Jump to content

ND-Filter verändert die Farbgebung der Fotos bei M 240


antaron
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich hoffe jemand im Forum kann mir einen Tipp geben bezüglich des Einsatz von einem ND-Filter auf meiner M240.

Vor kurzem habe ich mir einen passenden ND-Filter für mein Summicron 35mm gekauft. Ich habe zu einem der offiziell von Leica vertriebenen ND-Filter 16x gekauft. Ziel war es bei schönsten Wetter bei Offenblende schöne Portraits zu schiessen. Soweit funktioniert auch alles sehr gut.

Mit der Farbgebung bei AWB bin ich aber nicht zufrieden. Die Farben driften bei Filtereinsatz ziemlich in Pastelltöne ab - Blau wird eher zu Babyblau, Rot sieht eher Violett aus.

Ist das normal?

Muss ich bei Filtereinsatz jetzt immer einen manuellen Weissabgleich machen?

Auch in Lightroom sind die Farben nur schwer zu korrigieren.

 

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Grüsse, Maik.

Link to post
Share on other sites

Hallo Maik,

 

ich kann Dein Problem nur schwer nachvollziehen. Du beschreibst eine mangelnde Sättigung, die aber nichts mit dem Weißabgleich zu tun hat. Eher vermute ich, dass die Kamera das mangelnde Licht durch elektronische Verstärkung vertsucht auszugleichen und dabei die Farbsättigung auf der Strecke bleibt, ähnlich wie bei Low Light Situationen, die du mit Empfindlichkeiten jenseits der 3200 ISO aufnimmst. Versuch mal, reichlicher zu belichten. Wird es dann besser, träfe meine Theorie zu und Du hättest einen Weg aus Deinem Dilemma gefunden. Wenn nicht, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

 

BTW: Mangelnde Farbsättigung ließe sich nicht nur in Lightroom leicht ausgleichen...

Link to post
Share on other sites

Ich schließe mich den Ausführungen von halo an. Ich für meinen Teil nutze das 35er Summilux mit Offenblende und einem 8x ND Filter von B+W. Reicht vollkommen aus, auch bei hellem Sonnenlicht, und die Farben sind wie eh und je. Wäre mal interessant zu wissen, welche ISO-Werte Du bei den Bildern hast.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Hier ein Vergleich bei einem ND-8x, ISO 160

In LR6 bei Standardeinstellungen entwickelt, Weißabgleich auf untere reihe 3. Feld von links.

jeder kann sich selbst einen Reim darauf machen

Edited by Wolfgang Sch
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Bei dem gezeigten Vergleich habe ich etwas geschludert :-(

Den Weißabgleich zu machen ist war richtig, weil es ja um Farbechtheit geht, aber ich muss hinzufügen, dass dann die Farbtemperatur bei der Aufnahme mit Filter in LR mit 6050 K, ohne Filter mit 6100 K angegeben wird ( die Aufnahmen wurden in einem Innenraum gemacht). Das lässt auf eine leichte Farbverschiebung schließen, kann aber auch auf den eingeschränkten Bereich, auf dem der Weißabgleich erfolgt, zurückführt werden. Wenn ich Muse dafür haben, werde ich noch Mal eine Korrektur machen, die den Filter als alleinige Variable zeigt.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nein, diesmal nicht das alte Lied "halo".

Danke das sich einige hier mit dem Thema beschäftigt haben. Also ich schiesse alle Fotos immer im DNG-Format.

Ich habe das Ganze auch stärker analysiert und es gibt bei mir definitiv eine Verschiebung in der Farbtemperatur um ca. 100-150 Kelvin in den grünen Bereich und eine leichte Abnahme der Sättigung. Beides kann ich in Lightroom inzwischen einigermaßen kompensieren, aber machen muss ich es tatsächlich für jedes mit dem ND-Filter geschossene Foto. Also sind die Beobachtungen hier im Forum auch ganz richtig. Der Weißabgleich ist bei ND-Filter bei meinem Equipment etwas anders.

 

Danke für die Infos - hat mir auf jeden Fall geholfen.

 

Grüße, Maik.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...