Jump to content

Eloxierung R- Objektiv mit Farbe verschmiert


Aztekium

Recommended Posts

Für diese Geringschätzung der Kunden kann ich kein Verständnis aufbringen.

 

Währe es da für Leica nicht eine tolle relativ preisgünstige  Werbung, wenn man auf alle Produkte ganz offiziell eine "30 year repair guaranty" gibt!

 

So lange halten die meisten Teile sowieso!

Für was? Für längst eingestellte Kamera- und Objektivlinien, deren Innenbleben die Halbwertszeit von 5 Jahren hat, falls überhaupt?

Steckt in 30 Jahren noch einer SD- Karten irgendwo rein? Du hast heute schon Schwierigkeiten, ältere Digitalkameras mit aktuellen Speicherkarten am laufen zu halten. Wer will heute noch Kameras mit 3 Megapixel und bescheidenem Dynamikumfang benutzen?

Die Zeiten sind einfach vorbei. Das ist alles schnellebige Elektronik, die man emotionslos für eine bestimmte Zeit benutzt und dann

entsorgt.

Link to post
Share on other sites

Für was? Für längst eingestellte Kamera- und Objektivlinien, deren Innenbleben die Halbwertszeit von 5 Jahren hat, falls überhaupt?

Steckt in 30 Jahren noch einer SD- Karten irgendwo rein? Du hast heute schon Schwierigkeiten, ältere Digitalkameras mit aktuellen Speicherkarten am laufen zu halten. Wer will heute noch Kameras mit 3 Megapixel und bescheidenem Dynamikumfang benutzen?

Die Zeiten sind einfach vorbei. Das ist alles schnellebige Elektronik, die man emotionslos für eine bestimmte Zeit benutzt und dann

entsorgt.

 

Ich habe da an Mechanik und Optiken, nicht an Elektronik, gedacht.

Link to post
Share on other sites

Ich habe da an Mechanik und Optiken, nicht an Elektronik, gedacht.

Hi,

ja das denkt man erst mal so,

aber seit ca. 10 Jahren sind Kameras, Objektive und

Zubehör fast immer mit Elektronik bestückt.

Und diese Elemente haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer.

Auch sind solche Bauteile nicht mehr neu zu beziehen, und wenn

man sie lange auf Lager legt, müssen sie diese Zeit auch nicht

unbedingt überleben.

Daher werden solche Waren kaum jemals 30 Jahre und mehr überleben können.

Das waren wir von der Mechanik wohl zu verwöhnt. Da ist es auch heute kein Problem

ein solches neu nachzubauen.

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

...aber seit ca. 10 Jahren sind Kameras, Objektive und

Zubehör fast immer mit Elektronik bestückt...     Daher werden solche Waren kaum jemals 30 Jahre und mehr überleben können.

 

Ich hatte mich wegen Optik und Mechanik bewusst für die 15 - 30 Jahre "alten Leica Apo" entschieden. Die kann man vermutlich durch nichts ersetzen - optisch nicht durch die alten mechanischen Canon und Nikon, mechanische präzise Fokussierung nicht durch die neuen mit Auto-Focus-Pokus. 

 

Abgesehen von evtl. verbauten Kunststoff Teilen sehe ich bei pfleglicher Handhabung und gelegentlicher Reinigung (10 - 20 Jahre) keine zwingend notwendige Lebensbegrenzung.

 

Diese Aufnahme von letztem Monat mit dem alten 2.8/400mm @ f4  + 1,4xTC + 2xTC = f11/1120mm x 2.6x crop (snapshot vom UHD Video) = ca. 2.900 mm. Der crop entspricht ca. 10.000 mm, Entfernung ca. 10m, Auflösung Sensor limitiert (3,7 µ)

 

Kein LR, PS oder CA - Korrektur. Nur schärfen mit kostenlosem ImageJ. Optik (hab ich etwas  manipuliert) ist selbst mit 3 TC 100% zentriert und Diffraktions (Beugungs) limitiert (ca. 1mm auf 400m)  

 

Da kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, dass ein Canon oder sonst was für Film Arbeiten mit Supertele gleiche Ergebnisse liefern könnte.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ob Deine GH4 das allerdings auch 30 Jahre mitmacht... ;-)

Wegen der Kurzlebigkeit und ständigen Weiterentwicklung von Elektronik bin ich auch nicht bereit, für Kameras viel Geld auszugeben. Die Entwicklung bei neuen Sensor Technologien ist im Moment im vollen Gange und wird in den nächsten Jahren hoffentlich diese kompromissbehafteten CMOS Sensoren ablösen.

 

Die neu Gh5 steht bald vor der Tür (evtl. 6K Video / 30 18MP Bilder p/s), die nur 1500 € billige GH4 hat dann fast 3 Jahre gut Arbeit getan und wird nur noch als B-Kamera oder evtl für Luftaufnahmen genutzt. Wenn die abstürzt, tuts nicht sooo weh ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mich wegen Optik und Mechanik bewusst für die 15 - 30 Jahre "alten Leica Apo" entschieden. Die kann man vermutlich durch nichts ersetzen - optisch nicht durch die alten mechanischen Canon und Nikon, mechanische präzise Fokussierung nicht durch die neuen mit Auto-Focus-Pokus. 

 

Abgesehen von evtl. verbauten Kunststoff Teilen sehe ich bei pfleglicher Handhabung und gelegentlicher Reinigung (10 - 20 Jahre) keine zwingend notwendige Lebensbegrenzung.

 

Diese Aufnahme von letztem Monat mit dem alten 2.8/400mm @ f4  + 1,4xTC + 2xTC = f11/1120mm x 2.6x crop (snapshot vom UHD Video) = ca. 2.900 mm. Der crop entspricht ca. 10.000 mm, Entfernung ca. 10m, Auflösung Sensor limitiert (3,7 µ)

 

Kein LR, PS oder CA - Korrektur. Nur schärfen mit kostenlosem ImageJ. Optik (hab ich etwas  manipuliert) ist selbst mit 3 TC 100% zentriert und Diffraktions (Beugungs) limitiert (ca. 1mm auf 400m)  

 

Da kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, dass ein Canon oder sonst was für Film Arbeiten mit Supertele gleiche Ergebnisse liefern könnte.

 

Hi,

das diese Optik zu den besten zählt die je gebaut wurden brauchen wir jetzt nicht neu zu diskutieren, das Wissen die meisten hier.

Ich hatte sie auch, leider wieder verkauft nach dem aus der R Kameras.

Allerdings hatte ich sie vorher schon mal zur Reparatur des Focus Moduls, da scheinen Kunststoffteile brüchig zu werden.

Nach neuesten Infos kann LEICA das offensichtlich nicht mehr reparieren.

 

Heute wäre es für mich auch nicht mehr unbedingt dass was ich bei diesen langen Brennweiten verwenden wollte.

Ich habe heute ein 500mm EF 4 L IS II das ist mir wegen des IS mehr ans Herz gewachsen wie das 400mm von LEICA

da ich es dank IS viel einfacher verwenden kann.

Die Bildergebnisse reichen mir völlig, und Endschädigen mich für die vielen verwackelten mit dem alten Objektiv.

So ist mir jedenfalls der Ersatz, den ich eigentlich damals gar nicht wollte mittlerer Weile ganz angenehm.

An die SL würde ich diese Linse aber auch nicht schrauben wollen................ ;)

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wegen der Kurzlebigkeit und ständigen Weiterentwicklung von Elektronik bin ich auch nicht bereit, für Kameras viel Geld auszugeben. Die Entwicklung bei neuen Sensor Technologien ist im Moment im vollen Gange und wird in den nächsten Jahren hoffentlich diese kompromissbehafteten CMOS Sensoren ablösen.

 

Die neu Gh5 steht bald vor der Tür (evtl. 6K Video / 30 18MP Bilder p/s), die nur 1500 € billige GH4 hat dann fast 3 Jahre gut Arbeit getan und wird nur noch als B-Kamera oder evtl für Luftaufnahmen genutzt. Wenn die abstürzt, tuts nicht sooo weh ;-)

Das ist ein nachvollziehbarer, vernünftiger Ansatz. Als Tele- Fan und M4/3-Nutzer  könnte Dir das neue Olympus 4/300 auch ganz gut gefallen.

