Jump to content

Q Handgriff


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allen, da dies mein erstes Posting ist.

Bin sehr froh und ein wenig stolz neu eine Q mein Eigen nennen zu dürfen, auch wenn ich weiß, dass ich nicht automatisch deswegen bessere Fotos machen werden. Umgestiegen bin ich von der D-Lux, die mir an sich auch schon eine Menge Spaß gemacht hat.

 

Zum Handgriff, den ich ohne Fingerschlaufe nutze und für das Handling selbst als passend für mich sehe:

Mich stört ein wenig die Haptik. Natürlich kann dieser nicht aus dem gleichen Material wie das Kameragehäuse stammen, aber irgendwie fässt er sich wie ein Fremdköfper an. Dazu kommt ein ganz ganz leichtes Spiel, vielleicht von einem halbem Millimeter. Dieses minimale Spiel sich zu bewegen, kannte ich vom Handgriff der D-Lux nicht und stört mich doch immer wieder.

Liegt es an der Fertigung oder kennt ihr das auch und ich bin nur überempfindlich?

Liebe Grüße aus Wien

Das ist schwer zu sagen. Beim ersten Lesen würde ich auf "überempfindlich" tippen, aber ich weiß selbst, dass es manchmal winzige Kleinigkeiten sind, die mich stören und dadurch zu einem übergroßen Problem werden.

 

Nur mal so als Idee: Wenn die der Abstand zwischen oberer Kante des Handgriff uns der Kamera stört, kann man sicherlich dort ein kleines Gummistück dazwischen machen. So etwas gibt es einseitig klebend und kann dann auf die nötige Größe zurechtgeschnitten werden. Etwas Hartes würde ich nicht dazwischen machen, weil es sich wahrscheinlich in die Belederung eindrückt und dann sieht es ohne Griff schnell unschön aus.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo allen, da dies mein erstes Posting ist.

Bin sehr froh und ein wenig stolz neu eine Q mein Eigen nennen zu dürfen, auch wenn ich weiß, dass ich nicht automatisch deswegen bessere Fotos machen werden. Umgestiegen bin ich von der D-Lux, die mir an sich auch schon eine Menge Spaß gemacht hat.

 

Zum Handgriff, den ich ohne Fingerschlaufe nutze und für das Handling selbst als passend für mich sehe:

Mich stört ein wenig die Haptik. Natürlich kann dieser nicht aus dem gleichen Material wie das Kameragehäuse stammen, aber irgendwie fässt er sich wie ein Fremdköfper an. Dazu kommt ein ganz ganz leichtes Spiel, vielleicht von einem halbem Millimeter. Dieses minimale Spiel sich zu bewegen, kannte ich vom Handgriff der D-Lux nicht und stört mich doch immer wieder.

Liegt es an der Fertigung oder kennt ihr das auch und ich bin nur überempfindlich?

Liebe Grüße aus Wien

 

Nein, war das erste wo ich am Leica Stand bemängelt habe man schaut die Kamera an spielt mit der bekommt den Griff, schraubt diesen ran und denk sich was für ein Honk hat das Ding kontriert  :blink: dann merkt man man kann nicht mal mehr die Akkus wechseln, Hilfe! Ich habe mir mittlerweile ein Cover selber konstruiert und gedruckt es ist Stabiler als der Leica Griff und liegt noch besser in der Hand, Akkus kann man auch wechseln. Ab und zu muss man halt selber nachhelfen wenn man etwas vernünftiges braucht.

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

Nein, war das erste wo ich am Leica Stand bemängelt habe man schaut die Kamera an spielt mit der bekommt den Griff, schraubt diesen ran und denk sich was für ein Honk hat das Ding kontriert  :blink: dann merkt man man kann nicht mal mehr die Akkus wechseln, Hilfe! Ich habe mir mittlerweile ein Cover selber konstruiert und gedruckt es ist Stabiler als der Leica Griff und liegt noch besser in der Hand, Akkus kann man auch wechseln. Ab und zu muss man halt selber nachhelfen wenn man etwas vernünftiges braucht.

Kannst Du das mal zeigen? Wolltest Du das nicht anbieten?

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Der Griff hat für mich zwei wichtige Vorteile:

 

1. Ich kann die Q ganz schnell aus der Tasche ziehen, weil ich sie mit dem Griff nach oben in die Tasche lege (mache ich mit meinen Ms genauso).

2. Mit Griff "steht" die Q von alleine. Ohne Griff fällt sie immer auf die Gegenlichtblende und schaut traurig nach unten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Griff hat für mich zwei wichtige Vorteile:

 

1. Ich kann die Q ganz schnell aus der Tasche ziehen, weil ich sie mit dem Griff nach oben in die Tasche lege (mache ich mit meinen Ms genauso).

2. Mit Griff "steht" die Q von alleine. Ohne Griff fällt sie immer auf die Gegenlichtblende und schaut traurig nach unten.

 

Das waren jetzt aber zwei sehr mühsam konstruierte „Vorteile“. ;)

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich habe seit zwei Wochen meine Q2 mono und bin sehr zufrieden. Zur gleichen Zeit bestellte ich auch den Handgriff. Gestern erhielt ich ihn endlich. An meiner SL2 habe ich ebenfalls den Handgriff und dachte mir, an der Q2 ist es auch sinnvoll. Keine Frage, die Camera liegt wesentlich besser in der Hand. ABER, ehrlich gesagt ist dies keine Leica-Qualität. Ok, kostet auch nur 130€. Was will man da verlangen. Jetzt habe ich eine Leica und einen Handgriff, der zwar gut aussieht, gut in der Hand liegt, aber der ist aus Plastik, wenn ich mich nicht irre. Ein windiges Teil, das sich durch den Anblick schon verbiegt. Ich hätte gerne 2-oder 300 € mehr ausgegeben, wenn der aus Metall wäre. Unten ist er ja verschraubt, leider nicht am Griff. Schade. 

Vielleicht hat jemand anders besser Erfahrungen damit gemacht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte den Handgriff an der Q und seit einem Jahr an der Q2 beide mit Fingerschlaufe. Verbogen bekommen habe ich den noch nicht.

Das einzige was mich stört, ist, dass ich ihn immer abschrauben muss um an die SD Karte oder Akku zu kommen. Grade bei der Q2 ist das ja fast zwingend nötig, da es keine Möglichkeit einer Kabelverbindung gibt.

Aber wenn du bis zu 300 € mehr, also bis zu 430 € bereit bist für einen Handgriff auszugeben, könnte ich mir vorstellen, dass dir irgendeine Schmiede sowas aus Alu fräst. ;)

Edited by Ning Ning
Link to post
Share on other sites

Am 23.1.2021 um 15:53 schrieb blacky:

Jetzt habe ich eine Leica und einen Handgriff, der zwar gut aussieht, gut in der Hand liegt, aber der ist aus Plastik, wenn ich mich nicht irre.

1° der originale Leica Q2 Handgriff ist aus Aluminium, ich mag da nicht reinkratzen, aber es wirkt für mich nicht wie Plastik
2° richtig, der originale Leica Q2 Handgriff kostet +/- 130€
3° Ich empfinde meine weder als windig noch leicht zu verbiegen, er tut das was er machen soll, die Kamera besser halten zu können

Am 23.1.2021 um 15:53 schrieb blacky:

Ich hätte gerne 2-oder 300 € mehr ausgegeben, wenn der aus Metall wäre.

Ist er, ich würd auf irgendeine superleichte Aluminiumlegierung tippen

Chris

Link to post
Share on other sites

Ich hatte den Handgriff inkl. Schlaufe einige Zeit in Benutzung, verbogen hat sich da nichts. Mittlerweile nutze ich die Kamera mit einem A&A Halfcase, das gibt mir genauso viel Halt und bietet einen besseren Schutz. An der Qualität des Handgriffs gab es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln.

Link to post
Share on other sites

Den  Original Handgriff von Leica für meine  Q2 Monochrom gefällt mir nicht, da jedesmal , wenn man Akku, oder die SD Karte rausnehmen möchte, muss man den Griff abschrauben. Daher habe ich nach Alternativen gesucht und Gefunden:ein Q2 Griff von Firma JJC: ist absolut hochwertig, passt wie eingegossen, und hat Aussparungen. Somit bleibt auf der Kamera fest, und Zugriff auf Akku und Karte jede Zeit möglich. Und das beste, kostet nur ein Drittel des Originals  und hat ein Arca Swiss Für die passende Stative. Kann nur Wärmens empfehlen 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jurlik
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 21.6.2017 um 17:19 schrieb jmschuh:

Nur mal so als Idee: Wenn die der Abstand zwischen oberer Kante des Handgriff uns der Kamera stört, kann man sicherlich dort ein kleines Gummistück dazwischen machen. So etwas gibt es einseitig klebend und kann dann auf die nötige Größe zurechtgeschnitten werden. Etwas Hartes würde ich nicht dazwischen machen, weil es sich wahrscheinlich in die Belederung eindrückt und dann sieht es ohne Griff schnell unschön aus.

Genau so habe ich es gemacht, funktionierte wunderbar

 

Am 29.1.2021 um 17:08 schrieb jurlik:

Daher habe ich nach Alternativen gesucht und Gefunden:ein Q2 Griff von Firma JJC: ist absolut hochwertig, passt wie eingegossen, und hat Aussparungen. Somit bleibt auf der Kamera fest, und Zugriff auf Akku und Karte jede Zeit möglich.

Das ist ein sehr guter Fund! Aber an dem griff kann die Fingerschlaufe nicht angeschraubt werden, und die lieb ich da ich die Kamera meistens in der Hand halte.

Grundsätzlich könnte jemand mit einer gescheiten Fräse einfach im Leica Griff ein Loch rausfräsen und danch wieder eloxieren, nicht günstig aber dann passt alles.
Aber eben, den Handgriff abzuschrauben ist etwas lästig, aber ich finde es verschmerzbar.

Chris

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Griff ist sicher eine gute Alternative. Für mich ist allerdings die Griffwulst zu klein bzw. Nicht lang genug. Da verwende ich lieber meinen Griff der Q1.Beim Akku- bzw. SD-Kartenwechsel muss dann halt den Griff abschrauben. Sooo oft muss ja nicht wechseln. Vielleicht einmal vor jeder Fototour, wenn überhaupt. Macht also keinen Sinn für mich und sieht auch etwas komisch aus. Man sieht sofort das der Griff nicht dazu gehört. Ist aber alles Geschmackssache 😉

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Ramesse:

Der Griff ist sicher eine gute Alternative. Für mich ist allerdings die Griffwulst zu klein bzw. Nicht lang genug. Da verwende ich lieber meinen Griff der Q1.Beim Akku- bzw. SD-Kartenwechsel muss dann halt den Griff abschrauben. Sooo oft muss ja nicht wechseln. Vielleicht einmal vor jeder Fototour, wenn überhaupt. Macht also keinen Sinn für mich und sieht auch etwas komisch aus. Man sieht sofort das der Griff nicht dazu gehört. Ist aber alles Geschmackssache 😉

Ja  genau, für mich ist Handgriffvon JJC bessere Alternative. ist auch Geschmack und Geld Frage, da Von JJC Hangriff kostet nur 44 Euro, und blitzschnell am Stativ Kugelkopf mit Arca Swiss Anschluss anzubringen. Dazu habe ich eine Nylon Handschlaufe bei Großem Fluss gekauft. Sie Sieht dem  Von  Leica angebotenem ähnlich, ist so robust, dass man damit ein Fahrzeug abschleppen könnte, und kostet  nur 17 Euro statt 129.- bei Leica. Bei manchen Dingen gewinnt bei mir halt gesunger Menschenverstand. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jurlik
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...