Jump to content

Eine neue TL? 5370M wurde angemeldet....

Recommended Posts

• Replies 285
  • Created
  • Last Reply

Wäre die TL für Dich mit eingebautem Sucher und Alu-Gehäuse denn das Richtige für Deine tollen und anspruchsvollen Radtouren? Wäre sie nicht zu schwer? Robust genug? Und mit mehreren Zooms zu sperrig? Ich habe mich jedesmal gewundert wie groß das Gehäuse doch ist, und jetzt wird sie offenbar noch größer. Ich gebe zu, dass ein gutes Leica-Zoom bei gutem Autofokus schon was hat!

Nee, die aktuelle TL wäre nichts für mich, da ich keine Bedienung über den Touchscreen will. Ich hatte auf ein Mittelding zwischen X und TL gehofft, mit mehr mechanischen Bedienelementen. Dann ein kleines Objektiv dazu und man wäre kleiner als eine Q, die für mich von der Größe her das maximal tolerierbare in der Lenkertasche war. Nun denn. Leica macht ja keine Kamera für meine kruden Wünsche sondern für den Massenmarkt. Ist eher mein Problem, als Leicas, dass ich so wenig kompromissbereit bin und dem Neuen so verschlossen.

... Nun denn. Leica macht ja keine Kamera für meine kruden Wünsche sondern für den Massenmarkt.

Das ist ja eine ganz neue Perspektive, dass Leica für den Massenmarkt produziert! ;)

Ist ja mal eine ganz interessante Fragestellung: für wen oder welchen Benutzer produziert Leica Kameras? Geht es um Nischenprodukte, wo man möglichst hohe Preise verlangen kann aufgrund kleiner Serie und hochwertiger Verarbeitung, geht es um eigenständige Produkte mit einfacher logischer Bedienung, reduziert aufs Wesentliche, einhergehend mit kleinen Stückzahlen und höherem Preis? Leicas Paradedisplin sind Objektive, ist dann ein passender Body dazu nur ein Beiwerk wo man sich mit deren Eigenheiten abfinden soll? Tönt etwas ketzerisch, ist aber im tieferen Sinn durchaus ernst gemeint. Weshalb soll ich eine Leica kaufen - nur weil ich sie mir leisten kann bzw nicht leisten kann aber will?

So wie jede Uhr die Zeit anzeigen kann, macht mir jede Kamera (heute auch Smartphones) ein Foto. Die T-Serie ist vom Konzept her eher eine digitale Kamera mit äusserlich einem Smartphone abgekupferten Konzept der Bedienung und auch Formfaktor. Einzig die Objektive verraten eine Kamera dahinter. Steckt dahinter die intelligente Umsetzung für ein junges Zielpublikum, welche die Smartphone Bedienung gewohnt ist? Ist somit die M-Serie eine Altherrenkamera? Die L-Serie eine Handtaschenkamera und die SL etwas für den Abenteurer zwischen 30-50J ?

Eigentlich will ich nicht einer Zielgruppe angehören. Ich möchte eine Kamera bedienen mit einfachem logischem Konzept, taschentauglicher Grösse, mit einer Festbrennweite um die 40-50mm und einer max. Öffnung von F2, zu einem bezahlbaren Preis von max. 2500Euro. Eine gute softwaremässige Integration in Photoshop, wie von Leica gewohnt, mit Verzeichnungskorrektur und brauchbaren Farben, welche eine Ausgangsbasis darstellen für den weiteren Gebrauch der Fotos.

Bis jetzt gibt es diese Kamera nirgends zu kaufen. Am nächsten kam dem die Contax G1 zu analogen Zeiten. Eine Leica X 113 ist ein naher Kompromiss, ebenso eine Panasonic GX8. Alles Andere ist für mich unpassend (Fuji X100, XT20, Olympus Pen-F, Sigma dp Quattro, etc)

Die X113 gibts nicht mehr (mal Restposten ausgenommen), macht keinen Sinn. Eine TL2 könnte vielleicht passen, wird aber deutlich teurer als anvisiert, eine Leica Q hat die falsche Brennweite und ist auch deutlich teurer, was bleibt einem da noch? Ach ja, hab noch eine alte Yashica T5 rumliegen, hab sogar kürzlich einen Film und neue Batterie eingelegt. Mal schauen wie die Fotos werden! (ist natürlich nicht der anvisierte Kompromiss einer modernen Kamera)

@aufderlauer

zumindest bist Du mit Yashica T5 mit einem Film und neuer Batterie in einer ausgesprochen kleinen Zielgruppe, denke ich. Und Deine Wunschkamera mit dem "roten Punkt" wird Dir für 2.500 von Leica nicht gebaut werden... die Zielgruppe ist wieder mal zu klein (für nur 2,5 K€), sogar für Leica.   :D

Wenn das alles stimmt, knallen bei Fuji die Sektkorken. Montag sind wir schlauer.

Andreas, kannst ja mal den Sekt für morgen auch schon kaltstellen und übermorgen evtl. eine "F..." bestellen :) oder?

gruß, klaus-michael

https://leicarumors.com/2017/07/08/first-pictures-of-the-leica-tl2-camera-leaked-online.aspx/#more-47562

... und ich habe gehofft dass neue Leica T eine Mini SL sein wird ...

Ich denke, Leica ist hier zwei mal auf dem linken Fuß erwischt worden: zum einen mit der Bezeichnung "T", was auf die ganz Schnelle zur "TL" geführt hat und dann das Thema Sensor, der nicht mehr zur Verfügung steht. Da haben sie nicht die Zeit bislang gehabt,was wirklich Neues im Sinne von Produktpflege zu entwerfen- also noch eine Zwischenlösung. Das ist alles sehr schade für viele User und führt zu Unzufriedenheit. Ich kanns mir jedenfalls nur so erklären. Gewünscht habe ich mir auch etwas anderes.....

Andreas, kannst ja mal den Sekt für morgen auch schon kaltstellen und übermorgen evtl. eine "F..." bestellen :) oder?

gruß, klaus-michael

Ich war gestern beim Gregor in Köln. Die F geht weg wie warme Semmeln, es stehen 16 auf der Warteliste, es gibt noch nicht einmal eine Vorführcam. Und ohne Vergleichsfotos kaufe ich nichts mehr... Und die Warteliste bei Fuji könnte ab Montag noch länger werden.

Sekt habe ich heute schon kalt und im voraus genossen ;-)

Ich war gestern beim Gregor in Köln. Die F geht weg wie warme Semmeln, es stehen 16 auf der Warteliste, es gibt noch nicht einmal eine Vorführcam. Und ohne Vergleichsfotos kaufe ich nichts mehr... Und die Warteliste bei Fuji könnte ab Montag noch länger werden.

Sekt habe ich heute schon kalt und im voraus genossen ;-)

DIE F? Dachte es gäbe verschiedene? *ggg*

Ach die auf der Warteliste kennen bloß noch nicht das "Purple Grid Problem" am neuen 24mpix Sensor. Also ich würde mir sowas nicht kaufen!

Da hat man es mit der Pen-F schon besser....die überhitzt nur mit einer bestimmten FW *lach*

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...