Jump to content

Wer hat das Design der SL entworfen?


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Irgendwie ist das mit der Ergonomie ja so eine Sache.

Meine erste Praktica war darin nun nicht besonders toll, aber sie hatte eine sehr gute Position des Auslösers. Mein erster schneller Blendenautomat (Canon EF) war schon deutlich besser – natürlich nicht wegen des Handgriffs – so etwas gab es ja noch gar nicht – sondern wegen des sehr schnell zu drehenden Zeitenrades. Die Ergonomie des Handgriffs begann mit meiner Nikon F2 Motordrive (für andere mit Nikon F, Canon 1F oder Minolta XM)  – natürlich nur im Querformat. Im Hochformat wurde alles noch sperriger.

 

Dann befiel mich der Leica-Virus – M9 - ergonomisch keineswegs besser als meine Praktika und deutlich schlechter als alle meine Nikon’s. Aber halt viel schöner. Und leichter. Und diese Objektive! Ach – ja ja – der Messsucher – natürlich. Beim 50er habe ich ihn gemocht und beim WATE 16-18-21 – lassen wir das.

 

Dann die Leica S2 – ergonomisch der absolute Hammer. Und schön – die Quadratur des Kreises, oder die gelungene Synthese von Form und Funktion – wie man es gerne möchte. Aber schwer.

So entstanden meine Hoffnungen auf eine ergonomische und schöne Mirrorless System-Leica. Entweder im Design so mutig wie eine R8 / R9 oder so schön schlicht wie eine Q ohne dieses Sucher-Dach oder halt wenigstens wie eine schlanke S. Und nun das.

 

Nein, das war keine Liebe auf den ersten Griff. Meine Leica SL ist ergonomisch durch ihre Größe und die Bedienungselemente besser als meine Sony A7RII. Aber sicher nicht so gut bei freiem Daumen und Zeigefinger in einer Hand zu halten wie meine ehemaligen Nikon D-xyz Kameras.

 

Schwer ist sie – aber nur wenn ich will. Ich kann sie mit M-Linsen fast so leicht machen wie meine M. Aber mit dem Zoom schneller als die meisten DSLR’s. Mit keiner anderen Kamera sind mehrere Optionen so gut realisierbar. Bitte – jetzt nicht die Sony A7xyz –ich nutze sie auch und kenne den Unterschied.

 

Das Mehrgewicht bei 24-90 gleiche ich nun aus mit dem Peak-Design Gurt an Stelle des Sun Sniper oder Artisan – und schon ist meine Schulter entlastet und meine Beine spüren nicht mehr, als nach einer Hühnersuppe.

 

Die Kamera war im Design nicht so ganz mein Wunsch. Schaue ich auf das Konzept der Brennweiten (24-90-280 ist m.E. besser als alle anderen Lösungen) und der daraus folgenden Größen, so ist mir klar, dass die Synthese so schlecht nicht ist. Große Fläche in der Frontalansicht, aber schlank in der Draufsicht. Versöhnung mit dem Dach durch den grandiosen Sucher.

Schaue ich auf die Funktionen, die alle ihren Platz benötigen – großer Akku, großes Sucherbild, Bajonett, GPS, Balance mit den Optiken – dann scheint sie mir so gebaut zu sein wie das Architektenhaus, das man sich zum darin Leben wünscht – von innen nach außen.

 

Allein die Existenz dieses streitbaren Threads zeigt: Kaum irgendwo sonst ist die Welt zwischen Funktionalität und Ästhetik relativer als bei Kameras, wo Technik am Ende ästhetischer Gestaltung dienen soll.

 

Das M-System hat immer der schlichten Schönheit den Vorzug vor der Ergonomie gegeben. M und Q werden wohl eher mit den Augen gekauft, S (wie R) vielleicht eher mit den Händen. SL soll augenscheinlich beides. Das Design ist insofern schlüssig. Und irgendwie dann doch schön.

 

Dann nehme ich sie ans Auge, schaue durch den Sucher und vergesse das alles. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Man kann sich mit Recht alles schön reden und andererseits kann einem ja auch etwas wirklich sehr gut gefallen, auch wenn Andere diese Ansicht nicht teilen.

