Jump to content

Echtes Leica-M Objektiv für EUR 20.-


Gienauer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Titel ist kein Witz und auch kein Fake, es ist tatsächlich so, daß man mit etwas Glück ein echtes Leica-Teleobjektiv als 2,5/85mm kaufen kann. Es ist allerdings nicht neu und man kann es nur mit Offenblende nutzen. Die Schärfe ist ordentlich, wenn auch ein Leitz 2,5/90 noch ein klein bißchen schärfer erscheint. Bei beiden muß man nur noch einen Adapter hinzurechnen, bei dem erstgenannten Objektiv wäre es ein L39-NEX, den es schon aus China für unter EUR 10 gibt, bei dem Zweitgenannten weiß ich es nicht. Da wird es etwas teurer.

 

Um das Rätsel aufzulösen:

Zufällig fand ich beim Aufräumen in meinem Haus meinen alten Projektor Leitz Prado 150 mit dem Leitz Hektor 2,5/85mm und erinnerte mich gleich, daß ich damals als Schüler damit meine Dias auf die Leinwand geworfen hatte und mir dann irgendwann die Idee kam, man müsste mit dem Objektiv doch auch photographieren können. Die einzige Idee, die damals hatte, die Klorollen-innere Papphülse als Objektiv-Tubus zu mißbrauchen (->Freelens). So photographierte ich die Eiszapfen an einem Velux-Fenster auf dem Dachboden und war überrascht über die außerordentliche Schärfe des Dias. Als Kamera diente mir meine EDIXA-Reflex, vor die ich einfach die Papprolle mit Objektiv freihändig hielt und auch die Schärfe über den Spiegelreflex-Sucher einstellen konnte. Es blieb aber bei dieser einzigen Aufnahme mit dieser komischen Apparatur.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist der wiedergefundene Leitz Prado 150.

 

Nun wollte ich heute als gestandener Hobbyphotograph nicht mit einer Papprolle vom Klo zum Photographieren losziehen und untersuchte erst einmal meinen Prado etwas genauer. Siehe da, der Tubus des Prado ließ sich mit seinem Gewinde aus dem Projektor-Gehäuse herausdrehen. Ich probierte meine Adaptersammlung - und siehe da, der Tubus hatte M39-Gewinde. Unter den Adaptern fand sich schnell ein M39 auf NEX-Adapter und der passte natürlich nicht nur auf meine NEX sondern auch auf die Sony 7R2, weil beide Kameras ein sehr kurzes Auflagemaß haben.

 

(Diese Aufnahme ist leider unscharf)

 

Neulich beim Besuch einer Kamerabörse sah ich ihn plötzlich stehen: einen anderern Leitz Prado 150, allerdings ohne Koffer. Er kostete EUR 20! Ich habe ihn sofort gekauft, denn er war tadellos in Ordnung und der Händler war froh, ihn endlich loszuwerden. Und ich dachte "Man kann ja nie wissen!"...

 

Gerne hätte ich nun jetzt noch Beispielbilder mit dem Hektor gepostet, doch dieses Forum will sie nicht annehmen und weigert sich immer wieder. Sie sind nicht größer als die obigen Photos. Ein Rätsel, woran das liegt.

 

Dies als Anregung, wenn ihr also eine Sony-E-Kamera habt und auf einer Photobörse einmal einen Leitz Prado seht, dann ...

 

Projektionsobjektive an der Kamera zu nutzen, das macht unheimlich Spaß. Hier hat man ein echtes Leica (Leitz) aus den 50er/60er Jahren, das sehr lichtstark ist und sich nicht nur für Portraits eignet. Es hat auch den berühmten Charakter...  Der Mindestabstand ist übrigens mit dieser Apparatur ca. 40cm - und das mit 85mm!

 

Das andere erwähnte Objektiv 2,5/90mm ist ein Leitz ColorPlan aus einem anderen, späteren Automatik-Projektor, den Adapter dazu müsste man allerdings anfertigen lassen, was ich getan habe.

 

Es grüßt die Leica-Gemeinde

Hans-Joachim

mit einer ganzen Serie von Leica-R, Leica-M und Voigtländer-Objektiven für die Leica, der besonderen Spaß an Altglas hat. Eine Leica-Kamera habe ich noch nicht, weil in meinen Augen die Sony 7R2 die bessere Leica ist. Ihr könnt mich nun steinigen..  

 

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hier ein nachgeschobenes Photo mit dem Leitz Hektor 2,5/85mm. Beim nächsten Bild mit der gleichen Größe meldete die Forensoftware gleich "FEHLER, Diese Datei war zu groß zum hochladen"  Hochladen müsste allerdings hier großgeschrieben werden. Das zweite Bild war von genau gleicher Größe wie das erste.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

LG

Hans-Joachim.

