Henning-L Posted August 8, 2015 Share #281 Posted August 8, 2015 Advertisement (gone after registration) Oldtimer-Tage Berlin mit dem Noctilux 50/1.0 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/243021-noctilux-f10-oder-f095/?do=findComment&comment=2868552'>More sharing options...
Advertisement Posted August 8, 2015 Posted August 8, 2015 Hi Henning-L, Take a look here Noctilux f/1.0 oder f/0.95. I'm sure you'll find what you were looking for!
Henning-L Posted August 8, 2015 Share #282 Posted August 8, 2015 noch einmal Oldtimer-Tage Berlin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/243021-noctilux-f10-oder-f095/?do=findComment&comment=2868553'>More sharing options...
Henning-L Posted August 8, 2015 Share #283 Posted August 8, 2015 Das Programm für die Damen bei den Oldtimer-Tagen Berlin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/243021-noctilux-f10-oder-f095/?do=findComment&comment=2868559'>More sharing options...
80_20 Posted August 8, 2015 Share #284 Posted August 8, 2015 Universitäts-Garderobe in Jena Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M9-P • 0.95/50 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M9-P • 0.95/50 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/243021-noctilux-f10-oder-f095/?do=findComment&comment=2868572'>More sharing options...
SiggiGun Posted August 9, 2015 Share #285 Posted August 9, 2015 Ich kann leider nichts zum Vergleich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen. Aber ich benutze das 0.95 sehr oft wegen seines speziellen Noctilux Look&Feel vor allem für Hochzeitsfotografie. Ich denke das neue ist halt "perfekter" will sagen moderner im Design allerdings schwerer und grösser. Als Vergleich liebe ich auch des ZM C-Sonnar T* f1.5/50mm. Es ist leicht und kompakt und hat dies "oldfashion" look des klassischen Optikdesign. Vinyl oder CD? Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted August 9, 2015 Share #286 Posted August 9, 2015 Wenn wir schon "Fremde" einbeziehen hier mal eine Impression mit dem alten Canon 1,2, weil das Nocti in der Reha ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Natürlich ganz offen und kaum nachbearbeitet. 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Natürlich ganz offen und kaum nachbearbeitet. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/243021-noctilux-f10-oder-f095/?do=findComment&comment=2868894'>More sharing options...
poseidon Posted August 9, 2015 Share #287 Posted August 9, 2015 Advertisement (gone after registration) Wenn wir schon "Fremde" einbeziehen hier mal eine Impression mit dem alten Canon 1,2, weil das Nocti in der Reha ist. hund-canon_(1_von_1).jpg Natürlich ganz offen und kaum nachbearbeitet. Hi, ich will hier kein Wasser ins Feuer gießen, habe ich auch genug mit dem Nocti 1,0 geprobt, Ich produziere damit für meine Vorstellungen zu viel Ausschuss. Das liegt sicher auch an mir und nicht an der Optik. Oder ggf. auch nur an mir!!! Aber, da Du gerade das 1:1,2er von Canon ansprichst, damit komme ich ganz hervorragend zurecht, der AF stimmt auf den letzten mm und ist da wo er sein soll. Und die Bildqualität ist auch exzellent. Ich sag mal, wenn ich behaupten würde die Bilder die ich damit mache wären vom Nocti, es würde auch keiner hier merken. Die Blendenöffnung von 1:1,2, zu 1:1,0 sind relativ der halbe Blendenwert weniger macht die Sache auch nicht wesentlich anders. Mal ein paar Beispiele von der AF Genauigkeit und der Auflösung vor allem am Rand mit Blende 1:1,2 also einen halben Blendenwert weniger als das Noctilux. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Exif am Bild Leider passt die Optik nicht an die M, jedenfalls nicht mit den Vorteilen von AF usw. Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Exif am Bild Leider passt die Optik nicht an die M, jedenfalls nicht mit den Vorteilen von AF usw. Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/243021-noctilux-f10-oder-f095/?do=findComment&comment=2869043'>More sharing options...
poseidon Posted August 9, 2015 Share #288 Posted August 9, 2015 Hi, noch die rechte untere Ecke, Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! denn die neue Software lässt ja leider nur noch wenige KB zu wenn man mehrere Bilder einstellen will zum Vergleich. Zwar für einzelne 500 KB aber wenn Du hier mal was Erklären willst wird es fasst unmöglich. Ich bin davon wenn ich Ehrlich bin relativ enttäuscht, hatte mir von dem neuen erheblich mehr versprochen, aber außer neuen Hürden ist es für den User hier damit nicht besser geworden. Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! denn die neue Software lässt ja leider nur noch wenige KB zu wenn man mehrere Bilder einstellen will zum Vergleich. Zwar für einzelne 500 KB aber wenn Du hier mal was Erklären willst wird es fasst unmöglich. Ich bin davon wenn ich Ehrlich bin relativ enttäuscht, hatte mir von dem neuen erheblich mehr versprochen, aber außer neuen Hürden ist es für den User hier damit nicht besser geworden. Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/243021-noctilux-f10-oder-f095/?do=findComment&comment=2869047'>More sharing options...
azb11 Posted August 9, 2015 Share #289 Posted August 9, 2015 ähmm, auf dem Ausschnitt Bild steht 1,2 85 mm beim ersten Bild ging es doch um das 50 er .... Link to post Share on other sites More sharing options...