Wichtig scheint mir, dass alle unsere Fotofreunde, die diese Kamera haben ganz glücklich damit sind.

Und die hier versammelten Forenten die da meinen mit der Kamera nicht zufrieden, nicht glücklich damit werden könnten, sich bisher noch keine gekauft haben.

Eigentlich eine ideale Situation und Leica dürfte damit auch sehr zufrieden sein.

Link to post
Share on other sites

Das M-System hat immer der schlichten Schönheit den Vorzug vor der Ergonomie gegeben. M und Q werden wohl eher mit den Augen gekauft, S (wie R) vielleicht eher mit den Händen. SL soll augenscheinlich beides. Das Design ist insofern schlüssig. Und irgendwie dann doch schön.

 

Dann nehme ich sie ans Auge, schaue durch den Sucher und vergesse das alles. 

 

Die M habe ich wegen des Messsuchers gekauft, wegen de Kompaktheit und der kompakten M Objektive. 

 

Den Messsucher möchte ich nicht mehr missen, die Autofokuskamera verkümmert im Schrank, wird nur noch gelegentlich genutzt.

Edited by Cyclefan
Link to post
Share on other sites

Man kann sich mit Recht alles schön reden und andererseits kann einem ja auch etwas wirklich sehr gut gefallen, auch wenn Andere diese Ansicht nicht teilen.

Wichtig scheint mir, dass alle unsere Fotofreunde, die diese Kamera haben ganz glücklich damit sind.

Und die hier versammelten Forenten die da meinen mit der Kamera nicht zufrieden, nicht glücklich damit werden könnten, sich bisher noch keine gekauft haben.

Eigentlich eine ideale Situation und Leica dürfte damit auch sehr zufrieden sein.

 

Ja, ich stimme dir zu.

Letztlich es vieles auch zu großen Teilen Geschmacksache. Schade finde ich allerdings, wenn manche Poster meinen, dass nur weil sie eine Kamera nicht gut finden, die Kamera grundsätzlich nicht gut wäre.

Und irgendwie wird mir zu oft auf negativen Aspekten rumgeritten anstatt die vielen positiven Dinge zu beleuchten, und für die vermeintlichen Problem Lösinugen/Workrounds zu suchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, ich stimme dir zu.

Letztlich es vieles auch zu großen Teilen Geschmacksache. Schade finde ich allerdings, wenn manche Poster meinen, dass nur weil sie eine Kamera nicht gut finden, die Kamera grundsätzlich nicht gut wäre.

Und irgendwie wird mir zu oft auf negativen Aspekten rumgeritten anstatt die vielen positiven Dinge zu beleuchten, und für die vermeintlichen Problem Lösinugen/Workrounds zu suchen.

Es geht ja hier vornehmlich um das Aussehen der Kamera. Nachdem ich sie mal in der Hand gehalten habe, war mir klar, dass sie nichts für mich ist. Aus welchem Grunde sollte ich nun nach etwas Positivem suchen, etwa weil es eine Leica ist? Es gibt sicher genügend Fürsprecher dieses Fotogerätes. Es bedarf meiner Zustimmung nicht.

 

Mit Spannung hatte ich auf eine spiegellose Systemkamera von Leica gehofft, die -in der Tradition der Marke- klein, nicht zu schwer, von Anfang an mit verfügbaren Objektiven in der Größe und Brennweitenstaffelung der M-Summarite etwa, daher kommt. Wenn dies mit Vollformat nicht zu realisieren ist, hätte mir auch APS-C gereicht. Diese Hoffnungen haben sich für mich nicht erfüllt.

 

Als Kunde muss nicht ich nach Problemlösungen suchen, sondern ich muss sie angeboten bekommen, deshalb spricht man ja auch vom Anbieter, eben vom Hersteller des Produkts. So gesehen finde auch ich es schade, dass Leica mit der SL meinen Geschmack und meine Bedürfnisse so gar nicht getroffen hat.

 

Gruß sinope

Edited by sinope73
Link to post
Share on other sites

 

Das M-System hat immer der schlichten Schönheit den Vorzug vor der Ergonomie gegeben.

