Jump to content

Recommended Posts

Man könnte die alte Bilanz aufhübschen, indem man die Produktvorstellung ins neue Geschäftsjahr verschiebt und darin dann die erste Abschreibung vornimmt. 

Hast Du dazu eine Quelle, die den Anschaffungszeitpunkt (Irgendeiner Aktiva) durch den Termin einer Produktvorstellung ersetzt? Minderheitsmeinungen in einem Kommentar durchaus willkommen, man ist ja offen für alles!

Von "Anschaffungszeitpunkt" war keine Rede.

Es werden häufig Investitionen in langlebige Maschinen, die aus vielen Teilen zusammengesetzt werden und über einen längeren (Bilanz-)Zeitraum erfolgen, erst aktiviert, wenn die Produktion beginnt. Die hängt bei einem Serienhersteller schon irgendwie mit dem Verkaufsstart des Produktes zusammen. 

Bis dahin gibt es hinreichend Spielraum. Manche nutzen ihn, manche nicht.

Geh' mal davon aus, daß die Profis von Blickrock und Blackstone auch das kleinste Schlupfloch kennen. 

Edited by Apo90

... erheblichen Abschreibungsbedarf ...

... Gewinn und Eigenkapital sehen bedeutend besser ...

Mal abseits jeglicher fantastischer Thesen bzgl. möglicher Bilanzkosmetik: Es geht hier um die Produktion eines Objektivs, was für Leica hoffentlich keine außergewöhnlich schwierige Aufgabe ist, sondern zum Kerngeschäft gehört. In meiner naiven Vorstellung braucht es für die Produktion keine neuen Maschinen in Millionenhöhe. Insofern suche ich noch den Zusammenhang zu "erheblich" und "bedeutend". 

Mal abseits jeglicher fantastischer Thesen bzgl. möglicher Bilanzkosmetik: Es geht hier um die Produktion eines Objektivs, was für Leica hoffentlich keine außergewöhnlich schwierige Aufgabe ist, sondern zum Kerngeschäft gehört. In meiner naiven Vorstellung braucht es für die Produktion keine neuen Maschinen in Millionenhöhe. Insofern suche ich noch den Zusammenhang zu "erheblich" und "bedeutend". 

Von "Kosmetik" war keine Rede, da geht es um jeden Euro. Und danke auch für das "fantastische"...

Wieviel kostet denn die Entwicklung eines neuen Objektives samt der erforderlichen Hard- und Software inklusive aller Personalkosten?

Wenn das ein Pappenstiel wäre, wären die Optiken ja längst da.

Na ja,

ein Super-Weitwinkel-AF-Zoom ist an sich schon nicht ganz unkompliziert und für Leica tatsächlich Neuland. Das wird auf einer 50er-Summicron-Fertigungslinie nicht ganz hin zu bekommen sein. Ich kann mir vorstellen, dass die Optimierung des Entwurfs für die Fertigung und der Aufbau einer solchen im optischen, elektrischen und feinmechanischen Bereich für Leica und Weller und Zulieferer von Blankpresslingen etc. schon nicht ganz trivial ist. Das benötigt zumindest längere Vorlaufzeiten, die noch kein Geld in die Kasse bringen, von den technischen Investitionen ganz abgesehen.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Ganz ehrlich? Das ist mir mittlerweile alles ziemlich egal und einigen anderen auch.

Offensichtlich ist, dass Leica zwar angekündigt, aber noch nicht geliefert hat. Irgendwann wird der Zug mit denjenigen, die Interesse am Kauf einer SL haben könnten, abgefahren sein. Dann braucht Leica die ursprünglich für Frühjahr, Sommer und Herbst 2017 angekündigten Objektive nicht mehr auf den Markt zu bringen, weil die Kaufinteressenten eh (fast) alle schon weg sind.

Super-Weitwinkel-AF-Zoom 

Ich dachte, wir sprechen über das 75er. 

Im Vergleich zu 'Bauabschnitt 3' oder einer erwarteten neuen 'Clooney' sehe ich ein Objektiv(chen) da immer noch noch nicht als großen Brocken, der wegen irgendwelcher Bilanzakrobatik und/oder zur Befriedigung eines Kapitalgebers nicht auf die Straße darf.

Das ist selbstverständlich lediglich meine eigene Meinung als ausgewiesener Laie und ich bin hier nicht missionarisch unterwegs. 

Von "Anschaffungszeitpunkt" war keine Rede.

...erst aktiviert, wenn die Produktion beginnt.

Doch, davon ist die Rede, denn Anschaffungszeitpunkt entspricht GOB. „..erst aktiviert, wenn die Produktion beginnt.“, dazu hätte ich gerne eine Quelle. Ich habe dazu weder in den einschlägigen Verordnungen, noch in den Kommentaren was gefunden. Auch Hinweise auf IFRS sind willkommen. Und bitte keine Ausreden wie Halb-/ Fertigerzeugnisse :-)). Ich bin ja manchmal blind und lerne gerne dazu, das ist doch auch ein Zweck von Foren. Edited by Alo Ako

Doch, davon ist die Rede, denn Anschaffungszeitpunkt entspricht GOB. „..erst aktiviert, wenn die Produktion beginnt.“, dazu hätte ich gerne eine Quelle. Ich habe dazu weder in den einschlägigen Verordnungen, noch in den Kommentaren was gefunden. Auch Hinweise auf IFRS sind willkommen. Und bitte keine Ausreden wie Halb-/ Fertigerzeugnisse :-)). Ich bin ja manchmal blind und lerne gerne dazu, das ist doch auch ein Zweck von Foren.

Die Geschäftsführung entscheidet, ob ein Produkt gebaut wird oder nicht. An diesem Entscheidungstermin entscheidet sich die weitere Vorgehensweise. Aber das ist für Konzerne wie Blackstone so außerordentlich ungewöhnlich, das kann jetzt ja nur eine gänzlich unwichtige, unbedeutende "Minderheitsmeinung" sein. Besten Dank auch noch dafür...

Minderheitsmeinungen in einem Kommentar durchaus willkommen...

Neue Meldung von meinem Leica-Händler - das 75er soll jetzt im November auf den Markt kommen. Meine Frage nach dem 90er konnte er nicht beantworten. Leica teilt den Händlern den Grund der Verzögerung nicht mit.

Meine Frage zum Erscheinungsdatum der anderen angekündigten SL-Objektive hat er nur mit einem Schulterzucken beantwortet. Demnach ist wohl auch hier von nicht ganz unerheblichen Verzögerungen auszugehen. 

Grüße

Henning

....Demnach ist wohl auch hier von nicht ganz unerheblichen Verzögerungen auszugehen. 

Grüße

Henning

Die Prioritäten haben sich vermutlich verschoben, nachdem die SL nicht wie gewünscht im Markt aufgenommen wurde. Anders lässt es sich wohl kaum erklären. Glas und Metall wird nicht ausgegangen sein, eine Grippewelle dürfte die Mitarbeiter derzeit auch nicht hindern und wie Objektive gebaut werden, dürfte Leica bekannt sein ;)

Es hat sich wohl herumgesprochen, dass leichtere und kleinere Kameras mit 24MPx (APS-C Format) nur in bestimmten Situationen etwas schlechtere Bildqualität liefern, und gleichzeitig deutlich günster sind.

Übrigens: ein Firmwareupdate für die SL Anfang nächsten Jahres wäre auch nett, nachdem noch eine nicht unerhebliche Anzahl von wesentlichen Wünschen bislang unberücksichtigt blieben.

• Like 2

Ich habe zur Verfügbarkeit der neuen SL-Objektive direkt bei Leica nachgefragt.

Antwort: Wir arbeiten an der Fertigstellung der Objektive. Um die gewohnte Leica Qualität zu gewährleisten, benötigen wir noch etwas Zeit.

Grüße

Henning

Band oder echter Mensch? :D

Der ET der neuen LFI wurde bekanntlich von heute auf den 22.11. (Abo) bzw. 29.11. (Kiosk) verschoben. Da soll noch was "JANZ WICHTIGES" mit ins neue Heft. Vielleicht ist es ja was für die SL-Jünger?

Man hört und liest eher was für die APS-C-Jünger...

• Like 1