Jump to content

Bilder aus der Q


Guest Benqui

Recommended Posts

  • Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So schlecht wie oft behauptet wurde/wird, ist der Q-Sensor nicht. Er erlaubt relativ problemlos ein Anheben der Tiefen bei Gegenlichtaufnahmen, solange es im Rahmen bleibt. Ich bin jedenfalls zufrieden und fühle mich nie eingeschränkt. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

So schlecht wie oft behauptet wurde/wird, ist der Q-Sensor nicht. Er erlaubt relativ problemlos ein Anheben der Tiefen bei Gegenlichtaufnahmen, solange es im Rahmen bleibt. Ich bin jedenfalls zufrieden und fühle mich nie eingeschränkt. 

 

attachicon.gifxx.jpg

 

Wenn man mal bei dxomarks schaut, gibt es auch gar keinen Grund zur Skepsis (nicht, dass dxo und dergleichen der Weisheit letzter Schluss wären). Im Vergleich zur M 240 steht sie dort überall als überlegen mit Ausnahme von Landschaften, und da ist der Unterschied nicht wirklich groß. Im wirklichen Leben kann man wirklich nicht meckern. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Ich hatte am Wochenende die Q und die M 240 mit Tri-Elmar 28 -35-50 im Einsatz und fand die M unendlich schwerfällig. Der Autofokus ist sehr treffsicher und die Stabilisierung tut den Rest. Selbst auf 35 mm reduziert finde ich die Bildqualität der Q sehr gut. Und man hat die Makro-Möglichkeit. So sind viele Aufnahmen möglich, die mit der M nicht gehen oder furchtbar aufwändig wären.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

28 mm sind wirklich keine Portraitbrennweite, schon gar nicht für Frauen und aus nächster Nähe fotografiert. Und trotzdem - ich mag diese direkten und nahen Bilder. Schnell, ungestellt und unperfekt ;-)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by malu
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich habe es nun auch getan:

Nach etlichen Überlegungen hin und her, Beispielbilder anschauen im Internet und auch hier im Forum stand dann der Entschluss fest:

am 5.8.16 war ich im Leitzpark im Store und habe mir die Q gekauft. nebst etlichem Zubehör und zwei weiteren Akkus. War ein schönes, etwas verlängertes Wochenende in Wetzlar.

Erste Spaziergänge durch die schöne Altstadt und ich habe viele Fotos gemacht, erstmal in JPG, zum Anschauen abends am Notebook im Hotel - und ich muss sagen, bin echt begeistert! Schon was die JPEGs hergeben ist Klasse!

Hatte früher die Digilux 2 (inzwischen verkauft) und momentan auch noch die X1, aber das ist schon nochmal ein Unterschied. Aktuell habe ich noch meist mit "Automatik" gearbeitet, um erst einmal vertraut zu werden. Jetzt am Wochenende in Freiburg mal (leider zu ungünstiger Mittagszeit) ein Stündchen durch die Altstadt und auf den Schlossberg - das Teil macht Spass ohne Ende. das Spiel mit der Schärfe ist wirklich schön, das ging mit der Digilux so nicht und mit der X1 auch nur eingeschränkt. Was mir vor allem gefällt - der schnelle und zielsichere Autofokus!

Habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut (obgleich es meine bislang teuerste Leica war :-)

Bei der Gelegenheit muss ich auch die Crew im Leica Store loben, die am Freitag und Samstag am 1. Wochenende im Shop im Leitzpark waren - viel Geduld und tolle Beratung! Konnte mich prima informieren und auch einige Ideen die man so im Vorfeld hatte an Zusatzausrüstung dann schön ausprobieren - besten Dank!

Anbei mal einige meiner "Erstfotos" mit der Q aus Wetzlar (alles OOC in JPG, ohne jede Bearbeitung - außer Verkleinerung für hier im Forum):
 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Kleiner Versuch in SW (direkt aus der Kamera):

Edited by Digitom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Konnte nur 4 Fotos anhängen (??)

Versuche noch mal ein paar:

 

Wetzlar:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Fotos aus Freiburg/Br. vom letzten Samstag (leider zur Mittagszeit):

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Aller guten Dinge sind drei :-)

Und ich hab durchgeblickt; 500 KB Bilder insgesamt als "Portion" sind möglich...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Glückwunsch und viel Spaß mit der Q.

Die Belichtung bekommt die Q übrigens besser hin, als bei deinen ersten Bildern. ;)

 

Hallo,

wie gesagt, alles ooc ohne was zu ändern. Vollautomatik,

Belichtung finde ich im Allgemeinen aber auch nicht sooo schlimm ^^

 

Demnächst mit etwas mehr "Übung" dann mehr,

Link to post
Share on other sites

28867872722_90774249b0_b.jpgRenault R4 by Lukas R., auf Flickr

 

weckt erinnerungen, mein erster R4 war noch älteren baujahres. hatte noch keine plastikschoner an den türen. zu der zeit kaufte ich mir auch die erste minolta. damals kooperierte Leica mit minolte oder umgekehrt, weshalb ich mich für eine M i nolta :) entschied. lang lang ist's her. renault fahre ich noch heute. fotoschmiede minolta gibt es leider nicht mehr, schade. 

 

klaus-michael 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...