Jump to content

Blackstone will sich von Kamerahersteller Leica trennen


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nur weil man kein klassischer Massenhersteller ist und deren Zahlen nicht erreichen kann, heißt das noch lange nicht, dass man sich mit mit der Breite seiner Angeboten beschränken muss. So manchem "beschränkten" Massenhersteller geht es nämlich gar nicht mal so gut.

 

PANASONIC scheint es gut zu gehen. Was ist, wenn die anstelle von Blackstone einmal richtig haps machen würden...  ;)

Link to post
Share on other sites

Ich hatte kürzlich mal einen Leica-Mitarbeiter gefragt. Er sagte, dass die Q die höchsten Stückzahlen und die M den höchsten Umsatz erzielen würde. Details hatte er aber nicht. Und was das für den Deckungsbeitrag der einzelnen Produktgruppen bedeutet, ist ja noch mal ein anderes Thema.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also KI ist etwas ganz anderes und hat mit Industrie 4.0 erstmal nichts zu tun.

 

Es ist ja nicht so, dass wir nicht wüssten, worin die Industrielle Revolution oder Industrie 4.0 bestehen könnte. 

...

Nur zur Info, damit sich niemand Illusionen macht:

 

„Computer erledigen inzwischen 70 % des Aktien-, 50 % des Devisen- und 40 % des Anleihe-Handels. Maschinen, Roboter (‚Bots‘) surfen im Hochfrequenz-Handel (High Freqency Trader, HFT) nahezu in Lichtgeschwindigkeit durch die Finanzmärkte und sacken dabei irrsinnige Gewinne ein. HFT ist Stand der Technik, sagt der IT-Chef einer internationalen Großbank. Die Prozesse finden ohne jegliches menschliche Zutun statt. ‚Maschinen haben die Wall Street übernommen. Künstliche Intelligenz, mathematische Modelle und Supercomputer haben menschliche Intelligenz, menschliche Überlegung und menschliche Umsetzung abgelöst‘, lautet das Fazit von Tom C.W. Lin 2014 in ‚Cyborg Finanz'.  Cyborgs seine ‚halb Lebewesen, halb Maschine‘. Genauso beschreibt BlackRock in seinem Werbevideo auch seine Maschine ‚Aladdin’ – intelligence part human, part technolgy.“ 

Aus Heike Buchter (Wall Street Korrespondentin): „BlackRock“.
Link to post
Share on other sites

Die Industrie bezeichnet den Teil der Wirtschaft, der gekennzeichnet ist durch die Produktion und Weiterverarbeitung von materiellen Gütern oder Waren in Fabriken und Anlagen, verbunden mit einem hohen Grad an Mechanisierung und Automatisierung – im Gegensatz zur handwerklichen Produktionsform. Den Prozess der Entwicklung und Durchsetzung industrieller Produktionsformen bezeichnet man als Industrialisierung. (Wikipedia, aber für hier reicht's)

 

HFT steht in keiner Beziehung zur Produktion oder Weiterverarbeitung von materiellen Gütern.

 

Cyborgs stehen weder mit Industrie 4.0 noch mit KI in Beziehung.

 

Ich weiss nicht so genau, wer sich hier Illusionen macht. Einige hier arbeiten schon seit Jahrzehnten in der IT und sind einigermassen mit ihrer Entwicklung vertraut.

Link to post
Share on other sites

Die Industrie bezeichnet den Teil der Wirtschaft, der gekennzeichnet ist durch die Produktion und Weiterverarbeitung von materiellen Gütern oder Waren in Fabriken und Anlagen, verbunden mit einem hohen Grad an Mechanisierung und Automatisierung – im Gegensatz zur handwerklichen Produktionsform.

 

Sieht wirklich nach "Wikiblödia" aus. Hoffentlich hast Du denen auch Deinen köstlichen Christian Morgenstein Vers von neulich geschickt.

 

Den Prozess der Entwicklung und Durchsetzung industrieller Produktionsformen bezeichnet man als Industrialisierung. (Wikipedia, aber für hier reicht's)

 

Man darf da schon von Industrialisierung 1.0 bis 4.0 unterscheiden.

 

HFT steht in keiner Beziehung zur Produktion oder Weiterverarbeitung von materiellen Gütern. Cyborgs stehen weder mit Industrie 4.0 noch mit KI in Beziehung.

