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Bilder aus der D-Lux Typ 109


Guest Joergse

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Wischtechnik mit Blitztechnik kombiniert.

 

Aufnahme mit 1 Sekunde Belichtungszeit und den kleinen Blitz auf den 2. Verschlussvorhang geschaltet. 

 

Durch das kurze Aufblitzen entstand  ein stillstehender "Schwebender Ast".

 

LG
Bernd

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Wischeffekt II

 

Durchziehende Wolken in der Nacht. 

 

"Stars and Clouds"

 

LG
Bernd

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Edited by Bernd1959
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Konnte man zu Analogzeiten an den Kameras den Filmtransport einfach aushebeln um eine Doppelbelichtung zu bekommen, ist dies im Digitalzeitalter etwas schwieriger.

 

Also ganz zurück in die Zeit der großen alten Plattenkameras.

 

Objektivdeckel kurz weg nehmen, Blitzen, Deckel wieder drauf. Fertig war das Portrait von Richard Wagner.

 

Nach diesem Prinzip entstand diese Aufnahme mit der D 109. Die Belichtungszeit wurde quasi geteilt.

 

Das Objektiv mit einem kleinen schwarzen Karton, bei offenen Verschluss abgedeckt, kurz weggezogen und diesen Vorgang in der Verschlusszeit  von 3-4 Sekunden nochmals wiederholt. Heraus kam eine impressionistische Aufnahme von blühenden Mohns. Verschlusszeit mittels Graufilter verlängert. Fertig war mein Claude Monet, gemalt mit der D.

 

LG
Bernd

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Edited by Bernd1959
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Konnte man zu Analogzeiten an den Kameras den Filmtransport einfach aushebeln um eine Doppelbelichtung zu bekommen, ist dies im Digitalzeitalter etwas schwieriger.

 

Also ganz zurück in die Zeit der großen alten Plattenkameras.

 

Objektivdeckel kurz weg nehmen, Blitzen, Deckel wieder drauf. Fertig war das Portrait von Richard Wagner.

 

Nach diesem Prinzip entstand diese Aufnahme mit der D 109. Die Belichtungszeit wurde quasi geteilt.

 

Das Objektiv mit einem kleinen schwarzen Karton, bei offenen Verschluss abgedeckt, kurz weggezogen und diesen Vorgang in der Verschlusszeit  von 3-4 Sekunden nochmals wiederholt. Heraus kam eine impressionistische Aufnahme von blühenden Mohns. Verschlusszeit mittels Graufilter verlängert. Fertig war mein Claude Monet, gemalt mit der D.

 

LG

Bernd

 

 

Himmel, was für eine ausgefuchste Idee! Wie kommst Du auf so etwas?

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Mal wieder was "Normales": Kaisermantel

 

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Himmel, was für eine ausgefuchste Idee! Wie kommst Du auf so etwas?

 

Es ist das Spiel Technik kreativ einzusetzen. Wir haben nun mal keine Staffelei, Leinwand oder Pinsel. 

Aber Maler haben so schön die Ruhe weg. Noch zwei Jahre, dann werde ich wohl auch auf die Malerei umsteigen. 

Neben der Fotografie natürlich.

 

LG

Bernd

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Ach so! Mann bin ich schwer von Kapee!

:blink:

Kleiner Trost, Du warst im ersten Moment nicht allein. ;)

 

Das war ein typischer Gerd.

 

Habe vor kurzer Zeit einen 1,6m langen Monochrom Sensor in meine M6 TTL eingebaut. Heisst jetzt "M6 TTL Analog Monochrom". Ist ein Sondermodell.  :D

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
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  • 2 weeks later...

Kleiner Trost, Du warst im ersten Moment nicht allein. ;)

 

Das war ein typischer Gerd.

 

Habe vor kurzer Zeit einen 1,6m langen Monochrom Sensor in meine M6 TTL eingebaut. Heisst jetzt "M6 TTL Analog Monochrom". Ist ein Sondermodell.  :D

 

LG

Bernd

Das schöne daran ist dann auch noch, dass man beliebig oft die Hardware upgraden kann und somit immer den Sensor auf dem technisch aktuellen Stand hält, einfach so.

Dazu muss man das gute Stück nicht mal zum CS nach Wetzlar senden.

 

Das nenne ich mal "modernes und kundenorientiertes Design".

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Das schöne daran ist dann auch noch, dass man beliebig oft die Hardware upgraden kann und somit immer den Sensor auf dem technisch aktuellen Stand hält, einfach so.

Dazu muss man das gute Stück nicht mal zum CS nach Wetzlar senden.

 

Das nenne ich mal "modernes und kundenorientiertes Design".

 

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich in den 80ern den damals neuen EKTAR 25 in die M6 einlegte. Der "Sensor" hatte an Schärfe zugenommen. Einfach so. Und danach hatte ich eine M6 Monochrom, wahlweise mit Kodak- oder Ilfordsensor und manchmal auch eine mit einem speziellen "SFX-Infrarotsensor" von Ilford bis 730nm.  :) Mit etwas Übung konnte man den gleichen "Sensor" auch in eine NIKON oder CANON (A1) wechseln. Ja, das waren noch Zeiten. Und heute gerät man schon bei etwas Staub auf dem Sensor in Panik.  :D  ;)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
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ja Bernd, der Ektar 25 war in toller Film....das waren auch schöne Zeiten.... es war für mich auch ein sinnliches Vergnügen, diese Filmpackungen aufzureißen... die Döschen nicht wegwerfen, oder die 120er Filme aus dem Papier schälen.... und dann die Patrone klack ins Fach, den Filmanfang sorgfältig  bis zur Zahnrolle vorziehen... schön glatt einlegen, nur soviel Film ziehen, dass die Zahnrolle ordentlich griff... Rückwand zu und dann 2 Auslösungen......es gab dann 38 oder 39...... Bilder,,,,, sagen wir mal Negative, wenn es 43 gab, war der Film gerissen oder zu knapp eingelegt und nicht befördert. (war selten, man beobachtete ja den Transport).

Bei MF alles eine Nummer größer... immer das Lichtschutzpapier dabei... Filmfenster ........

 

Heute 4 GB Chip in den Schacht..... 220 Auslösungen 1/4 Stunde nach der Ankuft zuhause....sind die 220 Bilder auf dem Computer oder dem iPad, man blättert so durch.... na geht, einige werden dabei sein. Muss ich nächste Woche mal sehn, ob ich dazu komme........Akku geht noch....

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ja Bernd, der Ektar 25 war in toller Film....das waren auch schöne Zeiten.... es war für mich auch ein sinnliches Vergnügen, diese Filmpackungen aufzureißen... die Döschen nicht wegwerfen, oder die 120er Filme aus dem Papier schälen.... und dann die Patrone klack ins Fach, den Filmanfang sorgfältig  bis zur Zahnrolle vorziehen... schön glatt einlegen, nur soviel Film ziehen, dass die Zahnrolle ordentlich griff... Rückwand zu und dann 2 Auslösungen......es gab dann 38 oder 39...... Bilder,,,,, sagen wir mal Negative, wenn es 43 gab, war der Film gerissen oder zu knapp eingelegt und nicht befördert. (war selten, man beobachtete ja den Transport).

Bei MF alles eine Nummer größer... immer das Lichtschutzpapier dabei... Filmfenster ........

 

Heute 4 GB Chip in den Schacht..... 220 Auslösungen 1/4 Stunde nach der Ankuft zuhause....sind die 220 Bilder auf dem Computer oder dem iPad, man blättert so durch.... na geht, einige werden dabei sein. Muss ich nächste Woche mal sehn, ob ich dazu komme........Akku geht noch....

 

Gerd, du hast das so treffend beschrieben.

ich lkenne das och zu gut mit der R5, R8 , R9 die Filmne einlegen, Rückwnad zu, etc.

Dieses haptische Erlebnis ist heute leider verloren gegangen. Man muss isch mit einem fummeligen Deckel des SD-Kartenfaches abmühen,

Speicherplatz auf der 128er SD Karte ist keine Thema mehr und auch die Erwartung, mit welcher man zum Fotohändler seines Vertrauens ging um die entwickelten Filme abzuholen ist vorbei.

 

Morderne Zeiten eben.

 

Da fällt mir gerade ein, ich müsste mal wieder meine R9 aus dem Schrank holen und ...

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