Hi

Ich finde die Ergonomie der M sehr gut, eben weil sie so einfach gestaltet ist. Das einzige was mich etwas stört ist die Dicke des Gehäuses der digitalen Ms. Das kantige Design ist das ergonomisch bessere für mich. Mittlerweile habe ich auch wieder den Handgriff entfernt. Das Gehäuse ist schon fast perfekt.

Und die schönste ist sie eh. :)

Ich hatte die SL ein paar mal ausprobiert. Mit dem Originalobjektiv sehe ich es auch kritisch. Mit den M Objektiven liegt die Kamera aber super in der Hand. Und das scharfstellen mit dem phantastischem Sucher+Peaking ist sehr schnell und kinderleicht. Vom Design hat sie mir von Anfang an gefallen. Ich mag halt das einfache, kantige Design.

Die SL wäre eine Versuchung für mich, wenn ich nicht so gespannt auf die Nachfolgerin der 240 wäre, die hoffentlich bald kommt.

Gruss

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Irgendwie ist das mit der Ergonomie ja so eine Sache.

 

Griffstück Nikon:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

man beachte die Mulde.

 

Ein typisches Griffstück bei Leica:

man beachte die Richtung, in die es angeschrägt, bzw. abgeflacht ist

 

Auch mit schwerem Glas kann man die Nikon bei langen Sessions zwischendurch mal entspannt auf den Fingerspitzen tragen:

 

Die Leica hingegen muß man immer auch von hinten greifen. Sie würde sonst von den Fingern rutschen:

 

Das mag vielen anderen Usern kleinlich erscheinem. Ich sehe aber in möglichst vielen verschiedenen Trageoptionen einen echten Nutzen. So wie bei der Nikon gezeigt, kann die Hand zwischendurch auch mal entspannen. Bei dem Griffdesign von Leica sehe ich keinerlei Vorteil, aber einen klaren Nachteil.  Daß die Rundung bei der SL nicht abgeflacht ist, ändert an der Ergonomie gegenüber der M+Mfhg nichts Entscheidendes.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Mit Spannung hatte ich auf eine spiegellose Systemkamera von Leica gehofft, die -in der Tradition der Marke- klein, nicht zu schwer, von Anfang an mit verfügbaren Objektiven in der Größe und Brennweitenstaffelung der M-Summarite etwa, daher kommt. Wenn dies mit Vollformat nicht zu realisieren ist, hätte mir auch APS-C gereicht. Diese Hoffnungen haben sich für mich nicht erfüllt.

 

 

Aps-C hat ja die T.

Allerdings hab ich mich auch sehr gewundert, das Leica sich nicht für die kompakte Lösung entschieden hat. Kompakte Lösungen haben ja Leica erst gross gemacht, und selbst eine S ist im Vergleich klein und kompakt.

Die Body Grösse mag noch gehen, aber das System startet mit drei Riesenkloppern.

 

Den Handgriff versteh ich auch nicht. Mag sein, dass er besser aussieht, aber ein ergonmischer Griff hat schon Vorteile.

"Form folgt Funktion" erkenne ich hier nicht.

Link to post
Share on other sites

ganz nebenbei:

Ich bin auch der Meinung, dass die Leica SL die beste Kamera ist, die Leica je gebaut hat.

Sie kann locker mit den TOP Modellen von Canon, Nikon und Sony mithalten.

Ihr fehlt natürlich ein System, aber das liegt ja in der der Natur der Sache.

 

bei fps vs mp hätte ich mich für mp entschieden.

Ich mag das Desgin nicht.

Die Objektive sind zu gross, sprich man hätte an lichstärke und/oder Zoombereich sparen sollen.

Edited by ExtremeAxe
Link to post
Share on other sites

 

....

Die Leica hingegen muß man immer auch von hinten greifen. Sie würde sonst von den Fingern rutschen...

 

Das mag vielen anderen Usern kleinlich erscheinem. Ich sehe aber in möglichst vielen verschiedenen Trageoptionen einen echten Nutzen. So wie bei der Nikon gezeigt, kann die Hand zwischendurch auch mal entspannen.....

 

Da stimme ich dir zu und das meinte ich mit meinem Beitrag. Nur in der Abwägung von Form und Funktion mache ich mit der klaren Form meinen Frieden.

 

#106 zeigt ja, wie unterschiedlich man Ergonomie sehen kann. Ich nutze meine M inzwischen auch wieder am liebsten ganz ohne Griffstück. Das alte der M9 ist ja auch ergonomischer und sieht so igitt aus...

 

Eine "Griffmulden-Ergonomie" könnte für eine einzige Trage-Option nützlich aber ansonsten eine Verballhornung der mit der SL nun mal gewählten geraden Formensprache und dadurch ein gravierender Nachteil sein.

 

Ich konnte mit meinen Nikon's und kann mit meiner SL.

 

Und wer hat die SL nun entworfen?

Na - egal...

Gruß

Lik

Link to post
Share on other sites

Ahaaa! :o

 

Anfassen, das mag sein. Ich habe heute darauf verzichtet, womöglich gefiele sie mir noch. Fast 7.000 €.... ich wollte eigentlich nicht mehr über Preise reden im Leica Forum. Das scheint mir hier überflüssig zu sein.

Wolltest du andauernd mit dieser Kamera rumlaufen, nicht geschenkt, wohlgemerkt.

Und was ist eine ixus? :-)

Da hast Du sehr gut daran getan, die Kamera nicht in die Hand zu nehmen.

Ich war nicht so schlau, nach kurzer Handhabe mit der Kombi war es um meinen Verstand geschehen.

Etwa 3 Wochen später kaufte ich die SL, allerdings ohne dem Zoom, und bin mit den M-Objektiven sehr zufrieden.

Seit dem liegen die M´s und die Nikon`s im Regal.

Also, vorsichtig sein und einen großen Bogen um den Händler des Vertrauens.

Grüße thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hier meine kleine pragmatisch ergänzte SL-Ergonomie für sicheres Tragen...

d31f289803bfd71dfbf4a9de3028a4e1.jpg

ich mag solche Schlaufen nicht.

 

Ich nehme an, Du bist auch über Kickstarter und die Tasche an diese pd-Schlaufe gekommen. Ist die Tasche das geworden was Du Dir davon versprochen hast? Ich bemängele den aschiglatti Anschnallgurt-Gurt. Die fand ich schon bei Crumpler unmöglich.

 

....und das Design der Kamera ist aus dieser Perspektive übrigens auch kein Highlight.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Die Perspektive sollte nur zeigen, woher das Ding kommt. Habe ihn ganz normal gekauft. Die Tasche ist die beste die ich je hatte und meine Fototaschen Ansammlung steht der Handtaschenkollektion einer modebewussten Frau kaum nach....

Raum-Ökonomie und Ergonomie - super!

Der glatte breite Gurt ist in Gewichtsentlastung sowie Handhabung das Highlight!!!

Ich habe ihn auch an der Kamera und möchte ihn nicht mehr missen.

Edited by lik
Link to post
Share on other sites

Die Perspektive sollte nur zeigen, woher das Ding kommt. Habe ihn ganz normal gekauft. Die Tasche ist die beste die ich je hatte und meine Fototaschen Ansammlung steht der Handtaschenkollektion einer modebewussten Frau kaum nach....

Raum-Ökonomie und Ergonomie - super!

Der glatte breite Gurt ist in Gewichtsentlastung sowie Handhabung das Highlight!!!

Ich habe ihn auch an der Kamera und möchte ihn nicht mehr missen.

Wir mußten meiner Frau in Venedig innerhalb einer haben Stunde schonmal 2 Handtaschen kaufen, damit sie wieder gleich zieht :)

 

Spaß beiseite. Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Ich dachte ich könnte die etwas legerere ThinkTank Retrospective 7 für das kleine Nikon-Gepäck vorhalten und die PD für das kleine M-Besteck, wenn ich selbst womöglich noch im Anzug unterwegs bin. Ich hatte sie mir etwas filziger und etwas weniger steif vorgestellt. Sie steht auch auf etwas schmalem Fuß. Tja, und dann noch der ultraglatte Gurt. Wirklich begeistert bin ich nicht.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...