkormat EL (FE Vorgänger)

in die Hand drücken die in der selben Liga spielten - da sind mechanische Welten dazwischen !

Link to post
Share on other sites

Diesen "Leute" sollten man dann einmal eine Nikkormat FTn (FM Vorgänger) oder Nikkormat EL (FE Vorgänger)

in die Hand drücken die in der selben Liga spielten - da sind mechanische Welten dazwischen !

Den ganz frechen drücke ich immer eine Robot Royal 36 in die Hand. Da ist alles andere eine schepprige Blechbüchse dagegen ;-)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich finde die F3 definitiv unterbewertet, insbesondere im Vergleich zur FM2 und erst recht zur FM3a. Aber ich kratze mich ja auch immer am Hinterkopf, wenn Leute behaupten, die FMs fühlten sich gleich wertig oder gar hochwertiger an, als die F3, da ich das völlig anders empfinde.

Die F3 kostete 1999 übrigens mehr als das Dreifache einer FM2. Das finde ich schon heftig.

 

Bezüglich Dk-17M: An den DE-2 dürfte er nicht passen. Der hat dasselbe Okulargewinde wie die FM. Das Gewinde des DE-3 ist größer. Könnte passen. Warum probierst du es nicht einfach aus? Hast du deinen damals mit der F6 verkauft?

Die späten F3 sind natürlich auch sehr rar gesät und dann nicht sooo günstig zu bekommen. Die meisten dürften wohl aus den 80ern stammen. Die FM3A ist eben noch sehr jung und nicht so häufig anzutreffen.

Aber untrem Srtrich läßt sich wohl sagen, daß man mit keiner der Kameras was falsch macht, so man seine persönlichen Vorlieben beim Kauf berücksichtigt.

Link to post
Share on other sites

Damit hast du zweifelsohne recht. Zudem könnte es durchaus sein, dass mehr F3 im Umlauf sind, was sich ja auch auf den Preis auswirkt.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich selbst wohl auch lieber die FM2 behalten würde, müsste ich eine der beiden abgeben. Und das, obwohl die F3 IMO ganz eindeutig die hochwertigere Kamera ist.

Im Grunde brauche ich mich also nicht zu wundern. :-)

Link to post
Share on other sites

Apropos "aus den 80ern".

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Quelle, der man anhand einer Nikon-Seriennummer einen ungefähren Produktionszeitraum entnehmen kann? Also so etwas ähnliches wie die Tabellen für die Rolleiflexen, die im Netz kursieren.

Finde sowas immer ganz interessant.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht noch ein Blick zurück: ich hatte noch zwei Nikons: eine F2s mit Motordrive und eine FA. Ich wollte mir nur eine davon behalten und hab lange Zeit überlegt, welche ich abgebe. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen und ich hab mich schließlich doch dazu entschieden, die F2 herzugeben. Meine F2S war zwar wunderschön, nur war sie eben in Kombination mit dem Motordrive ein unheimliches Trumm. Sie war zwar als Klassiker schön in der Vitrine, aber da ich ja doch gerne fotografiere, hab ich mich für die FA entschlossen. Die FA ist durch ihre Automatiken sehr komfortabel und funktioniert auch mit neueren Objektiven ohne Mitnehmergabel. Ich hatte früher auch mal eine F3 - auch mit der hab ich gerne fotografiert. Aerdings war die Kamera schon ziemlich erledigt, hatte starke Gebrauchsspuren und auch schon einige Macken. Trotzdem ist die F3 Meiner Meinung nach die analoge Kamera mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt. Es können praktisch alle Nikon Objektive mit Blendenring daran verwendet werden, sie hat alles, was eine Kamera braucht und sie funktioniert. Man muss halt aufpassen, wie der Zustand ist. Vom einer F3 im Neuzustand bis zu einer total abgeschlagenen Kiste ist praktisch alles zu finden.

Link to post
Share on other sites

Die Mamiya RB67 Pro war auch meine erste Mittelformat, erstens weil ich das 6x6 Quadrat unglücklich finde

und zweitens weil ich mir keine Hassi leisten konnte....... :)

Da war dann Hasselblad unglücklich und hat die Panorama-Kamera extra für Dich gebaut? da war ich unglücklich, die konnte ich mir nicht leisten.

Link to post
Share on other sites

Die Nikon F3 HP wird teilweise weitaus teurer gehandelt als die Nikon F4

 

Vielleicht noch ein Blick zurück: ich hatte noch zwei Nikons: eine F2s mit Motordrive und eine FA. Ich wollte mir nur eine davon behalten und hab lange Zeit überlegt, welche ich abgebe. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen und ich hab mich schließlich doch dazu entschieden, die F2 herzugeben. Meine F2S war zwar wunderschön, nur war sie eben in Kombination mit dem Motordrive ein unheimliches Trumm. Sie war zwar als Klassiker schön in der Vitrine, aber da ich ja doch gerne fotografiere, hab ich mich für die FA entschlossen. Die FA ist durch ihre Automatiken sehr komfortabel und funktioniert auch mit neueren Objektiven ohne Mitnehmergabel. Ich hatte früher auch mal eine F3 - auch mit der hab ich gerne fotografiert. Aerdings war die Kamera schon ziemlich erledigt, hatte starke Gebrauchsspuren und auch schon einige Macken. Trotzdem ist die F3 Meiner Meinung nach die analoge Kamera mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt. Es können praktisch alle Nikon Objektive mit Blendenring daran verwendet werden, sie hat alles, was eine Kamera braucht und sie funktioniert. Man muss halt aufpassen, wie der Zustand ist. Vom einer F3 im Neuzustand bis zu einer total abgeschlagenen Kiste ist praktisch alles zu finden.

 

Die Nikon F3 HP wird inzwischen wesentlich teurer gehandelt als die Nikon F4 die meiner Meinung nach

wesentlich mehr zu bieten hat - Matrixmessung mit meinen geliebten AI Scherben zum Bleistift !

 

Da war dann Hasselblad unglücklich und hat die Panorama-Kamera extra für Dich gebaut? da war ich unglücklich, die konnte ich mir nicht leisten.

 

Eine SWC hatte ich auch mal kurz durch Zufall günstig in meinem Besitz - Panorama aber nie hat mich einfach nicht wirklich interessiert !

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...