Jump to content

Q Handgriff


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kommst du mit der Handschlaufe klar? Ich hatte mir diese mal von einem Freund geliehen und nach einiger Zeit Probleme mit meinen Fingern - es tat einfach weh. Vielleicht habe ich zu schnell aufgegeben?

 

Ganz ehrlich? Nö, ich habe keine Probleme mit den Fingern auch nach einer Stunde nicht. Für mich hört sich das schwer nach einer zu kleinen Schlaufe an. Die Finger sollten schon Platz darin haben. Die Schlaufe dient der Sicherheit, da muss sich nicht wie angegossen fest sitzen.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Auch finde ich den THUMBS UP ein völlig überflüssiges Teil . 

 

Das ist halt Geschmacksache. Ich finde so ein Thump Up bei einer so "glatten" Kamera wie der Q extrem hilfreich, zumal die eingebaute Daumensenke mir nicht ausreichend halt gibt.

 

Jeder wie er will.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Einen Handgriff, den ich mit einem Inbus-Schlüssel (z.B. bei Fujifilm) entfernen muss, finde ich viel nerviger als mal eben den Leica-Griff mit diesem doch recht großen Rändelrad zu lösen.

 

Richtig . Aber ein Griff mit einer Öffnung im Boden wird nur einmal montiert und das war es dann . Meist ist dann auch noch 

eine QR Schiene integriert . Besser geht es nicht . Vielleicht sollten die LEICA Techniker auch mal über den (LEICA) Tellerrand schauen .

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja.

Ich find auch, dass zu viel an der Q hängt.

 

...haben sich nicht viele gewünscht, dass die q nicht so pummelig wie die digi m ist  :D

....jeder wie er will,

 

für mich ist der thumbs up (bei x1 und m8 ) ne perfekte ergänzung mehr kommt mir an ne leica  nicht dran,

ich persönlich mag es, dass sich eine  leica nicht wie ne moderne kamera  anfühlt  ;)  

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Ja.

Ich find auch, dass zu viel an der Q hängt.

 

Ach, ich wollte eigentlich unten auch noch was dran machen.... vielleicht so ein Gewehrgriff oder so. Hauptsache groß und unhandlich und auffällig. Wenn man schon in Leica investiert, möchte man ja auch auffallen. Wo kämen wir denn dahin?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach, ich wollte eigentlich unten auch noch was dran machen.... vielleicht so ein Gewehrgriff oder so. Hauptsache groß und unhandlich und auffällig. Wenn man schon in Leica investiert, möchte man ja auch auffallen. Wo kämen wir denn dahin?

Vielleicht eine Leica-Kappe und daran noch eine Fahne, so wie sie gerne an Kinderfahrrädern hängen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach, ich wollte eigentlich unten auch noch was dran machen.... vielleicht so ein Gewehrgriff oder so. Hauptsache groß und unhandlich und auffällig. Wenn man schon in Leica investiert, möchte man ja auch auffallen. Wo kämen wir denn dahin?

 

Auf eine Vormerkliste und am Tag X wird eingesammelt, zur humanitären Rückführung.

Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

meiner ist der Barton 1972 Braided XL in der Länge von 125cm. Der "Normale" hat eine Länge von 105cm. Alles 100% Leder und trotzdem nicht steif. Der Unbekannte Fotograf hatte mich auf die Idee gebracht.

Edited by SignalRauschen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich? Nö, ich habe keine Probleme mit den Fingern auch nach einer Stunde nicht. Für mich hört sich das schwer nach einer zu kleinen Schlaufe an. Die Finger sollten schon Platz darin haben. Die Schlaufe dient der Sicherheit, da muss sich nicht wie angegossen fest sitzen.

 

Gruß,

 

Jens 

OK danke. Vielleicht unternehme ich noch mal einen Versuch.

Gruß

Henning

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo allen, da dies mein erstes Posting ist.

Bin sehr froh und ein wenig stolz neu eine Q mein Eigen nennen zu dürfen, auch wenn ich weiß, dass ich nicht automatisch deswegen bessere Fotos machen werden. Umgestiegen bin ich von der D-Lux, die mir an sich auch schon eine Menge Spaß gemacht hat.

 

Zum Handgriff, den ich ohne Fingerschlaufe nutze und für das Handling selbst als passend für mich sehe:

Mich stört ein wenig die Haptik. Natürlich kann dieser nicht aus dem gleichen Material wie das Kameragehäuse stammen, aber irgendwie fässt er sich wie ein Fremdköfper an. Dazu kommt ein ganz ganz leichtes Spiel, vielleicht von einem halbem Millimeter. Dieses minimale Spiel sich zu bewegen, kannte ich vom Handgriff der D-Lux nicht und stört mich doch immer wieder.

Liegt es an der Fertigung oder kennt ihr das auch und ich bin nur überempfindlich?

Liebe Grüße aus Wien

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...