vanGeist Posted August 9, 2015 Share #290 Posted August 9, 2015 (edited) (...)hier mal eine Impression mit dem alten Canon 1,2, weil das Nocti in der Reha ist. Welches alte Canon genau? FD? LTM? Edited August 9, 2015 by vanGeist Link to post Share on other sites More sharing options...
vanGeist Posted August 9, 2015 Share #291 Posted August 9, 2015 Ah, in den Exifs steht, es war eine Leica. Dürfte also das LTM gewesen sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 9, 2015 Share #292 Posted August 9, 2015 Auch andere Mütter haben schöne Töchter ....... aber das Canon 1,2/85 USM ist zwar saugut, hat aber nichts, aber auch gar nichts mit der Abbildungscharakteristik des Nocti zu tun, egal ob 1,0 oder 0,95 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan1985 Posted August 9, 2015 Author Share #293 Posted August 9, 2015 Hier seht ihr mal eine Aufnahme mit meiner neuen Leica M Monochrom und dem Nocti 0.95. Dabei habe ich bewusst mal bei ISO6400 getestet, weil mich interessiert, wie das oft gepriesene Rauschen wirkt, dem von manchen Ähnlichkeiten mit dem Filmkorn nachgesagt werden. Legendary Car. by Jan Hartmann, auf Flickr 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted August 10, 2015 Share #294 Posted August 10, 2015 Ah, in den Exifs steht, es war eine Leica. Dürfte also das LTM gewesen sein. Ehrlich gesagt - ich weiß gar nicht, was LTM heißt und es steht auch nichts auf dem Objektiv. Aber es ist uralt, natürlich manuell zu bedienen und ganz bestimmt kein FD. Link to post Share on other sites More sharing options...
vanGeist Posted August 10, 2015 Share #295 Posted August 10, 2015 LTM bedeutet Leica Screw Mount, also M39-Schraubobjektiv. Canon hat neben dem 1.2 auch ein 1.4 und 0.95 als M39 hergestellt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted August 10, 2015 Share #296 Posted August 10, 2015 LTM bedeutet Leica Screw Mount, also M39-Schraubobjektiv. Canon hat neben dem 1.2 auch ein 1.4 und 0.95 als M39 hergestellt. Bedeutung richtig! Aber Abkürzung steht für: L-eica T-hread M-ount, was aber auf das Selbe hinaus läuft. Gruß Georg 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted August 10, 2015 Share #297 Posted August 10, 2015 Weil sich hier gerade ein paar Kenner zu Wort melden bringe ich mal eine Frage unter, die so gar nichts mit dem Nocti zu tun hat. Ich habe von einem Bekannten ein Canon Serenar 1,8 50mm bekommen - auch für Schraubleica. Es lässt sich aber nicht mehr scharf stellen. Fühlt sich allerdings sonst noch gut an und sieht auch gut aus. Lohnt es sich, so ein Objektiv justieren zu lassen? Und wenn ja wo? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted August 10, 2015 Share #298 Posted August 10, 2015 Meine klare Erfahrung: Nein, lohnt sich nicht. Das 1.8er ist das schwächste aus der Liga der vielen Schraubfufzger von Canon. Da kann man auch gleich durch eine Frischhaltefolie fotografieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
vanGeist Posted August 10, 2015 Share #299 Posted August 10, 2015 Bedeutung richtig! Aber Abkürzung steht für: L-eica T-hread M-ount, was aber auf das Selbe hinaus läuft. Gruß Georg Ups, natürlich Leica Thread Mount! Das hat man davon, wenn man nebenbei in der Bahn Antworten schreibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 11, 2015 Share #300 Posted August 11, 2015 Auch andere Mütter haben schöne Töchter ....... aber das Canon 1,2/85 USM ist zwar saugut, hat aber nichts, aber auch gar nichts mit der Abbildungscharakteristik des Nocti zu tun, egal ob 1,0 oder 0,95 Hi, dass ist völlig richtig, direkt hat das nichts mit den Noctis zu tun. Außer dass sie bei der Blendenöffnung nur eine halbe und beim 0,95er eine Blendenstufe auseinander liegen. Dass ist nicht die Welt, auch nicht beim Freistelleffekt. Eher schon bei der Brennweite denn da sind 35mm mehr eine völlig andere Baustelle. Was aber deutlich wird, ist die bessere Bildkorrektur vor allen zum Rand hin zum 1er Nocti. Natürlich kann man sich die als Anmutung schön reden, oder aber auch von starker Randunschärfe sprechen. Das macht man natürlich nicht, angesichts des Preises der Optik. Zum 0.95er, da hatte ich nur das der ersten Ausführung, was mir daran nicht gefallen hat, war das beim fotografieren gegen das Licht in der oberen Bildmitte ab und an Effekte auftraten die ein Bild unbrauchbar machten. Dass scheint zwar heute Vergangenheit zu sein, aber ich werde keines mehr bekommen. Mir reicht für solche Spielchen das gezeigte, ist zwar auch nicht geschenkt und ein großer Klotz aber vom Bildergebnis fast immer Perfekt. Ich hab durchaus nichts gegen die Verwendung der Optiken an der M, wer damit zurechtkommt, Klasse Bilder keine Frage. Nur nicht jeder wird es so ganz leicht schaffen mit der voll geöffneten Blende. Und abgeblendet auf 1,4 täte es auch das Summilux, ggf. sogar viel besser. Aber ich will es ja gar niemand ausreden, wer glaubt es zu brauchen, soll es kaufen. Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts