Jump to content

Portraits ... gerne zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hockenheim Classics, Horex von ca. 1930, mit M8.2, Summaron.

 

Gruß

 

Michael

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Mr. BBQ


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


IIIa syn mit Elmar 5cm


Edited by muellerman779
Link to post
Share on other sites

Mr. BBQ II


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Link to post
Share on other sites

.


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Cord

@CoMu

 

[summilux Asph. 50mm bei Offenblende]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

 

Taubenmarkt aufm Dorf

.

.

attachicon.gifApress_0137.jpg

 

 

Wunderbar der Tauben-Opa.....  Ich sage aber auch was mirfehlt dabei..... entweder Tauben.. um den Bezug herzustellen.... Wenn man den Titel mitfassen will.... mich stört eher die weiße Jacke über der rechten Schulter und .... ein bisschen was vom Auge des alten Herrn wär natürlich auch schön. 

Link to post
Share on other sites

zu #86:

 

Die wohl vorhandene Leibesfülle des Herrn Cord einfach so brutal wegzuschneiden empfinde ich fast schon grausam!

Nein, das hat der Gute nicht verdient.

 

Ich freue mich sehr über die divergierenden Meinungen und likes und habe sie alle in meinem Herzen hin und her erwogen.

 

Doch Asopos - den Schnitt und das 1:1 Format hatte der Gute verdient. Eine etwaige "Leibesfülle" (weder beim Photographen noch bei seinem Opfer)  hat allerdings tatsächlich keine Rolle dabei gespielt, als ich Cord aus der Mitte geholt und "angeschnitten" habe.

 

Je öfter und länger ich mir das Ergebnis ansehe, desto fester wird meine Überzeugung, eine gültige Lösung für dieses Portrait von Cord gefunden zu haben.

 

Mein Beitrag blievt so wie er ist - und ohne alternative Ausarbeitungen im Forum.

 

(Hartmut, von mir aus aber gerne wie immer intensive Besprechung auch mit dem Ausgangsmaterial unter allen Teilnehmern beim nächsten Portraitworkshop am 13. Oktober, wenn Cord selbst möglicherweise auch dabei sein wird.)

Edited by machmaphoto
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich möchte ein Doppelportrait von Donata und Wim Wenders zur Diskussion stellen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

V-Lux 114

Link to post
Share on other sites

Hartmut, ich glaube das Bild würde mir noch viel besser gefallen wenn auch die hübsche Donata in der Schärfebene wäre.

 

Bei einem Doppelportrait gehe ich von einer grundsätzlich gleichen Bedeutung der dargestellten Personen aus. Das ist hier ja auch in der Realität so - er Filmemacher - sie Fotografin. So sieht er das sicher auch.

 

Hier wird die Donata Wenders aber nicht nur räumlich gegenüber  Wim Wenders zurückgestellt (womit ich allein kein Problem hätte - im Gegenteil), sondern zusätzlich auch durch die Unschärfe auf ihrem Gesicht  aber für mich in ihrer Bedeutung gegenüber Wim Wenders zu sehr marginalisiert.  Sie ist aber gerade keine bloße Zufallsbesucherin in der Galerie, sondern es war ein Doppelportrait gewollt..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Donata ist hier nicht wirklich portraitiert, finde ich. ich kenne ihr Gesicht aus der Presse, hätte es hier aber nicht erkannt. So ist es also das am Foto "unbeteiligte" Profil eines Herrn, den Kenner als Wim Wenders erkennen könnten.

Ich hätte das Foto aber natürlich auch gemacht, wenn ich nicht anders hätte fotografieten können.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bloß nicht beide scharf. Das wäre mir zu langweilig. Es ist auch nicht Aufgabe des Fotos, den möglichen Inhalt 1:1 umzusetzen - beide Künstler, beide gleichrangig im Bild.

