Bernd1959 Posted July 14, 2016 Share #1141 Posted July 14, 2016 (edited) Advertisement (gone after registration) Hi, was für ein Käse............ Jeder der im analogen Labor gestanden hat weiß um den Beschnitt beim Vergrößerern, das ergab sich schon daraus das die zu Verfügung gestellten Papiergrößen gar nicht auf Kleinbild passten. Gab als nur die Möglichkeit entweder den Ausschnitt anzupassen, oder das Papier abzuschneiden. Und den, der das Papier auf Kleinbildgröße zugeschnitten hat, den möchte ich mal hier gerne dazu hören.............. Also alle Gerede von angeblichen Verwaltern von etwas was es so nie gegeben hat, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Wenn ich will, das den Beschnitt aus meiner 50MB Kamera keiner merkt, passe ich den genau dem Ergebnis einer ca.22MB Datei Kamera an, dann kannst Du mal versuchen herauszufinden ob das ein Beschnitt ist, das ist lächerlich. Und darüber ernsthaft zu diskutieren bringt auch nichts, den wo kein Kläger, kein Richter. Man sollte die Entscheidung was einer wie aus seinen eigenen Bildern macht auch denjenigen selbst überlassen, hinterher zu Beurteilen ob es gefällt, das ist der richtige Weg, nicht ob sich jemand an 24x36 gehalten hat, und hat er nicht ist das Bild für die Tonne???? Gruß Horst Dafür wäre ein eigener Bildbeuteilungsthread hier im Forum wohl von Vorteil. Man könnte sich kompetent, niveauvoll, fachmännisch und aus eigener Betrachtungsweise mit speziell zur Verfügung eingestellten Fotos auseinander setzen, anstatt nur über sie herzuziehen oder gar zu diskreditieren. Die Bildbesprechung sollte in der Sache diskutiert werden. Wäre schön. LG Bernd Edited July 14, 2016 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 14, 2016 Posted July 14, 2016 Hi Bernd1959, Take a look here Bilder aus der Q. I'm sure you'll find what you were looking for!
black-cow Posted July 14, 2016 Share #1142 Posted July 14, 2016 Dafür wäre ein eigener Bildbeuteilungsthread hier im Forum wohl von Vorteil. Man könnte sich kompetent, niveauvoll, fachmännisch und aus eigener Betrachtungsweise mit speziell zur Verfügung eingestellten Fotos auseinander setzen, anstatt nur über sie herzuziehen oder gar zu diskreditieren. Die Bildbesprechung sollte in der Sache diskutiert werden. Wäre schön. LG Bernd Gute Idee, gibt es im Q-Forum so etwas noch nicht? Wer macht den Anfang? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 14, 2016 Share #1143 Posted July 14, 2016 Gute Idee, gibt es im Q-Forum so etwas noch nicht? Wer macht den Anfang? Muss ja nicht auf die Q beschränkt sein. Von M über die X zur T bis hin zur SL oder D. Fotos machen sie alle. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted July 14, 2016 Share #1144 Posted July 14, 2016 (edited) ... Jeder der im analogen Labor gestanden hat weiß um den Beschnitt beim Vergrößerern,das ergab sich schon daraus das die zu Verfügung gestellten Papiergrößen gar nicht auf Kleinbild passten. Gab als nur die Möglichkeit entweder den Ausschnitt anzupassen, oder das Papier abzuschneiden. ... Nix entweder oder. Als weitere Möglichkeit konnte man auch schon zu Dunkelkammerzeiten das volle Format auf größerem Papier vergrößern. Den dadurch entstehenden weißen Rand habe ich nie als Papierverschwendung betrachtet und auch nie darüber nachgedacht, ihn abzuschneiden. Je nach Rahmung hatte und hat der weiße Rand durchaus auch Vorteile. ... Man sollte die Entscheidung was einer wie aus seinen eigenen Bildern macht auch denjenigen selbst überlassen, ... Ja, das geht vermutlich auch nicht anders. Jedoch setzt man sich hier mit seinen Bildern und Beiträgen auch den Anmerkungen, Meinungen und Kritiken anderer aus. Und – falls es interessiert – es gibt im LUF Forenten, die erkennbar Ansprüche an Form und Inhalt ihrer Bilder und Beiträge haben und es gibt Forenten, die diese Ansprüche manchmal etwas vermissen lassen. Wir sollten also vielleicht nicht zu laut auf das "Gerede von angeblichen Verwaltern von etwas" schimpfen. Edited July 14, 2016 by XOONS Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 14, 2016 Share #1145 Posted July 14, 2016 Muss ja nicht auf die Q beschränkt sein. Von M über die X zur T bis hin zur SL oder D. Fotos machen sie alle. LG Bernd zum Beispiel hier? - Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rog3r_M Posted July 14, 2016 Share #1146 Posted July 14, 2016 Blautopf in Blaubeuren Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3078821'>More sharing options...
