Jump to content

eine Idee Leica R-Objektive an die M9 sinnvoll zu nutzen


pmk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

eigentlich es ist nicht nett von mir, trotz d. Meinungen habe ich doch diese Idee durchgezogen, sorry Leute. Naja es passt ja nicht zu dem Thema, aber zu dem Objektiv muss man echt nicht viel sagen. Ein Apo Macro Elmarit ist einfach unglaublich gut. Ich habe die letzten Tagen das Objektiv an die M9 etwas ausprobiert, und die Bildqualität ist einfach unglaublich.

 

Mit meiner Idee klappt ja doch ziemlich gut, aber natürlich mit enormen Einschränkungen, auf der anderen Seite früh oder später würde ich ein zweites Gehäuse kaufen, was die Nutzung von solchem Objektiv vereinfacht. Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, leider möchte ich die Bilder von Personen (meine Familie) nicht hochladen, die sind aber gut geworden.

 

Eben hatte ich draußen ausprobiert, aber mit dem Herbstwetter könnte man doch nicht viel anfangen. Bei ISO 640 und trotz Offenblende, habe ich zu wenig Licht. Mit Eilpro ist das noch dunkler.

 

Ok das ist nur ein kurzer Bericht.

 

PS: Der Sensordreck vom Vortag habe ich leider zu spät entdeckt, jetzt ist es sauber

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

eigentlich es ist nicht nett von mir, trotz d. Meinungen habe ich doch diese Idee durchgezogen, sorry Leute. Naja es passt ja nicht zu dem Thema, aber zu dem Objektiv muss man echt nicht viel sagen. Ein Apo Macro Elmarit ist einfach unglaublich gut. Ich habe die letzten Tagen das Objektiv an die M9 etwas ausprobiert, und die Bildqualität ist einfach unglaublich.

 

Mit meiner Idee klappt ja doch ziemlich gut, aber natürlich mit enormen Einschränkungen, auf der anderen Seite früh oder später würde ich ein zweites Gehäuse kaufen, was die Nutzung von solchem Objektiv vereinfacht. Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, leider möchte ich die Bilder von Personen (meine Familie) nicht hochladen, die sind aber gut geworden.

 

Eben hatte ich draußen ausprobiert, aber mit dem Herbstwetter könnte man doch nicht viel anfangen. Bei ISO 640 und trotz Offenblende, habe ich zu wenig Licht. Mit Eilpro ist das noch dunkler.

 

Ok das ist nur ein kurzer Bericht.

 

PS: Der Sensordreck vom Vortag habe ich leider zu spät entdeckt, jetzt ist es sauber

 

Ich nehme an, dass Du die Nahaufnahmen über einen Visoflex scharf gestellt hast. Mit der M9 geht es ja nicht anders.

Mit R auf M Adapter:

Bei Personenaufnahmen must Du (wie früher) die Distanz schätzen oder messen und übertragen. Bei unendlich kein Problem. Jedoch der Adapter ändert den Sucher mit Parallaxe auf 1m Du wirst dann immer danebenzielen, probieren geht ja man sieht ja das Ergebnis.

Ich habe mir deshalb einen Sucher Vidooh gekauft (siehe mein Beitrag an anderer Stelle).

Ein zweites Gehäuse M (240) mach Sinn, dann hat man ja Liveview.

Gruss Peter

Link to post
Share on other sites

Ich nehme an, dass Du die Nahaufnahmen über einen Visoflex scharf gestellt hast. Mit der M9 geht es ja nicht anders.

Mit R auf M Adapter:

Bei Personenaufnahmen must Du (wie früher) die Distanz schätzen oder messen und übertragen. Bei unendlich kein Problem. Jedoch der Adapter ändert den Sucher mit Parallaxe auf 1m Du wirst dann immer danebenzielen, probieren geht ja man sieht ja das Ergebnis.

Ich habe mir deshalb einen Sucher Vidooh gekauft (siehe mein Beitrag an anderer Stelle).

Ein zweites Gehäuse M (240) mach Sinn, dann hat man ja Liveview.

Gruss Peter

 

Hallo Peter,

 

nein kein Visoflex, sondern durch Probieren, die Arbeitsweise ist ähnlich mit einem Makroschlitten. Ich möchte irgendwann vielleicht eine Rahmenkonstruktion aus Drähten bauen. Ich habe vergessen wie sowas heißen, aber das Prinzip ist einfach, man baut einen Rahmen, d. irgendwo vor dem Objektiv hängt, alles was auf die Höhe von diesem Rahmen ist dann scharf.

 

Bei Personenaufnahmen wie ich am Anfang gesagt habe, ich bringe den Fokus der M9 auf einen bestimmten Distanz, zur Zeit habe ich kurz vor 2m eingestellt, so stelle ich das Objektiv vor dem Fotografieren ein, dann laufe ich zu dem Motiv vor oder rückwärts bis das Bild in dem Sucher überlagert. Ich weiß es im Moment nicht ob ich Personenfoto mit dem Objektiv viel machen werde, da ich Summilux-M 50 habe und bei der Brennweite ist auch sinnvoller mit der Distanz zu arbeiten.

 

Langfristig könnte ein Digitalbody dazu kommen, aber kurzfristig denke ich an R8 oder R9, da der Preis im Moment sehr bezahlbar ist. Mit Film zu fotografieren hat auch was!

 

Viele Grüße

Larry

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...