Das gute Foto folgt eigenen Gesetzen, ja muss sogar eigenen Gesetzen folgen. Und das hat Hartmut hier meiner Meinung nach sehr gut gelöst, wenn ich auch anfangs die 

Komposition etwas verwirrend fand.

Ich möchte Donata nicht zu nahe treten, aber ich glaube sie wäre als Künstlerin wohl nicht so bekannt wenn sie nicht die Frau von Wim Wenders wäre. Gerade in der Kunstszene sind

doch die richtigen Kontakte Gold wert.

Somit hat Hartmut für mich nicht nur ein gutes Bild gemacht, sondern damit auch eine Interpretation der Arbeit dieses Paares geliefert. Sie steht in seinem Schatten. Das ist nun mal so,

daran ist auch nichts auszusetzen. Ihre Arbeit kann ja trotzdem sehr gut sein.

Ich bin übrigens kein Wenders-Fan. Schon damals bei "Paris, Texas" bin ich zweimal eingeschlafen und dafür von meinen Freunden schwer gescholten worden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich freue mich sehr über die divergierenden Meinungen und likes und habe sie alle in meinem Herzen hin und her erwogen.

 

Doch Asopos - den Schnitt und das 1:1 Format hatte der Gute verdient. Eine etwaige "Leibesfülle" (weder beim Photographen noch bei seinem Opfer)  hat allerdings tatsächlich keine Rolle dabei gespielt, als ich Cord aus der Mitte geholt und "angeschnitten" habe.

 

Je öfter und länger ich mir das Ergebnis ansehe, desto fester wird meine Überzeugung, eine gültige Lösung für dieses Portrait von Cord gefunden zu haben.

 

Mein Beitrag blievt so wie er ist - und ohne alternative Ausarbeitungen im Forum.

 

(Hartmut, von mir aus aber gerne wie immer intensive Besprechung auch mit dem Ausgangsmaterial unter allen Teilnehmern beim nächsten Portraitworkshop am 13. Oktober, wenn Cord selbst möglicherweise auch dabei sein wird.)

 

Natürlich ist deine Entscheidung zu respektieren Berthold und die Anregungen der Betrachter negieren das auch nicht. Obwohl auch Alternativen wären interessant  zu sehen.

 

Ich möchte ein Doppelportrait von Donata und Wim Wenders zur Diskussion stellen.

 

attachicon.gifPortrait Wenders.jpg

 

V-Lux 114

 

Nun eine Diskussion darüber zu führen ob dies ein Portrait ist oder ob es allgemeiner Definition entspricht, bringt uns hier nicht weiter. Auch ob technische Mängel vorliegen oder die Aufnahme einem gewollten Stil entspricht, ist ja Sache des Fotografen und steht mir nicht zu.

 

M.M.n. handelt es sich eher um ein Schnappschuss, auch gut, den ich mir allerdings aus einem etwas stumpferen Winkel gewünscht hätte. Wäre die Perspektive anders, könnte der Stil sehr ähnlich sein (Wenders im Vordergrund schärfer, erkennbarer, als seine Frau).

 

Ich empfinde jedoch die Verwacklungsunschärfe und den gewählten Schärfepunkt als nicht sehr vorteilhaft. Auch fehlt mir ein wenig Ausdruck / Aussage der Aufnahme.

Link to post
Share on other sites

Ja, es ist ein Schnappschuss - und darum muss man ihn nehmen so wie er ist. Er lässt sich nicht wiederholen.

Man kann nicht mehr von links oder rechts mit einer Blende mehr oder weniger.

Mir gefällt das Wort Schnappschuss auch nicht, ich sage lieber eine Momentaufnahme.  In diesem Moment war nur diese

eine Aufnahme möglich. Der Mangel an Perfektion macht den Charme einer Momentaufnahme aus. 

 

Das trifft übrigens auch auf Cord zu, der mir aus den gleichen Gründen so gut gefällt. Beide Bilder leben.

Edited by Hans-Peter
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...