Jump to content

Glücklich mit der M10


Guest Commander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dann muss meine M9 aber eine sehr höfliche Dame sein, die sich alle Mühe gibt, andere nicht hat zu blamieren. Als ich sie neulich nochmals benutze, fiel mir im Vergleich zur M10 sofort auf, dass sie "unendlich" lange zwischen Einschalten und Betriebsbereitschaft braucht. Als ich nur die M9 kannte, ist mir das nicht aufgefallen - sie muss sich jetzt also vornehm-bescheiden zurückgehalten haben, um kein schlechtes Licht auf die Jüngere zu werfen.

 

Was meinst Du mit Betriebsbereitschaft? Die Zeit, bis Du das erste Foto machen kannst, oder die Zeit, bis Du das erste Foto auf dem Display anschauen kannst? Letzteres dauert bei der M9, Fotos konnte ich mit meiner aber praktisch sofort machen. Bei M240/M10 dauert beides gleich lang.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die ältere ist trotzdem Klasse. Ich hatte sie heute mal wieder in der Hand und musste feststellen, dass sie irgendwie handfester und "leicaester" wirkt. Sie ist deutlich robuster als die grazile, hochwertiger scheinende M10. Ein Widerspruch? Nein. Beides wunderbare Kameras: Die eine hat CCD, die andere auch einen Sensor. :-)

Definitiv. Für mich ist die schwarze M9P die ultimative und neben den analogen MP auch die schönste Leica. Wenn ich nach der M9P die M10 in die Hand nehme, erscheint sie mir zu modern, zu glatt, insgesamt weniger "special" - aber vielleicht bin ich ja auch nur nostalgisch. Das Auslösegeräusch finde ich bei der M9P auch satter, weicher und angenehmer. Hartes Kaufkriterium für die M10 ist m.E. nur LV, und natürlich der Umstand, daß es eine Leica ist :-)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@Shlomo,

 

wie wahr!

 

Mit leicht feuchten Augen habe ich dennoch meine M9 vorgestern verkauft und gestern in den Versandkarton gepackt. Aber da ich weder Krösus bin, noch eine Sinnhaftigkeit in der Verwendung zweier Digis sehe, war dieser Schritt konsequent. Die M10 macht einfach uneingeschränkt Spaß, die Bildqualität im extremen WW-Bereich ist gigantisch besser und jetzt bin ich auch nicht mehr schneller als meine Kamera.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei jeder neuen Leica steht man vor der Frage, ob man die alte verkaufen soll. Ich habe das bisher nicht konsequent gehandhabt. Manchmal habe ich verkauft, manchmal nicht. Behalten und heute noch im Besitz habe ich eine M 3, meine erste Leica überhaupt, eine M 5, phantastisch in der Handhabung, aber wegen des Designs verschrieen als "Schmuddelkind", und gerade deshalb besonders geliebt, eine M 6, wegweisend seinerzeit wegen der elektronischen Innenmessung bei einer Messsucherkamera, und meine M9P. Verkauft habe ich eine M 4 und meine M 8. Als Leicianer ist man wohl immer auch ein wenig Sammler und erfreut sich an seinen "Schätzen". 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Liebe Freunde einer Leica M

Melde mich hiermit wieder zurück im Forum.

Meine Frau hat mich heute mit einer M10 überrascht :-)

Da heißt es wohl Abschied zu nehmen von meiner M9P. Aber das ist mehr als verkraftbar ...

Ich freue mich auf den ersten Ausflug mit der Kleinen.

Aber vorher gehe ich jetzt mit meiner Frau aus ;-)

Viele Grüße

Johann

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich habe letzte Tage in Anwesenheit meiner Gattin ein silbernes Nocti angesehen und mich lobend bis gierig geäußert, aber keine Reaktion. [emoji24]

Sie will dich überraschen ,zu Weihnachten.

 

Ich bin mir sicher ,schau öfter mal wie ein weidwundes Reh!

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Liebe Freunde einer Leica M

Melde mich hiermit wieder zurück im Forum.

Meine Frau hat mich heute mit einer M10 überrascht :-)

Da heißt es wohl Abschied zu nehmen von meiner M9P. Aber das ist mehr als verkraftbar ...

Ich freue mich auf den ersten Ausflug mit der Kleinen.

Aber vorher gehe ich jetzt mit meiner Frau aus ;-)

Viele Grüße

Johann

 

Deine Frau hat es verdient, dass du die Kamera mitnimmst und sie fotografierst! Viel Spass mit beiden!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...