Jump to content

Schon bald höher auflösende Sensoren


Karl Heinz Marschner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Den 48MP Sensor gibt es bereits:

 

http://www.cmosis.com/products/product_detail/cmv50000

 

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die erste M damit auf den Ladentisch kommt.

 

Gruß

Diese Wucherdateien müllen doch nur die Festplatten zu; verlangsamen die Arbeit, bzw. ermöglichen uns die Neuanchaffung noch schnellerer Rechner neben der neuen Kamera natürlich.

Aber wie immer bei uns Menschen .... Was geht, wird auch gemacht... nützlich oder nicht, egal.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Diese Wucherdateien müllen doch nur die Festplatten zu; verlangsamen die Arbeit, bzw. ermöglichen uns die Neuanchaffung noch schnellerer Rechner neben der neuen Kamera natürlich.

Aber wie immer bei uns Menschen .... Was geht, wird auch gemacht... nützlich oder nicht, egal.

 

Ja, leider!

Vor zehn Jahren waren viele der Meinung, daß 6Mpix eigentlich reichen.

Die Rechner sind seitdem aber schneller geworden, die Festplatten größer und die Speicherkarten billiger.

Nur die Anwendungen nicht in gleichem Maße ...

 

Mir reichen meine 24MP der M10 jedenfalls (hatte vorher schon 24MP)

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ja, Ja , wir sind die Opfer der Technik. Wer zwing jemanden dazu mit der höchsten Auflösung zu fotografieren? Ihr glaubt es vielleicht nicht,  wir sind aber wirklich völlig frei zu entscheiden womit und wie wir fotografieren.

Die Sucht zwingt uns!

Link to post
Share on other sites

Den 48MP Sensor gibt es bereits:

 

http://www.cmosis.com/products/product_detail/cmv50000

 

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die erste M damit auf den Ladentisch kommt.

 

Gruß

 

Der nächste Sensor kommt hoffentlich nicht von CMOSIS. Die haben schon mal einen Sensor verbockt. Leider wurde der dann in die M240 eingebaut.

Link to post
Share on other sites

Hi,

höher auflösende Sensoren bedeuten vor allem höhere Anforderungen an den Fotograf.

Und gerade bei einer M10 ohne technische Hilfsmittel wie Autofocus und Bildstabilisator

wird es mit Sensoren von hier angemerkten Auflösungen nicht gerade einfacher.

 

Wer also mit Bildgrößen um A2 zufrieden ist, sollte keine Gedanken an Sensoren um 40-50MB

verschwenden. Sondern sich lieber auf eine ansprechende Bildgestaltung mit seinem vorhandenen

Sensor konzentrieren.

 

Gruß

Horst

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Diese Wucherdateien müllen doch nur die Festplatten zu; verlangsamen die Arbeit, bzw. ermöglichen uns die Neuanchaffung noch schnellerer Rechner neben der neuen Kamera natürlich.

Aber wie immer bei uns Menschen .... Was geht, wird auch gemacht... nützlich oder nicht, egal.

 

 

Stimmt schon.

Aber eine Q mit Apo-50 und 50 MP sowie 2fach-Crop mittels separatem Knopf würde ich schon goutieren.

Wäre dann auch in etwa diese 24 MP ...

Edited by Apo90
Link to post
Share on other sites

Ja, Ja , wir sind die Opfer der Technik. Wer zwing jemanden dazu mit der höchsten Auflösung zu fotografieren? Ihr glaubt es vielleicht nicht,  wir sind aber wirklich völlig frei zu entscheiden womit und wie wir fotografieren.

 

 

Ja, siehe Buridans Esel. 

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

für das was ich ausdrucke reichen mir die bei mir aktuellen 12mp.

Habe quasi von A99 über M240 gedowngradet.

Vermisse die höhere Auflösung überhaupt nicht.

Allerdings das M Feeling fehlt schon arg!

Link to post
Share on other sites

Die Zwickmühle des Esels besteht ja darin sich nicht zwischen zwei gleichwertigen Dingen entscheiden zu können.

Die Marketingabteilungen der Hersteller haben aber Erfahrung darin uns eines ihrer Produkte so anzupreisen das uns

Leicajüngern die Entscheidung leicht fällt......  :D

 

So'n Esel weiß ja auch am besten, was Esel wünschen ...  :D

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für diesen Hinweis, daran hatte ich bislang noch überhaupt nie gedacht.

An dieser Stelle noch ein weiterer Hinweis:

Einige Hardliner mögen das nicht wahrhaben wollen, aber die Firma Leica hat längst die Vorteile höher auflösender Sensoren erkannt. Im April 2016 hat Herr Stefan Daniel, Produktmanager bei Leica Camera, explizit am Beispiel der Leica Q darauf hingewiesen, je mehr Pixel, desto stärker kann man ohne Qualitätsverlust croppen. Die derzeitige Leica Q mit Festbrennweite 28 mm bietet sofwaremäßig Ausschnittsrahmen entsprechend 35 und 50 mm. Er deutete an, dass man bei der nächsten Q bis 75 mm, vielleicht sogar bis 90 mm gehen wird.

Siehe Deutsches Leica Forum - Leica Neuigkeiten - Seite 2: Was plant Leica.

Ausschnitte kann msn doch immer beliebig am Computer machen...

...dazu brauchts keinen Herrn Daniel.

Edited by screwmount
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...