poseidon Posted July 14, 2016 Share #1147 Posted July 14, 2016 Advertisement (gone after registration) Nix entweder oder. Als weitere Möglichkeit konnte man auch schon zu Dunkelkammerzeiten das volle Format auf größerem Papier vergrößern. Den dadurch entstehenden weißen Rand habe ich nie als Papierverschwendung betrachtet und auch nie darüber nachgedacht, ihn abzuschneiden. Je nach Rahmung hatte und hat der weiße Rand durchaus auch Vorteile. Ja, das geht vermutlich auch nicht anders. Jedoch setzt man sich hier mit seinen Bildern und Beiträgen auch den Anmerkungen, Meinungen und Kritiken anderer aus. Und – falls es interessiert – es gibt im LUF Forenten, die erkennbar Ansprüche an Form und Inhalt ihrer Bilder und Beiträge haben und es gibt Forenten, die diese Ansprüche manchmal etwas vermissen lassen. Wir sollten also vielleicht nicht zu laut auf das "Gerede von angeblichen Verwaltern von etwas" schimpfen. Hi,ich schimpfe nicht, ich will nur auf die Sinnlosigkeit dieses Anspruchs hinweisen. Wer will das kontrollieren? Daher sehe ich lieber auf das gezeigte Ergebnis den das hat sich der User am Ende ausgesucht. Wann er sich dazu entschieden hat spielt doch überhapt keine Rolle. Und zu behapten nur der könne Fotografie der schon im Moment des Auslöser drückens alles zu 100% im Kasten hat, sehe ich jedenfalls in keinem Fall so. Gestern nicht, und heute erst recht nicht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Midas Posted July 15, 2016 Share #1148 Posted July 15, 2016 Playa Puerto Vejo, Lima, Peru Als Super-Amateur habe ich mir lange überlegt, ob ich hier ein Bild poste. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 15, 2016 Share #1149 Posted July 15, 2016 Willkommen hier im Forum. Vielleicht ist das hier nützlich für Dich? - Die OGF (Oft Gestellten Fragen) oder FAQ zum Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
malu Posted July 15, 2016 Share #1150 Posted July 15, 2016 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3079060'>More sharing options...
Talker Posted July 15, 2016 Share #1151 Posted July 15, 2016 Playa Puerto Vejo, Lima, Peru Als Super-Amateur habe ich mir lange überlegt, ob ich hier ein Bild poste. Und??? Du hast Dich ( leider) dagegen entschieden? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Midas Posted July 16, 2016 Share #1152 Posted July 16, 2016 Erst schlau machen, dann schreiben ; ) Bilder kommen, bin aber zur Zeit weit ab und nur auf Handy, ohne PC. Hätte das mit der Bildgrösse als Newbie vorher lesen sollen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Popular Post Midas Posted July 16, 2016 Popular Post Share #1153 Posted July 16, 2016 (edited) So jetzt aber. Hier ist zur Zeit Winter und man nennt Lima auch "Lima la gris", weil es oft tagelang nur grauen Himmel hat. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 16, 2016 by Midas 24 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3079717'>More sharing options...
avc Posted July 19, 2016 Share #1154 Posted July 19, 2016 Es war sehr windig, 1/800 eigentlich zu wenig, die Q in einem "sturmfreien" Moment ausgelöst (mit EXIF-Daten): LG Klaus 10 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted July 23, 2016 Share #1155 Posted July 23, 2016 Variationen von Metall. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3083938'>More sharing options...
EUSe Posted July 23, 2016 Share #1156 Posted July 23, 2016 Blick (Kunst und Kommerz). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3083939'>More sharing options...
EUSe Posted July 23, 2016 Share #1157 Posted July 23, 2016 Eingeschränktes Verbot. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3083940'>More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted July 24, 2016 Share #1158 Posted July 24, 2016 hoch über Bogotá Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3084475'>More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted July 24, 2016 Share #1159 Posted July 24, 2016 ...Licht und Schatten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3084495'>More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted July 25, 2016 Share #1160 Posted July 25, 2016 Bogotá, im Goldmuseum Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3084544'>More sharing options...
Recommended Posts