 

Die Finanzwirtschaft ist nur Vorreiter.

Edited by Apo90
Link to post
Share on other sites

HFT ist auch keine Finanzwirtschaft, ganz im Gegenteil. Das ist parasitär und schädigt den Finanzmarkt.

 

Ich zitierte oben:

"„Computer erledigen inzwischen 70 % des Aktien-, 50 % des Devisen- und 40 % des Anleihe-Handels. Maschinen, Roboter (‚Bots‘) surfen im Hochfrequenz-Handel (High Freqency Trader, HFT) nahezu in Lichtgeschwindigkeit durch die Finanzmärkte und sacken dabei irrsinnige Gewinne ein. HFT ist Stand der Technik, sagt der IT-Chef einer internationalen Großbank."

 

Selbstverständlich ist dieses Gebaren parasitär und meinetwegen kannst Du die Börsen gerne Mammonhöllen nennen und Großbanken Spekulationsbuden, passt allemal.

 

Aber diese Spekulationsbuden setzen nun einmal zu mehr als 50% auf den Hochfrequenz-Handel und der Börsenhandel ist Teil der Finanzwirtschaft. Ich wüßte jedenfalls keinen sonstigen Zweig des Wirtschaftslebens, der passen würde. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich zitierte oben:

"„Computer erledigen inzwischen 70 % des Aktien-, 50 % des Devisen- und 40 % des Anleihe-Handels. Maschinen, Roboter (‚Bots‘) surfen im Hochfrequenz-Handel (High Freqency Trader, HFT) nahezu in Lichtgeschwindigkeit durch die Finanzmärkte und sacken dabei irrsinnige Gewinne ein. HFT ist Stand der Technik, sagt der IT-Chef einer internationalen Großbank."

 

Selbstverständlich ist dieses Gebaren parasitär und meinetwegen kannst Du die Börsen gerne Mammonhöllen nennen und Großbanken Spekulationsbuden, passt allemal.

 

Aber diese Spekulationsbuden setzen nun einmal zu mehr als 50% auf den Hochfrequenz-Handel und der Börsenhandel ist Teil der Finanzwirtschaft. Ich wüßte jedenfalls keinen sonstigen Zweig des Wirtschaftslebens, der passen würde. 

Hast Du einen Computer, der dir die Texte macht, oder kommst Du da selbst drauf?

Link to post
Share on other sites

Hast Du einen Computer, der dir die Texte macht, oder kommst Du da selbst drauf?

 

Vielleicht muß man das ja wirklich erst selbst, am eigenen Leib, erleben (erleiden), um zu verstehen, was mancherorts abläuft.

Manchmal hilft eben nur die eigene Erfahrung, manchmal leider auch schlechte.

Gelegentlich ist es dann gut, wenn man der Neutralität halber Dritte zitieren kann, so auch hier.

 

Ich wünsche Dir, daß Dir die geschilderte Entwicklung in Deinem Berufsleben erspart bleibt.

Häme ist allerdings unangemessen.

Edited by Apo90
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

HFT ist auch keine Finanzwirtschaft, ganz im Gegenteil. Das ist parasitär und schädigt den Finanzmarkt.

 

Mit Verlaub, das stimmt schon lange nicht mehr. War in der Anfangszeit mal so als nur einige wenige das verstanden haben. Mittlerweile beherrscht jeder die Technologie und

HFT trägt sehr wesentlich zur Stabilisierung des Aktienmarktes bei. Die Strategie eines HFT Algorithmus wird heute nach ca. 5 Minuten erkannt, dann gibt es andere Algorithmen, die sich das zu nutze machen und dagegen steuern bis auch Sie wieder "enttarnt" werden. Das ganze ist ein Katz und Maus Spiel, bringt am Ende aber Ruhe ins System. Insofern ist HFT tot, oder ganz einfach zur Normalität geworden.

 

Bzgl. Blackstone: Ganz normales Verhalten eines Investors würde ich sagen, muss man nicht mögen ist aber nunmal so. Sie haben den Laden für eine Zeit lang mitfinanziert und jetzt nehmen Sie die Rendite und ziehen weiter, so what? Wer als nächstes kommt ist mir ehrlich egal, das macht meine M weder besser noch schlechter. Ich hoffe allerdings, das es nicht Zeiss wird, so eine Inzestuöse Entwicklung schadet nur :-D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...