Dr. No Posted January 1, 2018 Share #161 Posted January 1, 2018 Advertisement (gone after registration) Wenn die erste Euphorie verflogen ist rutscht die M2 wieder auf Platz eins. Gruß Gregor so wird es sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 1, 2018 Posted January 1, 2018 Hi Dr. No, Take a look here Glücklich mit der M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
eckart Posted January 1, 2018 Share #162 Posted January 1, 2018 so wird es sein Ihr könntet recht haben, alte Liebe rostet nicht! Egal, schön isse trotzdem 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anika Posted January 3, 2018 Share #163 Posted January 3, 2018 Das sagt jeder, der die M10 ein paar Tage hat. nach fast einem Jahr sage ich das immer noch - und ich habe immer noch Ehrfurcht vor der M10 - ich glaube die ist immer noch besser als ich 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 3, 2018 Share #164 Posted January 3, 2018 nach fast einem Jahr sage ich das immer noch - und ich habe immer noch Ehrfurcht vor der M10 - ich glaube die ist immer noch besser als ich Ich hoffe das bremst dich nicht, denn bei aller Liebe, sie ist eine Kamera. Als ich mir 2007 die M8 neu gekauft hatte hatte ich sie lange wie ein rohes Ei behandelt. Eines Tages griff ich nach meiner Kamera und wollte schnell den Raum verlassen. Leider verfing sich dabei der Kameragurt an einem Schreibtischgriff und riss mir die Kamera aus der Hand. Sie schwang zurück und knallte gegen den Schreibtisch. Resultat war ein Sprung in dem Deckglas des Bildschirms und eine Delle im Gehäuse. Funktion war dadurch nicht eingeschränkt. Nach dem der erste Ärger verflogen war, war ich wie befreit, das "rohe Ei" war zur Kamera, zum Gebrauchsgegenstand geworden.... 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anika Posted January 3, 2018 Share #165 Posted January 3, 2018 Ich hoffe das bremst dich nicht, denn bei aller Liebe, sie ist eine Kamera. Als ich mir 2007 die M8 neu gekauft hatte hatte ich sie lange wie ein rohes Ei behandelt. Eines Tages griff ich nach meiner Kamera und wollte schnell den Raum verlassen. Leider verfing sich dabei der Kameragurt an einem Schreibtischgriff und riss mir die Kamera aus der Hand. Sie schwang zurück und knallte gegen den Schreibtisch. Resultat war ein Sprung in dem Deckglas des Bildschirms und eine Delle im Gehäuse. Funktion war dadurch nicht eingeschränkt. Nach dem der erste Ärger verflogen war, war ich wie befreit, das "rohe Ei" war zur Kamera, zum Gebrauchsgegenstand geworden.... Thank you Link to post Share on other sites More sharing options...
RF’sDelight Posted January 10, 2018 Share #166 Posted January 10, 2018 Ich hoffe das bremst dich nicht, denn bei aller Liebe, sie ist eine Kamera. Als ich mir 2007 die M8 neu gekauft hatte hatte ich sie lange wie ein rohes Ei behandelt. Eines Tages griff ich nach meiner Kamera und wollte schnell den Raum verlassen. Leider verfing sich dabei der Kameragurt an einem Schreibtischgriff und riss mir die Kamera aus der Hand. Sie schwang zurück und knallte gegen den Schreibtisch. Resultat war ein Sprung in dem Deckglas des Bildschirms und eine Delle im Gehäuse. Funktion war dadurch nicht eingeschränkt. Nach dem der erste Ärger verflogen war, war ich wie befreit, das "rohe Ei" war zur Kamera, zum Gebrauchsgegenstand geworden.... Ging mir sehr ähnlich. Habe damals direkt ein Leicatime Halfcase mit Klappe (hinten) gekauft. Boah, hat mich dieser Lederstrumpf irgendwann genervt. Klappe auf, Klappe zu, Klappe auf… Da die M8 meine Leica- und besonders meine Fotoleidenschaft neu entfacht hatte, habe ich mich dann auch sukzessive vom "rohen Ei" entfernt. Deutlichstes Zeichen: bei der M9-P und der Monochrom wurden damals sofort die Folien vom Bodendeckel entfernt. Und die M10 hat schon die typischen radialen Schrammen über Ösen – genau wie bei der M2. #battlescars! 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted January 11, 2018 Share #167 Posted January 11, 2018 Advertisement (gone after registration) ... Und die M10 hat schon die typischen radialen Schrammen über Ösen – genau wie bei der M2. ... Das kenne ich zur Genüge - bei schwarzen M's Die silber verchromten Leicas sind genügsamer und vertragen mehr. Welche "Farbe" hat Deine? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 11, 2018 Share #168 Posted January 11, 2018 ...das extrem geile tiefmatte Schwarz (trotz der radialen Dingens) Letztere hat meine auch, weil ich den neuen Gurt mit den Lederlätzchen nicht leiden kann und lieber den bisherigen Standardriemen verwende. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
RF’sDelight Posted January 11, 2018 Share #169 Posted January 11, 2018 (edited) Welche "Farbe" hat Deine? …das extrem geile silbermatte Chrom. ...das extrem geile tiefmatte Schwarz (trotz der radialen Dingens) Letztere hat meine auch, weil ich den neuen Gurt mit den Lederlätzchen nicht leiden kann und lieber den bisherigen Standardriemen verwende. Diese kleinen Lederlätzchen entferne ich mittlerweile genauso schnell wie Bodendeckelfolien. Apropos Standardriemen: als »M-Querträger« (links), hat mich bei der alten Version immer das rubbelnde Schulter-(Nacken?-)Pad gestört. Da es nur drumherum vulkanisiert ist, habe ich es mal bei einem Riemen weggeschnitten. Er gefiel mir danach deutlich besser. Edited January 11, 2018 by RangefindersDelight 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 12, 2018 Share #170 Posted January 12, 2018 Ich schneide die Lätzchen auch immer weg. Viel passieren tut das nicht. Mein absoluter Lieblingsriemen ist der Artisan & Artist ACAM 280 L: schmal und das Leder hat genau die richtige Mischung zwischen labberig und fest. Es gibt ihn seit Sommer auch in 120 cm Länge: http://www.artisan-n-artist.de/product_detail.php?id=433 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted January 12, 2018 Share #171 Posted January 12, 2018 An meiner kommt kein Riemen dran. Sieht dann ja aus, wie schon benutzt Habe mir einen Handgriff dran geschraubt. Das muß reichen. Ja gut, oft ist auch die Fototasche dabei und noch das oder das Objektiv. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted January 13, 2018 Share #172 Posted January 13, 2018 …das extrem geile silbermatte Chrom. Diese kleinen Lederlätzchen entferne ich mittlerweile genauso schnell wie Bodendeckelfolien. Apropos Standardriemen: als »M-Querträger« (links), hat mich bei der alten Version immer das rubbelnde Schulter-(Nacken?-)Pad gestört. Da es nur drumherum vulkanisiert ist, habe ich es mal bei einem Riemen weggeschnitten. Er gefiel mir danach deutlich besser. ...extrem oberaffengeil Toller Standpunkt: lieber kein Lederlätzchen, dafür radiale Schrammen. Dafür sind mir die M's zu schade. Aber jeder, wie er mag. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
HiTriker Posted January 15, 2018 Share #173 Posted January 15, 2018 Ich kann nicht verstehen, weshalb der Standard Kamerariemen nicht längenverstellbar ist. Finde ich echt schräg. Die Plastikbacken an meinen alten M´s haben mich nicht gestört. Hätte man nach meinem Geschmack lassen können. Ach ja. Ich nutze gerne die Eddycam Riemen aus Elchleder. Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted January 18, 2018 Share #174 Posted January 18, 2018 Den nicht verwendbaren Gurt der M10 habe ich dem Käufer meiner M9 dazugepackt und mir den verstellbaren Standardgurt behalten. Der Käufer hat ihn auch wieder weitergereicht. Wie Leica annehmen konnte, dass alle Menschen gleich groß sind und niemals unterschiedlich auftragende Kleidung tragen, ist mir ein Rätsel. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 19, 2018 Share #175 Posted January 19, 2018 (edited) Nach einem Jahr M10 stelle ich fest, dass ich lieber die SL oder die Olympus nehme. Sollte jemand eine schwarze M10 kaufen wollen........ Edited January 19, 2018 by digiuser_re-reloaded 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted January 19, 2018 Share #176 Posted January 19, 2018 Nach einem Jahr M10 stelle ich fest, dass ich lieber die SL oder die Olympus nehme. .... Einfach so, oder gibt es konkrete Gründe? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 19, 2018 Share #177 Posted January 19, 2018 (edited) Einfach so, oder gibt es konkrete Gründe? Nein, es gibt keinen konkreten Grund, der mit der Kamera selbst zusammenhängt. Die M10 ist eine wirklich rundum gelungene und sehr gute Kamera. Ich fotografiere allerdings mit der M überwiegend SW, das war auch schon zu Analogzeiten so. Dafür nehme ich meine Monochrom. Als Leica noch keine SL im Programm hatte, habe ich ab der M8 alle digitalen Gehäuse M verwendet, später nach erscheinen der ersten Monochrom auch beide parallel. Mit der SL ist das anders geworden. Farbe mache ich ausschließlich mit der SL und der Olympus, sodaß die M10 eigentlich ein "trauriges" Dasein fristet. Deshalb habe ich mir für 2018 vorgenommen, mich von allem zu trennen, was ich selten oder gar nicht verwende. Edited January 19, 2018 by digiuser_re-reloaded 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted January 19, 2018 Share #178 Posted January 19, 2018 Vielen Dank für die plausible Erklärung und Gratulation für die Entscheidung, sich von "überflüssigen" zu trennen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 19, 2018 Share #179 Posted January 19, 2018 (edited) Nach einem Jahr M10 stelle ich fest, dass ich lieber die SL oder die Olympus nehme. Sollte jemand eine schwarze M10 kaufen wollen........ Das mag an der moderneren Technik der anderen Kameras liegen. Sieh die M10 einfach wie die Autoliebhaber ihre Oldtimer. Was die Kamera ja auch wirklich ist. Es gibt Momente im Leben da macht es eben Spass mit Oldtimern zu hantieren. Vor Jahren hatte ich einmal das unendliche Vergnügen mit einem 1959er Porsche 356 über Schweizer Alpenpässe zu fahren. (Leider nur als Beifahrer, aber egal) Ein unvergessliches Erlebniss. Die M-Serie hat mit moderner Fotografie, was das Hantieren betrifft, nichts zu tun. Darin unterscheidet sie sich eben und offenbart ihren einzigartigen Charakter. Mache es wie unserer Väter in den Fünfzigern, fahre nach Italien, nur die M10 in der Tasche, und genieße. Am besten noch über die alten Schweizer Alpenpässe. Du wirst nie eine SL oder Olympus vermissen. Gruß Bernd Edited January 19, 2018 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 19, 2018 Share #180 Posted January 19, 2018 (edited) Das mag an der moderneren Technik der anderen Kameras liegen. Sieh die M10 einfach wie die Autoliebhaber ihre Oldtimer. Was die Kamera ja auch wirklich ist. Es gibt Momente im Leben da macht es eben Spass mit Oldtimern zu hantieren. Vor Jahren hatte ich einmal das unendliche Vergnügen mit einem 1959er Porsche 356 über Schweizer Alpenpässe zu fahren. (Leider nur als Beifahrer, aber egal) Ein unvergessliches Erlebniss. Die M-Serie hat mit moderner Fotografie, was das Hantieren betrifft, nichts zu tun. Darin unterscheidet sie sich eben und offenbart ihren einzigartigen Charakter. Mache es wie unserer Väter in den Fünfzigern, fahre nach Italien, nur die M10 in der Tasche, und genieße. Am besten noch über die alten Schweizer Alpenpässe. Du wirst nie eine SL oder Olympus vermissen. Gruß Bernd Wenn ich Alpenpässe mit Fahrzeugen aus Zuffenhausen fahre, habe ich meistens die Monochrom dabei (und eine GoPro am Überrollkäfig) Edited January 19, 2018 by digiuser_re-reloaded 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts