Jump to content

Q Handgriff


Recommended Posts

guckst Du:

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/248751-thumbs-up-ep-sq-für-leica-q-schon-irgendwo-in-d-erhältlich/

 

und 

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/247104-leica-q-handgrip-bh/

 

ich selbst habe Ihn auch. In Verbindung mit der Handschlaufe und dem TU liegt die Q super in der Hand.

Sollte aber jeder für sich ausprobieren...

 

Gruss

Edited by supertruper
Link to post
Share on other sites

Ich habe ihn auch und ohne würde die Q mit meinen Händen nicht so recht kooperieren...

Den TU brauche ich aber nicht, die Mulde reicht mir.

 

Und, die Q passt mit Handgriff auch in das Leica Holster. einfach perfekt für mich...

 

Gruß Darl

Link to post
Share on other sites

Ich benutze den Griff seit einer Woche und muß sagen , für meine Handgröße liegt die Q nun absolut perfect in meiner Hand .

Das ist sehr gut , wenn man gerne Manual Focus benutzt .

Leider muß man für den Batterie und Kartenwechsel den Griff abschrauben .

Link to post
Share on other sites

Echt? Unglaublich, dass die Lernkurve so flach ist.

 

Vielleicht sollte man in Wetzlar ab und an einmal schauen, was die Konkurrenz so verzapft. Dann wäre vielleicht jemanden aufgefallen, dass z.B. Fujifilm nicht erst seit gestern Handgriffe mit einem "Loch" im Boden anbietet, die Zugang zu Batterie (und ggf. Speicherkarte) ohne Demontage des Handgriffs anbietet. Dass die auch einen ArcaSwiss-kompatiblen Stativanschluss haben und dass es so etwas von diversen Zubehörherstellern seit vielen Jahren gibt, erwähne ich nur ganz leise und am Rande.

 

"Elfenbeinturm", wie der UP an anderer Stelle heute Morgen schrieb. Tss, echt unglaublich.

Edited by kalokeri
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Echt? Unglaublich, dass die Lernkurve so flach ist.

 

Vielleicht sollte man in Wetzlar ab und an einmal schauen, was die Konkurrenz so verzapft. Dann wäre vielleicht jemanden aufgefallen, dass z.B. Fujifilm nicht erst seit gestern Handgriffe mit einem "Loch" im Boden anbietet, die Zugang zu Batterie (und ggf. Speicherkarte) ohne Demontage des Handgriffs anbietet. Dass die auch einen ArcaSwiss-kompatiblen Stativanschluss haben und dass es so etwas von diversen Zubehörherstellern seit vielen Jahren gibt, erwähne ich nur ganz leise und am Rande.

 

"Elfenbeinturm", wie der UP an anderer Stelle heute Morgen schrieb. Tss, echt unglaublich.

Echt schlimm diese Leica-Leute. Kein Loch im Griff tststs.... An meiner X1 ist auch kein Loch im Griff. Schlimm!!!!

Gut dass es Mahner wie dich gibt. Uns wäre das nie im Leben aufgefallen.

Danke !!

Link to post
Share on other sites

habe ihn, liegt perfekt in der hand, tu nicht nötig und für den zusätzlichen nutzen im vergleich zu teuer, lieber die 200€ für griff und schlaufe ausgeben, sie bleibt dann auch sicher in der hand. übrigens steht sie dann auch besser und liegt nicht mit der sonnenblende auf.

Link to post
Share on other sites

Was mich an dem Handgriff leider total stört ist, dass man nicht an den Akku und SD Karte kommt, ohne diesen abzuschrauben. Mir geht es dabei weniger um den Aufwand diesen abzuschrauben, sondern mehr um den Verschleiß des Stativgewindes. Das kann auf Dauer nicht wirklich gut sein.....

Link to post
Share on other sites

Was mich an dem Handgriff leider total stört ist, dass man nicht an den Akku und SD Karte kommt, ohne diesen abzuschrauben. Mir geht es dabei weniger um den Aufwand diesen abzuschrauben, sondern mehr um den Verschleiß des Stativgewindes. Das kann auf Dauer nicht wirklich gut sein.....

Das macht dem Gewinde nix aus. Auch dann noch nicht, wenn die 3. Genaration nach die daran herumschraubt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hatte zuerst nur den Handgriff. Liegt besser in der Hand als ohne. Problem: Man braucht noch einen Tragriemen, oder eine Handschlaufe, sonst... Plumps.

Dann habe ich mir die Fingerschlaufe dazu gekauft. Lässt sich super tragen, Tragriemen kann weg. Problem: Wenn man die Q nur so an der Fingerschlaufe rumbaumeln hat, schneidet sie mit der Zeit ein, vor allem wenn man einen Ring trägt. Man kann sie nicht so gut mit dem Daumen gegenhalten beim tragen. Lässt sich schwer beschreiben, muss man ausprobieren.

Heute ist mein TU gekommen. "Am Auge" merke ich keine sonderliche Veränderung, aber beim rumtragen schon ist deutlich griffiger, wenn ich sie hinter dem Rücken verstecke. Denke ist für die Finger weniger ermüdend. Problem: Leicht überteuert.

Link to post
Share on other sites

ge

 

Hatte zuerst nur den Handgriff. Liegt besser in der Hand als ohne. Problem: Man braucht noch einen Tragriemen, oder eine Handschlaufe, sonst... Plumps.

Dann habe ich mir die Fingerschlaufe dazu gekauft. Lässt sich super tragen, Tragriemen kann weg. Problem: Wenn man die Q nur so an der Fingerschlaufe rumbaumeln hat, schneidet sie mit der Zeit ein, vor allem wenn man einen Ring trägt. Man kann sie nicht so gut mit dem Daumen gegenhalten beim tragen. Lässt sich schwer beschreiben, muss man ausprobieren.

Heute ist mein TU gekommen. "Am Auge" merke ich keine sonderliche Veränderung, aber beim rumtragen schon ist deutlich griffiger, wenn ich sie hinter dem Rücken verstecke. Denke ist für die Finger weniger ermüdend. Problem: Leicht überteuert.

 

genau die Erfahrung mit der Fingerschlaufe habe ich auch gemacht. Sie schneidet mit der Zeit brutal ein.

Das ist dann richtig unangenehm.

 

Ich habe jetzt Handgriff in  Verbindung mit TU und noch den Tragriemen in dem hellen braun auch von Leica und gut is.

So lässt sich die Q für mich am besten bedienen...

Edited by supertruper
Link to post
Share on other sites

Ich bin 1,88 m groß und habe mittelgroße/mitteldicke Hände und war gerade 3 Wochen in Marokko unterwegs.

Den Ehering trage ich zwar an der linken Hand, aber auch nach langem tragen der Q war von einschneiden oder ähnlichem nichts zu spüren.

Diese Idee von Leica finde ich persönlich grandios.

Q + Handgriff + Fingerschlaufe Gr. L + Leica Holster, toll... Passt alles zusammen.

Link to post
Share on other sites

Ich bin 1,88 m groß und habe mittelgroße/mitteldicke Hände und war gerade 3 Wochen in Marokko unterwegs.

Den Ehering trage ich zwar an der linken Hand, aber auch nach langem tragen der Q war von einschneiden oder ähnlichem nichts zu spüren.

Diese Idee von Leica finde ich persönlich grandios.

Q + Handgriff + Fingerschlaufe Gr. L + Leica Holster, toll... Passt alles zusammen.

 

wenn ich die Q mit abgewinkeltem Arm vor der Brust trage, schneidet bei mir auch nichts ein, logischerweise, weil die Q nach oben gehalten und von der restlichen Hand noch gestützt wird.

Ich trage die Q aber hauptsächlich mit ausgestrecktem Arm nach unten und nach einiger Zeit schneidet mir die Fingerschlaufe schon ganz schön in die Haut.

Und ich trage meinen Ehering links!

Edited by supertruper
Link to post
Share on other sites

 

Ich trage die Q aber hauptsächlich mit ausgestrecktem Arm nach unten und nach einiger Zeit schneidet mir die Fingerschlaufe schon ganz schön in die Haut.

 

Genau das und da hilft mir nun der TU ganz gut, weil ich jetzt die Q besser nach oben abstützen kann.

Link to post
Share on other sites

Ja ja - Design-Ikone Leica (M). Das ging bei den Schraubleicas völlig in Ordnung und war auch logisch mit den Rundungen links und rechts (Filmrolle links und rechts). Hat auch funktioniert, die Geräte und Objektive waren leicht, das grobe Vulkanit hat den Rest erledigt. Perfekt.

Aber nun sitzt man da und sollte dieses Konzept endlich vom Sockel holen; nur - dann ist es keine "Leica" mehr.

Stattdessen Anbauteile aus dem Baumarkt. Manta Manta…

;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nichts ist individueller als die Handhabung einer Camera , weil jeder völlig andere Gewohnheiten und Hände hat .

Ich bin stark rechtshändig komme aber mit einer Schlaufe überhaupt nicht klar . Mir tut nach kurzer Zeit die Hand weh .

Auch finde ich den THUMBS UP ein völlig überflüssiges Teil . 

Ich benutze einen OP TECH envy strap und den LEICA Q Griff . Alles bestens . 

Gut , der Griff könnte eine Öffnung für den ACCU Wechsel haben , aber vielleicht macht ja RRS sowas bald .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...