Link to post
Share on other sites

Wegen der Kurzlebigkeit und ständigen Weiterentwicklung von Elektronik bin ich auch nicht bereit, für Kameras viel Geld auszugeben. Die Entwicklung bei neuen Sensor Technologien ist im Moment im vollen Gange und wird in den nächsten Jahren hoffentlich diese kompromissbehafteten CMOS Sensoren ablösen.

 

Die neu Gh5 steht bald vor der Tür (evtl. 6K Video / 30 18MP Bilder p/s), die nur 1500 € billige GH4 hat dann fast 3 Jahre gut Arbeit getan und wird nur noch als B-Kamera oder evtl für Luftaufnahmen genutzt. Wenn die abstürzt, tuts nicht sooo weh ;-)

 

Hi,

95% der User hier haben mit Sicherheit nicht das Equipment 4K Video zu bearbeiten geschweige Vorzuführen

da mache ich mir keinen Hype aus 6K.

 

So gut das auch in Wirklichkeit ist, der Kostenaufwand dies zu betreiben ist z.Z. für Normalos völlig irrelevant.

​Die meisten machen ihr HD Video in 1920x1080 noch im falschen Codex und verschenken die halbe Auflösung.

 

Daher würde ich mir um dieses Problem erst mal keine Sorgen machen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Wegen der Kurzlebigkeit und ständigen Weiterentwicklung von Elektronik bin ich auch nicht bereit, für Kameras viel Geld auszugeben. Die Entwicklung bei neuen Sensor Technologien ist im Moment im vollen Gange und wird in den nächsten Jahren hoffentlich diese kompromissbehafteten CMOS Sensoren ablösen.

 

Die neu Gh5 steht bald vor der Tür (evtl. 6K Video / 30 18MP Bilder p/s), die nur 1500 € billige GH4 hat dann fast 3 Jahre gut Arbeit getan und wird nur noch als B-Kamera oder evtl für Luftaufnahmen genutzt. Wenn die abstürzt, tuts nicht sooo weh ;-)

Kommt drauf an, wie sie auf wen trifft beim Absturz! ?  Ich möchte da trotz des relativ geringen Gehäusegewichts nicht getroffen werden. Weh täte es auf jeden Fall. 

Link to post
Share on other sites

Kommt drauf an, wie sie auf wen trifft beim Absturz! ?  Ich möchte da trotz des relativ geringen Gehäusegewichts nicht getroffen werden. Weh täte es auf jeden Fall. 

 

Hi,

er meint wohl  auch eher den Geldbeutel................................. ;)

Ich kann´s nachvollziehen, wir lernen auch gerade fliegen und hingen auch schon

mal am Baum.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

95% der User hier haben mit Sicherheit nicht das Equipment 4K Video zu bearbeiten geschweige Vorzuführen

da mache ich mir keinen Hype aus 6K.

 

So gut das auch in Wirklichkeit ist, der Kostenaufwand dies zu betreiben ist z.Z. für Normalos völlig irrelevant.

​Die meisten machen ihr HD Video in 1920x1080 noch im falschen Codex und verschenken die halbe Auflösung.

 

Daher würde ich mir um dieses Problem erst mal keine Sorgen machen.

 

Gruß

Horst

Hallo,

 

Hatte 1 Woche kein Internet!!!

 

Mein Ziel ist es , die in freier Natur maximal mögliche Qualität zu erreichen. 4K/UHD wird der Standard der nächsten 20 Jahre.

Aber man brauch mindestens 5K und 50 Bilder pro sec. für perfekte Ergebnisse. Das Tolle: Naturaufnahmen sind immer aktuell - wenn die Qualität stimmt!

Das war bisher das Problem. Aufnahmen mit der GH5 und den Leica Optiken können auch in 20 Jahren noch Kino Qualität erfüllen.

Weil die Aufnahmen jetzt endlich schärfer als das menschliche Auge sind!

 

Gruß, Markus

Link to post
Share on other sites

;) 

Das ist ein nachvollziehbarer, vernünftiger Ansatz. Als Tele- Fan und M4/3-Nutzer  könnte Dir das neue Olympus 4/300 auch ganz gut gefallen.

Habe ich mir natürlich schon angeschaut, aber wenn ich "Weitwinkel" ;)   brauche, nehme ich lieber das 2/180er oder das 400er mit Speedbooster (= f2/280mm) f2 macht mir mehr Spaß als f4  ;) . Und für kurze Entfernungen (1 - 3m) natürlich das 4/280mm.

Das 4/300er ist natürlich viel handlicher und hat IS und Auto-focus. Aber ich liebe einfach die alten manuellen Optiken. Das ist wie Neuwagen gegen einen echten 300 SL Oldtimer von Mercedes fahren.

Link to post
Share on other sites

Alles eine Frage der Prioritäten. ich würde eben nur ungern mit Lafette zum fotografieren gehen ;-)

Es ist eben ein 4/600 mit schnellem AF und IS, so sollte man vergleichen. 300SL mit neuem TSI-Motor, so könnte man Deine Kombi vielleicht bezeichnen.

Edited by Fotoklaus
Link to post
Share on other sites

Alles eine Frage der Prioritäten. ich würde eben nur ungern mit Lafette zum fotografieren gehen ;-)

 

Würde ich Fotografieren, hätte ich vielleicht auch das kleine, handliche Tele. Die hat man dann auch überall dabei und mit IS und AF sehr wenig Ausschuss. Im Tierpark funktioniert das sicher sehr gut!

Aber für scheue Wildtiere, insbesondere Vögel, sind mir 600mm einfach zu kurz. Und Filmen mit Tele geht sowieso nicht ohne Stativ.

Link to post
Share on other sites

Würde ich Fotografieren, hätte ich vielleicht auch das kleine, handliche Tele. Die hat man dann auch überall dabei und mit IS und AF sehr wenig Ausschuss. Im Tierpark funktioniert das sicher sehr gut!

Aber für scheue Wildtiere, insbesondere Vögel, sind mir 600mm einfach zu kurz. Und Filmen mit Tele geht sowieso nicht ohne Stativ.

 

Hi,

wir brauchen nicht zu diskutieren was das Bessere ist, Klar hat 4K den absoluten Vorteil in Bildqualität.

 

Was ich meinte, ist für den normal User gedacht gewesen, den der hat nicht das Equipment zu Hause das wiederzugeben,

bzw. Bearbeiten zu können.

 

Wenn ich richtige Filme und Bilder für Bildvorträge machen will und in solche Geräte investieren will, keine Frage, dann mache

ich das so.

 

Aber solange ich mir die Bilder nur auch meinen kleinen Monitor, oder Fernseher mit normaler HD Auflösung ansehe, bringt mir

4K gar nichts.

 

Ist wie immer, man muss selbst entscheiden wie weit man da gehen will, kann, oder muss.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Die preise von 4k Monitoren sind nicht mehr so hoch, die billigsten sind um die 350 euro. Und vor das editieren gibst für ~900 Euro ein 5k Monitor von klasse Qualität .

 

Nutze selber so ein 5k Monitor fürs bearbeiten von Film scans, ähnelt sich nach eine groß-Format Transparenz auf dem Lichttisch :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die preise von 4k Monitoren sind nicht mehr so hoch, die billigsten sind um die 350 euro. Und vor das editieren gibst für ~900 Euro ein 5k Monitor von klasse Qualität .

 

Nutze selber so ein 5k Monitor fürs bearbeiten von Film scans, ähnelt sich nach eine groß-Format Transparenz auf dem Lichttisch :-)

Hi,

ja die einfachen sind um 1000 Euro,

aber die Hardware Kalibrierbaren sind so um 3000 Euro in ca 30 Zoll

Und die passende Grafikkarte kostet auch noch einige Euros.

 

Und wer es nicht unbedingt braucht, kann das sparen.

 

Er bracht dann ja auch noch den passenden Beamer oder ein großes 4K Display.

 

Braucht eigentlich z.Z. nur der, der auch Verwendung dafür hat und nicht

nur als Spielzeug.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

ja die einfachen sind um 1000 Euro,

aber die Hardware Kalibrierbaren sind so um 3000 Euro in ca 30 Zoll

Und die passende Grafikkarte kostet auch noch einige Euros.

 

Nein, so teuer ist das wirklich nicht, ich hab selber hier ein Dell 2715k, 27" 5120x2880, DeltaE <2 (Mittelwert  1.6), 10 Bit colour depth, das ist genügend fur sehr kritische Arbeit.

 

Und die Grafikkarte ist eine Quadro von 50 euro....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...