Jump to content

Diskussion Firmware-Updates (war: Leica Q Firmware Vorschläge)

jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte Ende der Woche die Firmware-Liste kurzfristig schließen, damit wir sie noch mal ausformulieren und dem Produkt-Manager der Leica Q zukommen lassen können. Habt Ihr noch wichtige Punkte, die zwingend noch mit rein müssen?

Danach ist sie wieder offen für weitere Vorschläge, nur wird es dann in der ersten Runde erstmal nichts mehr.

Gruß,

Jens

Hallo,

den Fehler im Bildzähler bitte mit anführen

• Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Noch einer:

Wenn man die 35- bzw-50mm-Crops benutzt, schreibt die Kamera diese Werte ins Feld "35mm-Brennweite". Das ist gut gemeint, aber wenn man anhand des RAW das ursprüngliche 28mm-Bild wiederherstellt, stimmt das nicht mehr. Also bitte ganz weglassen.

Und noch zwei Luxuswünsche:

- mehrere Original-Leica-Verschlussgeräusche zur Auswahl B)

- wahlweise die Animation beim Einschalten abspielen

Noch einer:

Wenn man die 35- bzw-50mm-Crops benutzt, schreibt die Kamera diese Werte ins Feld "35mm-Brennweite". Das ist gut gemeint, aber wenn man anhand des RAW das ursprüngliche 28mm-Bild wiederherstellt, stimmt das nicht mehr. Also bitte ganz weglassen.

Ich halte das für sinnvoll, um Beispielsweise Fotos danach sortieren zu lassen. Wie soll man die sonst wiederfinden? Und das RAW hat sowieso immer 28mm, sollte also auch kein Problem darstellen.

Und noch zwei Luxuswünsche:

- mehrere Original-Leica-Verschlussgeräusche zur Auswahl B)

- wahlweise die Animation beim Einschalten abspielen

Ist das ernst gemeint? Wir wollten uns doch eigentlich auf sinnvolle Dinge beschränken. "Das Wesentliche"

Gruß,

Jens

Wie soll man die sonst wiederfinden?

Stimmt. Aber wenn es dereinst mal "DNG only" gibt, dann sollte "28mm" da stehen, auch wenn man die 35mm-/50mm-Crop-Rahmen nutzt.

Ist das ernst gemeint?

Natürlich !! 

Nee, war nur Spaß!

Aber hier hab' ich noch einen ernstgemeinten:

- Wahlweises Speichern der Belichtungseinstellungen in den Benutzerprofilen.

Dass die Kamera in der Lage ist, die Stellung z. B. von Entfernung und Zeitenrad zu ignorieren, sieht man am Szenemodus "Feuerwerk". Da belichtet sie immer 4 Sekunden bei 8.0 mit Fokus auf Unendlich.

- Wahlweises Speichern der Belichtungseinstellungen in den Benutzerprofilen.

Dass die Kamera in der Lage ist, die Stellung z. B. von Entfernung und Zeitenrad zu ignorieren, sieht man am Szenemodus "Feuerwerk". Da belichtet sie immer 4 Sekunden bei 8.0 mit Fokus auf Unendlich.

Da wäre ich schwer dagegen und finde die Idee ziemlich kontraproduktiv. Wenn man mal von den Mickey-Mouse-Szenen-Modi absieht, die für Anfänger gedacht sind, und wahrscheinlich der Tatsache geschuldet sind, dass Leica diese Kamera als "Kompaktkamera" klassifiziert, sollte es keine Einstellung im Menü geben (nie!), die die Einstellung der manuellen Einstellräder (also Blende und Zeit) überschreibt. Das führt nur zu Chaos und niemand weiß mehr, was passiert.

Ich frage mich auch, wie man so etwas umsetzen sollte, denn die Mehrheit wünscht natürlich, unabhängig vom Profil, dass z.B. Blende 5,6 benutzt wird, wenn Blende 5,6 eingestellt ist und nicht die Blende, die irgendwann mal beim Abspeichern des Profils aktiv war.

Gruß,

Jens

...denn die Mehrheit wünscht natürlich, unabhängig vom Profil, dass z.B. Blende 5,6 benutzt wird, wenn Blende 5,6 eingestellt ist und nicht die Blende, die irgendwann mal beim Abspeichern des Profils aktiv war. ...

.... aber sogar hierzu habe ich eine Ausnahme erlebt: ich bin jetzt gerade an einem Projekt, welches wirklich die Blende 5.6 erfordert. Alle anderen Einstellungen kann ich im Profil einfrieren, aber diese nicht. Da ich in der Zwischenzeit die Kamera auch für andere Dinge verwende, habe ich einmal prompt vergessen, die Blende wieder korrekt einzustellen.

Mein Fehler und ich erwarte nicht, dass sich die Kamera anders verhalten sollte. Die Nachteile würden diesen einzelnen Vorteil überwiegen, denke ich.

• 2 weeks later...

Zwischendurch kurz zur Information: Die Vorschläge wurden bei Leica eingereicht und jetzt warten wir mal, ob unsere Vorschläge auf Interesse stoßen und was davon gegebenenfalls umgesetzt wird.

Gruß,

Jens

Gibt es denn irgendeine Ahnung, wann Leica so ein Firmware-Update plant?

Zumindest die von vielen, vielen gewünschte DNG-alone-Lösung sollte doch leicht und vorab umsetzbar sein, nachdem auch die SL mit Liveview und dem ganzen Schnickschnack auch nicht zwingend die Abspeicherung von jpg erfordert. 

• 4 weeks later...

jmschuh, da Du ja in den anderen Threads nicht mehr antwortest: Nachdem Du Dich hier vollkommen begeistert an die Spitze der Bewegung gesetzt hast und die Software-Korrekturen eingesammelt und an Leica weitergeschickt hast - kommt da nun noch etwas von Dir? Du hältst die Q nun ja nzwischen offenkundig für umkorrigierbaren Schrott. 

Vielleicht hast Du ja hier die Güte, Dich noch einmal zu erklären? Schließlich erweckst Du allenthalben den Eindruck, technisch so versiert zu sein, dass Du das abschließend einschätzen kannst. Also: Wird das Software-Update was bringen, z. B. bzgl. Banding, wirst Du weiter mit Leica dahingehend in Kontakt treten - oder hast Du Dich einfach nur über die Maßen wichtig gemacht?

• 4 weeks later...

Es soll sich in nächster Zeit was tun... aber genaue Termine sind mir auch nicht bekannt.

Hallo Herr Schuh,

ich bin ein begeisterter Q Nutzer. Allerdings würde auch ich gerne sehen, dass Leica an der Verbesserung der Q RAW- und JPEG-Engine arbeitet. Gern würde ich ja sehen, dass Leica die Engine der Leica SL installiert. Die gefällt mir nämlich sehr gut. Es gibt aber noch so einige andere Funktionen aus der Liste, die Sie angefertigt haben.

Haben Sie denn einen neuen Stand? Hat Leica schon durchblicken lassen, wann auch Q Nutzer mit einer neuen Firmware rechnen dürfen? Immerhin sind die Leica SL Nutzer ja schon in den Genuss gekommen.

Viele Grüße, Marco

Hallo Herr Schuh,

ich bin ein begeisterter Q Nutzer. Allerdings würde auch ich gerne sehen, dass Leica an der Verbesserung der Q RAW- und JPEG-Engine arbeitet. Gern würde ich ja sehen, dass Leica die Engine der Leica SL installiert. Die gefällt mir nämlich sehr gut. Es gibt aber noch so einige andere Funktionen aus der Liste, die Sie angefertigt haben.

Haben Sie denn einen neuen Stand? Hat Leica schon durchblicken lassen, wann auch Q Nutzer mit einer neuen Firmware rechnen dürfen? Immerhin sind die Leica SL Nutzer ja schon in den Genuss gekommen.

Viele Grüße, Marco

Herr Schuh und seine Leica sind weg....

Herr Schuh und seine Leica sind weg....

... nachdem er sich hier aufgemantelt hat wie der offizielle Q-Qualitätstester und Leica-Kontaktmann. Peinlich. 

... nachdem er sich hier aufgemantelt hat wie der offizielle Q-Qualitätstester und Leica-Kontaktmann. Peinlich. 

Keine feine Art, Forenten, die, wie sich jetzt zeigt, berechtigte Kritik geübt haben, im Nachgang ins Kreuz zu treten. Ein Verhalten, wie wir es hier seit der Sensorpest der M9 kennen. Bei dir wundert es mich allerdings! Hast du dich doch als erster über den Staub in deiner Q aufgeregt, um sie dann in den Gebrauchtmärkten anzupreisen ... 

Ach kommt Leute, jetzt lasst es doch mal gut sein mit dem gegenseitigen Angezicke. Wir sind doch alles erwachsene Menschen.

Das darf man, auf das Lebensalter bezogen,wohl feststellen. Aber so verallgemeindernd würde ich diese Aussage als zu optimistisch ansehen. 

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...