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Mit diesen Photos hat das Hochladen geklappt, ein drittes aber wurde verweigert. Der Reiher ist übrigens gekroppt.

 

LG

Hans-Joachim.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Es hat noch einmal geklappt. Aber es wurde nur ein Photo akzeptiert. Diese Software ist wohl eine kleine Zicke? Alle Photos haben nämlich die gleiche Größe. Aber zur Verdeutlichung reichen sicher die gezeigtern Bilder.

 

LG

Hans-Joachim.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sicher kann man damit gute Ergebnisse erzielen, ist aber vom Einsatz her doch etwas extrem meiner Meinung nach. Schärfeneinstellung? Blendeneinstellung fehlt auch. Wäre mir zu experimental. Auch wenn so eine Kombination preislich günstig zu realisieren ist.

Link to post
Share on other sites

Nette Beschreibung, dafür ein "Danke" von mir.

Dass Du Dateien bis zu 500K hochladen (max. Einzeldateigröße: 500K) kannst hast Du beim upload gelesen?

 

Deine Blue-Lady & der Reiher z.B. machen gut 480K in Summe, mehr geht nicht.

Die Stühle lassen mit ihren >400k nur ein <100k Bildchen zu.

 

Gruß

Thomas

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans-Joachim!

 

Ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert, und da fiel mir sofort ein, dass ich solch einen Projektor noch von meinem Vater habe (ich habe damals die Dias damit bei den Dia-Vorführungen "geschoben"...). Außerdem besitze ich einen Voigtländer M39-auf-M-Bajonett-Adapter und eine Leica M (Typ 240) - so stand dem Nachmachen nichts im Wege!

 

Also habe ich den Projektor hervorgeholt, beherzt den Objektivtubus angefaßt, und - siehe da - er ließ sich abschrauben. Das Gewinde habe ich dann noch an einem Balgengerät-Adapter ausprobiert, bevor ich gewagt habe, den Voigtländer-Adpter anzuschrauben.

 

Dann das Ganze an die M und ein paar Probefotos gemacht - bei funzeligen Licht. Die M schien etwas verwirrt, jedenfalls flackerte die Helligkeit im Sucher, aber Aufnahmen kamen zustande!

Danach habe ich schnell nochmal die Kamera mit angesetztem Objektiv geknipst - quasi als Beweis...

 

Hier zunächst drei schnelle" Fotos die ich mit dieser Ausrüstung geschossen habe! Die Kamera mit Objektiv kommt extra.

 

Übrigens: Man hat zwar keine Blendeneinstellung, aber die Entfernung läßt sich, entgegen der Anmerkung von gerdi001, verstellen. Und man kommt, wie Du beschrieben hast, recht nahe heran.

 

Danke für den Tipp und eine weitere Möglichkeit, "herumzuspielen"!

 

Viele Grüße, Gerd

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Prado 150 - Objektiv leider schon abgeschraubt (macht ja das Foto)

 

 

Das obligatorische Bücherregal

 

 

Hier kam mal eine kürzere Belichtungszeit zustande...

Edited by waloszek
Link to post
Share on other sites

Und nun die "Ausrüstung"!

Viele Grüße, Gerd

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Edited by waloszek
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Kleiner Nachtrag:

 

Bei meinem Objektiv scheinen die Bilder wohl nur in der Mitte scharf zu werden -- es wäre also wohl eher für "künstlerische Zwecke" zu gebrauchen. Scharfstellen fand ich auch nicht leicht, aber das geht bei Tageslicht sicher besser. Und da komme ich dann auch auf kürzere Verschlusszeiten!

 

Viele Grüße, Gerd

 

PS: Werde das Experiment wohl auf meine Website stellen, dann auch mit Tageslichtfotos...

Link to post
Share on other sites

Kleiner Nachtrag:

 

Bei meinem Objektiv scheinen die Bilder wohl nur in der Mitte scharf zu werden -- es wäre also wohl eher für "künstlerische Zwecke" zu gebrauchen. Scharfstellen fand ich auch nicht leicht, aber das geht bei Tageslicht sicher besser. Und da komme ich dann auch auf kürzere Verschlusszeiten!

 

Viele Grüße, Gerd

 

PS: Werde das Experiment wohl auf meine Website stellen, dann auch mit Tageslichtfotos...

 

 

also war mein Fragezeichen bei Schärfeneinstellung berechtigt! Etwas für experimentierfreudige halt....

Link to post
Share on other sites

Danke an alle, die mir erklärt haben, warum die Software weitere Bilder verweigert hatte. Ich bin eben mit der Handhabung des Hochladens in diesem Forum noch nicht firm, da ich meistens woanders zuhause bin; da klappt es gleich.

 

Hallo Gerd,

es freut mich, daß ich dir eine Anregung geben konnte. Natürlich sind die so gemachten Bilder nicht ganz mit einem APO vergleichbar, aber du wirst sehen, daß diese Art zu photographieren ungeheuer Spaß macht. Natürlich ist es nur Spielerei; man muß nicht alles viel zu ernst nehmen, auch ein Hobby nicht. Auch das Hobby ist doch oft Spielerei.

 

Das Fokussieren ist nicht anders als das Fokussieren des Diaprojektors - und das geht recht schnell und auch präziese. Das Objektiv hat eine Spindelfurche, die genau in den Tubus passt. Man darf aber nicht vergessen, daß dies alles nicht zum Photographieren sondern zum Projizieren gebaut wurde! Ich finde, es läßt sich aber sehr genau fokussieren, bei Tageslicht viel besser als bei Kunstlicht, um nicht zu sagen bei Funzel-Licht. Das ist aber doch auch bei deiner Leica genauso?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Photo mit Sony 7R2 und Leitz Hektor 2,5/85mm

 

LG

Hansd-Joachim.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans-Joachim!

 

Danke für Deine Antwort! Wie Du schreibst, geht das Fokussieren genauso wie beim Dia-Projizieren. Aber in meinem Funzel-Licht hatte ich Probleme zu sehen, wann es scharf ist. Und meine bisherigen Fotos sind nur in der Mitte (relativ) scharf. Ich werde das bei Tageslicht weiter verfolgen!

Es kann natürlich schon sein, dass es Unterschiede zwischen der Leica M und der Sony gibt...

 

Dass das Ganze ein Spass ist und nicht zu ernst genommen werden sollte, ist mir schon klar. Ich probiere auch gern einmal herum, und Spass macht es mir auch.

Am meisten wundere ich mich übrigens darüber, dass der Tubus "hinten" ein M39-Gewinde hat...

 

Nochmal vielen Dank für die Anregung, und ich werde demnächst berichten, was sich bei Tageslicht bei mir tut!

 

Viele Grüße, Gerd

 

PS: Dein Prado 150 scheint ein "Austauschkabel" zu haben -- meiner hat noch das originale, nun etwas "beschlagene" Gummikabel

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd !

 

Mich überrascht es nicht, daß der Tubus hinten ein M39 Gewinde hat. Das Leica-M-Bajonett gab es damals ja noch nicht. Und warum gerade M39? Ist doch logisch, man hatte die entsprechenden Gewindeschneider, warum also ein anderes Gewinde? Der Durchmesser reichte doch.

 

Gerd, wenn du Spaß an solchen Experimenten (was auch immer ...) hast, dann versuche dich doch auch mal an "Freelensing" - wenn du das noch nicht getan haben solltest. Wie man das macht, findest du im Netz. Es ist einigermaßen schwierig, aber die gelungenen Aufnahmen befriedigen daher um so mehr. M.M.n. nähert sich diese Technik dann schon der "Kunst", wenn ich mir selbst damit auch widerspreche. Ich bin nämlich der Meinung, es gibt gar keine Kunst, es gibt nur Kunsthandwerk. Oder findet man etwa in irgendeiner Enzyklopädie für "Kunst" eine Definition? Für Kunsthandwerk schon! Aber das ist ein anderes Thema.

 

Weiter viel Spaß 

Hans-Joachim.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Photo: Sony 7R2 mit Leitz Hektor 2,5/85mm

 

LG

Hans-Joachim.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Photo: Sony 7R2 mit Leitz Hektor 2,5/85mm

 

LG

Hans-Joachim.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hans-Joachim: Ich bin nämlich der Meinung, es gibt gar keine Kunst, es gibt nur Kunsthandwerk.

 

Ich denke ähnlich, möchte hier aber auch keine Diskussion anzetteln...

 

Viele Grüße, Gerd

 

PS: Werde mal Nachschauen, was Freelensing ist (klingt wie "ohne Linse"...)

Link to post
Share on other sites

Hi,

das haben wir schon vor vielen vielen Jahren für die LEICA R und Projektionsoptik gebastelt.

Sogar mit einsteckbarer Lochblende.

 

Muss mal suchen ob ich diese Brocken noch finde????

Vor allem mit dem 90er dem 200er und den 250er Projektionsoptiken

Die Optiken zeichnete auf Film sehr weich,

Wie das heute mit digital aussähe wäre ja mal interessant.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...